1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Gebrauchten Denon oder neuen Numark?

• thorsten kistner
  • 13. Mai 2007 um 14:12
  • thorsten kistner
    • 13. Mai 2007 um 14:12

Hallo,
    ich wollt mir nun endlich mal nen CD Player holen,.
    Eigentlich sollte es ein Numark MKIV sein der ber beim großen T jetzt für 200eu zu haben ist.
    Allerdings hab ich jetzt bei Ebay gesehe das da die (alten) Denon 2000F MKIII für knapp 150eu weggehen.
    Daher die frage welchen player sollte ich mir holen?
    Nen neuen Numark oder lieber den gebrauchten Denon?

Ps. mehr als 200 soll das ganze nicht kosten, und omnitronic und co scheiden aus

• dj4life
    • 13. Mai 2007 um 14:45

ganz klar denon

Ja, es sind ferien...

• thorsten kistner
    • 13. Mai 2007 um 17:12

Danke für die Antwort, ich glaub das war eindeutig :D
    Allerdings hatte ich vergessen zu schreiben das die Denon Player gebraucht sind, also teilweise schon 2jahre Betrieb hinter sich haben (was sich aber denk ich auch jeder denken kann bei dem Preis) :lol:

• sensor
    • 13. Mai 2007 um 18:45

2 Jahre Betrieb sind unrealistisch für einen DN-2000 MKIII.
    Den gibt es nämlich schon viel länger nicht mehr neu zu kaufen. Denon hat ja immer eine Produktlinie von 2 - 3 Doppel-Playern, die dann jeweils komplett umgestellt werden. IIRC ist der 2000er MKIII 2001 ausgelaufen (und wurde durch DN-1800 und DN-2100 ersetzt).

Das muss nun im konkreten Fall nicht negativ sein - ich habe sehr gute Erfahrungen mit den alten Denons. Mein eigener 2000er ist seit 2 Jahren bei mir, war ziemlich gut erhalten, und durch etwas Pflege sind noch keine Ermüdungserscheinungen feststellbar.

Ein DN-1800, der seit Herbst 2001 in einer Festinstallation 3 Abende / Woche genutzt wird, hat bisher 1 neues Laufwerk bekommen - weil ein grobmotorischer Gast-DJ die Schublade zerstört hat. Merke: Die Schubladen nie anschieben, den Zahnrad-Antrieb für die Schublade alle 6 Monate reinigen und neu mit einem Tröpfchen Silikonöl versehen, das Pick-Up reinigen und die Dinger halten ewig. Ein Gerät, das aus einer solchen Nutzung stammt, würde ich bedenkenlos kaufen.

Einen Player, der im Verleih oder einer Disco mit mangelnder Pflege bisher sein Dasein fristete, der wird vermutlich neue Gummitasten und ggf. neue Laufwerke benötigen - das sind dann nochmal ~200 - 250 EUR an Ersatzteil-Kosten. Wenn der Player entsprechend billig angeboten wird, kann man den auch nehmen - kein Problem.

Soviel zum Thema Denon - den Numark hatte ich gestern Abend das erste Mal unter mir. Gar nicht schlecht, verhält sich nahezu wie ein 2000er Denon. Zur Haltbarkeit kann ich aber noch nichts sagen - doch wenn er die nächsten 6 Wochen übersteht, dann sollte auch das kein Problem sein. Denn der Player, an dem ich gestern Abend stand, ist momentan das Ersatzgerät für einen zur Reparatur gegebenen Denon DN-6000. Lustige Geschichte: Der Betreiber der Disco, in der ich auch getsern Abend aufgelegt habe, rief mich am 24.7. gegen 16:30 an: "Wir haben ein problem. Gestern Abend wurde der CD-Player getötet" Naja - die anderen DJs dort kriegen aber auch alles kaputt - egal ob da Pioneer, Technics oder Denon draufsteht. Meine Antwort: "Kein Problem, ich nehm mein Case mit, dann geht das". Da er aber als Überbrückung kein Ersatzgerät hatte, ich meinen Kram am nächsten Tag zu ner anderen VA brauchte, haben wir Freitag nachmittag noch den Numark mit Expressversand geordert. Und bis jetzt tut der ganz gut. Ach ja, der DN-6000 hat ca. 18 Monate überlebt - mal schaun, wie sich der Numark da im vergleich hält.

• thorsten kistner
    • 13. Mai 2007 um 19:53

ups,..da steht auch "Die Laufwerke sind zwei Jahre alt" (nicht der PLayer) :oops:

• DJ_Uwe
    • 13. Mai 2007 um 23:23

Hallo!

Ich würde dir empfehlen einen 2100er von Denon zu kaufen. Die sind wesentlich langlebiger wie die vorgänger. Ich selbst habe davon 2 stück und laufen mit einer kleinen ausnahme seit jahren ohne aussetzer

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 14. Mai 2007 um 11:22

der 2100er ist aber nicht für 200€ zu bekommen, mit viel glück bekommt man einen für 250, aber eigentlich liegen die bei knapp unter 300€

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• Skorpi
    Gast
    • 14. Mai 2007 um 19:26

Hi
    also ich würde mir den numark holen - denn die preise sind nach deiner meinung relativ gleich
    weiterhin sollte man bedenken:
    - numark:man hat garantie - defekt - zurückschicken - neuen ordern
    - der gebrauchte deneon wird beim verkauf bei (eb..) immer schön geredet :)
    - du weißt nicht wie alt der ist, da der kaufbelegt garantiert NICHT mehr existiert ( also 5 - 99 Jahre alt. 3 Jahre angegeben...),
    - wie oft ist er wirklich gelaufen, und geschunden worden? - garantie -0-

• burkhard sapandowski
    • 14. Mai 2007 um 22:49

Ich kenne viele Kollegen die seit Jahren mit Numark arbeiten und davon hatte einer mal ein Problem. Der war aber trotzdem dann begeistert vom Numarkservice. Dieses soll wohl bei Denon nicht so sein. Jedenfalls hat mein Händler hier vor Ort Denon aus sein Programm genommen.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• ultraschall
    • 15. Mai 2007 um 18:37

Mußte mir mal vor ein paar Jahren einen 2000er Denon MK III leihen und hab dann feststellen müssen, das der keine gebrannten CDs lesen konnte. Der Verleiher meinte bei der Rückgabe das kann der 2000er generell nicht und ich hätte mir dann lieber einen American DJ Player leihen sollen. Naja, hab seit Jahren den Numark in Betrieb und für mich reicht der vollkommen aus.

Lars

Edit: Gute Erfahrungen habe ich damals aber mit dem Denon 2500 gemacht.

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• thorsten kistner
    • 15. Mai 2007 um 19:44

hatte mich eigentlich schon für den denon entschieden,....aber das der keine gebrannten cds liest!?!? :cry:

• DJ_Uwe
    • 15. Mai 2007 um 19:47

Hallo!

Ich hatte mit meinen gebrannten noch nirgendwo wirklich probleme. Liegt aber wahrscheinlich daran das ich beim brennen meiner arbeits-cd´s nicht dem schnelligkeitswahn verfallen bin. auf gut deutsch: meine cd´s werden nach guter alter sitte 4-fach gebrannt. Langsamer lässt es nero bei meinem brenner nicht zu.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• thorsten kistner
    • 15. Mai 2007 um 20:40

nun weiß ich leider immer noch nicht ob der denon mkIII wirklich generell keine gebrannten cds liest!?!? hat noch jemand diese erfahrung gemacht?, das wäre jetzt nämlich sehr wichtig für mich :roll:

• sensor
    • 15. Mai 2007 um 21:40

Wie oben schonmal geschrieben habe ich (u.A.) einen Denon DN2000F MKIII.
    Und ich habe keine Probleme mit gebrannten CDs.

Wenn ein CD-Player keine korrekt gebrannten CDs (mehr) liest, dann liegt das normalerweise an gealterten und/oder verdreckten Pick-Ups.

Also erstmal reinigen, ggf. Pick-Up (oder gleich das ganze Laufwerk) austauschen.

• chris mack
    Verifiziert
    • 19. Mai 2007 um 19:17

Also ich habe mir auch einen 2000er MK3 bei Ebay ersteigert.
    Der hatte auch schon einiges mitgemacht. (Kratzer,...)

generell liest er gebrannte CD´s. Aber es kann schon mal vorkommen dass er ältere gebrannte mit Knistern abspielt.

Alte original CD´s speilt er immer gut ab.

Evtl sollte ich aber auch irgendwann mal die Laser tauschen.

Ich benutze ihn nur als Zweitplayer.

Der Hauptplayer ist ein 2600er.
    Der Läuft und läuft und läuft...
    Habe ihn gekauft als er ganz neu rausgekommen ist und hatte NIE Probleme damit.

• trakehnerbrand
    • 23. Mai 2007 um 11:13

Blödsinn ! Natürlich liest der 2000 MK III gebrannte, und bei mir ohne irgendwelche Probleme. Habe das Tei seit 4 Jahren im Einsatz und der reicht mir völlig da ich keine großen Spielereien brauche.
    Ist wie ein Käfer - läuft und läuft und läuft.
    Cds brenne ich auch mit 4x.
    Ach ja, und bei den Schubladen musst Du ein wenig aufpassen, ich öle unregelmässig die Antriebe.

Blues und Gruß
    Martin

• Christian Kronauer
    • 5. Juni 2009 um 13:48

sehr guter Thread hier aber daraus bin ich auch nicht schlauer was ich nun nehmen soll ^^
    bin auch noch auf der suche nach einem Player
    ich würde sagen das man bei Numark genauso Ersatzteile bekommt wie bei einem Denon
    warum soll das denn nicht so sein?

und ganz ehrlich möchte ich kein Denon wenn er schon was weis ich wie lange durch die gegend geschleppt wurde und schon einiges mit gemacht hat
    dann doch lieber ein Numark mit 3 Jahre Garantie und ich weis das ihn niemand vorher hatte

wie sieht es denn mit id3 tag aus ?
    können das die alten Denons's schon?
    der CDN 35 von Numark hat es nämlich auch nicht soweit ich das gelesen habe

• michael beyer
    • 5. Juni 2009 um 17:55

Na es gibt doch nun zig Threads zu dem Thema. Resultat ist immer das gleiche. Die einen sagen nimm D die anderen sagen nimm N. Dann werden immer lustig gegenteilige Behauptungen und Erfahrungen in den Raum gestellt und jeder ist nachher von dem Überzeugt was er selbst verwendet. Ein gut gepflegter Player funktioniert meist auch im Alter einwandfrei. Ein gut justierter Player liest alles. Aber die Tatsache das im Biete ein Denon 2500 im guten gepflegtem Zustand nicht für 210.- über den Tisch geht spricht ja dafür, dass anscheinend viele lieber nen Numark kaufen.

Nachdem die hier so hoch diskutiert werden wurde ich neugierig und habe beim Verleiher einen Numark CDN 35 in die Finger bekommen, den er gerade wieder zurückschicken wollte. (Sollte Lotto spielen, hehe - erst der Anhänger als Schnäppchen nun das...)

+ erster Gesamteindruck ist besser als gedacht was das Bedienteil angeht.
    + gut ablesbares Display, auch bei heller Umgebung, spiegelt ein wenig.
    + die Umschaltung von Pitch in % zu BPM Anzeige ist eine nette Idee aber man mischt ja nach Gehör.
    + Die Automatische Ladeschließung ist sicher nicht verkehrt. Aber bei einer guten Einbauposition des Players nervt es auch, wenn sie nicht notwendig ist. Abschaltbar wäre nicht verkehrt.
    + versenkter Hauptschalter

- Der Player m selbst acht einen recht billigen Endruck. Vor allem die Trays.
    - Druckpunkt der Haupttasten ist nicht so gut definiert. Playtaste setzte bei ca. 1-2% den Befehl nicht um. Aber gute Denon-Fakes :wink:
    - ab +/- 3 % Pitch lief der Player nicht mehr konstant, nur sehr leichte Schwankungen, aber man müsste ständig eingreifen.
    - Jogwheel hat für meinen Geschmack zu wenig Widerstand und ein genaues Pitchadjust wird erschwert.
    - Schubladen machen einen sehr wackeligen Eindruck.
    - die Umschaltung in den Searchmode des Jogwheels ist schlicht nervig, unnötig und schlecht gelöst.
    - das Verbindungskabel von Player zum Bedienteil ist ein wenig kurz aber für kleine Cases reicht es.

Dies ist nur mein Eindruck. Ich denke der Player entspricht dem Geld. Spielt aber nicht in der Liga von Denon oder Pioneer. Ob er langlebig ist wird auch der Verleiher nicht sagen können. Er hatte vor meinem kurzen Antesten schon entschieden ihn wieder zurückzusenden. Kommentar: "Die Schubladen vom Denon halten ja meist nur bis zum nächsten Kniekontakt mit einem DJ. Die hier fallen vorher schon aus."

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™