1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Selbstbau Basshorn

• Massi
  • 19. Februar 2007 um 14:11
  • sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 19. Februar 2007 um 23:38

Frag doch mal bei denen nach:
    http://www.etonesound.com/
    Ein paar Eckdaten wären schon wichtig, um einen Alternativtreiber vorschlagen zu können, sonst muss man das Horn nachsimulieren und nach Treibern suchen...... Etone scheints ja eher nur in Australien zu geben, hab auf die Schnelle keine Quelle in Europa gefunden.

hornresp

• cox
    • 19. Februar 2007 um 23:46

ich hätte jetzt auf anhieb wieder nur eton aus deutschland gekannt :grin:

http://www.etongmbh.com/

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 19. Februar 2007 um 23:49

Auch seeehr nett, aber eher weniger billig und weniger Beschallung :) Ich liebe zu Hause den Sound der Eton Chassis :) Hätt ich meine nur nie verkauft :(

hornresp

• cox
    • 19. Februar 2007 um 23:59

Aber auch teuer bezahlt die Hexacone-Membran :wink:

• Trendsetter
    • 20. Februar 2007 um 13:58

hallo!

wie der dout scho gesagt hat gibts zu den eton keine daten.
    Ist aber auch net weiter schlimm ,weil alle 10er in der simu bis auf kleine unterschiede gleich sind.
    Problem ist nur ,dass es wenige 10"er gibt die nen vernünftigen xmax haben und net nur als midbass geeignet sind...
    Habs bist jetzt nur mit dem emi probiert und dem Oberton 10mb600,der aber relativ teuer ist.

Ich bau des teil mal fertig und sag euch dann wie sichs anhört. Hab nämlich noch zwei hifi pappen gefunden :roll: :oops: :grin:

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. Februar 2007 um 14:01

.....100.-

nimmst 4 kappa 15lf und baust hd15, funktioniert, perfekt ist es aber nicht!würde lieber paar euro drauflegen und den oberton 15b450 verbauen(165 stpreis)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 20. Februar 2007 um 14:03
    Zitat von "Trendsetter"

wie der dout scho gesagt hat gibts zu den eton keine daten.

Hast DU beim Hersteller nachgefragt, wie oben angeregt?

Zitat

Ist aber auch net weiter schlimm ,weil alle 10er in der simu bis auf kleine unterschiede gleich sind.

Solche Aussagen sind mit Vorsicht zu geniessen, sicherlich ist nicht jeder 10er für ein solches Horn geeignet.....

Zitat

Problem ist nur ,dass es wenige 10"er gibt die nen vernünftigen xmax haben und net nur als midbass geeignet sind...

HL-10c und awm104 schon angedacht?

Zitat

Ich bau des teil mal fertig und sag euch dann wie sichs anhört. Hab nämlich noch zwei hifi pappen gefunden :roll: :oops: :grin:

Welche denn?

hornresp

• jogi
    • 20. Februar 2007 um 14:32
    Zitat von "Trendsetter"

Ich hoffe, du benutzt für deine Simulationen nicht die Daten, die auf der HornsubJR-Seite angegeben sind. Die sind nämlich totaler Unsinn!!
    Wenn du ungefähr wissen willst, wie das Horn klingt, ändere mal bei den Eingabedaten ANG (links oben) auf 2.00xPI und S4, S5 und das Con dahinter auf 0.
    Nicht erschrecken, aber allzuviel Bass kommt da nicht raus.

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• 20Hertz
    • 20. Februar 2007 um 14:34

Moin,

man könnte auch mal einen Blick auf die Chassis von A&D-Audio werfen: http://www.traumboxen.de/ad-audio/

Sicher kein HighEnd, aber dafür auch nicht sonderlich teuer.

Grüße
    Matthias

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 20. Februar 2007 um 14:41

Interessant.. Hast Du einen solchem mal in der Hand gehabt? Die Angaben auf der Webseite sind ... :)

" Super designter und verarbeiteter 25er mit sehr stabiler Membran und Dustcap. Aufwendige Belüftung ! Riesenbelastbarkeit durch Mega-Schwingspule ! "
    "linearer Hub : ? mm *1"

hornresp

• 20Hertz
    • 20. Februar 2007 um 15:00
    Zitat von "Sabbelbacke"

Interessant.. Hast Du einen solchem mal in der Hand gehabt? Die Angaben auf der Webseite sind ... :)

Nein, noch nicht. HiFi-Selbstbau hat letztens den AD10256 getestet, siehe hier (ist sogar öffentlich):
    http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=169&s=read

Und ein Kollege hat einen 15"er genauer unter die Lupe genommen ("Klippel-light"), der sah da gar nicht schlecht aus. Der Antrieb ist bezogen auf die Schwingspulengröße zwar eher schwach, aber dafür recht linear und in Grenzen auch langhubig (für billig-PA-Verhältnisse).

Grüße
    Matthias

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 20. Februar 2007 um 15:14

Danke. Für das Geld ja ganz ok und ausnahmsweise mal relativ "brauchbare" TSPs und Übereinstimmung der "Herstellerangaben" mit den Messungen. Wenn ich da Kenford und Co denke, sieht das doch schon brauchbarer aus :)

hornresp

• soundcheck
    • 20. Februar 2007 um 22:14

Hi,

um nochmal die Eton in den Raum zu schmeißen.

Die werden auf http://www.lautsprechershop.de verkauft. Sind da unter Hifi zu finden und alle so in der Preisklasse um die 160€, wenn ich das richtig gesehen habe, also nicht ganz billig.

Wie siehts denn mit den SK Hörnern aus? In diese Basteldinger gehen doch so ziemliche alle 15er Pappen rein und wenn man dann diesen CPA 15 von Conrad nimmt, ist man auch noch unter 100 € pro Treiber.

2 Pro Seite würden evtl. noch ein bisschen Tiefbass machen!

Ciao Jan

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 20. Februar 2007 um 22:18
    Zitat von "Soundcheck"

Hi,

um nochmal die Eton in den Raum zu schmeißen.

Die werden auf http://www.lautsprechershop.de verkauft. Sind da unter Hifi zu finden und alle so in der Preisklasse um die 160€, wenn ich das richtig gesehen habe, also nicht ganz billig.

Es ging um ETONE, einen australischen Hersteller :) Eton macht Hifi-Chassis der gehobenen Klasse und ist ein deutscher Hersteller

Zitat

Wie siehts denn mit den SK Hörnern aus? In diese Basteldinger gehen doch so ziemliche alle 15er Pappen rein und wenn man dann diesen CPA 15 von Conrad nimmt, ist man auch noch unter 100 € pro Treiber.

Nein, Du kannst nich einfach einen x-beliebigen 15er in ein Basshorn packen. xmax, BL, fs, Qts usw... haben da schon einen gewissen Einfluss :)

Zitat

Tiefbass ist relativ ;) Aber zwei SK Bastelhörner mit CPA15 werden bestimmt von den allermeisten hier im Forum nicht als "tiefbasstauglich" angesehen werden :grin:

hornresp

• soundcheck
    • 20. Februar 2007 um 22:30

oO Sorry wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops:

Kam mir auch irgendwie komisch vor, weil ich Eton als deutschen Hersteller in Erinnnerung hatte 8)

Naja seis drum^^

Zitat

Nein, Du kannst nich einfach einen x-beliebigen 15er in ein Basshorn packen. xmax, BL, fs, Qts usw... haben da schon einen gewissen Einfluss

- ehrlich? :P

Ne ist mir ja auch klar deshalb schrieb ich ja auch "ziemlich alle"

:lol:

Naja ich denke, dass man Hörner generell im 2er Stack bzw. alleine nicht als Tiefbasstauglich ansehen kann... Wenn es dann noch Freifeld ist - no chance :D

Die Frage ist halt, welche Alternativen es für 100 Euro gibt.

Ciao Jan

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 20. Februar 2007 um 22:59
    Zitat von "Soundcheck"

- ehrlich? :P

Ne ist mir ja auch klar deshalb schrieb ich ja auch "ziemlich alle"

Genau, nämlich alle die, die reinpassen.. Das sind aber eben nicht ZIEMLICH ALLE .....

Zitat

Zitat

Naja ich denke, dass man Hörner generell im 2er Stack bzw. alleine nicht als Tiefbasstauglich ansehen kann... Wenn es dann noch Freifeld ist - no chance :D

na dann :)

Zitat

Die Frage ist halt, welche Alternativen es für 100 Euro gibt.

Warum nicht bei begrenztem Budget und 1 oder zwei subs pro Seite auf bewährte Reflexteile zurückgreifen? Da gibts ja doch genügend Alternativen, vom ULB 12er (gaanz günstig) bis über den immer wieder gern empfohlenen Kappa15LF .... Wenns inkl. Holz, Gitter, Griffe, Lack, usw. nur 100 Euro pro Sub werden dürfen, dann bleibt Dir fast nix anderes als Reflexgehäuse mit Kompromiss, selbst Kappa LF wird da knapp.

Ok, back to topic. Ums ein bischen einzugrenzen...
    Gut geeignete Horntreiber sollten eine relativ niedrige Gesamtgüte haben (Autowoofer für den Free-Air Einsatz (Qts 1 aufwärts oder so) fallen schon mal aus). Eine hohe Auslenkung sowohl xmax(lin) als auch xmax(damage) ist Pflicht, also fallen die ganzen günstigen Treiber weg, die gerade mal 2-5mm xmax(lin) haben. Ein starker Antrieb wäre bei einem Horn auch nicht verkehrt, also fallen auch hier die meisten Billigtreiber mit BL von 10-12 bei nem 15er weg. Die Resonanzfrequenz sollte dem Einsatzzweck angepasst sein, also fallen auch hier die meisten Billigtreiber weg, die fs von 70Hz oder aufwärts haben... Dass die Membran stabil sein muss versteht sich von selbst, noch mehr als bei Reflexwandlern (sonst agiert der Treiber bei hoher Belastung eher als Biegewellenwandler) und die mechanische sowie thermische Auslegung sollte auch entsprechend sein (sonst Membranriss, Membranknick, Schwingspulenablösung, Hitzetot bzw. sehr hohe Kompression bei Dauerbelastung). Somit fallen also auch hier wieder alle günstigen Pappen weg, die eine sehr leichte (oder) instabile Membran haben, so gut wie keine Belüftungsmassnahmen oder zu kleine Schwingspulen....

Natürlich kann man sich auf die Suche nach billigen Treibern machen, diese ausmessen und mal ausprobieren - letztlich weiss man aber erst, ob der dann erzielte Kompromiss für wenig Geld was taugt, wenn man es konkret aufgebaut und dann gegen was "vernünftiges" getestet hat. Meist gibts ja eben von Billigtreibern keine zuverlässigen Datensätze...

Ergo macht es IMHO keinen Sinn, alle möglichen "potentiell" passenden Treiber aufzulisten, die man auf einer Homepage gesichtet oder "von denen man mal gehört" hat, dann können wir nämlich ein paar 1000 zusammentragen, fruchtbare Diskussionen haben wir dann aber nicht :(
    Wenn konkrete Messdaten und Erfahrungswerte vorhanden sind, sieht das anders aus.

hornresp

• soundcheck
    • 20. Februar 2007 um 23:14

Sorry das ich stöhre aber ich glaube du hast mich falsch verstanden :grin:

Ehmmm und zwar ist mir sicherlich bewusst, dass es mehr als genug Bauvorschläge für unter 100 Euro gibt! Aber das sind eben die Bassreflexdinger und der Threadstarter hat ja denke ich nach einem Basshorn gefragt und darum geht es hier!

Mehr wollte ich nicht sagen.

Billiger geht fast immer :P

Und um nochmal auf den Tiefbass zurückzukommen. Was ich mir dabei gedacht habe, weiß ich selbst noch nicht so genau :roll: Ich sagte ja auch evtl. und außerdem kommt es ja auch auf Aufstellung an.

Aber ist auch egal - Grundsatzdiskusionen sind wohl fehl am Platze 8)

So wieder zurück zum Topic.
    Ja wie siehts denn nun mit dem CPA-15 aus?
    Ist ja wohl nicht unbedingt sehr hochuntauglich und ich denke da haben auch einige schon Erfahrungen mit gemacht.

Wild draufloszulisten und zu suchen wird in der Tat nichts bringen, außer es erklär sich jemand bereit die Teile alle zu bestellen und alle durchzumessen :roll:

Vielleicht sollte man auch erstmal klären welche Größe?

15er bzw. 12er?

10er sind wahrscheinlich wieder zu klein, oder?

Und wenn man wirklich den Kappa in so ein hd15 reinpuzzelt ist man ja vom Preis auch noch leicht unter 100 €?

Kurz mal ne Zwisschenfrage: Wie macht man solche Rundungen? Heißer Wasserdampf mit Sperrholz?!?

Gruß

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 20. Februar 2007 um 23:28

CPA-15 gibts mehrere und die ändern sich auch ständig. Ich kenne keinen kompletten aktuellen Datensatz, nur das hier:

Andere Quellen weisen für den CPA 15/300 folgendes aus:
    Brand CPA
    Model 15/300
    Description Budget PA woofer from Conrad Elektronik
    Range / type Subwoofer
    Typical use PA
    Recomended enclosure
    Series
    Manufacturer
    Order nr
    Production status active 2004
    Nom. diamerer [inch] 15
    Vas [Liters] 161,5
    Qts 0,355
    Qes 0,368
    Qms 10,208
    Fs [Hz] 36,9
    Sensitivity [dB] 95,3
    Max Power [W] 300
    Power definition
    Lower freq [Hz]
    Upper freq [Hz]
    Rec. Filter freq [Hz]
    xmax [mm] 7,5
    Moving mass [g] 76,6
    Disp area [m2] 0,0876
    Disp Vol [cm3]
    xdamage [mm]
    Air gap [mm]
    Coil height [mm]
    Coil diameter [mm] 63
    Cms [mm/N] 163,303
    Rms [N*s/m]
    Magnet weight [gr]
    Magnet height [mm]
    Magnet diameter [mm]
    Magnet material -
    Re [ohm] 5,4
    Z [ohm] 8
    L [mH] 0,66
    Bl [Tm] 19,693
    Magnetic flux [Wb]
    Flux density [T]
    Outer diam. [mm] 385
    Bolt circle [mm]
    Nr of bolts [Nr]
    Cutout [mm] 357
    Weight [Kg]
    Height [mm]
    Depth [mm]
    Driver volume [Liters]

Hat jemand eine verlässliche Quelle mit einem komplette Datensatz ?

Rundungen kann man auf viele Arten machen, ich säge mit der Handkreissäge immer eng gesetzte Schlitze in MDF und biege dann das ganze. Aufwendig aber gut.

hornresp

• soundcheck
    • 20. Februar 2007 um 23:34

An sich wäre ja der treiber gar nicht verkehrt.
    Wenn die 95,3 dB stimmen, könnte man daraus ja evtl. nen wirkungsgradstarkes Horn puzzeln!

Aber man bräuchte wirklich mal verlässliche Messungen bzw. erstmal die TSP ...

Gibt ja auch noch kleinere CPA, was wäre denn mit denen?

Was soll es eigentlich werden?

2x 12er - 1x 15er - 1x 12er?

• soundcheck
    • 20. Februar 2007 um 23:42

So ich bins nochmal :grin:

Wie siehts mit der neuen Pro Serien von Emi aus?

Beispeil der Kappa Pro 12!

Belastbarkeit (RMS): 500 W
    Impedanz: 8 Ohm
    Resonanzfrequenz fs = 37 Hz
    Schwingspulendurchmesser: 76,2 mm
    Gleichstromwiderstand Re = 5,46 Ohm
    Induktivität der Schwingspule: 1,22 mH
    Kennschalldruck SPL = 98 dB (1W; 1m)
    Äquivalenzvolumen Vas = 121 Liter
    Freiluftgesamtgüte Qts = 0,24
    Güten im Detail: Qes= 0,25 / Qms = 6,93
    effektive Membranfläche: 519,5 cm2
    lineare Auslenkung: 4,8 mm

Qts würde passen und die lineare Auslenkung ist auch nicht übel!
    Belastbarkeit ist mit 500 Watt RMS auch nicht ganz verkehrt.

Einziger Nachteil wäre wohl der Preis, der mit 130 Euro zu Buche schlägt :)

Wie siehts mit der normalen Version aus?

Ciao Jan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™