1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Wann schaltet man die Weihnachtsbeleuchtung ein...?

• Clyde
  • 24. November 2006 um 09:01
  • Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. November 2006 um 09:01

Eine wahre (?) Begebenheit zum Thema "Weihnachsbeleuchtung"

Sonntag, 1. Advent 10.00 Uhr. In der Reihenhaussiedlung Önkelstieg läßt sich die Rentnerin Erna B. durch ihren Enkel Norbert 3 Elektrokerzen auf der Fensterbank ihres Wohnzimmers installieren. Vorweihnachtliche Stimmung breitet sich aus, die Freude ist groß.

10 Uhr 14: Beim Entleeren des Mülleimers beobachtet Nachbar Ottfried P. die provokante Weihnachtsoffensive im Nebenhaus und kontert umgehend mit der Aufstellung des 10 armigen dänischen Kerzenset zu je 15 Watt im Küchenfenster. Stunden später erstrahlt die gesamte Siedlung Önkelstieg im besinnlichen Glanz von 134 Fensterdekorationen.

19 Uhr 03: Im 14 km entfernten Kohlekraftwerk Sottrup-Höcklage registriert der wachhabende Ingenieur irrtümlich einen Defekt der Strommeßgeräte für den Bereich Stenkelfeld-Nord, ist aber zunächst arglos.

20 Uhr 17: Den Eheleuten Horst und Heidi E. gelingt der Anschluß einer Kettenschaltung von 96 Halogen-Filmleuchten, durch sämtliche Bäume ihres Obstgartens, ans Drehstromnetz. Teile der heimischen Vogelwelt beginnen verwirrt mit dem Nestbau

20 Uhr 56: Der Discothekenbesitzer Alfons K. sieht sich genötigt seinerseits einen Teil zur vor-weihnachtlichen Stimmung beizutragen und montiert auf dem Flachdach seines Bungalows das Laseresemble Metropolis, das zu den leistungsstärksten Europas zählt. Die 40m Fassade eines angrenzenden Getreidesilos hält dem Dauerfeuer der Nikolausprojektion mehrere Minuten stand, bevor sie mit einem häßlichen Geräusch zerbröckelt.

21 Uhr 30: Im Trubel einer Jul-Club-Feier im Kohlekraftwerk Sottrup-Höcklage verhallt das Alarmsignal aus Generatorhalle 5

21 Uhr 50: Der 85 jährige Kriegsveteran August R. zaubert mit 190 Flakscheinwerfern des Typs Varta Volkssturm den Stern von Bethlehem an die tiefhängende Wolkendecke.

22 Uhr 12: Eine Gruppe asiatischer Geschäftsleute mit leichtem Gepäck und sommerlicher Bekleidung irrt verängstigt durch die Siedlung Önkelstieg. Zuvor war eine Boing 747 der Singapur Airlines mit dem Ziel Sidney versehentlich in der mit 3000 bunten Neonröhren gepflasterten Garagenzufahrt der Bäckerei Bröhrmeyer gelandet

22 Uhr 37: Die NASA Raumsonde Voyager 7 funkt vom Rande der Milchstraße Bilder einer angeblichen Supernova auf der nördlichen Erdhalbkugel, die Experten in Houston sind ratlos.

22 Uhr 50: Ein leichtes Beben erschüttert die Umgebung des Kohlekraftwerks Sottrup-Höcklage, der gesamte Komplex mit seinen 30 Turbinen läuft mit 350 Megawatt brüllend jenseits der Belastungsgrenze.

23 Uhr 06: In der taghell erleuchteten Siedlung Önkelstieg erwacht Studentin Bettina U. und freut sich irrtümlich über den sonnigen Dezembermorgen .Um genau 23 Uhr 12 betätigt sie den Schalter ihrer Kaffeemaschine.

23 Uhr 12 und 14 Sekunden: In die plötzliche Dunkelheit des gesamten Landkreises Stenkelfeld bricht die Explosion des Kohlekraftwerks Sottrup-Höcklage wie Donnerhall. Durch die stockfinsteren Ortschaften irren verwirrte Menschen, Menschen wie du und ich, denen eine Kerze auf dem Adventskranz nicht genug war.

Na dann, fröhliche Weihnachten :grin:
    Gruß
    Clyde

p.s. ich weiß, recht früh...aber wenn man schon im September Weihnachtsgebäck bekommt... 8)

• DaftMedia
    • 24. November 2006 um 10:01

Von Stenkelfeld gibt es auch noch eine Story zum Weihnachtsartikelverkauf im Herbst ;)

Auf CD sind die Texte absolut genial, meine Favoriten sind natürlich Weihnachtsbeleuchtung, Silvester, Computerwutcenter und der ganze Quatsch mit Ralf Sögel :grin:

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• fladdi
    • 24. November 2006 um 13:56

Naja, es wär lustig, wenn es nicht jedes Jahr aufs neue käme.

Alle Jahre wieder *singz*

• ohu
    • 24. November 2006 um 15:20

Last Christmas I gave...

Die Lichterkette in meiner Wohnung hängt schon seit zwei Wochen.

• mr. x
    • 24. November 2006 um 17:23

Weihnachtsbeleuchtung ums Haus hängt seit Mittwoch :wink:

Man will ja gewappnet sein, wenn die Nachbarn am 1. Dezember den Stecker in die Dose stecken :grin:

• aeroy
    • 25. November 2006 um 11:58

Weihnachtsbeleuchtung?
    Ich hab mir grad ne Duftkerze mit nem Schneeman auf den Schreibtisch gestellt. Ich muss aber mehr an meine Toilette denken als an Weihnachten. Liegt vielleicht daran das diese scheiss Kerze mehr nach Klostein riecht als nach "Weihnachten".

Jetzt hab ich wieder n Witz gerissen :grin:

Meine Mutter macht in ihrer Wohnung unter mir alles Verrückt.
    "Du bist Elektriker! ich brauch hier und da und da hinten auch noch ne Steckdose!"
    das geht die ganze Woche schon so. Ich glaub ich mach ihr morgen mal ihre Steckdosen.

und achja zum thema: Weihnachtsbeleuchtung wird nachn Totensonntag eingeschaltet :grin:

• Micromann
    • 25. November 2006 um 18:08
    Zitat von "aeroy"

und achja zum thema: Weihnachtsbeleuchtung wird nachn Totensonntag eingeschaltet :grin:

also morgen früh um 11

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• wauzer
    • 25. November 2006 um 18:50

Welche Frage wohl Interessanter wäre:

Was für ein Kabeldurchschnitt braucht ihr für die "Weihnachtsbeleuchtung" :grin:

Angaben in KW lassen wir auch gelten :D

Heute ist morgen schon gestern
    Es lebe der Leistungszwang
    Keine macht für niemand

das hat tiefgang :P

• DaftMedia
    • 25. November 2006 um 19:37

0mm² brauche ich, da ich keine Weihnachtsbeleuchtung habe 8)

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. November 2006 um 20:13

Bei mir Leuchtet es schon und ist auf mehrere Phasen aufgeteilt :grin: 8)

• mr. x
    • 25. November 2006 um 21:00
    Zitat

Bei mir Leuchtet es schon und ist auf mehrere Phasen aufgeteilt

Sehr gut, dann brummt auch die Anlage für die "Weihnachtsmusik-Straßenbeschallung" nicht! :grin: :grin:

• stainless
    • 25. November 2006 um 21:08

Ihr seid doch alle Crazy :D :D :D

• pkoeper
    Reaktionen
    1
    • 25. November 2006 um 21:15

Crazy?

OK, also meine Weihnachtsbeleuchtung besteht aus 8 Kannen á 500W, 2 Scannern, 1,5kW Strobo und nem TripleDerby ^^

Die Weihnachtsmusik schallt aus meinen guten alten 802ern
    unterstützt von 4 JBL 4560 Bässen.

Geamped über Yamaha und Behringer, über Fostex feinabgestimmt.

Ach ja, unterm Weihnachtsbaum dampft eine
    Martin JEM Magnum 550C vor sich hin....

dumdidum.... und bei euch?

• dj tobi4u
    Verifiziert
    • 26. November 2006 um 17:05

Am start mit 5 100er Lichterketten, 3 klare Lichterschläuche, 2 Rote, 2 Grüne (Als Baum). Das ganze läuft über 2 Stromkreis, ca.1,3 KW. Das ganze teilt sich auf, Balkon, Vorgarten und Terasse bzw. Garten. :grin: :D

Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

• jojo5
    • 27. November 2006 um 08:45

Hi,

und wer schmückt sein Haus wie Fam. Griswold, im Film es Weihnachtet sehr. :D

• wauzer
    • 27. November 2006 um 17:04

löl Geiler film :grin:

Heute ist morgen schon gestern
    Es lebe der Leistungszwang
    Keine macht für niemand

das hat tiefgang :P

• Thomas Koch
    Gast
    • 28. November 2006 um 11:31

Ich muss mal schauen, wo mein 125er Anschluss hingekommen ist. Letztes Jahr hatte ich keine Lust den rauszukramen, da hab ich lieber das 175kVA-Aggi vom THW genommen.
    :mrgreen:

Ich muss jetzt erstmal von nem Kindergarten die komplette Beleuchtung durchprüfen und dann bekommt meine Mutter ihren Kram.

• jedi
    • 28. November 2006 um 14:57

Ich habe sie gestern gehängt etwa 100m Lichtschlauch, 1 Großen Adventskranz mit 4x 300Watt Lampen 50 Meter Tannengirlande mit Lichterkette drinnen ein Ornament mit 50x 100Watt Birnen und 20 Meter Lichterkette alles ans Haus dran. Nachher mal gucken ob der 16er Reicht oder ob dass Kabel quer durch den Keller muss dass ich an 32er komme. Dass alles mit einem 35Meter Steiger gehängt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement