1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

pa-anlage(bin neu)

• david nachtweih
  • 10. Februar 2007 um 18:42
  • Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 10. Februar 2007 um 21:56
    Zitat von "Seibel"

Naja den Testbericht von der LDPA1600X an 6-8 MTL´s werde ich aufjedenfall mal hier Posten sobalt alle MTLs fertig sind. Ich glaube das wird dann viele User hier im Forum sehr wunder. :grin:

Wieso wundern?
    Ich habe auch schon von 8 MTLs im 2 Ohm Dauerlast an der LD1600 berichtet.

eraser... Tamaris hat doch nur die 1000er, oder?

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• eraser
    Verifiziert
    • 10. Februar 2007 um 22:04
    Zitat von "Jobsti84"

eraser... Tamaris hat doch nur die 1000er, oder?

also eben hat ne 1000er annen tops und ne 1600er anne subs gehangen...

Aber er is ja bekannt als UnterhosenAmpwechseler :grin:

• puma
    • 11. Februar 2007 um 01:50
    Zitat von "david nachtweih"

also schiebt sich der schwerpunkt erst mal auf boxen,amps,usw!!!
    mir wurden zb empfehlungen in richtung elektovoices und hk,ist das was da die preise auch schon ne hoere kategorie sind

...um dann mal wieder aufs Thema zurückzukommen:
    Man kann nicht veralgemeinern, dass alles Material von bestimmten Herstellen auch wirklich brauchbar ist, ausgenommen jetzt mal die wirklich amtlichen Vertreter. Allerdings haben beide von dir genannten Hersteller durchaus auch für eure Zwecke brauchbare Sachen im Angebot. Ich möchte hier aber keine spezifische Empfehlung für bestimmte Systeme abgeben, weil das ganze am Ende sonst nur im typischen " ich habe aber Material xyz, und das läuft gut " und " Nimm doch System abc das nutzen wir oft " usw. endet!

Ich würde euch, da euer Budget ja zunächst begrenzt ist empfehlen 2 brauchbare Topteile zu kaufen inklusive Amping. Aber bitte Topteile die auch für 500 Pax geeignet sind und nicht so Kram in Richtung PAS 212!!!

Mit 1500 Euro wird das natürlich schwierig, wobei nach deiner Auskunft ja noch was dazu kommen soll!

Also würde ich in Anbetracht der Tatsache, dass ihr Techno/House usw. auflegt und mit Sicherheit auch ordentlich Pegel fahrt zu 2 Doppel 12" Tops raten. Wobei Horngeladen nicht zwingen notwendig ist, wenn nicht sogar überflüssig. Diese Tops können sowohl gebraucht als auch selbstgebaut sein, gibt ja genügen Möglichkeiten. Neues Material würde ich aber von vorn herrein ausschließen, weil das doch zu teuer wird.

Auch amping solltet ihr ruhig gebraucht kaufen!

Hersteller und Modelle die für Amping und Tops zutreffen gibt es viele, desshalb möchte ich hier explizit keine nennen! Ihr solltet aber auf jeden Fall mal im kleinen und großen Forum nach gebrauchtem Material suchen und auch bei Thomann und eBay die Augen offen halten, wo btw. im Moment 2 sehr interessante Seeburg TKE 212 weggehen, die für euch bestens geeignet wären.

Wenn ihr eure Topteile habt, müsst ihr allerdings weiterhin Bässe dazu mieten, bis ihr genug Geld zusammen habt um auch da was eigenes zu kaufen. Für kleine VAs allerdings kann man solche 2 x 12" Tops aber durchaus auch ohne Bässe nutzen.

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Februar 2007 um 14:51
    Zitat von david nachtweih

ich bin mir auch bewust das ich für 1500 keine komplettanlage bekomme

Dann kauft Euch doch für die 1500 € ein paar anständige Tops (gebraucht). Könnte sigar noch nen ordentlichen gebrauchten Verstärker reichen. Wenn Ihr dann wieder mal Kohle habt macht Ihr mit den Bässen weiter, ...

Den Rest müsst Ihr eben weiter zumieten.
    Was nicht geht, ist ramsch kaufen und dann dem schlechten Geld gutes hinterherwerfen.
    Im Klartext: PAS-212 z.B. sind schon Ok für das Geld, aber für Euch ungeeignet. Si viele wie Ihr davon bräuchtet (min 2, besser 3 Paar) lassen sich nicht stacken.

BtW: Sind die Zeck Doppel12" (die hier im Forum wie sauer Bier angepriesen wurden) mittlerweile weg? Das wäre doch schon einigermaßen in die richtige Richtung gegangen.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 12. Februar 2007 um 20:37

Auf den Testbericht von den 8 MTLs bin ich mal gespannt....
    Und dann rechnen wir mal das Transportvolumen,
    und Gewicht aus... :grin:

Also ich würde auch wie erwähnt ein solches System kaufen, wie ihr immer dazu leiht. Ihr könnt Problemlos erweitern wenn größeres ansteht, und ganz wichtig, von den 1500€ erstmal zwei Topteile oder einen Amp kaufen...
    Nach und nach dann erweitern und immer weniger zumieten...

Ist das einzige sinnige, zudem verdient ihr an jeder VA mehr, wenn ihr Stück für Stück mehr besitzt, so geht es zum Ende hin schneller...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• puma
    • 12. Februar 2007 um 21:13
    Zitat von "Partymucke"

BtW: Sind die Zeck Doppel12" (die hier im Forum wie sauer Bier angepriesen wurden) mittlerweile weg? Das wäre doch schon einigermaßen in die richtige Richtung gegangen.

....die hat der David (TechnoFan) soweit ich weiss bereits was länger schon verkauft. 2 der wunderschönen RCF Bässe aus dem System sind dabei an mich gegangen. :wink:
    Du hast aber Recht, die wären wirklich genau richtig für den Treat-Starter gewesen!

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. Februar 2007 um 13:06
    Zitat von "Puma"

....die hat der David (TechnoFan) soweit ich weiss bereits was länger schon verkauft. 2 der wunderschönen RCF Bässe aus dem System sind dabei an mich gegangen. :wink:
    Du hast aber Recht, die wären wirklich genau richtig für den Treat-Starter gewesen!

Jo, die Zecks sind verkauft und zwar durch ebay, da sie hier keiner wollte...

• Ravemaster
    • 13. Februar 2007 um 13:23

das ist natürlich schade.

*selbstbaufraktionmeld*

wie siehts mit SK212 aus? die sind zwar etwas overkill aber reserve schadet nie ;)

gehäuse für die SK212 kriegt man ja auch fertig zusammengetischlert bei diversen Anbietern.

• cox
    • 13. Februar 2007 um 15:00

Hab sie schon oft empfohlen aber bei House und härterer Elektronik machen sie einfach richtig Spaß: ElectroVoice Gladiator.

Man kann anfangen mit zwei Tops für gut 1tsd, oder dem Set mit zwei Tops und zwei Subs für gut 2tsd. Wenn man's wissen will kann man auch 4 Subs nehmen.
    Für Anfänger in Sachen Technik gut geeignet, weil ohne aktive Weichen und Einstellungen gut zu benutzen.

Von den HK Sachen im EInstiegssegment bin ich nich so begeistert, finde ich zu teuer bezahlt.

Grüßle cox

• florian splettstößer
    • 13. Februar 2007 um 19:17

werf da mal die audio zenit pro series rein sowie funktion one und wie die anderen auch ev. die haben Tops, die locker die gewünschten pax schaffen.

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• Seibel
    • 13. Februar 2007 um 20:23

Wer brauch Gitter? ich hab auch keine dran man muss halt nur dort aufbaun wo die leute nich so gut dran kommen.
    Warnex? warum da tuts doch auch ein normaler lack
    Anschlusspannel sind mit drin und kosten auch keine 20e

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 13. Februar 2007 um 22:12

warum überhaupt lack? osb pur ist doch auch schön - gitter? ne sowieso nicht - sind immer weit genug weg die boxen - anschlusspanel ist eigentlich auch überflüssig, man kann die kabel auch einfach rauslegen..

warum eigentlich überhaupt boxen? Kopfhörer sind doch auch gut.... :roll:

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• peterle71
    • 13. Februar 2007 um 22:31
    Zitat von "florian splettstößer"

werf da mal die audio zenit pro series rein sowie funktion one und wie die anderen auch ev. die haben Tops, die locker die gewünschten pax schaffen.

ja ne, is klar ----> bei dem Budget :D

Kennste die Teile überhaupt, oder haste nur nachgeplapert?

Und bei EV kannste aber zx5 mit Performance rechnen die jetzt bei 750€ liegt und ne Plastikkiste ist :roll:

• manja
    Profi
    • 13. Februar 2007 um 23:50
    Zitat von "david nachtweih"

aber bis jetzt hatten wir unsere anlagen immer gemietet...

Hi David,
    was habt Ihr denn immer gemietet? Wenn es gut funktioniert hat, ist das doch ein guter Anhaltspunkt.

Transport- und Wetterschutz für Lautsprecher http://www.protection-cover.de
    Alles für deine Ideen rund um den Lautsprecherbau http://www.lautsprecherteile.de/

• restless
    Verifiziert
    • 14. Februar 2007 um 00:11
    Zitat von "ulla"

Hi David,
    was habt Ihr denn immer gemietet? Wenn es gut funktioniert hat, ist das doch ein guter Anhaltspunkt.

Das wäre ein Ansatz, es wäre ja denkbar, den einen oder anderen Verleiher samt Material mal anzutesten und dann kompatibles Material zu kaufen, um dann bei größeren Veranstaltungen zuzumieten...

Achim u. Manuela Bald GbR
    http://www.lautsprecherteile.de

• david nachtweih
    • 14. Februar 2007 um 11:10

wir werden auf jeden fall die nächsten party's uns die pa noch mieten und sparen und dann was genaues kaufen und in der zeit uns weiterbilden,ist glaub ich die beste lösung!!!

frage:wollen wenn wir die lokation bekommen(hoffentlich) ne doppelveranstaltung über zwei tage machen(ein tag hip hop einen house)
    aber die bude hat zwei saale neben ein ander mit ca 2x 100m²(glaub sogar mehr,hab net gemessen)
    in dem einen saal sollen dj mit tanzfläche in dem anderen steht die teke kasse(eingang)usw
    so:geplant sind ca 400 leute
    für tanzfläche 2tops und vieleicht 4 subs oder,aber was ist mit der anderen bude überträgt sich das
    ist ein durchgang mit ca 2x4 m

mfg david

• cox
    • 14. Februar 2007 um 11:33

Moin!

2 Fragen:
    (1) Wollt Ihr denn im vorderen Raum auch richtig Beschallung haben?
    (2) Welche Form haben die Räume, wo stehen im "Hauptraum" die Tops (gegenüber vom Durchgang?)

Grüßle

cox

• david nachtweih
    • 14. Februar 2007 um 16:56

der vordere raum soll auch beschallt sein aber nicht so heftig wie im hauptraum da wie gesagt die teke und die kasse ist
    die tops stehen gegen über vom durchgang
    wahren früher zwei essen räume also auch ca 4m hoch aber die decke wird mit netzen abgehangen

• cox
    • 14. Februar 2007 um 17:10

Naja wenn Ihr im Hauptraum richtig Gas gebt wird's im vorderen Raum auch noch laut sein.
    Aber gerade wenn der Tanzraum voll mit Leuten ist gibts naürlich ein starkes Lautstärkegefälle. Wenn es ausgeglichener sein soll, kann mann natürlich im Tanzraum von den 4 Ecken aus beschallen oder auch in den vorderen Raum noch 2 Tops stellen.
    Bei den Räumlichkeiten geht das wahrsch. auch ohne Delay etc.

Ist halt insgesamt absolute Geschmacks- und Anspruchsfrage. Manche werden die Hände überm Kopf zusammenschlagen und zentrale Beschallung für völlig unpassend halten, und dann kommen wieder die anderen, die sagen, dass sie schon 1000 Leute mit 2 12/2ern beschallt haben
    :D

Was habt Ihr denn für ein Frontsystem?

Gruß

cox

• manja
    Profi
    • 14. Februar 2007 um 19:50
    Zitat von "ulla"

Hi David,

Ich meinte, Ihr solltet mal gucken, von welchem Hersteller Euer gemietetes Material ist und welche Geräte das genau waren, wenn Ihr damit zufrieden wart.
    Ihr könntet Euch ja dann genau diese Konstellation anschaffen.

Transport- und Wetterschutz für Lautsprecher http://www.protection-cover.de
    Alles für deine Ideen rund um den Lautsprecherbau http://www.lautsprecherteile.de/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement