1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

vorsicht - malware unterwegs !!!

• lichtfürlau
  • 3. Februar 2007 um 05:34
  • lichtfürlau
    • 3. Februar 2007 um 05:34

Auch wenn es nicht ganz hierher passt,

habe das Gefühl das ein ungebetener Gast sich auf meinem Rechner breitmacht.

kennt jemand diese Meldung direkt nach dem Hochfahren?

Wenn ja... es ist definitiv kein Flash-Player Upgrade
    Bei genauer Betrachtung wird der User manipuliert den Balken anzuklicken um weiterlesen zu können. Macromedia würde sowas nie ins Netz stellen.

Fenster nur via Task-Manager killen.

Weiterhin gibt es eine Menge Vorgänge im Background, die mir nicht ganz klar sind. Habe mal via Filemon Einige aufgelistet:

05:18:54 ???:7E7049A3 Open C:\WINDOWS\LMHOSTS NOTFOUND OPENEXISTING READWRITE COMPATIBILITY

05:19:52 Explorer:FFE1BF3F FindOpen C:\WINDOWS\STARTMENÜ\*.* SUCCESS .
    05:19:52 Explorer:FFE1BF3F FindNext C:\WINDOWS\STARTMENÜ\*.* SUCCESS ..
    05:19:52 Explorer:FFE1BF3F FindNext C:\WINDOWS\STARTMENÜ\*.* SUCCESS Programme
    05:19:52 Explorer:FFE1BF3F FindNext C:\WINDOWS\STARTMENÜ\*.* SUCCESS EditPad.lnk
    05:19:52 Explorer:FFE1BF3F FindNext C:\WINDOWS\STARTMENÜ\*.* SUCCESS HTML Editor.lnk
    05:19:52 Explorer:FFE1BF3F FindNext C:\WINDOWS\STARTMENÜ\*.* SUCCESS Zwischenablage.lnk
    05:19:52 Explorer:FFE1BF3F FindNext C:\WINDOWS\STARTMENÜ\*.* SUCCESS Thumbs 2000.lnk
    05:19:52 Explorer:FFE1BF3F FindNext C:\WINDOWS\STARTMENÜ\*.* SUCCESS Nero - Burning Rom.lnk
    05:19:52 Explorer:FFE1BF3F FindNext C:\WINDOWS\STARTMENÜ\*.* SUCCESS descript.ion
    05:19:52 Explorer:FFE1BF3F FindNext C:\WINDOWS\STARTMENÜ\*.* SUCCESS Neues Office-Dokument.lnk
    05:19:52 Explorer:FFE1BF3F FindNext C:\WINDOWS\STARTMENÜ\*.* SUCCESS Office-Dokument öffnen.lnk
    05:19:52 Explorer:FFE1BF3F FindNext C:\WINDOWS\STARTMENÜ\*.* SUCCESS ACDSee 4.0.lnk
    05:19:52 Explorer:FFE1BF3F FindNext C:\WINDOWS\STARTMENÜ\*.* NOMORE
    05:19:52 Explorer:FFE1BF3F FindClose C:\WINDOWS\STARTMENÜ\*.* SUCCESS

05:19:54 ???:FFE71393 Attributes C:\WINDOWS SUCCESS GetAttributes
    05:19:54 ???:FFE71393 Attributes C:\WINDOWS\EDITPAD.EXE SUCCESS GetAttributes
    05:19:54 ???:FFE71393 Directory C:\WINDOWS\EDITPAD.EXE SUCCESS QUERY
    05:19:54 ???:FFE71393 Open C:\WINDOWS\EDITPAD.EXE SUCCESS OPENEXISTING READONLY DENYWRITE
    05:19:54 ???:FFE71393 Seek C:\WINDOWS\EDITPAD.EXE SUCCESS Beginning Offset: 296 / New offset: 296
    05:19:54 ???:FFE71393 Seek C:\WINDOWS\EDITPAD.EXE SUCCESS Beginning Offset: 296 / New offset: 296
    05:19:54 ???:FFE71393 Directory C:\WINDOWS\EDITPAD.EXE SUCCESS QUERY
    05:19:54 ???:FFE71393 Attributes C:\WINDOWS\WINSPOOL.DRV NOTFOUND GetAttributes
    05:19:54 ???:FFE71393 Attributes C:\WINDOWS\SYSTEM\WINSPOOL.DRV SUCCESS GetAttributes
    05:19:54 ???:FFE71393 Directory C:\WINDOWS\SYSTEM\WINSPOOL.DRV SUCCESS QUERY

05:20:02 Explorer:FFE1BF3F Close C:\PROGRAMME\GEMEINSAME DATEIEN\MICROSOFT SHARED\WEB FOLDERS\MSONSEXT.DLL SUCCESS CLOSE_FINAL

hijackthis hat diese mir nicht bekannte Einträge gezeigt:

O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\PROGRAMME\ADOBE\ACROBAT 5.0\READER\ACTIVEX\ACROIEHELPER.OCX

O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\SYSTEM\MSDXM.OCX

C:\WINDOWS\SYSTEM\WMIEXE.EXE

Vermutlich sind die meisten hier aufgeführten Vorgänge völlig normal. Evtl. ist nur Einer dubios bzw bösartig.

Vor Zwei Tagen gab es die ersten Anzeichen:
    - Opera wurde mit einem Schlag suuuuuuperlangsam und hat sich dann irgendwann völlig aufgehängt.

Wer kennt ähnliche Probs und welche Lösungen gibt es dagegen ?

Mit was für einem Schei** hab ich es hier zu tun ?

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****

8 Mal editiert, zuletzt von lichtfürlau (2. März 2007 um 18:03)

• fladdi
    • 3. Februar 2007 um 05:56

Flashplayer updates kann man imho manuell auslösen, d.h. du könntest n update direkt mitm Flashplayer bei adobe suchen! Du solltest zudem dringend ein update deiner Antiviren software durchführen, in einem thread weiter unten hier im offenen brett hatte dms sound unter dem titel "hilfeeeeeeeeeee" ebenfalls ein problem mit viren und co, wo etliche nützliche tools genannt wurden, am besten eins nach dem andern anwenden um das system zu testen, mit den Programmen im background gehst am besten in ein computer forum!

Fladdi

NACHRTAG: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=48297

• lichtfürlau
    • 3. Februar 2007 um 06:02

Normaler Update-Hinweis ? Ja oder Nein ?

NEIN, da ich sämtliche automatische Abfragen nach Updates oder Upgrades allen Programmen (auch Solche von Macromedia) verboten habe... und ich mittlerweile einige Jahre ohne solche Fenster ausgekommen bin.

Der Rechner liegt stealth in einem LAN hinter einem Gateway-Router mit Firewall und ansonsten macht ZoneAlarm alle anderen Ports dicht.

Kann ich mir nur über bösartige Werbung oder bösartige Page geholt haben. E-Mails sind ausgeschlossen. ICQ, Skype u. Co gibts hier nicht.

ina

6 Mal editiert, zuletzt von lichtfürlau (3. Februar 2007 um 07:33)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 3. Februar 2007 um 06:09

http://superantispyware.com/superantispywarefreevspro.html

Laden, installieren, Full system scan, und alles is ok!

Zum Registra aufräumen würde ich nochmal" Spybot Search & Destroy" drüber hauen, evtl nochmal Ad-Aware.

Die 3 Programm reichen völlig aus!
    Wobei der erstere eigentlich schon alles böse killt.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

2 Mal editiert, zuletzt von Jobsti (3. Februar 2007 um 06:15)

• lichtfürlau
    • 3. Februar 2007 um 06:13
    Zitat von "Jobsti84"

http://superantispyware.com/superantispywarefreevspro.html

Laden, installieren, Full system scan, und alles is ok!

Zum Registra aufräumen würde ich nochmal" Spybot Search & Destroy" drüber hauen, evtl nochmal Ad-Aware.

Die 3 Programm reichen völlig aus!
    Wobei der erstere eigentlich schon alles böse killt.

MfG

Werde ich probieren...vielen Dank für für die Tipps.

Wenn Jemand nochwas weiss...bitte posten.

ina

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 3. Februar 2007 um 06:16

Übrigens sind auf ALLEN ...*.de.vu Seiten Trojaner, auch auf paplans.de.vu !
    Mein mcafee v8 Ent. löscht den Kram jedesmal wenn ich mit Opera drauf gehe, mit Internet Explorer frisst sich das Teil sofort ins Widoof und lässt sich nur mit ersterem Programm entfernen.
    Antivir usw. finden die Dinger erst garnicht...

AW hab ich deswegen schon angehauen, über die Kaigner... irgendwas Domain kommt nix, liegt also nur an den .de.vu Domains....
    Glaube bei den...de.tk hab ichs auchmal gefunden.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• lichtfürlau
    • 3. Februar 2007 um 06:43

SUPERAntiSpyware hat lediglich den Browser Hijacker.Internet Explorer Settings Hijack beanstandet ( :roll: )

Hat also noch kein befriedigendes Ergebnis gebracht. Entweder ist alles easy :D und ich hab keine Untermieter auf meinem Rechner oder das Prob steckt tiefer im System. :?

Macht es evtl. Sinn die Registry auf den Stand von einigen Wochen zuvor zurückzusetzen?

ina

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 3. Februar 2007 um 11:40

Nicht nur .de.vu Seiten machen sowas, sondern auch die ganzen Gratisgästebücher und Shoutboxen bestimmter Anbieter. Wie kritisch oder unkritisch der dadurch verbreitete Virus/Gaul ist, seie aber denke ich mal dahingestellt. Wäre er übel, würde AVguard auch drauf anspringen denke ich mal.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 3. Februar 2007 um 12:10

ina,
    schon die anderen 2 Progs drüber gehauen?

Mit freundlichen Grüßen

• lichtfürlau
    • 3. Februar 2007 um 15:43

Jobsti

nöö, noch nicht...da Du größeren Stellenwert auf SUPERAntiblalba gelegt hat.

Ich möchte meinen Rechner nicht mit zig Virenscannern "belasten". Wenn ich nach dieser Methode verfahren würde hätte ich am Ende keine Probs wegen Viren u.Co sondern wegen Programmen, die sich gegenseitig auskicken wollen.

Ich hatte in den letzten 10 Jahren exakt zweimal ein derartiges Prob. Liegt wahrscheinlich daran, das ich aus Überzeugung veraltete Progs. bzw. nie die neueste Technik verwende.

Ich wäre eher an einem feinchirurgischem Geheimrezept interessiert als an einem allgemeinem Dampfhammer.

Trotzdem vielen Dank für Deine wirklich gut gemeinten Tipps. Werde dennoch das Prog. erstmal auf der Platte behalten.

PS: ADAware war bereits auf meinem Rechner installiert und hat nur die üblichen Verdächtigen gefunden. Tracking Cookies u.s.w. Also nix wirklich Bedrohliches. Sowas fliegt immer 8kantig raus, auch ohne AdAware.

ina

• DaftMedia
    • 3. Februar 2007 um 16:14

BEi Problem lass ich imemr zu allererst Hijackthis! rüberlaufen.
    Ansonsten sorgt mein Sophos dafür, dass Ordnung aufm Rechner herscht.
    Sophos Antivirus hat noch niemals auch nur einen Virus/Wurm/Trojaner auf meinen Rechner gelassen und mit der Sophos Client Firewall filter ich sämtlichen Netzwerkzugriff.
    Das Schöne an Sophos AV ist, dass man es nicht beenden kann, weil es auf einer höheren Laufzeitebene läuft als normale Programme und man dementsprechend auch gar keinen Zugriff auf dieses Programm erhaschen kann. (Sollte jeder Virenscanner machen eigentlich)
    Das Programm läuft als Systemdienst unter einem eigenen Benutzeraccount.

Auf den de.vu Seiten sind keine Trojaner, hier versucht sich nix zu installieren. Keine neuen Prozesse, keine Rootkits nix. Hab grad mal einfach ne Seite mit IE7 geöffnet und gewartet, anschließend mit allen möglichen Tools gescant.
    Nada - Nothing.
    Nur Tracking Cookies fängt man sich wie immer ein wenn man Cookies im IE aktiviert hat. (Ich beutz den IE aber eigentlich nie)

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• lichtfürlau
    • 3. Februar 2007 um 16:43

hijackthis hat nix wirklich beanstandet. Die oben gezeigten Einträge waren nur mir suspect. Mittlerweile bin ich der Meinung das Diese i.O. sind.

Geht man bei hijackthis auf jeden einzelnen Eintrag ein (Info-Box) müsste eigentlich der ganze Rechner gefixt werden, da in jeder Datei ein Potenzial stecken kann.

Habe einen Anhaltspunkt für mein Prob. gefunden:

Zitat

Vorsicht bei Grußkarten-Mails!
    Der darin enthaltene Link zeigt auf Malware.
    Es werden mal wieder vermeintliche Grußkarten-Mails verschickt. Die unverhofft eintreffenden Mails tragen einen Betreff wie „Sie haben eine Grusskarte bekommen.“ und als Absender eine Adresse „@all-yours.net“. Der Link in der Mail führt auf eine Website „all-yours.2288.org“. Dort wird dem Besucher ein vorgeblicher „Flash_Player_Installer“ aufgenötigt - egal ob man die neuste Flash-Version installiert hat oder gar keine. Die ca. 13 KB große EXE-Datei ist Malware - ein Trojanisches Pferd, das weitere Schädlinge aus dem Internet nachlädt.

Quelle: http://www.tu-berlin.de/www/software/w…-03.shtml#06206

Keine Ahnung wo ich mir den geholt habe. Fremde Mails, Grußkarten und sonstige Attachments von fremden Absendern werden von mir im Normalfall nie geöffnet. (Ähhh...Öhmm, grübel.... eine Freundin hat mir gestern ganz stolz ihre Seite bei myspace gezeigt...und eine mir bekannte Künstlerin hatte vor einer Woche eine ppt gesendet, das wars dann auch)

ina

Einmal editiert, zuletzt von lichtfürlau (9. Februar 2007 um 17:45)

• crassmike
    • 3. Februar 2007 um 20:38
    Zitat von "DaftMedia"

Auf den de.vu Seiten sind keine Trojaner, hier versucht sich nix zu installieren. Keine neuen Prozesse, keine Rootkits nix. Hab grad mal einfach ne Seite mit IE7 geöffnet und gewartet, anschließend mit allen möglichen Tools gescant.
    Nada - Nothing.
    Nur Tracking Cookies fängt man sich wie immer ein wenn man Cookies im IE aktiviert hat. (Ich beutz den IE aber eigentlich nie)

Das hoff ich doch auch - kann nicht glauben, dass hinter ner Domainfirma ein Virenverteiler steckt :roll: . Hätt mich auch gewundert, denn meine private Page hab ich da seit einigen Jahren und hab nie Probleme gehabt. Ich hab zwei Programme: 1. den AVG Free Virenscanner, der wegen Kommerzialisierung bald gegen AntiVir getauscht wird - und 2. A-squared, was auch einer der besten kostenlosen Spywarescanner neben Ad-Aware und Co. sein soll.

MfG, Mike.

Yamahahamwa!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 3. Februar 2007 um 22:59

Sosoo

Bitteschön.... is im Operacache drinne...
    Wenn ich mit IE drauf gehe direkt im Windoof und nicht löschbar, deswegen führe ich das nich vor.

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• DaftMedia
    • 4. Februar 2007 um 02:10

Das ist kein Trojaner. Der Java Script Code kann potentiell gefährlich sein, weil man ihn missbrauchen kann.
    http://www.kb.cert.org/vuls/id/356600
    Man führe die vorgeschlagenen Schritte durch und schon ist Ruhe im Karton.

Bei .de.vu Adressen wird wirklich kein Trojaner runtergeladen, das ist lediglich ein Scriptelement, das man dazu benutzen könnte.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 4. Februar 2007 um 15:01

Nagut, wieder was gelernt.

Böses Active X ;)

Mit freundlichen Grüßen

• tufkamagi
    • 4. Februar 2007 um 15:17
    Zitat von "DaftMedia"

http://www.kb.cert.org/vuls/id/356600
    Man führe die vorgeschlagenen Schritte durch und schon ist Ruhe im Karton.

Was fuer Schritte?
    Kann mir das jemand ins Deutsch [bersetyen???
    Und wieso zum Teufel macht meine Tastatur hier, und NUR HIER, was sie will??
    Ein ? ist ein _
    ein y ist ein z
    und ein [ soll ein ue sein. :x
    Was isch do los :?:
    Habs grad im Word probiert, alles normal.
    Warum hier der Kack???

ja, es geht noch lauter!

• fladdi
    • 4. Februar 2007 um 22:35
    Zitat von "elefelle"

Was fuer Schritte?
    Kann mir das jemand ins Deutsch [bersetyen???
    Und wieso zum Teufel macht meine Tastatur hier, und NUR HIER, was sie will??
    Ein ? ist ein _
    ein y ist ein z
    und ein [ soll ein ue sein. :x
    Was isch do los :?:
    Habs grad im Word probiert, alles normal.
    Warum hier der Kack???

Alles anzeigen

Ich glaub du hast ausversehen deine Tastenbelegungauf ami und dann wieder auf deutsch gestellt,passiert oft unbeabsichtigt, in der taskleiste unten steht links von der uhr irgendwann DE da kann man das einstellen

• lichtfürlau
    • 4. Februar 2007 um 23:58
    Zitat

Ich glaub du hast ausversehen deine Tastenbelegung auf ami und dann wieder auf deutsch gestellt...

...denke ich auch

Hat evtl Jemand noch etwas Konstruktives zum eigentlichen Thema ?

ina

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Februar 2007 um 11:40
    Zitat von "lichtfürlau"

Hat evtl Jemand noch etwas Konstruktives zum eigentlichen Thema ?

ina

Ja. Die Systemwiederherstellung ist in deinen meisten Fällen auch sehr hilfreich.
    Und Daten gehen dadurch auch so gut wie keine verloren.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™