1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

feiner, sicherer und mobiler DJ Tisch

• Stan Crown
  • 27. Februar 2007 um 21:28
  • Stan Crown
    • 27. Februar 2007 um 21:28

Mahlzeit...

Da mich die Lösung, einfach leere Cases aufeinanderzustapeln und darauf Mixer etc. zu stellen nie so richtig befriedigt hat, will ich mir jetzt was feines basteln.

Mein Plan:

2 Böcke aus Metall, darauf eine Platte so etwa 1,50m x 0,80m

Die Platte wird schwarz angepinselt, es kommt noch ein Loch rein, um Kabel von oben nach unten durchzuführen.

Verkleidet wird das ganze (und jetz brauch ich Euren Rat!) von LKW Plane, schwarz, eventuell mit Logo drauf oder Firmenname. Die wird mit Ösen an den Seiten und vorne von der Platte bis zum Boden abgehangen. Unter den Tisch kommen dann zum Beispiel das Amprack oder sowas.

Darf ich das mit LKW Plane machen, oder sollte ich lieber Molton verwenden? Ich hatte da nen bisschen bedenken, wenn das Amprack die ganze Zeit die heiße Luft nach hinten gegen die Plane drückt. Bei Molton würde es wohl besser abziehen.

Wo könnte ich mir denn Molton zuschneiden, säumen, ösen und bedrucken lassen?

Oder geht das mit Plane? Ich würd bei Plane glaub ich knapp 30 Euro pro m² zahlen, inklusive drucken, ösen und säumen. Könnte ich auch alternativ als Banner verwenden.

Wär für Tipps sehr dankbar. Wenn ich mir sowas bastle, solls nicht nur gleich vernünftig aussehen, sondern auch sicher sein und keine Risiken bergen!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. Februar 2007 um 10:23

Ich hab' so was ähnliches, aber aus Molton, die Plane wäre mir zu sperrig. Besäumt hat das Mutti, ich habe aber keine Ösen zum befestigen, sondern Druckköpfe zum annieten, wobei ich das Gegenstück mit Senkschrauben an die Tischplatte geschraubt habe.

Logo drucken geht auch, macht jeder Copyshop.

• dj4life
    • 28. Februar 2007 um 19:25

was hälst du von nem einfach bühnenelement als dj-tisch? werd ich wohl demnächst auch so machen. steckfußbühne auf passende höhe festmachen, molton drum und zwischen kante bühnenelement und molton die kabel runter.

Ja, es sind ferien...

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 1. März 2007 um 15:01

eindeutig die angenehmste variante, jedoch grade bei kleinen sachen unnötig schwer .... andererseits lohnt es sich, sobald man außerhalb ist, da quasi jeder bütex mit den passenden füßen vermietet.

• Stan Crown
    • 1. März 2007 um 15:32

Das mit dem Bühnenelement klingt auch nicht schlecht. Die Füße kann man ja zum Transport ins Stativcase packen. Mal drüber nachdenken.

Ich hab immer noch nichts gefunden, wo ich Molton zuschneiden und säumen lassen kann.

Darf ich denn theoretisch überhaupt Plane verwenden? In Bezug auf Entflammbarkeit und Vorschriften in der Richtung.

Ich tendiere ja immer mehr zur Plane, da ich die einfach abwischen kann. Bei Molton geht durchs Waschen ja diese Feuerschutzimprägnierung verloren. Und Plane kann ich auch als Banner verwenden, egal unter welchen Bedingungen. Vom Platz her ist mir das egal, Plane wird mehr einnehmen und sperriger sein, aber in irgendeinem Case wird soviel Platz schon noch über sein. Und so knapp 4m² gehen wohl noch.

Nur, wenn mir jemand jetzt sagt, wo ich Molton maßgeschneidert herbekomme (vor allem gesäumt und geöst) dann lass ich mir das auch mal anbieten.

Ca. 4m² Plane, gesäumt, geöst = ca. 120,-€
    das gleiche in Molton = ???,- €

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 1. März 2007 um 15:52

öhm, wie groß ist denn bei dir das "Drunmherum"?
    Und was soll eigentlich drauf?

Die Ansprüche an so einen Tisch sind ja vom Hochzeits-DJ über Mobildisco bis hin zum echten DJ-Act ja doch ein bischen unterschiedlich :)

Tom

http://www.partyontour.de

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. März 2007 um 16:29

Molton kann dir jeder Schneider umnähen/ säumen. Lässt sich prima
    auf jeder normalen Nähmaschine verarbeiten. Hast du keine Oma? :D

Ösen lässt du dir dann beim nächsten LKW-Planen Service machen.
    Notfalls geht das mit den Ösen auch selber. In jedem größeren
    Kaufhaus gibt es diese, komplett mit dem nötigen Werkzeug.
    Sowas wie das hier:

http://www.stoffhaus-kepper.de/shop/index.html?target=p_357.html&lang=de

(Link zum Hersteller war nicht möglich)

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Stan Crown
    • 2. März 2007 um 09:37

Was da drauf soll:

Auf jeden Fall ein Mixercase mit Mixer drinne, so wie ein 4HE Casedeckel, wo die Bedienteile von 2 Doppel CD Playern drin sind. Als Halterung habe ich mir was dezentes schweißen lassen damals.

Sonst hab ich einfach das Amprack nach unten gestellt, darauf dann das 4HE Case mit den Basisteilen der CD Player und darauf das Pult. Aber die Rückseiten zur Tanzfläche hin sind nicht der Hit.

Ich bin am Überlegen, ob ich das nicht gleich so dimensionieren, dass ich zur not noch 2 Turntables incl. Cases da druaf bekomme. Wenn ich die nicht mithabe, hab ich viel Platz um vorsortierte CD Hüllen und Mikro, etc. abzulegen.

Das drumherum? Unterschiedlich. Im kleinsten Fall stehen irgendwo 2 Tops auf Stativen, im größten Fall 4 Subs, 2 Topss, DJ Monitor, Amprack 10HE, 2 x 6HE Case (Monitoramping / Stromverteilercase) 4 HE für Doppel CD Player + 4 HE für weiteres Amping (evtl Delay oder Seitenbeschallung)

Das muss das aber nicht alles drunter stehen, das geht auch daneben / dahinter / nah an den Boxen etc. Kabelcases stehen immer hinterm Pult, darauf kommen die CD Koffer.

• Eliminator
    • 18. März 2007 um 22:13

Einen großen Lappen Molton und darunter 2 nebeneinander gestellte Biertische.

Das Amprack und jede Menge anderen Geraffels paßt drunter und Biertische gibts meist schon beim Kunden.

Allerdings siehts ein wenig aus wie ein Altar.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• Stan Crown
    • 19. März 2007 um 08:28

So, der Tisch hat seinen ersten Einsatz überlebt.

Drauf standen ein 4HE Case mit 2 Basisteilen von Doppel CD Playern, daneben das Case mit dem Mixer und darauf gesteckt der Deckel des 4 HE Pultes mit den Bedienteilen der Doppel CD Player.

Das mit dem Säumen und Ösen hab ich sein lassen, hab vom user "test" 3x1m Molton sehr günstig ab Lager bekommen und das kann man prima so ringsrum kleben, dass die Front, die Seiten und ein Großteil der Platte verdeckt sind. Drunter standen halt die Böcke und das Amprack, daneben (auch als Ablage) mehrere kleine Truhencases wo die CD Koffer draufstanden, ein 6HE Case mit Stromverteilern und Schaltleisten sowie mein obligatorischer Aschenbecher und die Literflasche Wasser.

Von vorne sieht man nur ein schwarzes Podes (wirklich ein klein wenig wie ein Altar) und dahinter hat man alles ordentlich verstaut und kommt überall schnell ran.

Ein bestrunkenes Tänzerpaar ist irgendwann zu später Stunde mit voll karacho in den Tisch reingekracht, da aber genug Gewicht draufstand ist lediglich die Platte ein wenig verrutscht und die CD ist kurz stehengeblieben. Da haben alle die beiden ein wenig dumm angeschaut, die sind knallrot geworden und nach 5 Sekunden ging alles weiter...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement