Gibt es nich einen Effekt, dass sich ehr der Tiefbass bei Stacken anhebt als weiter "obenrum" ? (ggf. tiefere Abstimmung)
Denn wenn zB. der Tiefbass lauter wird, kommt dir der Kick erheblich weniger vor.
Gibt es nich einen Effekt, dass sich ehr der Tiefbass bei Stacken anhebt als weiter "obenrum" ? (ggf. tiefere Abstimmung)
Denn wenn zB. der Tiefbass lauter wird, kommt dir der Kick erheblich weniger vor.
Also der Kappa 15lf macht klaglos 4-8er anordnungen mit.
Da gibts kein schwächeln oder so.
ein 15lw1401 oder 18lw1401 macht hier auch locker 16er anwendungen mit.
die Frage ist ja wievile Budget ist das wieviele Subs sind verfügbar. und wieviele stehen dann wirklich auf einem haufen.
traut man der sache nicht und will eh einen verteilten bass dann ist man mit 3-4 4er häufchen egal welchen subs immer gut beraten.
DAs ist auch einfach auf zu stellen und zur not sogar mittels Delays in der abstrahlung einstellbar.
Acuh fü rden PArty beschaller denn das sind 4 stereo amp sund ein Behringer DCX nur für den Bass mit LD 1000 also ein überschaubares vergnügen - nicht wirklich teuer dann.
Insofern ein BR subwoofer So getunt ist das er unten rum bei stäcking zu legt im Tiefbass bereich klingt natürlich eine 4er wand tiefer und weicher als eine 2er oder nur ein einzelner.
Insofern das Tunning sehr steil abfällt ist das bei BR auch kaum feststellbar.
eine BX 30 oder BX 36 von Concertaudio ist im übrigen ideal vom design her .
Auch von Bewegter luft zu fläche und menge. und resultirender reichweite.
ein Achenbach sub 15 oder 18 geht in eine ähnliche richtung nur sind die BR Portflächen etwas klein.
bei nahe zu allen Turbosound Hörnern TSE 115 und 118 etc. pp erscheint es mir so das diese kaum skallieren also Bässe hinzufügen.
nein es scheint eifnach nur der töck erbarmunglos zu zunehmen.
Live in unglaublich vielen Räumen ein unding da dann bei 100-150hz die BD und Bassgitarre alle zudröhnt.
und man sich Eqs wünscht die´-30dB können.
Mir ist dies jeden falls auf gefallen mann muss wie irre Basshörner stacken um auc nur im ansatz tief zu kommen.
die Trennfrequenz kann man dann auf grund der massiven Töck zu nahme auch deutlich nach unten setzen.
Ich weiss dsa gefällt den Techno leuten ungemein wenns töckt wie doof aber das mag bei der speziellen musik und deren einzel tönen irgenwie was haben aber für eine übliche Blues Rock was weiss ich nummer ist das untauglcih bzw gefällt mir nicht wirklich.
Klar ist auch das Turbosound und alle konstrukte die in die Richtung gehen das brauchen, da des Top ja nur mit mühe fullrange können durch die horngeladenen Tops das auch benötigen damit da auch etwas an
Problem ist ja auch das Turbosound ja eh den gross anwender im Auge hatte als das PA entwickelt wurde sprich
4-8 tops je seite das macht dann auch annähernd tief.
plus des mit gestackten und geflogenen Basses
plus des dann zustäztlich hin gestackten Basses am boden.
Der Klassische Flaschlite oder Flodlight oder auch TSM3 anwender ist ja eher ein stadion beschaller
also ein 1- max 4stacks je seite Clubbeschaller.
wie auch immer ein paar meiner erfahrungen haben das bestätigt.
arbeiten lässt sich damit
aber für party pa reicht ARLSMOD und PS 12 völlig aus. und bietet genug Schalledruck und soundqualität .
Zu den noch geforderten ARLSMOD absollut SPL pegeln da hab ich keine ich hab nur eine messung im vergleich zu ARLSORG und ACHENBACH SUB 15 . vom SK Bastelhorn gibts ja auch keine absolut SPL messung die vom SK Basshybriden im SK PDF denke ich kann schon hinkommen hat für mich aber nix mit bassbox zu tun wenn ein 1x18er horn bei 55hz steil abfällt.
ergo horn müsste grosser aber wie soll ein horn in einem 60er würfel lauter als ein 18er BR das geht nicht.
des SK ob nun Bastel oder Basshybrid horn ist auch in einem Bereich laut nnämlich über 100hz den ich finde bracuht man nicht denn es lässt sich
ein 2x12" Top ob nun Direktstrahlend oder Horn locker auf 90hz so das es fetzt abstimmen siehe tX 24 und Evo so das das dann locker zum üblichen direktstaherl 18er passt.
hab ich ein konstrukt ala C4, Turbosound Limmer 308 ist das schwer da ja dann die chassis nur bis 200hz laden über das horn so lala wirkt.
Aber das muss der Anwender entscheiden.
fakt sich ja auch das ich 3-4 Kappa 15lf chassis kaufen kann um ein üblichen 18er chasiss mit 3-4" spule im gegenwert.
Die frage ist dasnn ist es nciht besser mehr chassis und ksiten am strart zu haben auch wegen der stacking höhe ist das nicht günstige als eine Bühnen platte mit zu schleppen etc.
hie rmuss mann dannmit spitzen bleistift errechnen was man für besser erachtet.
gehäuse grossen sind ja oft ähnlich vom qm MPX her griffe und schrauben und ausstattung haben hier dann das einspar potential.
seis drum mein tipp
ARLSMOD 2- 24stk im lager ist kein fehler für alle kleinen und Mittleren VAS auf den grossen jobs kann man das dann als sidefill udn drumfill nutzen oder als outfill oder für die sidelocations oder auch für die anden kleinen jobs die eh noch anstehen.
daszu PS 12 oder V12 von Concertaudio oder auc ne Audiozenit 12" box
für grösser dann 2x12" 1,5" mit kappa 12 und BMS 1,5" also ein Budget top als direktstrahler
für mehr dann Irgendwas mit einem Wertien chassis ala 18lw1400 40 stk doppel 18er dann und eine 2x12"1,5" wertig bestückt neodym. ob nun horn oder nicht.
dazu eine 12"1,5" MUFU Box und alles wird gut.
Die rendite liegt ja in wenig und kompatiblem und skalierbaren PA nicht für jede anwendung in der spezialbox. oder den 35 kisten die jeder PA hersteller so anbietet weil siene kunden das eben wollen.
Zitat von "Jobsti84"Gibt es nich einen Effekt, dass sich ehr der Tiefbass bei Stacken anhebt als weiter "obenrum" ? (ggf. tiefere Abstimmung)
Streng genommen verschiebt sich ja auch das Tuning leicht nacht unten, evtl. ist das der wargenommene Effekt. Oder vielleicht ist die angeschlossene Endstufe bei 4 Stück (2Ohm) dann einfach mit dem Dämpfungsfaktor am Ende oder bricht in der Leistung ein?
Also bei 4 x Pro LF (zumindest den neuen) konnte ich den Effekt so wie beschrieben noch nicht beobachten und mir auch nicht so richtig ableiten, warum das bei der "geringen" Anzahl bei dem Speaker schon auftreten sollte. Hätte man jetzt gesagt, man hat 8 Kenford mit sehr schwachen Antrieben, dann würd ich eher zu "wundert mich nicht" tendieren...
thorsten
Es ging um den Kappa 15 Pro LF1, nicht den Kappa 15 LF aus den ARLS
so bin oben etwas abgeschwieft.
mit dem Mynut dem Campfire und mir hab ich mal nen test gemacht
Bei mir im Heimischen Kulturporjekt
Tamp 2400 , LD 1000 und Maintronick MTC 1502 gegeneinander .
wir waren uns alle einig das Tamp 2400 keine berechtigung hat weder im bass noch im mittelton
einzig evlt über den preis.
das LD 1000 gut im Bass ist nicht so toll im mittelton aber ok
best buy for buck so zusagen
das Maintronic 1502 im Bass und mitelton am schönsten klingt aber gegen übe der LD 1000 halt recht teuer ist.
Ich selbst hab dann beschlossen den Maintronic weg weiter zu gehen
Campfire hat seine TAmps in den Proberaum entsorgt und wohl LDamps und Yorkville und Studio R gekauft
Mynut ist mit den LD 1000 weiter glücklich und hat wohl noch was anderes im Lager.
Allgemeine gedanken
heute muss man im Monitroing und Top beriech unbedingt auf
2x 750w an 4 ohm wert legen drunter dsa bringst nicht.
im FOH bereich und bass würde ich immer nach 2x 1000w an 4 ohm und mehr schauen.
Im Kulturprojekt hat cih das so gelöst die Tops und Bässe sind bzw werden auf 4 ohm umgerüstet da man in der regel eh nur in der konfiguration arbeitet.
die MUFU 151 15"1" in 4ohm an den SM 1400 bzw an den SM 2000 machen dermassen laut das es eine wahre pracht ist braucth man für die 8x4 m bühne nicht wirklich.
da die Maintronic amps auch 2 ohm können macht es nix wenn jemand mal zwei wedges prallel schliesst kommt immer wieder vor vorllem beim hauptsänger da die leute denken des ist ne 8 ohm box und man bräuchte unbedingt zwei wedges.
dabei bring dsa eigentlcih nur interfrequenzprobleme mit sich.
Egal weniger ist oft mehr und einfach ausprobieren.
die aktive MUFU ist dann mti 4 ohm 15er ausgestattet und es gibt 4 x 1x18er in 4ohm die 18er werden mit sm 2000 angetrieben je einer dann das macht die sache auf teil bar und laut .
die mufu dann aktiv mit 2x sm 1400 oer auch auch 1x sm1400 und 1xsm2000(15er). problem an einer 15"1,5" ist ja immer der 15er der als erstes im limit ist gefolgt von den bässen.
der 15er in 4ohm mit den 3-5db mehr des amps verschieben diese grenze auf später.
da der zu beschallende raum ja recht klein ist 9x13m reicht das um den FOH mann an die Rückwand zu pinnen.
der 18er in 4 ohm vorallem zwei mit dem amping unter der dan abartig lauten mufu die ja aktiv getrieben wird reicht dann gerade so aus.
Die Passive Mufu mit 15er in 8ohm beidngt locker 3x18er in BR um hier ien ausgeglichenes verhältnis zu bekommen.
dies ist ja physikalisch bedingt denn des menschliche gehör ist ja im bassereich um bis zu 20 db taub.
nun gut ein paar miener betrachtungen erfahrungen will sagen die oft propagierte 1 bass 1 top strategie haut nicht hin. - sie kann es gar nicht siehe wirkungsgrade hörcurve und physik .
eine F2 z.b fühlt ishc mit 3-4 B1 am wohlsten
ein Acess T5 mit 3-4 B5
ein T24 mit 2-3 B30
ein EVO mit 2 Evoflugsub und 1 ESX
ein TX 24 mit 2x BX 36
obiges dient zur illustration.
Leider wir praktisch sehr oft gespaart.
gerade an den bässen aber mal ehrlich ich nem lieber nen amp und ne box mehr mit als ne bühnen platte zu schleppen.
und wir wollen doch das es kesselt und die mukke spüren und spass haben.
Zitat von "Burkhard Sapandowski"Da bin ich
Version der Kappas sind die 15 LF Pro alte version. Das Gehäuse ist ein Nachbau von Stassacker, allerdings auf mein Hängermaß umgerechnet. Getrennt habe ich sie bei ca 120 Hz.
Welche Volumina und Tunigsfrequenzen hast Du denn genommen? IMHO hat STrasseacker nur diese Doppel-15er im "Programm", bei siehts nach 2x15ern aus. Oder seh ichs falsch auf dem Bild?
Wie groß sind Deine BR-Kanäle (Fläche)?
Ja es sin die Doppel 15ner
Von Tuningfrequenz hatte ich damals keine Ahnung. Die Schächte habe ich in gleicher länge gelassen. Lieterzahl und Luftdurchlass ist auch gleichgeblieben. Nur wenn ich ein Maß kleiner machte, muste ein anderes größer werden, so das ich nur die Form verändert habe.
Die Tests mit dem 4rer Block sind auch schon eine weile her. Damals kannte ich das noch nicht das beim stacking die Abstimmung tiefer wird.
Ich glaube ich werde den Test demnägst noch mal wiederholen.
Aber mal was anderes, ein arls hat ca. 50x70 cm.
die Abmaße haben nachher meine 18ner ca auch. Sind etwas schwerer, brauchen den selben platz und haben wesentlich mehr leistung.
Warum also nicht. Ich weiß wir sind irgendwo alle ein bischen Pa Krank. :lol:
auf einem foren treffen in vieresen war mal einer der diese Strassacker konstruckte dabei hatte hab das sehr schlank vom osun din erinnerung.
die tunnels naja sind eher klein.
alsl so was ala achenbauch sub 15 ist da shcon überlegen was reichweite und luftanpasssung angehet.
burkhard
ALso wenn Du das Strassackergehäuse für die 2xKappaLF hast, dann könnte es sein, dass sie Kappa PRO LF-1 da nicht so richtig drin laufen... Man müsste mal das Gehäuse abmessen und nachrechnen. Wieviel Liter netto sinds ? Grob überschlagen müssten das so 200 sein, kommt das hin?
ich glaube ja. Aus diesem grund stelle ich ja jetzt meine Anlage um, so wie hir schon mehrmals empfohlen. 4 18"ner Subs, 2 doppel 12"/1,4" Tops und 2PS 12
und man ist eigendlich von klein bis groß Einsatzbereit.
Ok, wenns wirklch nur 200 Liter sind, dann ist das für die alten Kappa PRO LF-1 zu wenig, die reizt man da nicht aus. Ist mir auch schleierhaft, wie Strassacker da zwei Kappa LF reinpackt, optimal ist das nicht.
4 18er sind sicher ein Schritt nach vorne, seh ich auch so
Dann nimm aber auch gleich richtig dicke Kaliber, damit der Unterschied auch da ist ![]()
genau wich schon geschrieben habe 18" xb 700 in einer Hybridkiste von DAP. Soll gut zusammenpassen.
Bin ich hier im Forum der einzige der mit Zeck Endstufen arbeitet?
Hab jedenfalls noch von keinem anderen gelesen. Ich bin jedenfalls überzeug von den Teilen und arbeite mit denen schon ein par Jahre.
Welche Zecks nutzt du denn?
Leider sind die meisten Stufen einfach nur alt und zu frittiert, als dass man sie noch ernsthaft einsetzen könnte. Das ist dann eher was fürs Museum.
Wer eine gut erhaltene PT hat, der kann sich freuen.
schrecki glänzt wieder mit wort und meinungs kreationen ich schmeiss mich weg :shock:
Ich habe eine PT 7 und zwei PT 9.
Sind zwar etwas älter, aber unheimlich zuverlässig, bassstark, 2Ohm volllasttauglich und nicht totzukriegen. Es kommen nur keine Pommes raus und Frittieren geht auch nicht. Egal was ich dranhänge die werden ganz selten ein bisschen warm.
Zitat von "Burkhard Sapandowski"... Es kommen nur keine Pommes raus und Frittieren geht auch nicht.
*wegschmeiß* :grin: