1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Musik via Laptop

• tufkamagi
  • 13. November 2006 um 23:58
  • tufkamagi
    • 13. November 2006 um 23:58

Hallo, :roll:
    kurz und schmerzvoll: Was braucht mein Laptop(mein zukünftiges) an Ausstattung, damit ich meine MP3-Sammlung auf die Partys mitnehmen kann und auch damit Musizieren kann.
    Was ich nicht so recht kapier: Brauch ich, um die Vorhörfunktion nutzen zu können, eigentlich 2 Soundkarten? Und welche wären
    da emfehlenswert :?:
    Also ich hätts dann eben gern wie 2 CD-Player.
    Gibts das auch als USB-Variante? Aber die Hälfte der Mucke soll noch über CD laufen, und das Laptop soll ganz normal an den Mischer angeschlossen werden.

Schankedön,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• DaftMedia
    • 14. November 2006 um 00:14

Kauf dir eine gute externe Soundkarte mit mehreren Kanälen. Da kann man dann die Ausgangskanäle der Playersoftware frei routen.
    Ich empfehle (wie immer beim Thema Soundkarten) Produke aus dem Hause M-Audio, insbesondere die Delta Serie, wenn es um Studio und Livebetrieb geht. Etwas preiswerteres wird man kaum finden, davon mal abgesehen ist die Klangqualität Oberklasse.
    Ein Firewireanschluss am Tragbaren wäre allerdings von Vorteil, weil man dann eine wesentlich größere Auswahl an Produkten hat.
    Für Dj Betrieb sollte die Soundkarte mindestens 3 Kanäle haben, ideal wäre es, wenn einer davon gleich einen Kopfhörerverstärker eingebaut hat.
    Ist kein Kopfhörerverstärker vorhanden, dann tuts auch ein Behringer Microamp HA400 (kostet kaum was und ist erstaunlich gut) an einem der Ausgänge und schon kann man bis zu 4 Kopfhörer anschließen.

Man sollte aber auch auf die Latenzzeiten der Soundkarte ein Auge haben, ewig lange Latenzen nerven doch schon auf die Dauer.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• dennis hilgers
    • 14. November 2006 um 00:39

kann dir als soundkarte die AUDIOTRAK MAYA 44 USB empfehlen. hat 2 stereo outs und 2 stereo ins womit du die dann wie nen doppel CD an ein Mischpult anschließen kannst.

hat ne Latenz von 3ms bei den ASIO 2.0 Treibern und tut für 98€ seine Arbeit sehr gut. habe die seit 3 Jahren im Einsatz und hat mich noch nicht einmal enttäuscht.

dazu kommt dann halt noch eine DJ-Software ala BPM-Studio, Traktor DJ Studio, Mixvibes, DJ-Decks und wie sie nicht alle heißen..

• dj_orgie
    • 14. November 2006 um 08:20
    Zitat von "DaftMedia"

Kauf dir eine gute externe Soundkarte mit mehreren Kanälen. Da kann man dann die Ausgangskanäle der Playersoftware frei routen.
    Ich empfehle (wie immer beim Thema Soundkarten) Produke aus dem Hause M-Audio, insbesondere die Delta Serie, wenn es um Studio und Livebetrieb geht. Etwas preiswerteres wird man kaum finden, davon mal abgesehen ist die Klangqualität Oberklasse.
    Ein Firewireanschluss am Tragbaren wäre allerdings von Vorteil, weil man dann eine wesentlich größere Auswahl an Produkten hat.

Ok... dann nehm ich jetzt ne große Rolle Klebeband und kleb mir die PCI SOUNDKARTE aufs Laptop drauf...
    Die delta Serie ist nicht so "kompatibel" mit Laptops^^
    Also suche auch was fürs Laptop. Am besten natürlich über USB 2.0 weil ich dann flexibler bin und auch an einen PC oder andere Notebooks anschliesen kann.
    Kennt jeman noch andere? Hab beim Thomann schon welche gesehn. taugen die was?
    z.B.:
    ESI U46
    USB Audio Interface
    http://www.thomann.de/de/esi_u46_dj.htm

oder
    M-AUDIO FAST TRACK PRO
    USB-Audio-Interface
    http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm

• fox
    Reaktionen
    38
    • 14. November 2006 um 13:43

weitere variante: mischer mit usb ports.

ich werd demnächst auch mit "schlepptop an mischer" (wo evtl noch weitere sachen drankommen) hantieren. mischer ist so n numark irgendwas, der ersetzt dann praktisch die soundkarte, weil er usb eingänge hat.
    damit hab ich dann für die beiden virtualdj (die dj-programm-empfehlung meinerseits) -kanäle jeweils nen kanal am mischer. äußerst praktisch wie ich finde.

• joe7
    • 14. November 2006 um 17:57
    Zitat

mischer ist so n numark irgendwas, der ersetzt dann praktisch die soundkarte, weil er usb eingänge hat.

Sicher? Hab mir das Ding auch angesehen, aber (gute) externe Soundkarte ersetzt das Ding 100% nicht...

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• DaftMedia
    • 14. November 2006 um 19:52
    Zitat

Ok... dann nehm ich jetzt ne große Rolle Klebeband und kleb mir die PCI SOUNDKARTE aufs Laptop drauf...
    Die delta Serie ist nicht so "kompatibel" mit Laptops^^

Da hab ich mich verschrieben, ich meine nicht die Delta Karten sondern die externen Produkte von M-Audio. Fast Track Pro (USB) z.b. oder Firewire Audiophile.
    Die Produkte von ESI sind auch gut. Von den Maya-Teilen ist abzuraten, die klingen nicht so berauschend.[/quote]

• tufkamagi
    • 14. November 2006 um 21:17

:?: Hallo :?:
    Ich versteh nur Bahnhof :oops: !
    Ich möchte, das ich 2 Player zur Verfügung hab. Und das wichtigste: Ich will natürlich, das der eine läuft UND ich auf dem andern einen Titel vorhören kann.
    Woher weiß jetzt der Rechner, welches Signal an das Mischpult, und welches an den Kopfhörer soll? Bzw, wie kann EINE Soundkarte gleichzeitig 2 Titel widergeben?
    Geht das überhaupt?

Sorry, ich hab da wirklich NULL AHNUNG :oops:
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• elmstreet77
    • 14. November 2006 um 21:31

Welches Programm nimmst du denn?
    Ich habe BPM bei mir installiert.
    Da ist es ganz einfach mit der Vergabe der Soundkartenports.
    Bei mir laufen beide Player A u. B über die Soundkarte des Notebooks,
    die Vorhörfunktion über nen ganz normalen Audio USB Stick (Soundkarte extern in Stickform mit Micro und Kopfhöreranschluss.)
    Je nachdem wieviel Audioports du hast kannst du in der Einstellung von BPM die Soundkartentreiber auswählen zb. in meinem Fall " Realtek Sountreiber für Player A u.B und USB Audiostick für den Monitor zum Vorhören.
    Klappt auch dann wenn ein Player A oder B läuft kann man dies in der Playliste , die man sich selber zusammengestellt hat auch dort noch einmal anhören. Ist dann schön wenn man nochmal überprüfen kann, ob der Titel auch wirklich passt.
    Hoffe ich konnte weiterhelfen.
    MFG

• DaftMedia
    • 14. November 2006 um 21:43

Die internen Soundkarten von Notebooks sind in aller Regel nicht das Gelbe vom Ei, für die Vorhörfunktion mögen sie noch ausreichen aber für mehr nicht. Die Onboardchips ziehen ihre Leistung vom Prozessor ab, vollwertige Soundkarten tun das nicht.
    Billigste Lösung wäre eine externe Soundkarte mit zwei Stereoausgängen (4 Ausgänge also) für die beiden Player und die interne Soundkarte als Vorhörmöglichkeit.
    Natürlich kann man auch eine 5.1 Soundkarte in vielen Player Programmen so konfigurieren, dass sie als 3 Kanal Stereo Soundkarte zur Verfügung steht. Das ist aber problematisch, da man oft Einstreuungen im Signal hat, die man nur verhinden kann, wenn man einen Groundloopisolator verwendet oder ein spezielles von Werk aus ungeerdetes Netzteil benutzt oder wenn man eine externe Soundkarte verwendet. Die letzte Möglichkeit hilft immer.

• tufkamagi
    • 14. November 2006 um 21:57

OK,
    dann gehen wir jetzt einfach mal davon aus,
    dass elefelle sich zu Weihnachten ein neues(oder gebrauchtes) Laptop schenkt. Weil im Moment hat er eins mit nem Pentium II und ich glaub 266Mhz. Also nix, mit dem sich was anfangen liese.
    Fangen wir also mit der Einkaufsliste an: Was sollte es haben an Ausstattung, Prozessorgeschwindigkeit, etc..
    Und was kann/soll ich dann noch gleich dazukaufen? Ich glaub, Software gibts gute Freeware, oder?
    Ich hab in meinem Leben noch nie Mucke mit dem Schleppi gemacht, daher die Unwissenheit. Und fürs Wohnzimmer reicht ja der Mediaplayer von MS. :oops: :oops: :oops:
    Ach ja, Laptop find ich eines. Da reichen mir die Spezifikationen. Nur welche Karte/Hardware taugt halbwegs was, aber bitte übertreibts nicht. Das Zeugs wird 2-4mal im Jahr genutzt, da muss es nicht der RollsRoyce sein, da tuts der Golf.

ja, es geht noch lauter!

• tufkamagi
    • 14. November 2006 um 22:02
    Zitat von "Elmstreet77"

Welches Programm nimmst du denn?
    Ich habe BPM bei mir installiert.
    Da ist es ganz einfach mit der Vergabe der Soundkartenports.
    Bei mir laufen beide Player A u. B über die Soundkarte des Notebooks,
    die Vorhörfunktion über nen ganz normalen Audio USB Stick (Soundkarte extern in Stickform mit Micro und Kopfhöreranschluss.)
    MFG

HMMM, das löst das Problem nicht ganz so, wie ich wollte. Weil der Kopfhörer steckt ja im Mischpult, weil da ja auch noch 2 CD-Player stehn.
    Geht das nicht, das ich mit Hilfe eines *was-weiß-ich-was* mit 2 Kabeln vom Rechner ins Pult fahre? So, das ich jedem der beiden Player einen Kanal am Pult zuordnen kann? Das wär der Idealfall für mich.

ja, es geht noch lauter!

• fladdi
    • 14. November 2006 um 22:12

Geht das nicht wie bei nem nromalen CD Player via PFL am Pult? Wenn er sowieso 4 Stereokanäle am Pult hat die er dafr nutzen will?

• dennis hilgers
    • 14. November 2006 um 22:25

sicher funktioniert das. habe ich ja oben schonmal geschrieben. die 2 stereo outs an der soundkarte im BPM oder bei ner anderen Software so verteilen das Player A den 1. stereo nimmt und Player B den 2. Stereo. dann läuft das wie nen doppel CD und du kannst am mischpult per PFL vorhören und alle annehmlichkeiten wie gewohnt nutzen.
    Wenn das ganze nicht so oft genutzt werden will kann ich dir nur nochmals die Audiotrack Maya 44 USB empfehlen. die ist vergleichsweise günstig und (auch wenn andere meinen die klingt schrottig, was ich noch nicht feststellen konnte. ja habe direktvergleich zu amtlichen soundkarten) tut ihren job ohne rumzuzicken.

• tufkamagi
    • 14. November 2006 um 22:53

Also gut, mal sehn ob ichs kapiert hab: Ich brauch also dieses hier:
    http://www.thomann.de/de/audiotrak_maya_44_usb.htm
    und weil das andre da noch nicht mit drinnen ist, noch jenes hier:
    http://www.dbsys.de/webshop/product_info.php?products_id=103
    Und dann kann ich loslegen, wie ich mir das vorgestellt hab, richtig?
    Brauch ich noch ein günstiges Playerprogramm, oder?
    BPM hab ich gesehn für *in-Ohnmacht-fall* €.
    Gibts das auch in billig? Also vllt nicht das, aber was vergleichbares.
    Ich hab mir vorhin mal dieses "Gettoblaster" gezogen, das ist so was, mein ich. Aber taucht dat?

Und für alle, die gepostet haben,
    Danke

ja, es geht noch lauter!

• tobiwan2k
    • 14. November 2006 um 23:41

An der Stelle günstigste Lösung für Software-Doppel-Playe wird auch oft Winamp mit entsprechendem Plugin genannt. Gibt glaube ich auch eine ältere Version von BPM für Lau.

• tufkamagi
    • 14. November 2006 um 23:45

Jau, kenn ich.
    Aber von Winamp lass ich die Finger, seit sie vor ca.3-4Monaten in ein paar Fachzeitschriften im Test rausgekriegt haben, das Winamp immer wieder versucht, heimlich ins Internet zu gelangen, und die Tester Mühe hatten, das Programm restlos vom Rechner zu entfernen.
    Also obacht.

ja, es geht noch lauter!

• fladdi
    • 15. November 2006 um 00:15

Kannst du mir dafür mal nen link geben? (winamp)

• tufkamagi
    • 15. November 2006 um 00:22
    Zitat von "fladdi"

Kannst du mir dafür mal nen link geben? (winamp)

Sorry, kann ich nicht.
    Ich habs nur gelesen, nicht Online-ich hab die Blätter gekauft. Aber frag mich nicht mehr, in welchem dass das stand. Doch ich hatte mir damals auch überlegt, den Winamp zu holen. Schliesslich wurde er von den Usern Hochgelobt. Dann hab ich das entdeckt---und die Finger davon gelassen. Müsste im Frühjahr gewesen sein oder anfang Sommer.

ja, es geht noch lauter!

• dennis hilgers
    • 15. November 2006 um 11:20
    Zitat von "elefelle"

Ich brauch also dieses hier:
    http://www.thomann.de/de/audiotrak_maya_44_usb.htm

genau so ist es

Zitat von "elefelle"

und weil das andre da noch nicht mit drinnen ist, noch jenes hier:
    http://www.dbsys.de/webshop/product_info.php?products_id=103

nein das brauchst du nicht. die treiber sind bei der maya dabei die muss man nicht extra kaufen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™