1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Discotheken werden durchs Rauchen zu "Giftküchen"

• david69
  • 20. Februar 2007 um 11:24
  • ewok
    Reaktionen
    7
    • 20. Februar 2007 um 16:57

Ich selbst hatte bisher 1 (!) Party in einem Saal, in dem Rauchverbot herrschte.

Mein Fazit (Nichtraucher) : Sehr angenehm. Frei atmen, keine brennenden Augen, kein dicker Kopf am nächsten Morgen (den bekomme ich bei schlechter Luft auch ohne Alk)

Meinung der Catering-Angestellten vom Haus (wohl gemischt): Sehr angenehme Arbeitsumgebung

Meinung der meisten Gäste: Durchweg positiv; die Raucher sind halt raus gegangen...

Meinung eines (!) Gastes: er ist lautstark protestierend nach Hause gegangen...

Anderes Erlebnis: Eine Studentenkneipe hat einen Nichtraucherbereich eingerichtet, was angesichts vernünftiger Lüftung auch funktioniert. Man könnte jetzt das Argument bringen "Da bleiben die Leute daheim..."

Die Überraschung: Der Laden ist voll und man trifft auf einmal auch Familien mit Kindern an, die es sich in der Studentenkneipe a) leisten können, mal mit 4 Mann Essen zu gehen und b) ihre Kinder mitnehmen können.
    Der Nichtraucherbereich war komplett voll, im Raucherbereich hätte man noch Plätze gefunden...

Noch ein nettes Beispiel: Privater Geburtstag im November in einem Kellerraum, ca. 20m², niedrige Deckenhöhe, Fenster zu.

20 Nichtraucher sitzen da, die 2 Raucher ziehen sich eine nach der anderen durch; am Ende vom Abend war der Aschenbecher voll... Als ich das Fenster öffne, werde ich von den Rauchern angepampt und darauf hingewiesen, dass das ja wohl unverschämt von mir sei, wenn wegen mir die Leute hier frieren müssten....

Meine Meinung:

Es kommt immer das Argument "du kannst ja wo anders hingehen", "es steht jedem frei,..."

Aber mal ehrlich: Wo kann man denn hingehen, wenn man mal in die Disco will? Man hatte als Nichtraucher jahrelang schlichtweg keine Alternative! Die freiwilligen Regelungen, die in den letzten Jahren gefordert wurden, haben einfach nicht den gewünschten Erfolg gebracht...

Langsam entdecke ich die ersten Nichtraucherkneipen; Überraschung in Koblenz: eine kleine, typische "Altherren-Bierkneipe" ist eines der ersten Lokal, das rauchfrei ist...

Ich begrüße diese Entwicklung!

Tom

http://www.partyontour.de

• LightFaden
    Profi
    • 20. Februar 2007 um 17:40
    Zitat von "DerNub"

...(Großstadt-)Raucher die <10 Kippen/Tag rauchen können wohl von den
    Körperlichen werten her nicht von Grostadt-Nichtrauchern unterschieden
    werden...

Als Physikstudent solltest Du doch selbst den Logikfehler entdecken, warum das nicht als Argument fuer Deine Stellungsnahme taugt...

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• ljbigfish
    • 20. Februar 2007 um 21:12

Dann schreibe ich auch mal was dazu.

Zum Verständniss: ich bin NICHTRAUCHER!
    Dennoch mag ich Raucherpausen an der frischen luft :)
    Ist einfach eine entspannt und gelassen. Ausserdem kann man sich gut unterhalten. Das beste sind Raucherpausen mit Nichtrauchern. Da steigt das Unterhaltungsniveau stark an.

Gruntsätzlich liebe ich eigentlich die "Dicke Luft" in Clubs und Discotheken. Jedoch mag ich es nicht, wenn die Augen brennen, oder ich (wegen recht empfindlicher Haut) Juckreitz bekomme. Das sieht dann auch echt beschissen aus!!! Deswegen muss ich auf manchen Veranstaltungen alle 20 min kurz raus zum Luft holen. Das ist echt nerfig!!!!!!!!!!!
    Da finde ich dann schönen Nebel besser. Davon mache ich als LJ meist ordentlich gebrauch :grin:

Aber is doch denk ich auch für Raucher sinnlos, am Abend 2 Schachteln zu rauchen. (Und dann schon um 11 nach hause zu gehen :lol: )
    Noch sinnloser, wenn die Luft schon nach 10 min in dem Schuppen Dicht is.

Ich wurde letztens schon beim Arzt gefragt, ob ich rauche.

Nebenbei:
    nen Auto brauche ich eigentlich wirklich nicht. Fahre jedentag knapp 50 min Fahrrad. (die Schule is eben 10Km weg). Die Straßenbahn / SBahn Braucht diese Zeit für eine Strecke.
    Da die Ganze strecke mit Ampeln zugeflastert ist, schafft mann eine Strecke mitm Auto auch nicht in weniger als 20min + Parkplatzsuche. Ist also in der Stadt viel billiger und schneller, wenn ich Fahrrad fahre. -- Das gesparte Geld fließt dann in Technik :)

PS: Das Lüfter Reinigen von Geräten aus betreffenden Buden is auch echt bescheiden! Um das Geflecht aus Staub, Nebel und Rauch zu enfernen muss mann echt mit Schraubenzieher und Drahtbürste ran :evil:

• david69
    • 20. Februar 2007 um 23:08
    Zitat von &quot;DerNub&quot;

...Hat mir neulich meine Zahnärtztin gesagt, da hab ich nicht
    schlecht gestaunt... Daher sollte man doch mal schön die Kirche
    im Dorf lassen, oder ?!

Hast du dich schon mal informiert auf welche Organe bzw. auf was Rauchen sich alles negativ auswirkt? Zeugungsunfähigkeit sinkt, Lungenvolumen sinkt, gelbe Zähne (ok, manche störts nich), Krebs usw... um nur 4 Sachen zu nennen!

Irgendwann reichts doch auch mal mit der beschneidung der persönlichen Freiheiten!

Beschneidung persönlicher Freiheiten? Du kannst froh sein dass Rauchen noch legal iss...

Hier in B kann ich mich inzwischen nicht mal mehr Abends mit Freunden und einer Flasche Wein in den Park setzten

Okay...

...und wenn jetzt noch solche Ideen aufkommen
    wie: "Nein nein DU darfst aber nicht eine Zigarette rauchen, wenn
    du dir Musiker XY (für den man gezahlt hat) anschaust."

stimmt eigentlich: (Frage an die Verfechter von solch ominösen Verboten)
    Dürfen denn die Musiker dann noch auf der Bühne rauchen, oder
    müssen die dann vor die Tür gehen

Wo liegt dein Problem? Wenn zu der Location gehst hast du dich an die Regeln des Inhabers der Location zu halten ansonsten tschü...
    Wenn der Künstler auf der Bühne / in dem Club nich wär wären auch keine Gäste und keine Location notwendig. Künstler haben i.d.R. deutlich mehr Annehmlichkeiten wie die Gäste, sie sollen ja auch selbige zahlungskräftige in die Location locken. Sonst könnte der Künstler ja auch Eintritt zahlen... :?

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 20. Februar 2007 um 23:55

ich habe 17 jahre geraucht (2 schachteln tgl.) und habe anfang november von jetzt auf gleich aufgehört,da ich mich selber auf dem rennrad mit kippe in der schnauze erwischt habe und das dann irgendwie ziemlich blöde fand. :grin:
    ausserdem hatte ich schon länger ein problem damit,dass aus meinem "rauchgenuss" doch schon eine regelrecht nervige sucht geworden war.hat mich selber schon gestört...
    naja,jedenfalls habe ich kein problem mit rauch,ich denke da haben wir ganz andere umweltbelastungen zu bewältigen.
    in gaststätten und diskos o.ä.,die mit einer funktionierenden luftreinigungsanlage ausgestattet sind,sollte auch weiterhin geraucht werden dürfen.
    jedenfalls sollte man raucher nicht wie aussätzige behandeln.es ist eine sucht -ich weiss es,leide immer noch- sondern ihnen entsprechende möglichkeiten geben,in ruhe eine zu qualmen.und das bitte nicht im regen,das ist erniedrigend.
    und nicht vergessen:rauchen kann kultur sein.kein mensch würde einen älteren herren in seiner bibliothek verurteilen nur weil er sein pfeifchen raucht.im gegenteil-man würde es wahrscheinlich vermissen,wenn es dort nicht nach vanille riecht.
    ich bin jedenfalls für freiräume und vernunft von beiden lagern.
    wenn ich an noch mehr regeln und gesetze denke wird mir schlecht und ich verspüre den drang nach ner kippe,um mich abzuregen.
    aber nein,nicht doch:geizig bin ich nämlich auch. :D

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• david69
    • 21. Februar 2007 um 00:11
    Zitat von &quot;Ravemaster&quot;

wenn man das so angeht gilt das gleiche auch für Alkohol. und auf den wollen hier warscheinlich die wenigsten verzichten.

Stimmt. Ich hätte kein Problem damit... Kiffen und Koksen iss doch auch verboten.

wenn man unbedingt rauchen will sollte man warten bis man draussen ist oder einen extra bereich dafür findet - das funktioniert in Krankenhäusern etc auch. Es will euch hier ja auch niemand das Rauchen verbieten.

Doch, ich. :D

kann ich nur bestätigen! :grin:

Jo, wie Mülleimer schmecker bzw. riechen die...

Ich weiss ja, rauchen iss ne Sucht. Daher hab ich ja auf eine Art auch Mitleid mit den Suchtis... :grin:

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 21. Februar 2007 um 02:05
    Zitat von &quot;-Schrecki-&quot;

Das ist doch albern.
    Zur Arbeit kommen, Einkaufen zu fahren etc., sowie es warm in der Bude zu haben, zu Kochen usw. ist also nicht notwendig....
    Klar können wir auch wieder im Urwald leben. :lol:

Übrigens habt ihr die Frage, wozu das Rauchen gut sein soll immer noch nicht beantwortet... :wink:

1. Entspannt und beruhigt das
    2. Man isst weniger, wird also net so wie ... *g* (Gibt ja Leute die Essen aus Langeweile, da rauch ich lieber eine. Oder vorm TV stopf ich mich nich mit Fettchips voll...)
    3. Überschüssiges Geld loswerden.

Hier kann mir jetzt kein Nichtraucher widersprechen, denn ihr raucht alle nicht, also lassts! ;)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

Einmal editiert, zuletzt von Jobsti (21. Februar 2007 um 02:07)

• dennis hilgers
    • 21. Februar 2007 um 02:07
    Zitat von &quot;Jobsti84&quot;

na da soll nochmal jemand sagen die konjunktur wird net angekurbelt....

Zitat

(stellvertrentend für alle Kommentare in diese Richtung)
    und da soll nochmal einer sagen das Raucher nicht Diskreminiert werden!!!

Einmal editiert, zuletzt von DJHabitas (21. Februar 2007 um 02:10)

• ljbigfish
    • 21. Februar 2007 um 02:09
    Zitat

Nun, dagegen hat sicher fast niemand was.
    Also, was haltet ihr davon, wenn jede Schachtel 50cent mehr kostet, und der Staat dafür in jedem Club ne Aktive Luftfilterungsanlage o.ä. installiert??? *duckundweg*

:twisted:

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 21. Februar 2007 um 02:09
    Zitat

Wer Tabak in den Mülleimern hat und danach anzündet.... weiß ja nich was du so alles daheim machst ;)

Kaugummi hilft......
    Ich hatte schon einige Nichtraucherfreundinnen, da hat sich bisher noch keine beschwert, und mich juckts auch nicht ;)

DISKRIMINIERUNG !
    Buuuuuuh

ljbigfish
    Der Staat installiert nix, die behalten das Geld höchstens und denken sich neue Dummheiten aus.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• dennis hilgers
    • 21. Februar 2007 um 02:17
    Zitat von &quot;LJbigFISH&quot;

Nun, dagegen hat sicher fast niemand was.
    Also, was haltet ihr davon, wenn jede Schachtel 50cent mehr kostet, und der Staat dafür in jedem Club ne Aktive Luftfilterungsanlage o.ä. installiert??? *duckundweg*

:twisted:

Ich verzichte gerne auf eine Schachtel um für dich eine Gasmaske zu kaufen, damit du deine Gesundheit in Clubs und Gaststätten nicht gefärdet siehst. 8)

Klingt zwar krass aber was hat der staat mit der Belüftung einer Location zu tun? Die sollten erstmal den Generationenvertrag, die Gesundheitsreform und Finanzlöcher beheben und mal drüber nachdenken warum unbedingt Deutschland Jährlich 8 Milliarden Euro in dritte Welt Länder pumpen muss ( wir sind übrigens europa spitze) obwohl wir uns selbst immer weiter verschulden...

Auch sollten einige Politiker mal drüber nachdenken ob es Sinnvoll ist pro Flug 15 Tacken zu spenden um in Asien Kraftwerke zu sanieren. Oder ob es Sinn macht für kurzstrecken auf Wasserstoffantrieb umzusteigen aber für Langstrecken aber weiter die Luft zu verpesten....

Naja wenn die das gebacken bekommen haben dann trau ich dennen auch wieder was zu und würde es einsehen, wenn der staat sich in die Unterhaltungsgastronimie einmischt und da Gelder reinpumpt...

• manuela
    • 21. Februar 2007 um 07:56

Rauchende Männer sind besonders sexy und attraktiv ! 8)

zB gelbe Zähne
    ungepflegte vergilbte Hände
    die Haut sieht 30 Jahre älter aus als der Ausweis :?:
    und dieser feine eklige Geruch der sich nichtmal abduschen läßt, echt cool
    Auch die Frisur, die Klamotten, einfach alles um diese Männer...

...und in der Kiste kommt auch nur heiße Luft :grin:

Was solls, die ofterwähnte "Erfahrung" ist bei den meisten lediglich feststellbar an der Länge des Gürtels, und eben am eigenen Erscheinungsbild.

Dafür wird man früher Witwe und kann sich nochmal nach einem Ersatz umschauen, und die Rentenversicherungsanstalt ist auch damit einverstanden wenn viele Arbeiter abkratzen bevor Zahlungen fällig werden... eigentlich müßte Räucherspeck ja länger haltbar sein *überleg*

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Einmal editiert, zuletzt von Manuela (21. Februar 2007 um 08:05)

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Februar 2007 um 08:05
    Zitat von &quot;david69&quot;

Ich schick meine Frau auch bei -10°C aufn Balkon... :grin:

hehe .. DAS mache ich genauso! :)

Ich habe prinzipiell nichts gegen rauchen - ich bin in einem Raucherhaushalt gross geworden. Trotzdem habe ich nie damit angefangen.

Ich habe jedoch meine Probleme mit
    - nikotinvergilbten Räumen und Geräte
    - vergilbte Finger (wie Manuela schon schrieb)
    - Leute die Ihre Jacke aufmachen und schlagartig ne Dunstwolke im Raum verteilen
    - träneneden Augen durch Qualm in Discos

wobei ich beim letzten Punkt Handlungsbedarf beim Betreiber sehe - eine vernünftige Lüftungsanlage sollte schon möglich sein!

Nur eins hat mir noch nie ein Raucher erklären können: WARUM er überhaupt raucht! :wink:

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 21. Februar 2007 um 09:03
    Zitat von &quot;Jobsti84&quot;

Ich hatte schon einige Nichtraucherfreundinnen, da hat sich bisher noch keine beschwert, und mich juckts auch nicht ;)

Wenn's Dir nicht juckt, na Prima, dann warn se wenigstenz alle gesund... :grin:

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 21. Februar 2007 um 09:20

>eine vernünftige Lüftungsanlage sollte schon möglich sein!

das ist und bleibt doch eine schöne Illusion... wir wissen doch ganz genau, wie Wirte in der Regel haushalten; man braucht sich doch nur bei den Berichten hier im Forum umzusehen und entdeckt in jeder 2. Festinstallation Billigst-PA neben noch-billiger-Lightshow...

Glaubt da allen ernstes jemand, ein 0815-Kneipenwirt INVESTIERT in eine ordentliche Lüftungsanlage mit neuer Heizung, Filter, Wärmetauscher,.. und allem was dazugehört??

http://www.partyontour.de

• manuela
    • 21. Februar 2007 um 09:41
    Zitat von &quot;ewok&quot;

Glaubt da allen ernstes jemand, ein 0815-Kneipenwirt INVESTIERT in eine ordentliche Lüftungsanlage mit neuer Heizung, Filter, Wärmetauscher,.. und allem was dazugehört??

ja.
    Klimatisierte Räume erhöhen den Umsatz im Sommer enorm.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tobiwan2k
    • 21. Februar 2007 um 11:25

Das Raucher stinken und nicht schmecken ist keine Diskriminierung sondern ne Tatsache. Ich kenne einige ehemalige Raucher denen es im Nachhinein peinlich ist, wie sehr sie gestunken haben, weil sie auf einmal festgestellt haben, wie unangenehm kalter Rauch riecht.

Aber es ist schon witzig, wenn eine grottige Reform nach der anderen beschlossen wird rührt sich keine Sau. Wenn die int. Rückständigkeit was Tempolimit und Rauchverbot auch nur erwähnt wird stehen die Leute mit hochrotem Kopf auf den Barrikaden. Aber nachdem die Mehrheit in Kabinett und Parlament Raucher sind wird von da wohl nur wenig kommen. Ich setze meine Hoffnung auf die EU-Komission. Nach dem Geplänkel mit dem CO² kann es sich Deutschland als Ratspräsident kaum leisten sich nochmal so dermaßen quer zu stellen.

Und an alle Raucher: Schaut doch mal in unsere Nachbarstaaten. Da funktioniert das auch wunderbar und die Raucher beschweren sich auch nicht wirklich.

• fladdi
    • 21. Februar 2007 um 13:38

Da kann ich auch nur zustimmen: Raucher stinken, aber mir ist es egal, ich WAR mal einer von denen.... (seit 4 Monaten nicht mehr, nur einmal scheeen n gute Cigarre)

Zudem will ich sagen, dass ich es sehr schwierig finde aufzuhören: An jeder ecke denkt man: Ach eine tut doch nicht schlecht... Überall sieht man Tabakwerbung, ich bin ganz froh dass ich n paar sehr gute Freunde, Familie und super Kollegen habe, die mich dabei unterstützen aufzuhören, alleine ist dies kaum möglich.

Um aufzuhören muss man nur selber den willen packen, aber ohne moralische unterstützung geht das nicht (und wenns nur der Bankbeleg ist mit den + 140€ im Monat)

Das Nichtraucher sich über Raucher aaufregen, kann ich nur zu gut verstehen, aber in welcher Form das teilweise passiert nicht. Da wird einem die Kippe ausm Mund geschnippst, etc. Unfein (aber lustisch)

Wenn es nichtraucher so sehr stört, dass es Raucher gibt die in Kneipen rauchen, warum machen Sie dann nicht ihre eigene Nichtraucherkneipe auf? Potenzial scheints zu geben..

Achja: Bei mir war es nichtmal der Gruppenzwang, ich wollt einfach nur mal was "verbotenes" ausprobieren (halt mit 14) un naja, es entwickelte sich, aber nun ist schlus, nur noch eine Cigarre im Jahr (an Silvester)

Fladdi

• manuela
    • 21. Februar 2007 um 14:07
    Zitat von &quot;fladdi&quot;

aber nun ist schlus, nur noch eine Cigarre im Jahr (an Silvester)

Das sagen so viele, "ich hör mit dem Rauchen auf"
    ... und unterdrücken den Rest vom Satz " 20 mal am Tag." :roll:

• fladdi
    • 21. Februar 2007 um 14:10

Bisher muss ich sagen, dass ich auch auf jeder Party wo ich war wiederstehen konnte, und glücklich bin, wie gesagt hab ich einmal zu genuss zwecken eine cigarre gepafft, aber das wars. UND SOLLS AUCH BLEIBEN.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement