Ich selbst hatte bisher 1 (!) Party in einem Saal, in dem Rauchverbot herrschte.
Mein Fazit (Nichtraucher) : Sehr angenehm. Frei atmen, keine brennenden Augen, kein dicker Kopf am nächsten Morgen (den bekomme ich bei schlechter Luft auch ohne Alk)
Meinung der Catering-Angestellten vom Haus (wohl gemischt): Sehr angenehme Arbeitsumgebung
Meinung der meisten Gäste: Durchweg positiv; die Raucher sind halt raus gegangen...
Meinung eines (!) Gastes: er ist lautstark protestierend nach Hause gegangen...
Anderes Erlebnis: Eine Studentenkneipe hat einen Nichtraucherbereich eingerichtet, was angesichts vernünftiger Lüftung auch funktioniert. Man könnte jetzt das Argument bringen "Da bleiben die Leute daheim..."
Die Überraschung: Der Laden ist voll und man trifft auf einmal auch Familien mit Kindern an, die es sich in der Studentenkneipe a) leisten können, mal mit 4 Mann Essen zu gehen und b) ihre Kinder mitnehmen können.
Der Nichtraucherbereich war komplett voll, im Raucherbereich hätte man noch Plätze gefunden...
20 Nichtraucher sitzen da, die 2 Raucher ziehen sich eine nach der anderen durch; am Ende vom Abend war der Aschenbecher voll... Als ich das Fenster öffne, werde ich von den Rauchern angepampt und darauf hingewiesen, dass das ja wohl unverschämt von mir sei, wenn wegen mir die Leute hier frieren müssten....
Aber mal ehrlich: Wo kann man denn hingehen, wenn man mal in die Disco will? Man hatte als Nichtraucher jahrelang schlichtweg keine Alternative! Die freiwilligen Regelungen, die in den letzten Jahren gefordert wurden, haben einfach nicht den gewünschten Erfolg gebracht...
Langsam entdecke ich die ersten Nichtraucherkneipen; Überraschung in Koblenz: eine kleine, typische "Altherren-Bierkneipe" ist eines der ersten Lokal, das rauchfrei ist...
Ich begrüße diese Entwicklung!
Tom