1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

KMT N500 newbie Ohm Frage

• cystem7
  • 17. Januar 2007 um 16:26
  • cystem7
    • 17. Januar 2007 um 16:26

hallo!
    der amp kann in bridged und stereo mode betrieben werden. stereo mit 4 ohm und 8 ohm. nur - ich finde keinen schalter auf dem amp wo man das einstellen kann, nur einen für stereo/bridged mode. . richtet sich der amp automatisch nach den speakern? (das sind evp-x12 von wharfedale mit 8 ohm). bitte um nachsicht und auskunft. vielen dank im voraus, c7

• mc_homegrow
    • 17. Januar 2007 um 16:54

je kleiner die angeschlossene impedanz umso mehr leistung gibt der verstärker her, aber nur bis zur gesamten max. leistung. wird er mehr belastet greift normalerweise die schutzschaltung ein.
    somit kann der verstärker mit 4 und 8 ohm je kanal belastet werden.
    du musst nur aufpassen das dein speaker nicht zu viel leistung abbekommt.

• erik
    • 17. Januar 2007 um 17:45

der Verstärker liefert eine gewisse Spannung. Je nach Impendanz der Box richtet sich dann der Strom. Ein Umschalter ist somit nicht nötig, abgesehen davon, dass die 4/8 Ohm ein Nennwert sind und dieser im Verlauf des Frequenzbandes doch recht heftig schwankt.

• cystem7
    • 17. Januar 2007 um 18:00

ahso ist das, danke. der amp gibt 170W in stereo her, die speaker haben 250 W RMS, 1000 W Peak, da sollte nix passieren können, oder?

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 17. Januar 2007 um 18:31

Dein Amp ist gegenüber den Boxen unterdimensioniert,
    das kann den Boxen schaden.

Du solltest einen Amp überdimensionieren. Es klingt paradox, ist aber so.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• florian splettstößer
    • 17. Januar 2007 um 20:05
    Zitat von "MRspeaker"

Dein Amp ist gegenüber den Boxen unterdimensioniert,
    das kann den Boxen schaden.

Du solltest einen Amp überdimensionieren. Es klingt paradox, ist aber so.

dein verstärker produzier am leistungsende keinen ordentlichen strom mehr und vernichtet die boxen schneller als wenn er mehr power hat und du die boxen überbelastest. dein amp sollte 25-50% mehr Leistung haben

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• jogi
    • 17. Januar 2007 um 20:15
    Zitat von "florian splettstößer"

dein verstärker produzier am leistungsende keinen ordentlichen strom mehr und vernichtet die boxen schneller als wenn er mehr power hat und du die boxen überbelastest. dein amp sollte 25-50% mehr Leistung haben

Auch wenn es 100mal in diesem Forum geschrieben wird

Das ist nicht wahr!!!!

Zuviel Leistung zerstört einen Lautsprecher, egal ob von einem zu kleinen clippenden oder einem zu großen Verstärker.

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• sunrise16V
    • 17. Januar 2007 um 20:58

Klar kann ein maßlos überdimensionierter Amp die Boxen grillen, da hat jogi schon Recht.

Allerdings ist bei unwissenden die Gefahr dass sie einen Lautsprecher oder Teile davon ( insbesondere Hochtöner ) durch einen clippenden Verstärker killen viel höher, da eben der Irrglaube besteht, das zuwenig Leistung den LS nichts anhaben kann.

Egal ob überdimensioniert oder LEICHT unterdimensioniert, es kommt drauf an wer dahinter steht ;)

MfG,
    T.S.

- da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

• cystem7
    • 17. Januar 2007 um 21:09

das dachte ich auch, die 80W machen das kraut doch nicht fett, oder? und clippen tut er doch erst wenn er heiß rennt, also was jetzt? bitte um weitere meinungen, danke im voraus, c7

• DaftMedia
    • 17. Januar 2007 um 21:19

Ich hab mir noch nie eine Box versehentlich durch Überlastung zerschossen wohl aber schon, weil ich ich einen zu kleinen Verstärker verwendete.
    Immer leicht überdimensionieren, Boxenleistung *1,5 isn Richtwert. Damit ist man auf der sicheren Seite.
    Ein Lautsprecher steckt kurze Leistungsspitzen leichter weg, als wenn durch Clipping die Signalspitzen abgeschnitten werden. Da kann man gleich reine Gleichspannung auf die Boxen legen.
    Wenn man dauerhaft zu viel Leistung in eine Box pumpt, stirbt die auch den Überlastungstod. Kann ganz plötzlich passieren oder sich durch extrem schnellen Boxenverschleiß äußern.
    Ein sauberes Signal höherer Leistung, als die Box eigentlich verträgt ist relativ ungefährlich, solange man es nicht übertreibt. Wichtig ist nur, dass immer noch ein sauberes Signal ankommt.
    Das ist beim CLipping nicht der Fall, deswegen verabschiedet sich der Hochtöner

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• puma
    • 17. Januar 2007 um 23:30

...wenn man aber ganz einfach vorsichtig mit dem Verstärker umgeht und vorm Clipping rechtzeitig runterbremst passiert auch nix und deine Boxen dürften bestens laufen, wenn auch nicht an ihrer eigenen Leistungsgrenze, was aber vielleicht ja gar nicht nötig ist.

Von daher passt das schon mit deiner Anlage, und lass dir bloss nicht noch nen neuen Verstärker aufschwatzen, sondern bleib bei deiner KMT ! :wink:

• DaftMedia
    • 18. Januar 2007 um 00:15

einfach gut aufpassen, wenn man es Clippen hört, isses fast schon zu spät, da muss man dann schnell ein bischen die Lautstärke reduzieren.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• cystem7
    • 18. Januar 2007 um 07:55

das heißt nicht voll aufdrehen, damit kann ich leben :)

• florian splettstößer
    • 18. Januar 2007 um 15:42

wenn man aber zu wenig leistung an die boxen bringt verschenkt man lautstärker sprich db und dass kann man sich auch nicht leisten

zumal ich nicht den ganzen tag bei einer veranstaltung auf die clipping Anzeige gucke. zu wenig leistung is pisse immer mehr power haben. zumahl man einen Überlasteten Lauteprecher dies anhört und dann die Lautstärker runterdrehen kann. dass kann ich nachdem clippingtod dann getrost vergessen. Fahre nicht umsonst ne 350watt endstufe an 200watt tops und ne 750watt endstufe an 500watt subs

• puma
    • 18. Januar 2007 um 17:32
    Zitat von "florian splettstößer"

wenn man aber zu wenig leistung an die boxen bringt verschenkt man lautstärker sprich db und dass kann man sich auch nicht leisten

zumal ich nicht den ganzen tag bei einer veranstaltung auf die clipping Anzeige gucke. zu wenig leistung is pisse immer mehr power haben. zumahl man einen Überlasteten Lauteprecher dies anhört und dann die Lautstärker runterdrehen kann. dass kann ich nachdem clippingtod dann getrost vergessen. Fahre nicht umsonst ne 350watt endstufe an 200watt tops und ne 750watt endstufe an 500watt subs

wenn du gut aufgepasst hättest, was der Treat-Starter hier vor dir geschrieben hat, dann würdest du wissen, dass kein Bedarf besteht die Tops unter Volllast zu fahren und keine größer dimensionierten Endstufe nötig ist!

Generell hast du aber recht, dass man bei dem Neukauf eines Systems darauf achten sollte, dass die Amps immer ein bisschen mehr Power haben als die LS an RMS-Leistung vertragen können!

• florian splettstößer
    • 18. Januar 2007 um 17:58

whrscheinlich kauft sich jetzt sofort jeder oberton xb700 und fährt sie mit 350 watt an. man was fürn blödsinn egal ob vollast oder nicht immer mehr bums haben, da man ja nie weiß was passiet

• FF
    Reaktionen
    105
    • 18. Januar 2007 um 18:12

Doch, manchmal weiß man einfach, was passiert und man muss keine großen Amps mitschleppen. Ich weiß jetzt nicht, welche VAs der Threadstarter betreut, aber wenn ich z.B. im Kleinkunstbereich tätig bin - Musik, und nicht nur Liedermacher, sondern mit kompletter Band, E-Bass, Percussion usw. - dann weiß ich, welche Pegel ich brauche und welche nicht. Mir langt dann die genannte KMT z.B. auch bis 150 Pax völlig. Abgesehen davon, dass mir die KMT-Amps gut gefallen, meine hat schon bestimmt 15 Jahre auf dem Buckel und läuft bestens... ich würde sie nicht verkaufen.

Gruß FF

• florian splettstößer
    • 18. Januar 2007 um 18:15
    Zitat von "FF"

Doch, manchmal weiß man einfach, was passiert und man muss keine großen Amps mitschleppen. Ich weiß jetzt nicht, welche VAs der Threadstarter betreut, aber wenn ich z.B. im Kleinkunstbereich tätig bin - Musik, und nicht nur Liedermacher, sondern mit kompletter Band, E-Bass, Percussion usw. - dann weiß ich, welche Pegel ich brauche und welche nicht. Mir langt dann die genannte KMT z.B. auch bis 150 Pax völlig. Abgesehen davon, dass mir die KMT-Amps gut gefallen, meine hat schon bestimmt 15 Jahre auf dem Buckel und läuft bestens... ich würde sie nicht verkaufen.

Gruß FF

ob groß oder kleiner amp bei meiner firma ändert sich dadurch das gewicht nicht

• FF
    Reaktionen
    105
    • 18. Januar 2007 um 20:28

Du bist aber hartnäckig :grin:

Zitat

ob groß oder kleiner amp bei meiner firma ändert sich dadurch das gewicht nicht

Wieso, wenn du einen schweren Amp aus dem Regal nimmst, dann wird deine Firma doch leichter :grin:

Es geht einfach darum, dass der Threadstarter eine KMT-Endstufe hat, und wenn diese ihm leistungsmäßig ausreicht, dann soll er sie auch behalten - einfach, weil die KMTs qualitativ gut sind.

Generell sind überdimensionierte Amps natürlich absolut sinnvoll, da gibt es keine Diskussion!

Gruß FF

• cystem7
    • 18. Januar 2007 um 22:42

150 PAx - wow - klingt gut :) nein ehrlich, ich hab eher was kleineres vor, und afaik kann man amps auch ruinieren, wenn man den DJ und sein eingangssignal nicht im zaum hält. für allerhöchstens 100 personen (schön wär's :) in chill outs, umgebauten getreidespeichern, wirtshausräumen oder jugendzentren wird es wohl reichen. und nein, ich geb meine KMT nimmer her.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement