1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Mystery-PA Upgrade auf PS-12 ?

• tufkamasch
  • 14. April 2007 um 16:37
  • hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. April 2007 um 00:09
    Zitat von "noname"

mit 4ARLSMOD...

Zitat von "tt"

3x4er haufen ARLSMOD könnte ich mir ne 600 biss 1000leute fete vorstellen

3x4=12 Pappen meint TT. Wer Lesen und Multipizieren kann hat schon Vorteile im Beschallerleben.
    Allerdings würde ich mir das nicht antun. Statt der 12 Kappakisten (=7,2kW Amping) würde ich 6-8x 18er Kurzhörnlein nehmen. Das spart Transportkapazität ("Truckspace"*) und Verstärker ("Amping"*).

Wenn ihr euch weiter anpisst kommen die Mod-Onkels mit dem Löschbutton.

Armin

*Wir können im Offenen Brett eine VA-Technik Bullshitbingosammlung anfangen. :grin:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• noname
    • 15. April 2007 um 00:16

Okay dann entschuldige ich mich hiermit öffentlich...!

Allerdings lass ich den ersten Teil meines postings stehen

• krautundrüben
    • 15. April 2007 um 02:20

Willst du die Anlage stationär betreiben ,oder wirst du sie oft rumschleppen?

Wenn du mobil sein willst,sind Arls(mod) und Mtl nix.
    Die dinger sind riesig und schwer, ohne transporter kommst du damit nicht weit.

Da bist du mit dem xb700 viel besser dran.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 15. April 2007 um 04:33

Richtig, Kappa 15 LF brauch immer verhältnismäsig große Kisten.

Bei Disco würde ich MTLs empfehlen, klingen meiner Meinung nach voller und runder, bei Live, Rock, Techno würde ich eher ALRS Mod nutzen.

Bei nur härteren Sachen wie Harcorde, Gabber etc. dann nen Kurzhorn, aber auch nur wenn du immer mind. 2-4 pro Seite aufstellen willst, falls noch mehr, geht auch andere Musik.

KappaKisten sind halt immer schön günstig, allerdings empfehle ich diese nur bis 4 Stück insgesamt, dann kann man schon andere Speaker nutzen.

Kappa 15 LF Alternative ist zB. ein B&C 18"er (18PS76) in ca 120 Liter (also weniger als der 15"er!).

Ich sage mal, hier kommt es nun auf dein Budget an und was du wirklich vorhast und wie du evtl. noch erweitern magst!

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Hörnli
    • 15. April 2007 um 05:42

Moin,

das Konzept der Mystery- PA finde ich zum angedachten Zweck sehr sinnvoll. Die 2 12"er können genau das was der eine 12" in der PS12 nicht kann, viel Luft um 80-150 Hz bewegen. Daß der HT- Treiber der PS12 deutlich mehr kann ist logisch.

Der Arls hat tatsächlich nur einen Nachteil, er ist vergleichsweise riesig. Nach welcher Philosophie man den Kappa15LF nun verbaut ist Geschmacksache wobei das Gehäuse immer relativ groß bleiben wird. Davon abgesehen kommt da immer ein 15" Bassböxlein raus, welches sich nicht vor anderen teurer bestückten 15" Bässen verstecken braucht.

Für wirklich gute Bässe braucht es ganz andere Maßnahmen...

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• tthorsten
    • 15. April 2007 um 11:02

Sinn und zeck des ARLSMODs war es ja damals Mynuts investion und arbeit in 4 kisten ARLS zu retten nach dem er auf einer VA mit dem ARLSORG nicht zufrieden war.
    Alle kisten waren aus MPX gebaut so das der Mynut da über all die schall und BR wand wieder raus reissen musste.

Aber iss ja nicht so schlimm gewesen.

sehen wir es mal so für des was os ein Kappa 15lf kostet und so eine selbergebaute MPX box das sind ca. 180 euro Material mit allem klein scheiss zeit rechnet man ja eh nicht.

was gibts da ? nicht mal nen Nackten 18er auch keinen 18xb700 dann kommt die box noch dazu also liegt man mit einem 18er BR oder gar Horn was ja mehr holz benötigt deutlich teurer.

eine box die im falle des ARLSMOD 50x70x66cm hat

ist exakt so gross wie der übliche 60x60x60cm würfel siehe 18xb700 Achenbach sub 18 oder auch SK Bastelhörner. :D

die 50x70er frontfläche ist sogar Transportabler und handlicher da hier in nahezu jedne kombi 4stk vor bzw bis zu den RAdkästen gehen.

aus diesem Grunde ist die MUFU seinerzeit auch so gross geworden (50x70x40).
    für die Mufu gibts halt jetzt doch nen NEodym 1x18er in 50x70x55

Aber das ist ne ander Preisliga. :shock:

Ich habe auch eine 60x60x70er Bassbox mit 18er gebaut die ist im vergleich zu ARLSMOD und MUFU wesentlich unhandlicher ich benötige auf Grund der 60er breite einen zweitenmann der mir beim reinwuchten hilft in den Golf geht es mal granicht. :shock:

Selbst der Georg der 1,90m und 100kg nur Musekln ist nimmt die Bassbox nur mit wieder willen allein aber bei ihm geht es auf grund der Körper grösse zummindest mechansich :lol:
    bei mir bei meinen 1,75 und 65kg geht das nicht - die arme sind zu kurz und der Bauch zu gross. :wink:

von etwas kleine geratenen also eher hochabgestimmten 1x18er wie dem Karky Bass mit 18lw1300 drin weiss ich nicht was man da will denn da macht der 18er dann auch nur 50hz und das ist nicht das was ich von einem 18er erwarte da will ich 35-40hz . 50hz kann auhc ein 15er in westentlich kompakterer kiste siehe achenbach sub 15. aber mann muss viele davon nehmen . was auch weider ein transport problem ist.

ich bau PAs nicht auf grund von Mukke vorlieben oder was sexy ist
    sonder was praktisch ist und rendite hat.

und sich 5 sorten Bässe ins lager zu stellen und je nach mukke ne ander nehmen halte ich eh frü schwachsinn denn im endeffekt zählt die anpassung zum top ob es puncht und korrekt tight klingt.
    das ist schwer zu messen bzw machen sehr viel falsch.

Ich hab mal ESX mit Peter Kuhnle setup unter dem PF 122 linearray von Pairforce gehört das tat völlig anderst und tighter als jemals gedacht und hatte so gra nix vom ESX sound über den immer so gelästert wird ohne dass es die meisten je mals gehört hätten.
    Es wird halt nach geplappert und nachgeplappert anstatt mal objektiv gendanken und versuche zu machen.

so ein paar praktische überlegungen waren das.

wenn euch die Lizenz politik aufregt 50 euro die zum bau von 4 Subs berechtigen dann kann ich da nix für das sind 12,50 je subwoofer das macht den Kohl nicht fett da gibts schlimmeres und mehr fallen im Selbstbau wo man sich mal vertut und Geld verbrennt.

(sind 3 bier am WE weniger in der Kneipe)

Es gibt auch einen staffel preis.
    Ich will halt die Qualität sichern - sonst gibts irgendwann den Mod vom MOD etc. pp.

Ich hätte der Box auch nen andern namen geben könne aber damals fandne wir das halt passend.

Die Lizenz ist überigens wesentlich günstiger als der SK für seine "Berechnung" für einen Basshybriden will ( es gibt nur ca 12stk 18er am markt wovon nur 6stk in betracht kommen was gibts da noch zu berechnen?)
    Die Formulierung SKs ich will 3-4 mal mit meiner Familie gut essen gehen können bedeutet das dsa 300-400 euro kostet - sehr geschickt durch die blume formuliert.

Nach denken Leute bevor ihr jammert und nun genug auf geregt für nen Sonntag morgen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• florian splettstößer
    • 15. April 2007 um 11:54
    Zitat von "tthorsten"

@ Forian

wegen des ARLS problems habne wir ja den ARLSMOD gebaut

der mynut kam das und wollte verbesserung

http://www.tb-audio.de da bei PARTY PA

der ARLSMOD macht dann ca. 2dB mehr im NUTZBASS wie as die Techno fans so gerne sagen

und bestimmt nen drittel weniger Hub was dann mehr endschalldruck bedeutet.

eine LD1000 von ADamhall ist da ne gute wahl.

mit 3x4er haufen ARLSMOD könnte ich mir ne 600 biss 1000leute fete vorstellen seis nun Mukke oder Live.

und wirklich teuer ist as ach icht wenn man bedenkt ca. 180 euro material kosten mit chassis je kiste .

Alles anzeigen

ja nur komisch dass du deine netten Modifikationen dann für ca 500€ vertickern willst. und dann doch lieber nen achenbach

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

Einmal editiert, zuletzt von florian splettstößer (15. April 2007 um 12:38)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. April 2007 um 12:14
    Zitat von "florian splettstößer"

ja nur komisch dass du deine schrottkisten dann für ca 500€ vertickern willst.

Du solltest den Ton deiner Kommentare mal etwas mäßigen. :roll:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• florian splettstößer
    • 15. April 2007 um 12:39
    Zitat von "DJheini"

Du solltest den Ton deiner Kommentare mal etwas mäßigen. :roll:

is gemerkt, nur soll das Forum ja nicht als gewerbsmäßiger vertrieb von einigen dienen oder?? und schon garnicht wenn ich in jedem thread lese die arlsmod is die böse waffe des kleinen mannes

• tthorsten
    • 15. April 2007 um 12:45

@ florian

du musst den ARLSMOD nicht fertig kaufen du kannst das tun es steht auf der website um einen ungefähren PReis und eine presliga bzw qualitäts liga aufzu zeigen.

99,5% bauen sich ihren ARLSMOD selber.

und bitte es ging ja darum was mann nimmt und warum .

warum darf ich mich dazu äussern warum soll das kommerz sein. ?

darf ich keine meinung haben.

SK oder AW audio sind doch dann auch kommerziell oder jeder der hier eines seiner Werke vorschlägt.

siehe ULB etc. pp

ach leute

jede frage zu jedem produkt egal ob vom amtlichen hersteller oder ein Internet projekt ist doch irgendwo auch kommerziell

oder macht ihr partys aus spass ?

kein mensch braucht für hobby 4 und mehr ARLSMOD das dient alles zumindest dazu Geld für neuanschaffungen zu generieren sich also zu mindest zu tragen.

welche intention auch immer hinter der akton parybeschaller liegt.

selbst vereine müssen wirtschaften da gibts auch nix geschenkt

• soundcheck
    • 15. April 2007 um 12:56

Naja,

wie oben schon gesagt, ich lese auch schon eine zeitlang mit und bisher bist eigentlich nur du mir aufgefallen mit deiner Werbung.
    Es geht ja nichts über Vorschläge. Sichelrich kann man auch eigene Produkte vorschlagen, sagt ja keiner was dagegen aber doch nicht in jedem Thread :?

Von Soundklinik habe ich solch penetrante Werbung noch nicht gelesen.

Außerdem kriegt man bei AW-Audio die Pläne meineswissens für Lau.

Kannst ja gerne Geld für die Lizensen nehmen, aber doch dann nicht bitte in jedem Thread deinen ARLSMOD in höchsten Tönen hochpreisen :roll:

Gruß Jan

• tthorsten
    • 15. April 2007 um 13:01

es ist halt der bessere Sub der ARLSMOD deshalb ham mers gemacht.
    nicht mehr und nicht weniger

SK machts subtiler

naja seis drum

• florian splettstößer
    • 15. April 2007 um 13:01

nur falls es dir mal auffällt bist du der einzige der so aggressiv sein produkt an den mann bringen will. dies tut keienr so wie du und leider bin nicht nur ich der einzige den es nervt.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. April 2007 um 14:17

So, und nun an alle hier:

BACK TO TOPIC!

MfG Heini

• krautundrüben
    • 15. April 2007 um 15:00

Die ganzen konstruktionen in ehren,aber der Kappa 15lf ist kein wirklich guter pa lautsprecher.
    Bei 500W kann man schonmal mit 6db Pc rechnen,und wirklich langhubig ist er auch nicht.Nach ein paar events kann man sich gleich mal einen neuen kaufen (reconeing lohnt sich da ja nicht).

Was spricht den gegen einen xb700 in br ?
    So ein system könnte man beliebig erweitern ,und hat mit einer kiste und einem kleinwagen schon spass.

Wenn das system irgendwann 4 kisten umfasst und sie zu schwach werden kommen die chassis in Sk Bastelhörner.

@ tthorsten
    Ja,das der Arlsmod kleiner ist als so manches Horn ist klar,aber da gibt es noch einen anderen unterschied,und der ist mehr als 15db ^^

• tthorsten
    • 15. April 2007 um 15:27

Ich weiss nun ja nciht wo ein Horn 15dB lauter sein soll und könnte als ein ARLSMOD aber nun denn

ein Sub muss in meinen augen

21" 30 bis 90hz

18" 35- 120hz

15" 45 - 150 hz

12" 55 - 200hz

funktionieren

hörner haben das problem wenn sie genau so kompakt wie ein BR sind nehmen wir den klassischen 60er würfel mit 1x18" das sie wneiger laut und tief machen als der BR

das horn benötigt immer 30-50% mehr volumen oder umbauten raum.

ergo horn fehlt immer die letzte zumindest halbe letzte oktave des übertragungs bereiches.

er PArty beschaller verwendet eine PS 12 oder 12" box mit auf 80-90hz abgestimmten 12er oder auch 15er. evlt auch mit dem 15er dann 70hz.

der partybeschaller hat auch oft eine 2x12" box auch hier sins ca. 70-90hz als groo anzu sehen.

ergo kann der sub oder muss er nur bis ca. 90- 100hz einsetzbar sein.

mehr braucht es nicht.

ergo kann und muss er unten lauter sein.

ein horn hta das problem da nicht laut zu seine dakfkür von 100hz bis 200hz eher.

ergo ist ein horn allens falls wenüberhaupt für konstrukte als Limmer 308 oder C4 etc. pp interessant die von 180-250hz nur pegel weider geben.
    darunter wirken die hörner ja nicht mehr.

auch sind 3skt kappa 15lf
    http://www.jh-akustik.de/shop/pd-966830…?categoryId=170

so teuer wie in worten ein 1stk 18"

ergo kommt der party beschaller mit 3x ARLSMOD lauter , weiter und billiger als mit 1x18" denn hier zählt fläche, geringere Impedanz gewinnt gegenüber gelastbarkeit etc.

was denkt ihr denn was in den günstig serien drin ist da ist in der regel kein kappa 15lf verbaut denn der wäre zu gut dafür zu edel.

wie soll ich sagen der Kappa 15lf war ja früher auch viel teurer er wird ja nun nur noch verramscht und leidet dadurch.

man kann evl tnoch mitk einem 3" 18er nen blumentopf im günsitgen bereich gewinnen.

RCF 18P545 oder os hiess der bzw der B&C den der Martin hat.
    18sound hat ja auch was.

sies drum ich finds halt schad das sie die leute hier keine gedanken machen.

was den gut wäre und naja so schema F in denke und bau gehabe haben.

denn was hat sich verändert aller orten F2 B1 und Tx24 BX 30 BX 36

nur in andern aufgüssen und vom zeitgeist geprägt.

• tufkamasch
    • 15. April 2007 um 15:54

Hui da ist man einen Tag nicht online schon hat man 3 Seiten^^.
    Also ich will mit meinem Anlagen Update später nicht das dicke Geld machen. Warscheinlich werde ich die Kohle nie herraus bekommen, aber das ist mir ja egal, da ich beim Bau der Mystery-Pa gemerkt habe wie viel Spaß es macht Lautsprecher selber zu bauen.
    Ich denke mal meiner Top wahl mit den PS-12 ist nichts entgegen zu sätzen.Ich denke man könnte ja zu not wenns ein wenig größer sein soll 2xPS12 pro seite aufstellen.Das sollte dann wohl für meiner Verhältnisse reichen.
    Zu den Bässen würde ich eher zum ARLSorg tendieren da mit der nette Man der die entwickelt hat und alles für 0€ zu verfügung stellt einfach sympatischer ist.
    Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich doch am Anfang erstmal 1ARLSorg und ein PS-12 pro seite fahren.
    Wenn ich dann wieder Kohle habe stelle ich mir pro Seite noch einen ARLSorg dazu.
    So sollte nun der Fall eintreten das dieses Stack nicht mehr für meine,
    ihr würdet warscheinlich sagen "Kindergeburtstage" reichen kann ich mir doch einfach ein oder zwei Achenbach 15" oder 18" dahin stellen oder nicht?
    Man kann doch sagen alles im allen ein upgrade fähiges System...

p.s Ich habe hier im Forum eien PS-12 10° bauplan bzw Holzteile Plan gefunden der sehr durchdacht war.ich glaub der kam von Djheini.gibt es so etwas auch von ARLS?nur der einfachkeit halber^^

Gruß

Matthias

http://www.vorratsdatenspeicherung.de

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. April 2007 um 16:52
    Zitat von "matthias schlieben"

p.s Ich habe hier im Forum eien PS-12 10° bauplan bzw Holzteile Plan gefunden der sehr durchdacht war.ich glaub der kam von Djheini.gibt es so etwas auch von ARLS?nur der einfachkeit halber^^

Gruß

Matthias

Nimm den hier, steht auch alles drin:

ftp://jobsti84.homeftp.org/mukken/plaene/…s.by.jobsti.jpg

MfG Heini

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. April 2007 um 17:24

tthorsten
    Wenn Du schon Deinen ARLS-Mod bewirbst: Wieviel Absolutpegel (im Bereich 50 ... 150 Hz) macht die Kiste - bezogen auf 1W/1 m - wenn sie auf einer Wiese (realistisch) in mehreren Metern Abstand (Bodenbetrieb) gemessen wird ?
    Die meisten BR-Kisten liegen um 96 ... 99 dB - und es gibt hybride Kisten, die machen deutlich mehr: ca. 103 ... 106 dB. Liegst Du mit Deiner Kiste wirklich deutlich über den BR-Kisten ?

• florian splettstößer
    • 15. April 2007 um 17:29
    Zitat von "Sound-Klinik"

tthorsten
    Wenn Du schon Deinen ARLS-Mod bewirbst: Wieviel Absolutpegel (im Bereich 50 ... 150 Hz) macht die Kiste - bezogen auf 1W/1 m - wenn sie auf einer Wiese (realistisch) in mehreren Metern Abstand (Bodenbetrieb) gemessen wird ?
    Die meisten BR-Kisten liegen um 96 ... 99 dB - und es gibt hybride Kisten, die machen deutlich mehr: ca. 103 ... 106 dB. Liegst Du mit Deiner Kiste wirklich deutlich über den BR-Kisten ?

kann er nicht schaffen denn im fehlt die wand. dazu braucht er schon 16kisten um auf 100db zu kommen lol :)

der macht mit der mod 20db :twisted:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement