1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Jemand Interesse an einer 10"/1" Kiste?

• tamaris-pa / mts
  • 17. April 2007 um 18:32
  • tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. April 2007 um 18:32

Hab noch 10M3 von Oberton, BMS 4550 und HK 1" Horn rumfliegen. Und würde damit gerne was nettes beim CNC Mensch erstellen lassen. Extrawünsche sind also kein Problem.

Nur wegen 2 Gehäusen macht es wenig Sinn das ganze anzufangen.

Anderer 10" einzusetzen sollte kein Problem werden.

Gehäuse werden PU Beschichtet, Monitorwinkel, usw.

Größe so ca. 30 x 58,8 x 30 cm(B*H*T) Multifunktionsgehäuse

Um eine Weiche kann sich gerne jemand kümmern, mir solls egal sein, fahre die Kiste auch gerne Aktiv an.

• schrecki7289
    • 17. April 2007 um 18:47

Wir haben neben der LowBudget MF101 momenten eine Neodym 10"/1" mit B&C 10HPL76 und BMS4550 auf H100 (HK Horn ist für so eine Kombination keine gute Wahl, mal ganz angesehen davon, dass es alleine schon rein mechanisch nicht in deine Kiste passt) in der Werkstatt, die es demnächst offiziell über Audio² zu kaufen gibt. Natürlich passiv getrennt, aktiv macht bei so einer Kombination keinen Sinn.

Gib mir mal bitte den Gehäuseplan, ich bin evtl interessiert daran, insbesondere wegen der PU Beschichtung.

Gruß
    Thomas

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. April 2007 um 18:55

Bisher kein Plan gemalt, Größe ist klar, sonst noch 2 Monitorwinkel und das wars.
    HK Horn passt zu der Kiste ganz gut, wurde schon testweise gebaut.(und passen würde es wenn man es einfräst;-) )

Und 90x75° ist wirklich nix für so eine schöne Kiste, da gehört nen 6040Horn rein, ansonsten kann man auch das RCF 86er nehmen, kostet allerdings 30.- mehr und das HK habe ich noch am Lager.

Verwendungszweck: Klein PA, und Band/DJ Monitor.

• schrecki7289
    • 17. April 2007 um 18:59

Bei 30cm Gehäusetiefe sicherlich nicht...

Das HK Horn strahlt für solche Anwendungen zu eng (glaub mir, es ist wirklich so!), und der zeitliche Versatz wird zu groß.

Gruß
    Thomas

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. April 2007 um 19:01
    Zitat von "-Schrecki-"

Bei 30cm Gehäusetiefe sicherlich nicht...

Das HK Horn strahlt für solche Anwendungen zu eng (glaub mir, es ist wirklich so!), und der zeitliche Versatz wird zu groß.

Maße sind ca. genau geplant habe ich das noch nicht, erstmal schauen wies mit Interesse aussieht.

Sonst das RCF HF 64 Horn.

• adval
    • 17. April 2007 um 21:06

ttttttthorsten2?
    Genauso inovative Einfälle...

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 17. April 2007 um 21:29

adval
    Hm? Wie meinen?

hornresp

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 17. April 2007 um 21:54

Mensch Terror jetzt bau doch endlich mal Boxen die sinn machen, was willste jetzt schonwieder mit einer 2 wege aktiv 10"/1" ???? Der Aufwand lohnt sich net da man wieder 2 Amps brauch + Controller und das ist sofort uninteressant für Monitoring bei Bands, besonders bei einer 10"/1".

Des was der Schrecki da bastelt mit Weiche das ist interessant (für mich zwar nicht, aber mit ner passiv Weiche macht so eine Box mehr sinn).

Was willste dem Kunden mal sagen wenn er ne Weiche von dir entwickelt haben möchte :?: "kann ich nicht" ?? :grin:

• eraser
    Verifiziert
    • 17. April 2007 um 22:02
    Zitat von "Sunshine Sound"

Mensch Terror jetzt bau doch endlich mal Boxen die sinn machen, was willste jetzt schonwieder mit einer 2 wege aktiv 10"/1" ???? Der Aufwand lohnt sich net da man wieder 2 Amps brauch + Controller und das ist sofort uninteressant für Monitoring bei Bands, besonders bei einer 10"/1".

Des was der Schrecki da bastelt mit Weiche das ist interessant (für mich zwar nicht, aber mit ner passiv Weiche macht so eine Box mehr sinn).

Was willste dem Kunden mal sagen wenn er ne Weiche von dir entwickelt haben möchte :?: "kann ich nicht" ?? :grin:

Das habe ich ihm auch gesagt aber nö is ja gut so....

Achso ja:

Nein er kann keine Weichen ;)

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 17. April 2007 um 23:00

Es gibt Gründe für aktive Monitore auf Bühnen.
    Diese Bühnen sind jedoch entsprechend groß, und der eigene Monitormann bekommt sein eigenes Driverack für seine Monitore.
    Natürlich ist das nichts für die Hobbyfraktion und schon garnicht für eine 10" Box.

Brachialer Wohnzimmertechno, da wäre es ne Anwendung wert :grin: .
    (alles andere funktioniert ja nicht und zwingt einem dazu das am Markt befindliche Material links liegen zu lassen und ohne erweiterte Kenntnisse in Sachen Boxenbau ein aktives System zu konstruieren.

Selbst ich, der ja keine Boxen baut kann die Aussage "Anderer 10" einzusetzen sollte kein Problem werden" und "so ca. 30 x 58,8 x 30 cm(B*H*T) Multifunktionsgehäuse " nicht ganz nachvollziehen.

Jeder der dieses Gehäuse kauft, kann auch ne Fleischerkiste versiegeln.
    sollte kein Problem werden.

Dominik, ohne genaue Daten und einem sinnvollem Konzept kannst du nur solche Kommentare ernten. Verhöker die Kisten bei Ebay wenn du mehr abnehmen musst.
    Oder lerne es, eine Box vernünftig zu designen.
    Wenn du dann beim Thema Frequenzweichen landest, hat sich dein Haubencaseproblem quasi fast gleich mit gelöst.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. April 2007 um 10:00

Haubencase system liegt bei mir auf dem Schreibtisch, intensive Planung und ein wenig gebastel gehen der Anfertigung vorraus.

10/1 keine Ahnung wofür ihr diese Kiste gerne hättet, aber bei mir läuft diese max. ab 100Hz, als Monitor oder what auch immer stört mich die aktive Trennung nicht, ob jetzt eine oder 2 Amps im Sprinter stehen. Wayne störts schon.

Die Kiste ist natürlich ganz klar Pegelorientiert, Bass muss diese keinen können, Pseudo Blubb genausowenig, closed oder Br muss noch entschieden werden, das andere 10" in ein Gehäuse passen würde ich nicht bestreiten, bei Br mit ein wenig Anpassung, bei closed teilweise ohne was.

Wenn jemand die Zeit hat sich ob eine Weiche zu kümmern, gerne. Passiv/Aktiv Umschalter rein und jeder kann das machen was er für richtig hält.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 18. April 2007 um 10:40
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

10/1 keine Ahnung wofür ihr diese Kiste gerne hättet, aber bei mir läuft diese max. ab 100Hz, als Monitor oder what auch immer stört mich die aktive Trennung nicht, ob jetzt eine oder 2 Amps im Sprinter stehen. Wayne störts schon.

Die Kiste ist natürlich ganz klar Pegelorientiert, Bass muss diese keinen können, Pseudo Blubb genausowenig, closed oder Br muss noch entschieden werden, das andere 10" in ein Gehäuse passen würde ich nicht bestreiten, bei Br mit ein wenig Anpassung, bei closed teilweise ohne was.

Wenn jemand die Zeit hat sich ob eine Weiche zu kümmern, gerne. Passiv/Aktiv Umschalter rein und jeder kann das machen was er für richtig hält.

Und dann frägst du dich warum man 354359348535 Amps brauch?
    Stell mal einer Band Monitore hin die nur laut sind und nicht klingen, da kannst gleich wieder heim fahren. :D

Wer will denn bitte ein lautes Top in der größe? Überleg doch erstmal was du da wieder bauen willst, das was du vor hast ist realitätsfremd und möchte niemand haben ums mal so zu sagen, wer will bitte 3 Amps mitschleppen nur weil du es gerne aktiv hättest? (wenn man noch nen Sub drunter stellen möchte)

Verscherbel die sachen lieber bei ibeeee bevor ne fertige Box in 2-3 Monaten im Biete Brett drin steht weil du wieder nix anfangen kannst damit. :)

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. April 2007 um 10:46

...wie du vielleicht weißt mache ich viel zu viel Techno und suche dafür eigentlich einen netten DJ Monitor den man auch mal für andere Sachen vielleicht nutzen kann.

Eine 2x 10"/1" währe auch eine Idee, und klanglich ist das wegen dem 10" schon sehr fein.

• schrecki7289
    • 18. April 2007 um 10:54

Klanglich wird das nur fein, wenn du dann einen 1" Treiber findest, der sich bei 1kHz trennen lässt und pegelmäßig noch sauber mitspielt.
    Oder du dir die Mühe machst, das ganze als 2 1/2 Wege Box zu konstruieren, mit Allpassfiltern in der Weiche, um die Phasen genau übereinander zu bringen (der untere 10er dreht sich durch die frühere Trennung nämlich dann gegenüber dem oberem 10er weg). Aber was rede ich da, du hast von Weichen ja eh nichts in der Nase.

Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

das andere 10" in ein Gehäuse passen würde ich nicht bestreiten

Andere 10er passen, dein Oberton 10m3 ist für so ein Konstrukt aber ungeeignet. :lol:

@Sunshine Sound
    Wir haben auch eine 15"/1,4" im Angebot. Bestückung ist Ciare 15.75W und BMS4554 auf B&C ME90.

Gruß
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von -Schrecki- (18. April 2007 um 10:57)

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 18. April 2007 um 10:56

Es gibt hier eben aber auch überwiegend Leute die nicht nur in die eine Musikrichtung sich spezialisieren sondern das haben wollen was aktuell ist auf dem Markt, klingen tut, leicht ist und ein gutes Handling haben muss (mal jetzt gesehen von den Kleinunternehmern).
    Da will doch kein Mensch noch extra 100 Amps mitschleppen nur weil keine Weiche drin ist?!
    Wenn man schaut was die Kisten am Markt so wert sind kann man sich das ganze bauen auch sparen. Ok bei Bässen kann man das anders sehen aber der Wiederverkaufswert und die "eventuelle" Marke die draufsteht rechnet sich einfach besser.

• TobiV
    • 18. April 2007 um 11:04

kt: die grundidee kann ich GUT nachvollziehen...kleine laute giftspritze vornehmlich als dj-monitor. Da kommts auch nicht sooooooo seher auf die klangquali an, trotzdem durchaus praxisnah (wenn man viel technozeugs macht)

ABER: gib dir doch mal nen ruck und lass von jemandem in deinem umfeld (jens, bernd oder eventuell sk :grin: ) ne einfache passivweiche stricken. kannst ja ala ps15 im controller entzerren und nur die reine weichenfkt. passiv auslegen..spart immernoch 1 amp.

...ein Beck's bitte...

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. April 2007 um 13:50

hallo,

warum sollte ich in dieser region überhaupt was basteln? die kleine, geile giftspritze mit bösen mitten gibts in aktiv und fertig um das geld, dass hier alleine chassis und horn verschlingen!

da reichen dann auch mal 2 davon mit subs drunter, um einen saal mit 100m2 elektronisch ausreichend zu beschallen, wenn man nicht hinten noch 120 peak haben will....

ja, mit zunehmendem alter stören sich sogar die techno´s dran, wenn man an der bar ohne megafon nix bestellen kann :grin:

lg alex

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. April 2007 um 13:51

Und welche Kisten sollen das deiner Meinung nach sein?

• TobiV
    • 18. April 2007 um 21:05

sprich alex!
    Wenns wirklich auch noch ne aktivkiste is, isse zu dem preis fast schon gekauft!

...ein Beck's bitte...

• martin
    • 18. April 2007 um 23:46

Ich nehme an, er meint die ART 310A, die es beim grossen T um 539€ gibt.
    Die spritzt tatsaechlich giftig.

Bedenkt man, dass da die Amps und das ganze Controling auch schon drin sind, ist das preislich ganz interessant.

Ansonsten geb ich dem Tamaris recht was die aktive Lösung angeht. Das mag Geschmackssache sein, ob man sich das mit den Amps antun will - ich persoenlich wuerde es in kauf nehmen, wenn ich dafuer am Controler alle Freiheiten geniesse. Fuer meine 12/1 wollte ich zuerst anfangen eine Passivweiche zu entwickeln. Heut bin ich soo froh, dass ich den popeligen DCX habe. Da schlepp ich auch wenns sein muss 100kg mehr mit.

Nochmal zur RCF Box - die is schon cool. Sie ist ein bissl sehr direkt, was einen beim abhoeren @ Wohnzimmerpegel mit komprimierten CD Signalen ein wenig schrecken kann. Muss man dann aber bei hoeherem Pegel die eigentliche Information in den Vordergrund holen (und da bin ich als livemuckefreak vielleicht nicht ganz auf der Linie von tamaris), dann kann man da ganz gut was rausholen, wo es bei vielen im ersten Moment gut klingenden Boxen mangelt. Bestes Beispiel war ja meine PA, die bei niedrigem Pegel so angenehmes HIFI Feeling vermittelte, und wenn ich dann in Klampfe dresche is der Saenger weg in dem ganzen High gain Oberton Chaos. Da hat mich erst die RCF dazu bewogen, dafuer zu sorgen, dass jetzt saenger und Snare so richtig giftig "patsch" machen :)

Tamaris Idee deshalb in allen Ehren, aber es ist vor dem Hintergrund des Preises und der Leistungsfaehigkeit der RCF eine Totgeburt, wenns nicht nur aus Interesse und Ehrgeiz ein Selbstbau sein soll.

cu
    martin

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement