1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Mystery-PA Upgrade auf PS-12 ?

• tufkamasch
  • 14. April 2007 um 16:37
  • tufkamasch
    • 15. April 2007 um 19:32
    Zitat

Nimm den hier, steht auch alles drin:

ftp://jobsti84.homeftp.org/mukken/plaene/…s.by.jobsti.jpg

kannst du mir das vllt per mail schicken?komme auf den link nicht drauf.
    danke

http://www.vorratsdatenspeicherung.de

• soundcheck
    • 15. April 2007 um 19:48

Ich glaube Jobsti hat den Server auf seinem PC laufen. Das heißt, du kannst nur drauf zugreifen, wenn er online ist.

Probiers doch einfach nochmal zwischendurch :grin:

• tufkamasch
    • 15. April 2007 um 19:53

Wer macht den so etwas?^^

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. April 2007 um 21:19
    Zitat von "matthias schlieben"

kannst du mir das vllt per mail schicken?komme auf den link nicht drauf.
    danke

Ist unterwegs.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• tufkamasch
    • 15. April 2007 um 22:24

und das ganze dann aus 19mm mpx ?bzw kann ich auch birken sperholz nehmen?

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 15. April 2007 um 23:58

MPX ist doch Birke Sperrholz :grin: ;)

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 16. April 2007 um 00:36
    Zitat von "Ralle14"

MPX ist doch Birke Sperrholz :grin: ;)

nicht unbedingt birke.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 16. April 2007 um 02:14
    Zitat von "Soundcheck"

Ich glaube Jobsti hat den Server auf seinem PC laufen. Das heißt, du kannst nur drauf zugreifen, wenn er online ist.

Probiers doch einfach nochmal zwischendurch :grin:

Der FTP läuft auf meinem privaten Server, welcher eigentlich immer on ist, nicht auf meinen Arbeits oder Büro PC.
    Heute gabs leider Umbauarbeiten, so waren die Server ein paar Stunden offline.
    Passiert eigentlich nur in den seltensten Fällen!

Zitat von "KrautundRüben"

Die ganzen konstruktionen in ehren,aber der Kappa 15lf ist kein wirklich guter pa lautsprecher.
    Bei 500W kann man schonmal mit 6db Pc rechnen,und wirklich langhubig ist er auch nicht.Nach ein paar events kann man sich gleich mal einen neuen kaufen (reconeing lohnt sich da ja nicht).

Was spricht den gegen einen xb700 in br ?
    So ein system könnte man beliebig erweitern ,und hat mit einer kiste und einem kleinwagen schon spass.

Wenn das system irgendwann 4 kisten umfasst und sie zu schwach werden kommen die chassis in Sk Bastelhörner.

Kein Mensch bedenkt hier die Preise... Der K15LF ist für den Preis unschlagbar, und wirklich schlecht ist er nicht.
    Du kannst keine doppelt (oder noch mehr) teuren LS mit günstigen vergleichen!

Nach paar Events neue kaufen?
    Daraus schließe ich, dass du absolut keine Ahnung hast, wie man damit umzugehen hat!

Unter anderem werfen hier neuerdings viele Leute mit dB-Zahlen um sich... U.a. auch PC...... 6dB beim Kappa? Das ist nich sicher, könnte aber hinkommen. 8)

"und der ist mehr als 15db..." Horn is 15dB lauter? Sicher? welches, was meinst du genau? ARLSmod schon gehört?

PS:
    15mm mpx reicht locker aus, mach halt noch 1-2 Streben rein.

Zitat von "florian splettstößer"

kann er nicht schaffen denn im fehlt die wand. dazu braucht er schon 16kisten um auf 100db zu kommen lol :)

der macht mit der mod 20db :twisted:

*Hust*

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

Einmal editiert, zuletzt von Jobsti (16. April 2007 um 03:33)

• Hörnli
    • 16. April 2007 um 02:59

Moin,

6 dB Powercompression :lol: da ist Kupfer flüssig...

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• tufkamasch
    • 16. April 2007 um 06:55

ok dann sag ich doch erstmal danke für die antworten.suche mir jetzt erstmal noch ein paar Pläne zusammen und dann werde ich mal zum Schreiner meines vertrauen gehen und ihn mit dem Zuschnitt beauftragen^^
    reicht ein t.amp 800 erstmal als amp für die PS-12?den hatte ich auch ein meiner mystery.was würdet ihr für die ARLS empfehlen?

gruß

matthias

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 16. April 2007 um 11:46

Nur mal so in den Raum geschmissen, die meisten sind eh die üblichen Verdächtigen.... (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Eine LDPA 1000er oder 1600er reicht gut
    t.amp 2400 is auch fair fürs Geld
    Behringer 2500 wird gern niedergemacht, gibt aber fürs Geld auch ganz gut Leistung ab.
    Auf dern ersten Blick sieht die TAPCO Juice gut aus (tools4music lässt noch auf sich warten)
    Kleine Alto (die ja dann fast baugleich zur Tapco wäre)
    ....

Zu jeder Endstufe gibts Fan- und Hassgemeinden. IMHO würde aber jede der oben genannten "Ihren Job tun". Die LDPA sind ein bischen teurer als der Rest, dafür sind sie nen Tick stabiler verarbeitet ( :roll: ) und werden im Schnitt öfters als "Basstauglich" betitelt, besonders die LDPA 1600x. Man muss nicht lange suchen, dann findet man aber sofort auch Gegenstimmen, die dem "Basstauglichkeitsmythos" nicht huldigen.

Will sagen: Schau Dir an, was Dein Geldbeutel sagt, welche Features Du brauchst, fass nach Möglichkeit so ein Ding mal an, damit Du einen Eindruck von "Verarbeitung" bekommst und lass Dich nicht von Superlativen (pos. wie neg.) zu sehr verwirren. 100 Watt hin- oder her sind total schnuppe... Überleg Dir eher noch so Sachen wie:
    - wie wichtig ist mir service - kauf ich beim kistenschieber, der mir maximal die internetseite vorlesen kann
    - kaufe ich bei "goßen", die evtl. mehr Garantie bieten können als der Hersteller von sich aus gibt
    - Kauf ich beim netten Händler um die Ecke, der mir das Ding auch mal vorführt und nach dem Kauf auch berät
    - kauf ich so billig wie möglich, egal obs den "Händler" morgen noch gibt.. usw...

Dann könnte man noch in die Überlegung einfliessen lassen:

- kommt später noch ne aktive weiche dazu (meist ja) - welche Filter brauch ich
    - Wieviel will ich maximal dran hängen, plane ich evtl. auch mal 4 Bässe pro Seite - 2 Ohm stabil
    - Will ich später aufrüsten
    - kommt die Stufe zusammen mit der anderen ins gleiche Rack - Tiefe und Stromlüftung kommen dann ins Spiel...
    - usw...

die t.amp 800 reicht für Deine Zwecke bestimmt erst mal für ne PS-12. Richtig ausreitzen tust Du sie aber damit nicht. Ich würds ausprobieren, mir mal nen "dicken" Amp ausleihen und dann selber entscheiden, was Du für nötig hältst.

hornresp

• tufkamasch
    • 16. April 2007 um 14:08

ok danke für die antworten.

• krautundrüben
    • 16. April 2007 um 16:14

Ich habe eine ta 2400 als bassendstufe und bin total zufrieden damit.
    Ich habe noch nie rote leds gesehen.Wenn sie im rack eingebaut ist braucht man sich keine sorgen wegen der stabilität machen.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. April 2007 um 17:31
    Zitat von "KrautundRüben"

Ich habe noch nie rote leds gesehen.Wenn sie im rack eingebaut ist braucht man sich keine sorgen wegen der stabilität machen.

... vielleicht sind die LEDs blau ? :D

Wie stabil sind die Amps denn, wenn sie nicht im Rack eingebaut sind ?
    (... dein Satz war so toll formuliert ... das mußte einfach sein ... :grin: )

• burkhard sapandowski
    • 16. April 2007 um 17:40

So jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
    Ich habe mir mal 2 Doppel 15" ner Br mit Kappa 15 LF Pro gebaut. Angertrieben von Einer Zeck an 4 Ohm mit 900 W. Aufgedreht so dass der Bass noch sauber kam, Schallpegelmessgerät bei 1 meter davor gehalten 125 db. Die 2 doppel 15ner links und rechts machten gut Alarm bis 300 Leute. Aber als ich die Doppel 15ner zusammenstellte zum 4rer Block hatte ich mich erschrocken. Der kick war weg und der Bass kam Schwammig. Dann habe ich das Forum studiert und kam zu der Erkentnis, 1 Emi Ok, 2 Emi besser, ab 3 Emi gehen sie in Knie und die Pappen schaffen die Schallwand nicht mehr sauber. Deswegen verstehe ich nicht ganz, wieso ihr so viele Arls zusammenstellt.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 16. April 2007 um 18:17

Hm, auch wenn das ein bischen OT wird... Interessante Beobachtung, ist mir bis jetzt noch nicht so aufgefallen. Kannst Du noch ein bischen mehr zu sagen, bzw. inhaltlich "nachfüttern"? Gern auch per PM, wenns hier zu OT wird....

hornresp

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. April 2007 um 20:45
    Zitat von "Burkhard Sapandowski"

Die 2 doppel 15ner links und rechts machten gut Alarm bis 300 Leute. Aber als ich die Doppel 15ner zusammenstellte zum 4rer Block hatte ich mich erschrocken. Der kick war weg und der Bass kam Schwammig. Dann habe ich das Forum studiert und kam zu der Erkentnis, 1 Emi Ok, 2 Emi besser, ab 3 Emi gehen sie in Knie und die Pappen schaffen die Schallwand nicht mehr sauber.

Dieser Effekt läßt sich auch bei vielen BR-Kisten ... dto. bei vielen CBs ... dto. bei Basshörnern mit antriebsschwachen Treibern ... beobachten (... u.a. bei endlichen Abstrahlflächen ist der Strahlungswiderstand "irgendwie" frequenzabhängig). :)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 16. April 2007 um 20:55

Yep,, vom Grundprinzip völlig klar, was da passiert, mich haut nur erstaunt, dass bei Burkhard dieser Effekt so stark schon bei 4 Kappa Pro aftritt, soo anstriebsschwach ist das Chassis ja nicht und die Erhöhung der Strahlungsimpedanz ist bei 4xBR noch nicht exorbitant.....
    Er wird schon noch mal was zu schreiben hoff ich... Interessant wäre, welche Version der Kappas er einsetzt

hornresp

• burkhard sapandowski
    • 16. April 2007 um 21:56

Da bin ich
    Version der Kappas sind die 15 LF Pro alte version. Das Gehäuse ist ein Nachbau von Stassacker, allerdings auf mein Hängermaß umgerechnet. Getrennt habe ich sie bei ca 120 Hz.
    Zu sehen auf meiner HP unter Technik.
    Falls ihr Fragen habt fragt ruhig ich bin zwar kein Experte, aber auf erliche Fragen gebe ich eine erliche Antwort.
    Aber ich bin ja jetzt beim umrüsten. Als Bässe sollen jetzt 4 18 XB 700 her die ich in die Hybridkiste von Dap packe. der Bau und Test war irgendwo mal im Forum. Ich weis blos nicht mer in welchem. Antreiben werde ich die 4 Stück mit zwei Zeck PT 9 Mono gebrückt so habe ich pro seite 2300 W an 4 Ohm.

• burkhard sapandowski
    • 17. April 2007 um 00:19

ach ja hab ich fast vergessen.
    Dieser effeckt ist mir besonders im Freien aufgefallen, es war auch keine Hauswand direkt dahinter. Villeicht hat es ja damit auch zu tun. Beim Test innen ist mir dieses so nicht aufgefallen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement