1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

hörnchen

• brosig markus
  • 27. Februar 2007 um 14:36
  • brosig markus
    • 27. Februar 2007 um 14:36

hiho mal ne frache

wollte mir mal ein sub-horn bauen wenn möglich nicht übelst komplizirt.
    preisliche kategorie so um die 150€ für´n treiber.

könnt ihr mir mal ein paar gute hörnchen oder erfahrungen gebe währe dankbar.

was haltet ihr den von Visaton MB 155/B

oder von dem Treiber Emince kappa 15LF.

danke schon mal im vorraus mfg mike

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. Februar 2007 um 15:36

Hy und willkommen im Forum :)

Hornsubs sind fast ausschliesslich nicht im SIngle-Betrieb sinnvoll, da sie in den tieferen Lagen einzeln nicht genügend Pegel bringen. Erst "im Rudel" eingesetzt machen sie auch Tiefbass. Ich würde Dir also für kleine Setups oder Indoor eher zu einer ventilierten Lösung (Bassreflex, Bandpass) raten.

Das Visaton-Horn ist schon etwas älter, die meisten hier werden es als "veraltet" ansehen. Egal, wie man dazu steht..... Es ist auf jeden Fall genau so ein Kandidat: im SIngle-Betrieb oder für Indorr/kleine VAs nicht mit einer guten BR-Lösung zu vergleichen.

Der vorgesehene Treiber ist für das, was rauskommt generell auch zu teuer, obwohl ich sonst ein großer Visaton-Fan bin.

Der Kappa 15LF is quasi der "Volksbass" hier, er wird in vielen günstigen Bauvorschlägen eingesetzt und für das Geld absolut in Ordnung. Für kleine VAs, Einsteigersysteme und Systeme, die nich zu viel kosten dürfen ist er absolut in Ordnung. Wer höchste Performance braucht, nimmt was anderes (zahlt aber dann auch wesentlich mehr). Preis-Leistung also gut.

Bevor man jetzt mit dem 1000. Bauvorschlag oder der x-ten ARLS-Empfehlung aufwartet:

Was für einen Einsatzzweck hast Du denn vorgesehen, welche Tops sollen dazu laufen, welche VEranstaltungsgrößen, welche Musikart, welcher Amp, welche Weiche, etc....?

hornresp

• zeck(e)
    • 27. Februar 2007 um 17:12

Wen es ein bischen mehr wie 150€ sein dürfen könnte man natürlich auch zum Oberton 15b450 tendieren kostet auch nur 25€ mehr.

Der soll Laut Schrecki auch schon alleine in einen California Horn spielen. Nur ein nachteil sehr groß, schwer und kompliziert zu bauen (wen ich den Plan richtig in erinnerung hab.

Ansonsten schließ ich mich meinen vorschreiber an.

Pisa 05 ich war dabei...

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. Februar 2007 um 17:13

Edit DJheini: Bitte Preise per PN mitteilen.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. Februar 2007 um 17:16
    Zitat

Je nach Stückzahl kostet der 15B450 ab xxx.- bei uns.

Seit wann ist kommerzielle Werbung hier erlaubt?

hornresp

Einmal editiert, zuletzt von Sabbelbacke (27. Februar 2007 um 17:20)

• zeck(e)
    • 27. Februar 2007 um 17:17

Sowas macht man per PM, ich wär für Edith.

Pisa 05 ich war dabei...

• Thomas S
    Reaktionen
    14
    • 27. Februar 2007 um 20:24

Visaton Basshorn MB 115/B mit Kappa 15 LF geht besser als mit dem org. BGS 40 und auch alleine schon etwas tiefer. Messung gerne per mail.

MFG
    TOM

• schrecki7289
    • 27. Februar 2007 um 20:59

Der Oberton 15B450 ist ein klasse Horn Treiber, lediglich die Korbverarbeitung könnte besser sein.
    Im California spielt er auch im Singelbetrieb mit einem bisschen Schubs unten sehr gut.
    --> PN

Gruß
    Thomas

• MasterMatze
    • 27. Februar 2007 um 21:06

Hallo...

Ich hab das bb15 visaton mb verschnitt hörnchen schon mit Kappa 15lf benutzt... es geht!
    die oberton emfehlung ist zwar gerechtfertigt aber der kappa ist recht stabil und ist für ein kleinstack auch aus genannten gründen "richtiger" das visaton horn funktioniert mit dem kappa nicht soo schlecht wie gedacht... für 0815 disco in kleinen räumen mit normaler partymucke sogar ne gute budget lösung wie ich finde!

mfg Matthias Schoster

• brosig markus
    • 28. Februar 2007 um 16:08

grund für die idie des hornes war der wirkungsgrad.
    ich hab ne img stage line sta 142 und wollte auch mal gut laut krachen lassen z.b. die hosenbeine flattern lassen.

ab wann entwickelt ein horn sub den nötingen tiefbass 4er stacke?

preislich im gleichen rahmenliegende reflex kisten? was sind den so die beliebtesten.

AWX 184 von mivoc für ne party geeignet. (garage für ca. 4 autos)
    thx für antworten

• zeck(e)
    • 28. Februar 2007 um 18:15

Wie viel man davon braucht kommt aufs Gehäuse drauf an und auf den Treiber. Natürlich auch auf den gewünschten Tiefbass.

Bei Reflexkisten naja... Meisten verbauen Kappa danch lange nichts und dann meistens Oberton nur das ist schon eine große Spanne im Preis dazwischen. So für 150€ fällt mir grad kein Reflextreiber ein. Nur für den Preis von einen Oberton bekommt man schon fast vier Kappas. wenn es fest in installier werden soll könnte man evtl auch ein großes Horn nehmen z.B. Eckhorn Betthorn usw.

Lautstärke kann man so pauschal auch nicht sagen kommt immer auf den Gewünschten pegel an, man auch mit 2 Hifi-Boxen 20 Pax in einer Garage beschallen man kann aber auch z.B. 4 ARLS hinstellen und es ist nicht laut genug. Kommt immer auf den gewünschten Pegel an.

Pisa 05 ich war dabei...

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 28. Februar 2007 um 20:06
    Zitat von "brosig markus"

AWX 184 von mivoc für ne party geeignet. (garage für ca. 4 autos)

Der AWX ist selbst laut Aussage von Speakertrade kein "Profi" Treiber.... Dennoch ist das Ding nicht soo schlecht, für Party-Mucke in Ordnung, da gibts sicher den einen oder anderen "Profi"Treiber, der schlechter abschneidet. Druckgusskorb, sehr gut belüftet und ausreichend Schwingspulenfläche und xmax......

Die mechanischen Verluste sind recht hoch (was aber in der Preisklasse normal ist...), ansonsten ist der Treiber von den TSP sehr gut für Reflexlösungen einsetzbar, für die Garage ausreichend belastbar und wurde auch schon in Hifi-Hornbausätzen erfolgreich eingesetzt. Die 4 Ohm sind für kleine Amps ganz praktisch.

Wie mein Vorredner schon sagte, kann man aber schlecht einschätzen, obs "einem reicht", solange man den Anspruch nicht kennt. Die einzige Pauschalaussage über den AWX 184, zu der ich mich hinreissen lassen würde: Kompakte (100-150 Liter) BR-Subs bis 40Hz mit nem Hochpass betrieben sind ok, ein festinstalliertes Eckhorn für böse Pegel im Heimkino auch. Konkurrenzlos ist er aber bestimmt nicht, denn für das Geld bekommt man auch woanders "nette" Treiber. Wer aber nen 4Ohm 18er für kleine Sachen braucht und wenig Volumen verbraten will.... Go for it.

hornresp

• ixlohr
    • 17. März 2007 um 15:16

huhuu
    weiß jmd wie das california horn klingt, wie laut und wie tief es geht?
    bin am überlege 2 für nen faschingswagen zu machn (is aber nur ne überlegung)

grüßle

• Ravemaster
    • 17. März 2007 um 15:19

frag mal schrecki

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™