gigantische treiber natürlich aus japan
100kg schwer
durchm 250!!mm
tiefe 400!!mm
15!!!!!!!hz-1khz
der wahnsinn
http://www.tachyon.co.jp/ale/ale.html
100!!!kg schwere treiber kein problem
-
-
70 W Input?
Wie hoch ist eigentlich so die Magnetic Density von gewöhnlichen Treibern?
(dh. unsere PA bzw. Hifi Teile - hab da grad überhaupt keine Ahnung!)mfg
-
10.000 Gauss = 1 Tesla (T), wenn ich mich da recht entsinne....
-
Wenn das stimmt hätten die Dinger ja 23T :o
Was haben die denn dann für einen BL Faktor? 100?
Immer diese kranken Japaner

-
das sind die alnico magneten. die verlieren ihre manetkraft. haben wir ja bei alten jbl gesehen :wink:
-
Ja, ich hab mich auch gefragt, warum die Alnico nehmen. Das Zeug fasst heute kein Profi mehr an..... ist wohl billig. Die Treiber hingegen sind es sicherlich nicht.
Thema Verlust an Magnetkraft: Damit kämpft Neodym aber auch.
Aber warum nehmen die Japaneraner kein Neodym? Dann wäre der Treiber Faktor 4 kleiner und würde nur 30kg wiegen..... Nicht mächtig genug?
-
billig si die allemal nett
is woll aucch nur was für freaks
wer will die schon schleppen -
Zitat
Das Zeug fasst heute kein Profi mehr an..... ist wohl billig.
....sorry, NEIN.
Alnico-Legierungen sind teuer, insbesondere weil Cobalt vom Preis her schon als "Halbedelmetall" gelten kann (der Preis war zur Zeiten des kalten Krieges noch deutlich höher, da Cobalt strategische Bedeutung in Waffensystemen hat; da zu der Zeit die ersten vernünftigen Ferrite mit "nur" noch um Faktor 4 bis 6 schlechteren Eigenschaften auf den Markt kamen nahmen die Lautsprecherhersteller eben Ferrite, mit Hughes war schlecht konkurrieren :wink: ).
ALNICO liegt in Energiedichte und Feldstärke zwischen den Ferriten und den Seltenerdmagneten (Samarium/Cobalt :lol: schon wieder Cobalt, Neodym-Eisen-Bor).
ALNICO kann bis zu sehr hohen Temperaturen eingesetzt werden, was für den Einsatz in Lautsprechern deutlich günstiger ist als die beschränkte Temperaturfestigkeit der Neodymmagnete.
Insbesondere vertragen ALNICO-Magnete auch sehr TIEFE Temperaturen, was bei Außeneinsatz (Druckkammertreiber) immer noch unschlagbar ist, deshalb ist es sinnvoll bei solchem Einsatzgebiet ALNICO-Treiber, wenn verfügbar einzusetzen.
Verlust an Magnetisierung ist eine Frage der Dimensionierung, da hat manch ein Hersteller der Werbeabteilung zuliebe eben überzogen, was einige Produkte in ein falsches Licht gesetzt hat.
Fazit: ALNICO würd ich im high-end-Bereich immer einsetzen, wenn verfügbar (TAD, TACHYON .... und wenn jemand bezahlt
), für Großserien natürlich nicht.Aber schlecht...... ne,ne
Infos zu Magneten hier:
http://www.magnetfabrik.de/technik/datenblatt.htm
Gruß SRAM
-
Tja, da hab ich wohl aus der "Nicht-Verwendung" im PA-Bereich die falschen Schlüsse gezogen......
-
Zitat von "test"
das sind die alnico magneten. die verlieren ihre manetkraft. haben wir ja bei alten jbl gesehen :wink:
Hallo test,
ich habe noch bei keinem Alnico Magneten erlebt bei dem die Magnetkraft bei Alterung verloren gegangen ist.
Habe selber ein Gaussmeter von der Firma Bell zum selber Messen.
Sind die alten JBL noch in deinem Besitz?
Gruß
wg