1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Prolight + Sound 2007

• diskriminator
  • 18. Februar 2007 um 16:24
  • fladdi-for-president
    • 28. März 2007 um 15:14
    Zitat von "StevenQMax"

PS: 5 No-Name China-billig-Speakon Stecker, für den, der mir das erste Bild von FFP und RFP schickt :wink:

es gibt [in diesem forum] sogar eins.
    aber dafür müßte man ja sein hirn anstrengen und etwas in alten beiträgen lesen, wie unbequem... :|

"Must be..."

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 28. März 2007 um 21:21
    Zitat von "Outliner"

ich bin wahrscheinlich donnerstags da.

so,heute nacht um vier gehts los. :?
    wenn ihr also morgen einen etwas müde erscheinenden aber umso mehr gutaussehenden und hochmodischen herrn mit rot-schwarzer brille und fleischfarbener badekappe seht... :grin:
    viel spass! :D

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• p@
    • 28. März 2007 um 22:13

Ich kann jedem nur mal empfehlen das TW Audio System auf der Live Sound Forum Stage zu hören :grin:

Was mit so wenig möglich ist, hätte ich nicht gedacht ... sau geiler Sound :D

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 28. März 2007 um 22:14
    Zitat von "p@"

Ich kann jedem nur mal empfehlen das TW Audio System auf der Live Sound Forum Stage zu hören :grin:

Wie viel hängt den davon pro Seite ?

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. März 2007 um 22:33

2 Tops im Rigg, 4 Bässe stehen vor der Bühne. Wenn ich mich nicht verguckt habe.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Eliminator
    • 28. März 2007 um 22:36
    Zitat

Ich kann jedem nur mal empfehlen das TW Audio System auf der Live Sound Forum Stage zu hören Very Happy

Was mit so wenig möglich ist, hätte ich nicht gedacht ... sau geiler Sound

2 Stück auf der Bühnenkante, 2 Stück geflogen und 4 Subs pro Seite. War schon beeindruckend für die Kistchen. Wobei mir das groundgestackte Coda-Array, welches danach lief, noch besser gefallen hat. War quantitativ auch nicht mehr (2 Top, 4 Sub pro Seite plus 1 Infra)

Ansonsten gabs außer vielem, neuen LED-Geraffel wenig wirklich Neues da. Mehr asiatische Anbieter als letztes Jahr.

Ansonsten mal n bissl unter Anleitung am Midas XL8 rumgedaddelt. Ist schon jeck das Teil!

Im Agorazelt die Bigband der Bundeswehr, geile Musik, aber schlechter Sound.

Und endlich mal Funktion One Zeug probegehört (im Demoraum). Schon nicht schlecht das Zeug....

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• christ
    • 28. März 2007 um 23:41

also wir werden auch freitag und samstag da sein. kann irgendeiner der messegänger bisher schon eine sache empfehlen, welche man auf keinen fall verpassen sollte?

grüße
    sebastian

• Eliminator
    • 28. März 2007 um 23:47

Hmm das Livesoundforum auf dem Freigelände und den Funktion-One Demoraum.

Und wer mal Digitalpult spielen will, darf am MIDAS Stand in Halle 4.1 mal ans XL8 ran.

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 29. März 2007 um 00:04

War ja heute auch mal (zum erstem Mal) da.
    Leider habe ich die TW-Audio Vorführung verpasst, aber das LA von Proel fand ich wirklich konkurrenzfähig. Klang sehr ordentlich vom 5. Meter vor der Bühne bis hinten zur Tribühne fand ich. Wenn ich richtig zählte waren das 10 Module geflogen und 6 Subs aufm Boden. Also da hab ich schon schlechteres von Systemen weit "amtlicherer" Firmen gehört.
    Das Cohedra an der Bühne vorne bei den Hallen fand ich irgendwie so richtig "Bääh" vom Sound her. Irgendwie klang das da doch sehr extrem anders pro Meter, den man sich von der Mitte entfernte. Und Tiefbass fehlte irgendwie völlig fand ich.
    Aber ob ich das nun sage oder Peng...ich bin ja eher Lichti als Toni, daher meine Einschätzungen nicht überbewerten, oder gar für voll nehmen. :roll:

Man konnte zahlreich sehen, das die Chinesen immer besser klingend kopieren, wenn man in den hinteren Ecken der Hallen guckte. So manche überraschend gut klingende (war ja auch LEISE und Controller hingen meist davor!) Box fand sich dort.

Im Lichtbereich bekam ich dort endlich mal die Möglichkeit mit richtigen Konsolen zu flirten, da ja wirklich nahezu jeder Hersteller da eine Visualisation am laufen hatte. Besonders MA-Lighting, wo man als 25 Jähriger Rucksacktourist aus Uelzen, und das auch noch ohne nen Anzug zu tragen von M.A. persönlich gefragt wird, ob er einem helfen kann, was zu einem "überraschend offenem und witzigem Gespräch" führte. Keine Spur von Arroganz oder Spiessigkeit, ich bin äusserst positiv überrascht. Sollte ich jemals (was in den nächsten 40 Jahren wohl kaum der Fall sein wird...) ein Pult in der Ordnung kaufen wollen, so würde es denke ich mal aufgrunde solcher positiven Zusätze ein MA sein.
    Besonders Toll fand ich, das dort einige Grand MA Full Sizes nebst Media Server und Visualisation zum "vorführen" aufgebaut waren. Da konnte ich dann auch mal testen, ob ich auch mit Hardwarevariane virtuell via 3D was zum leuchten bekomme, wie in der Software. - War einfacher als ich erwartet habe. :lol:

Absolut schlimm fand ich den Distributor/Hersteller eines China-Linaarrays, welches garnicht mal schlecht klang beim leisem Hören in der Halle....aber wenn ein Deutscher mit schlechtem Englisch so wie ich auf eine Chinesin mit schlechtem Englisch trifft, dann sind Dialoge recht unmöglich. Deutsche Sprache hätte ich doch ganz gerne bevorzugt.
    Egal, auf jedem Fall soll es sehr günstig sein...

Ebenfalls positiv muss ich auch den Stand von Zero 88 hervorheben, wo man ähnlich wie bei MA-Lighting mit ihrer neuen technischen Errungenschaft, der "Leap Frog" spielen durfte, und einem auch gleich ein äusserst freundlicher englischsprechender Vertreter die Philosophie des Pultes näherbrachte ohne zu fragen, wer oder was man eigentlich ist. Fand ich auch sehr lobenswert.

Sehr Interessant fand ich auch die Konsolen bei "Feiner Lichttechnik" (Nie gehört). Scheinen auch Potential zu haben. Soll laut Vertreter sogar im recht günstigem Segment spielen.

Weniger schön fand ich die Focon/Chamsys Abteilung. Seit dem glaube ich, das die Chamsys MagicQ Software witzlos ist. Denn Bedienbar ist sie nunmal erst richtig mit einem PC-Wing...welcher in der für mich einzig sinnvollen Variante bereits jenseits der 4k kostet.
    Logische Konsequenz für mich, der MA 2Port Node kommt günstiger, und dafür hat man die angenehmere Software, und kann per Midi sein Kannenpult als Faderextension nehmen (soll gehen).

Schön fand ich ja die Visualisationssoftware, die LMP jetzt auch vertreibt. Die war an recht vielen Ständen an den Pulten zu finden, und ich fands im Realtimemodus weit schöner als Wysiwyg an dem Stand wo die Hogs liefen. Der Nebel und das Rendering erinnerte mich irgendwie so an "Halflife2", aber lief doch recht schön flott.

Irgendwie kam mir am JB-Lighting-Stand der Eindruck, das 2 von 4 Ausstellungskonsolen Licon nebst Extension nicht so mit ihrem Visualizer sprachen, wie sie sollten...aber das kann auch mein Fehler sein, vom Licon hab ich Null Plan.

Schade fand ich bei B&K, das sie so viele schöne Lämpchen vorstellen, aber zum testen nur die "DAU-Konsolen" hinstellten. Die Funktion an einer "genaueren" (siehe Enttec Thread und Eurolite Antwort) DMX-Quelle hätte mich sehr interessiert. Die GLP-Creation macht optisch auch nicht wirklich den Eindruck, als könne sie mehr als andere Konsolen ihrer Preisklasse - Falls sie denn je 100% funktioniert. (An dem Stand war sie nicht angeklemmt).

Ansonsten wirkte die ganze Fete eher wie eine Chinesische Familienversammlung... :grin:

• ponscho
    • 29. März 2007 um 10:36
    Zitat von "Eliminator"

Im Agorazelt die Bigband der Bundeswehr, geile Musik, aber schlechter Sound.

Hatten die da nicht ihr Standart Equipmen dabei?? (Geo-t) ???

Sind wir zu laut...bist du zu alt.

• Eliminator
    • 29. März 2007 um 11:32

Nein, die haben über die dort installierte Sponsoren-PA (Dynacord Cobra mit XL8 Digitalkonsole) gespielt. Wie ich jedoch mitbekommen habe, hatten die vorher wohl keine Gelegenheit zum Soundcheck.

• ravemaster-for-president
    • 29. März 2007 um 12:53
    Zitat von "p@"

Jo oben Klirr unten zu brummelig - aber zugegebnermaßen nicht so gnadenlos überfahren wie letztes Jahr.
    waren 2 "Horntops" übereinander gehangen, 4 doppel15er pro Seite und dazu dann noch für den Nahbereich auf der Bühnenkante Mufus von TW Audio.
    Man kann sicher damit arbeiten - aber bitte mit mehr Material für weniger Location.
    Das Coda System klang wesentlich(!!) entspannter - auch in der kleinen Konfiguration mit 2*LA5, 2*LA5Sub und und einem Infra. Aber die Diskussion hatten wir letzes Jahr doch schon im großen Forum - die Unterschiede zwischen laut und gut sind einigen noch nicht so bewusst geworden
    :grin: Ansonsten ist ein Tag doch recht knapp bemessen wenn man etwas geschwätzig ist :D

• Eliminator
    • 29. März 2007 um 15:27
    Zitat

Ansonsten ist ein Tag doch recht knapp bemessen wenn man etwas geschwätzig ist

Dass wohl wahr. Die sonstigen Jahre habe ich immer sämtliche Hallen inkl. Musikmesse geschafft. Dieses Jahr mit Ach und Krach die PLS alleine...

Gruß,

Klaus

• detobi
    • 29. März 2007 um 20:22

Bin dieses Jahr zum ersten Mal da. bin mal gespannt wie es ist fahre mitm paar Freunden dahin

Zitat von "illuminati235"

Also ich fahr mit noch 3 Anderen per Bahn, mit dem Wochenendticket.

Das kostet 30 Euro, ist für bis zu 5 Personen und in ganz Deutschland gültig. Mit 7,50€ für knappe 200 km gehts einfach nicht günstiger.

Gruß
    Noel

einer davon bin ich :grin:

Wer viel misst, misst Mist

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 30. März 2007 um 02:49

kurzes resümee:
    licht konnte ich nichts bahnbrechendes entdecken (led immer noch zu teuer,scanner und konventionelles gabs fast gar nicht),horden von fernöstlichen copyshops geben den heiligen hallen etwas urlaubsflair als ich mit meinen drei begleitern etwas perplex über den nadelfilz schlurfe und zu fast! jedem exponat eine bekannte marke nennen kann.immerhin scheint man verschiedene konzepte so abgewandelt zu haben das sie eigenständig funktionieren.
    auch versucht man mit mir ins gespräch zu kommen,doch mein interesse ist eher begrenzt.
    vorurteile,angst,starrsinn?keine ahnung,ist mir jedenfalls irgendwie unheimlich wie die zahl der sonnezuerstaufgeherlandeinwohner auf der pls wächst.
    am denon-stand jedenfalls nette djanes,welche einen meiner mitreisenden auch mal an ihren knöpfen spielen liessen,so ein direkt angetriebener cd-player hat was. :)
    couch vollbesetzt,aschenbecher randvoll und viele viele leute,dafür wenig info am az-stand.naja,sah auch wirklich stressig aus,schade.
    wahre verkaufsstrategen dagegen bei herr wüstners mannen,jede noch so dusslige frage meinerseits wurde fundiert beantwortet,einer meiner kollegen erwartet jetzt eine asid zur probe...
    bei f1 gewohnt kompetentes personal.kann ich mir zwar nicht leisten,aber man kann ja mal fragen stellen und sich ein wenig bilden. :oops:
    ein forenbekannter "applikationsingenieur"(hä?) half mir verödete synapsen zwecks controllersettings zu reanimieren,auch sonst sehr freundliche verarztung made in heilbronn.
    so,genug erstmal für heute,bin platt...
    aber schön wars doch :!:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 30. März 2007 um 09:34
    Zitat von "p@"

.....tolle Vorführung. Alle Systeme haben sich an den vorgegebenen Wert von 99db/a gehalten nur TW nicht. Vom System her fand ich es nicht besonders. Habe mich nachher mal mit Jürgen und anderen unterhalten die u.a. auch bei der Vorführung waren und alle meinten das mit 4 Hörnern und 2 Horntops von Az das ganze gnadenlos wegrasiert gewesen währ. :grin:

Bilder lade ich dann demnächst noch nen paar hoch....

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 30. März 2007 um 10:41
    Zitat

Bilder lade ich dann demnächst noch nen paar hoch....

das wäre schön. Unsere Präsidentschaftskandidaten haben schon einem bebilderten Thread im PartyFo : http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=50692

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• stevenqmax
    • 30. März 2007 um 13:41

Juhu!!! Nachher geht mein Flieger und ich schaff es morgen auf die PLS!

Ich hab leider nicht viel Zeit auf der Messe, werden erst relativ spät da sein und relativ früh wieder gehen.

Kann mir einer von denen, die schon dort waren bitte einen Tip geben, damit ich später Zeit spare?

Wir benötigen Equipment zur Geruchserzeugung. Gibt es irgend welche Hersteller etc, die sich mit dem Thema befassen? Oder einen Geheimtip?

Und nein, ich mein keine Hollywoodamps, die abrauchen *g* Es geht um Düfte oder gerüche, z.B. Brandgeruch für eine Geisterbahn oder ähnliches. Also ungefährlich und jederzeit gezielt reproduzierbar.

OK, muss ins Hotel, packen und auf den Flieger!

Danke schon mal im Vorraus,

Gruß StevenQmax

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. März 2007 um 21:36

So, bin auch wieder zu Hause von meinem ersten PLS-Besuch. Die Menge
    an Material erschlägt einen ja schon fast. Da war der Stand von AZ eine
    richtige Ruheoase. :wink: Da gabs auch richtig leckeren Kaffee. :D
    (Danke nochmal an dieser Stelle.)

Mit dem Jürgen Enders und dem Jens Droessler habe ich dann um 15:30 Uhr,
    (war Zufall, das wir uns da wieder trafen) das TW-Audio System angehört.
    Laut kann das schon ganz gut für die Größe, aber ich habe bei einigen
    Musikstücken Präzision und Ausgeglichenheit im Sound vermisst. Man
    merkt auch schon an den markigen Sprüchen des Ansagers, der das System
    vorführte, das hauptsächlich immer wieder, die im Vergleich zur Größe,
    doch sehr hohe Lautstärke angepriesen wurde. Sicher nicht schlecht, das
    ganze, aber auch nicht der Überflieger, wie einige immer so meinen.

Ansonsten kann ich die Ausführungen vom Outliner nur bestätigen.
    Viel Kopiertes, wenig Neues. Angenehm war heute, das es nicht so voll war.
    Man konnte überall in Ruhe schauen. Und jetzt einen Kaffee und dann ins Bett.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• manuela
    • 31. März 2007 um 06:55
    Zitat von "DJheini"

Sicher nicht schlecht, das
    ganze, aber auch nicht der Überflieger, wie einige immer so meinen..

ich hätte eigentlich erwartet daß du uns von einer Person berichtest die jedem TW Zuhörer ins Ohr flüstert, knie nieder, schließ die Augen und begreife entweder jetzt oder sofort daß du dir die Zeit für alle anderen Kisten nun sparen kannst usw :grin: :grin: :grin: 8) mitsammt einer Wegbeschreibung zu den unglaublich guten Amps von A.. die eh mit keinem anderen Gerät dieser Liga vergleichbar sind :P

Wir sind heute mal da, mit einem ziemlich eingegrenzten Wunschzettel: China-Licht & Led insbes. MHs und kleine RGB (hier darf sich jemand auf viel Geld freuen..) , mal ganz kleinlaut fragen ob die Fernostkopie der GrandMA Fullsize schon verfügbar ist :grin: Getränke wenn dann bei CP - ich hab die Bestellung für die kleinen Farbwechsler in der Tasche, ein par kleine (billige?) Fliegeboxen mit EX-Zulassung ausfindig machen als ofiziellen Ersatz für die eh verbotenen Radiorecorder in Lackierzonen, 1 Stromverteiler Rack, und zu den Mikrofonherstellern. Im Übrigen mal etwas Leuchtmittelkunde genießen, insbesondere über HTI.

Sollte dann noch Zeit sein mal schaun 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™