1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Verstärker-, Boxen-, Kabelfrage

• bastian weber
  • 30. Dezember 2006 um 22:10
  • fladdi
    • 31. Dezember 2006 um 08:08

Frage, hat dein Papa (bzw. Mama) ne Stereo Anlage im Haus (es gehen auch Opa, Oma, Onkel, Tante, Bekannte, Freunde); Wenn ja, Dann gugg dir bei denen an wie sie es gemacht haben, dass ist ziemlich ähnlich!

So nun weiter im Text: Wie schon 100 mal gesagt: Den Line out deines PCs mit dem Klinken-2x Cynch Stecker an EINEN Kanal des Mischpultes anschließen. (Ein Kanal heißt, dass du zwei Buchsen auf einem Regler hast, und zwar eine in rot und eine in weiß).

Wenn du keine Cynch Eingänge am Amp hast, ok das war mein Fehler, brauchst du zwei Cynch Mono Klinke Kabel, davon kommt bei EINEM Master out ein Kabel auf rote cynch und ein kabel auf die dazugehörige weiße cynch, beim amp ist es gleich, da kommt im eingang eine klinke in die linke und eine klinke in die rechte eingangsbuchse.

Nochmal: Für deinen Amp brauchst du MonoKlinke da er MonoKlinke Eingang hat!!

Das Kabel sehe dann so aus:

• audigy
    • 31. Dezember 2006 um 08:47
    Zitat von "Bastian Weber"

Grüße,
    mit dem J-Stecker mein ich den Jack-Stecker! (http://pics.ts-audio.net/robthumbb_CAS7206.jpg)
    Richtig, ich gehe mit dem Out der Soundkarte des PC's an den IN des Verstärkers, außerdem mit dem Out des Mischpultes an den IN des Verstärkers (der Verstärker hat 2 IN's)

Wieso sollte ich erst alles über das Mischpult laufen lassen??

Mfg

edit*: Außerdem benutze ich die 2 Quellen ja nicht gleichzeitig, sondern mal lass ich die Musik über den PC abspielen, mal an den Turntables!
    "Warum hat eine Box einen Out-Anschluss?"

kann es sein das du stereo stecker (klinke) nutzt`?
    wenn ja änder mal auf mono dann dürfte es wieder gehen ;)

edith:
    sehe gerade das ja heiß diskutiert wurde

du gehst NUR an den master out vom mischpult
    nimmst ein ganz einfaches cynch kabel und 2 adapter auf monoklinke (reichelt bestellnummer NTA 175)
    dann gehst du mit je einem klinke stecker in einen input des amp´s und die sache läuft ;)

• erik
    • 31. Dezember 2006 um 11:06

also dazu fällt mir jetzt echt nix mehr ein... Auf die Sufu kann mer auch net verweisen, nichtmal da gibts Fragen in diese Richtung.
    Net persönlich nehmen, aber du solltest dir ernsthaft überlegen, ob du die ganze Sache mit der PA nicht nem Kumpel überlässt und dich auf das Bedienen deiner TTs beschränkst.
    Sorry net böse sein,
    Gruß

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 31. Dezember 2006 um 11:11

Ich glaube er hat einen STEREO 6,3mm - Klinkenstecker mit dem er in einen der beiden Klinken - Eingänge reingeht! das kann auch nicht funzen. :roll:

Er muss sich ein 2 x Chinch auf 2x 6,3mm Monoklinke - Kabel kaufen, dass er dann an das Mischpult und die Endstufe anschließt!

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 31. Dezember 2006 um 11:12

Oh ich seh grade, fladdi war schon schneller als ich ! :grin:

• audigy
    • 31. Dezember 2006 um 12:27
    Zitat von "Ralle14"

Oh ich seh grade, fladdi war schon schneller als ich ! :grin:

allerdings
    er hat uns überholt

• bastian weber
    • 31. Dezember 2006 um 13:34

Ok vielen Dank, dann werd ich nun wieder auf ein Kanal beim Mischpult umschalten und mir dieses Mono Kabel kaufen und evtl nochmal posten. Bin euch nicht böse, habe ja von anfang an gesagt dass ich PA-mäßig überhaupt keine Ahnung habe ;) - Allerdings möchte ich betonen dass hier oft widersprüchlich diskutiert wurde, habe keine Lust alles zu zitieren, aber dass ich mit nur EINEM masterOUT vom Mischpult via Cinch an die 2 Mono Kinken des AMP's muss wurde am Anfang SO nicht gesagt, genau wie dass ich nur auf ein Kanal des Mischpultes muss. Trotzdem vielen dank :)

evtl bis in paar Tagen :)

Mfg.

• Matze88
    • 1. Januar 2007 um 22:39

Ich weiß nicht, ob dir jetzt alles klar ist oder nicht :) Aber ich schreibe einfach nochmal dazu mit etwas ausführlichereren Basics:

a) Der PC:
    Hat Stereo-Klinkenbuchsen als Ausgang. (Klar, auch als Eingang).
    Dort liegt drauf: Masse, Rechts, Links.
    Dein Mischpult hat nun mehrere Kanäle, Line/Phono etc. Eingänge. Jeder Eingang besteht aus 2 Buchsen, nämlich für Rechts und Links, da der Cinchstecker jeweils nur Masse und Signal für einen Kanal übertragen kann.
    D.h. am PC hast du einen Stereoklinkenstecker drin, welcher auf 2 Cinchstecker aufgeteilt wird (normalerweise rot und schwarz farbig). Diese Cinchstecker schließt du an die rote bzw. schwarze Buchse DESSELBEN Kanals am Mischpult an. Vermutlich also Line 1. Deine Turntables haben ja vermutlich Cinchausgänge, die verbindest du 1 zu 1 mit nem Phonoeingang des Pultes :)

Kommen wir zum Masterout:
    XLR Ausgänge hast du ja scheinbar nicht am Mischpult? Dann müssen wir leider unsymmetrisch über die Cinchstecker gehen.
    Auch deine Masterouts (du hast scheinbar 2?) bestehen immer aus linkem und rechtem Kanal.
    Dein Amp hat im Eingang zwar ZWEI 6,3mm Stereoklinkenbuchsen(links und rechts) sitzen, diese sind aber für ein symmetrisches Signal (Masse, -Signal, +Signal) gedacht. Schließt man ein unsymmetrisches Signal an (Bestehend nur aus Masse und Signal), so wird Masse und -Signal im Stecker kurzgeschlossen. Deshalb verwendet man einen Mono-Klinkenstecker.
    Mischpult->Amp also:
    Master-Out Kanal Links (1 Cinchbuchse am Pult) auf einen Monoklinkenstecker in den linken Kanal des Amps.
    Das gleiche für den Master-Out Kanal Rechts (wieder eine Cinchbuchse am Pult über 1 6,3mm Monoklinke in den Amp Kanal rechts rein).

Desweiteren musst du die Endstufe im Stereo-Betrieb betreiben.

Nun alles klar? :)

cu
    Matze

• bastian weber
    • 2. Januar 2007 um 02:51

Grüße, Tomfly war so freundlich mir über ICQ/Telefon nochmal alles genaustens zu erklären. Vielen Dank zusätlich nochmal an Matze88, so Ausführlich versteh sogar ich nun alles (schon nach dem Telefonat) Trotzdem sehr sehr vielen Dank!

Closed

Mfg

• dj-pichl
    • 2. Januar 2007 um 19:04

Das ist doch schön wenn nun alles klar ist. :D

Einen Voice-Chatroom (z.B. via Skype) würde ich des öfteren nicht schlecht finden. Habt ihr schonmal über sowas nachgedacht? Somit könnte man viel schneller und effektiver zu Ergebnissen kommen.

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• bastian weber
    • 6. Januar 2007 um 12:07

Grüße,

wollte nur kurz sagen, dass ich jetzt die neuen Kabel erhalten habe und alles läuft prima :), danke nochmals für die Hilfe!

Nun möchte ich gerne noch kurz wissen wie ich "rein theoretisch" meine Musik nun noch aufnehme auf dem PC (muss ich da vom mischpult-out oder verstärker-out an den pc-linein?) Und: wie müsste ich einen Subwoofer mit dem ganzen System verbinden? Bräuchte ich da wieder nen extra Verstärker für?

Mfg.

• tufkamagi
    • 6. Januar 2007 um 12:35

Hallo,
    zu der Aufnahme kann ich leider nix sagen, weil das nicht so mein metier ist.
    Bei dem Sub verhält es sich so:
    entweder du brauchst einen separaten Amp dafür. Dann brauchst du aber auch eine Aktive Weiche. Ist aber die bessere Lößung.
    Oder du nimmst 2 kleinere Subs mit eingebauter Weiche. Dann fährst du mit deinem LS-Kabel vom Amp jeweils in einen Sub, und von dort in das dazugehörige Top.

Alternative: 1 Großer Sub mit eingebauter Weiche. Dann eben einen Kanal vom Amp für den Sub, den Anderen für die beiden Tops. Nachteil: nur Mono.

ja, es geht noch lauter!

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 6. Januar 2007 um 13:47

Der Line in Eingang deines PCs nicht mit dem Verstäker verbinden,
    jenes Gerät ist lediglich zur Verstärkung da, also für die Boxen.

Schau mal ob du an deinem Mischpult einen "Chinch" Ausgang mit der Bezeichnung "rec" oder "Output..master..." findest.

Einfach ein klinke/chinch kabel wie man es von diversten PC Lautsprechern manchmal kennt nehmen, und gut ist.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• bastian weber
    • 6. Januar 2007 um 14:43

Grüße,

alles klar danke!

closed

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™