Ach leute hier war doch die frage nach ARLSMOD auch .
soll er mit seinen bins glücklich werden iss mir wurst.
Ach leute hier war doch die frage nach ARLSMOD auch .
Schreib doch auch noch in PA Forum in den Praxisbereich das man Live Earth hätte besser machen können mit 64-96 ARLS Mods ![]()
rofl :grin:
Da es ja hier um WBins gibts mal 'n Statement von mir:
Wir hatten mal 4 AAC 18" WBins geliehen ... soweit ich weiß ist da nen Eminence drin verbaut.
Im 2er Stack / Seite liefen die ab ca. 45hz
Geampt mit 2 LDPA1000 - pro Kanal ein Sub.
Sind zwar etwas sperrig, dafür aber leicht zu bewegen und man kann sie sogar alleine locker im 2er Stack stacken.
Reichweite ... will ich garnicht drüber reden, auf jeden fall weit, mind. 60m, da hat man noch gut was gehört. Einfach nur geil was aus 4 rauskommt :grin:
Würd ich mir sofort nachbauen, nur leider find ich kein Plan ![]()
PS: Zur Anmerkung - selbst einzeln laufen die tief genug :wink:
PS2: Selbst an ner Behringer EP2500 machen 2 Stück schon ordentlich raudau ![]()
falls das alles bisschen unverständlich geschrieben sein sollte ... man möge mir verzeihen, es ist schon spät :grin:
Zitat von "p@"PS2: Selbst an ner Behringer EP2500 machen 2 Stück schon ordentlich raudau
Äääh, ja. Ich hätte spontan behauptet, der Amp ist zigfach überdimensioniert...
Das ist ja der Witz an Hornsubs... :wink:
Überdimensioniert bestimmt nicht :wink:
Eins verträgt 600Wrms und die EP macht ca. 750Wrms an 4 Ohm
Zitat von "tthorsten"
Diese Aussage ist unglaubwürdig... :grin:
Zitat von "treibsand"Wer die "guten alten Zeiten" mit mächtig viel Holz noch kennt, weiss, was das richtige Design für R'n'R - Jobs ist.
2 Stacks MT4 Mr Treibsand :wink: (pro Seite)
Zitat von "Mechwerkandi"Diese Aussage ist unglaubwürdig... :grin:
Wie er's macht, er macht es verkehrt... :wink: :wink:
@maunu:
Zitat von "ein Fred im PA-Forum"
:grin: :grin: :grin:
also das Punisher Horn sieht mir ja ganz nett aus, auch wegen der Größe.
Die Rede ist doch von dem hier oder?
http://www.speakerstore.nl/index.php?l=en&pg=11&c=21
mfg
Genau. Aufpassen muss man, dass man beim Punisher wirklich aufmerksam alles liest, was dazu pubiliziert wurde. Der Original Bauplan scheint für ein altes Modell des Ciare 12.00SW gedacht zu sein, für den neuen brauchts anscheinend ein bischen Anpasserei, aber das kann man alles unter anderem in dem von Dir genannten Link nachlesen.
nein der dort veröffentlichte bauplan wurde für das neue ciare modell abgeändert ![]()
Zitat von "treibsand"@maunu:
:grin: :grin: :grin:
nagut, mit Martin gings auch :grin:
ich meinte allerdings EV. Das war hierzulande so üblich.
Vielleicht entstand daraus ja der Firmenname Schallwand ? Ich finde die alten MT4 stehen da ganz weit vorne. Wer sich die heute noch hinstellt kriegt einen "amtlichen" Livesound, da man diese Sachen ja eh dafür genommen hat. Warum also nicht ? pro Kiste 600,- zuzüglich neue Pappen, schon geht das ab. Das hat was... zum stacken aber bitte Palette drunter und das Top mit Ameise heben. :wink:
Zitat von "Ravemaster"nein der dort veröffentlichte bauplan wurde für das neue ciare modell abgeändert
Dann passts ja.
Zitat von "tucb"also das Punisher Horn sieht mir ja ganz nett aus, auch wegen der Größe.
Die Rede ist doch von dem hier oder?
http://www.speakerstore.nl/index.php?l=en&pg=11&c=21
mfg
es ist früh morgens deswegen bin ich mal so frei und übersetze das ganze mal ![]()
ZitatBent u op zoek naar een compacte baskast met een enorm hoge geluidsdruk? Dan is de Punisher wellicht wat u zoekt. De buitenafmetingen zijn h70 x b50 x d81.5 cm, het gewicht bedraagt circa 48kg afhankelijk van de afwerking (wielen, stoffering etc.) In tegenstelling tot de meeste hoorngeladen subwoofers werkt de Punisher reeds zeer goed met slechts 1 kast per kant. Dit maakt hem eveneens ideaal voor de kleinere klussen waar men niet te veel kan neerzetten i.v.m. het budget maar waarin men wel verzekerd wil zijn van een zuivere, zware en dragende basweergave. Stackt men 2 of 4 Punishers per kant dan is het advies een stapje naar achteren te doen vanwege de geluidsdrukken van meer dan 140dB op 1 meter afstand (4kW versterkervermogen).
Bist du auf der Suche nach einem kompaketen Subwoofer mit einem enorm hohem Schalldruck? dann ist der Punisher was du suchst. Die Abmessungen sind h70x b50x t81cm, das gewicht beträgt ca 48 Kilo (abhängig vom verwendeten Baumaterial). im Vergleich mit den meissten Horngeladenen SUbwoofern arbeitet der Punisher auch schon sehr gut mit nur einem kasten pro seite. Dies macht ihm ideal für kleinere events bei dehnen man auf grund des Budgets nicht mehr hinstellen kann aber man trotzdem sicher sein will das man eine saubere, schwere und tragende Basswiedergabe hat.
Stackt man 2 oder 4 Punisher pro seite dann ist die empfehlung einen schritt nach hinten zu tun wegen des Schalldrucks von mehr als 140dB bei einem meter abstand (4KW Verstärkerleistung)
ZitatHet ontwerp maakt gebruik van de 12.00SW driver van de fabrikant Ciare. Dit is niet zomaar een 12" driver. Met zijn 11kg gewicht, 1000W belastbaarheid en een lineaire konusuitwijking van 11.5mm in 1 richting is dit werkelijk een beest van een luidspreker.
Der entwurf macht gebrauch von einem 12.00SW treiber von der firma Ciare. dies ist zwar nur ein 12" treiber aber mit seinem 11Kg Gewicht, 1000W Belastbarkeit und einem Xmax (lin) von 11,5mm in eine richtung ist dies WIrklich eib Biest von einem Lautsprecher)
ZitatNormale subwoofers van deze grootte maken gebruik van een 15" of 18" chassis. U kunt zich afvragen waarom de Punisher met een 12" werkt en of dit wel hard genoeg gaat. De Punisher is een hoorngeladen subwoofer. Bij deze behuizingswijze wordt het geluid afgestraald door een trechter. Hoe langer de trechter, des te lager de kast kan weergeven. De oppervlakte aan het begin van de trechter hangt direct samen met de oppervlakte van de driver. Aangezien een 12" een veel kleiner oppervlak heeft dan zijn 15" en 18" broers kan de hoorn dus kleiner beginnen. Het voordeel is nu duidelijk: binnen een gegeven behuizingsgrootte kan er met een kleinere driver een langere hoorn worden toegepast. Een ander voordeel is dat de kamer achter de driver in het geval van een 12" zeer compact kan uitvallen.
Normale Subwoofer dieser größe benutzen ein 15" oder 18" Chassi. Du kannst dich jetzt fragen warum das Punsiher met einem 12" treiber arbeitet und ob das hart genug geht. Der Punisher ist ein Horngeladener Subwoofer. Bei dieser GEhäuseweise wird der Schall durch einen trichter abgestrahlt. je länger der trichter desto tiefer kann der Bass wiedergeben. Die Oberfläche am anfang des trichters hängt direkt zusammen mit der oberfläche des treibers. Angesichts dessen das ein 12"er eine kleinere oberfläche hat als ein 15"/18" Chassi kann das horn kleiner beginnen. der Vorteil ist nun deutlich: in einer kleineren Gehäusegröße kann für einen kleineren treiber ein größeres Horn angepasst werden. ein anderer vorteil ist das die kammer hinter dem Treiber im fgalle eines 12" treibers sehr klein ausfallen kann.
ZitatDan blijft er nog de vraag van de prestatie, gaat het wel hard genoeg? Het antwoord is simpelweg: JA. Vanaf 50Hz zijn maximale geluidsdrukken mogelijk van 130dB en dit is voor een enkele kast in de openlucht (1000W versterkervermogen)!
dann bleibt noch die frage nach der Leistungm geht es wirklich hart genug? Die ANtwort ist einfach: JA. Ab 50Hz ist der maximale schalldruck von 130 dB möglich und dies ist für einen einzelnen Sub outdoor (1000W Verstärkerleistung)
ZitatOm de montage van de Ciare driver mogelijk te maken dient er aan beide zijden van de kast een montage luik te worden voorzien. Immers u wilt wel graag alle 8 de montage bouten goed vast kunnen schroeven. Deze luiken dienen met tochtband omlijnt te worden zodat er absoluut geen luchtlekken zijn. Hetzelfde geldt voor de het hele driver compartiment, luchtlekken zijn hier uit den boze! Gebruik bij de constructie dus bij voorkeur een lijmsoort met vullend vermogen zodat er absoluut geen kieren over blijven. Naderhand kunnen alle hoeken aan de binnenzijde nog eens worden nagestreken met deze vullende lijmsoort (gebruik handschoenen!)
um die Montage von dem Ciare treiber möglich zu machen wurden an beiden seiten des Gehäuses eine MOntage Luke vorgesehen. Schlie willst du ja auch gut alle 8 Montageschrauben fest ziehen können. Diese Luken sollten mit Dichtband abgedichtet werden damit dort kein Luftleck ist. Das gleiche gilt f+r das komplette treiber abteil, luftlecke sind hier aus böse!
Benutzt beim Bau zur vorsicht einen Leim mit füllvermögen so das dort absolut keine zwischenräume über bleiben. später können noch alle kanten an der innenseite einmal mit der leimsorte nachgezogen werden (handschuhe tragen!)
ZitatLet op!
De Punisher is ontwikkeld voor de Ciare 12.00SW (model 2004). In 2005 is Ciare een zwaardere versie van de Ciare 12.00SW gaan produceren. Om geen misverstanden te laten ontstaan noemen we deze Caire 12.00SW (model 2005). Model 2004 is niet meer leverbaar. Model 2005 heeft extra beluchtingsgaten in het chassis, waardoor de totale diepte van de speaker 14cm is geworden. Door deze aanpassing hebben we de bouwtekeningen iets aangepast. De bouwtekeningen hierboven zijn aangepast aan model 2005.
Aufgepasst!
das Punisher ist entwickelt für den Ciare 12.00SW (Model 2004). in 2005 hat Ciare eine schwerere Version des Ciares angefangen zu produzieren. um keine Missverständnisse entstehen zu lassen nennen wir diesen Ciare 12.00SW (Modell 2005) Modell 2004 ist niecht mehr lieferbar. MOdel 2005 hat extra lüftungslöcher in dem Chassi wodurch die absolute tiefe des Speakers 14cm geworden ist. durch diese abänderung haben wir die Bauzeichtung etwas angepasst. Die Baupläne hier sind angepasst an das Modell 2005.
*fingerreib*
so fertig
verlinkt das gut denn nochmal mach ich das nicht
![]()
so angaben wie immer ohne gewähr ![]()
greetz Malte
Zitat von "Manuela"
Das hat was... zum stacken aber bitte Palette drunter und das Top mit Ameise heben.
Braucht es nicht...
Die Martin(-kopien), die ich früher mal durch die Gegend kutschiert habe, hatten unterseitig entweder zwei Dachlatten hochkant angeschraubt, so wie Kufen, da konnte man mit dem Stapler direkt drunterfahren, oder so eine Art von Klapprollen, man konnte einen Hebel in eine seitliche Führung stecken, das Ganze mit Handkraft etwas anliften, dann eine Verriegelung betätigen und beim 'runterlassen verschwand die Rolle in einer Ausnehmung unten am Gehäuse.
Praktische System, ich hab's aber nie wieder gesehen.
hat den punisher eigentlich schon mal jemand für einen 15" umgerechnet :lol:, denn wenn der als 12er schon "drücken" soll, dann wie bitte schön als 15er
kp. aber in den Simus die ich bis jetzt mit dem 15er gemacht habe hat sich das ganze nie wirklich gelohnt. allerdings habe ich keine Ahnung von HOrnsimulation.
ich würde beim 12"er bleiben. ich habe das ding gehört und finds geil!
Um noch mal auf das warum nicht mehr ARLSMOD zurück zu kommen.
Der Thread starter hat ja 4stk warum also nciht mehr davon bauen.
ein Wbin hat ein wie ich finde deutlich schlechteres volumen zu chssis zu output verhältnis.
wbins machen nur in menge 4-8 stk je seite mehr tiefgang und spass.
was riesige volumina sind das kostet richtig truck space.
Wbins waren vor gut 20-25 jahren oder gar mehr envouge ist also ein uralter hut.
von Stageaccompany SA gibt es da einige sachen die auch heute noch auf der Strasse wenn auch selten anzu treffen sind.
Mal bei Schwaben PA in Grundbach anrufen der Klaus Witte hat die glaub immer noch. mit 2x12"2" JBL tops von SA im Case Design alles. und halt 3 Wege aktiv an Crest amps.
die PArty fraktion hier steht ja vor der aufgabe "grosse " Veranstaltungen beschallen zu müssen.
Dabei überschätzen sie die wirkliche zuhörer fläche und die die wirklich vor der Bühne abzappeln gnadenlos. wie schon aus geführt sind oft bei partys und konzerten nur 30% auf der Tanzfläche der Rest an der bar auf dem KLO oder Draussen. sprich 1000leute Kapazität oder druch lauf am abend oder auch mehr entspricht nicht der notwendigen zu beschallenden personen anzahl.
was wider zu weniger Holz führt.
im Wbin war ja sehr oft ein EV 15l bzw B anzutreffen ein realtiv teures druckguss 15" 3" spulen chassis heute im pendant von oberton 15b450 oder 18sound 15w700 oder so was in der ART.
sprich chassis die deultich mehr als faktor 2-2,5 als ein Kappa 15lf kosten.
ein Kappa 15lf ist also ein recht preiswertes aber gutes chasis.
was glaubt ihr denn ist in boxen von 400 bis 900 euro VK so drin die kappa 15lf liega oder geht es ncoh günstiger ja es geht noch günstiger.
ein z.b B&C 18pz46 also ein 18" mit 3 " spule gibts auch von RCF etz kostet auch 2,5 mal so viel wie ein kappa 15lf
ob da dann mehr ruas kommt ist fraglich. evlt mehr leidens fähig und in der 70x50x66cm kiste druch aus tauglich ein 18er sub.
aber mal ehrlich nervt es nicht von jedem bass nur 2 4 8 oder so zu haben und dann zu hoffen das man wenn man alle auf einen haufen wirft mehr bass bekommt.
am liebsten noch unterschieliche prinzipien und bau generationen aus der entwicklungs geschichte der Lautsprecher technik .
ich denke nicht.
skalieren und eine sorte und davon menge heisst des zauberwort.
das bringt dann auch rendite sei es im material einkauf sei es in der anwendung sei es in dem wie schnell ein truck be und entladen ist.
mit einer sorte geht das einfach besser.
der klassiche doppel 18er und sein kleiner bruder der 1x18er sind nicht nur deshalb so erfolgreich.
es ist total skalierbar man muss nur noch fragen wie viel nehmen wir heute mit und fertig.
Insofern es sich natürlichum die quasi identlsiche Box handelt auch nicht oft der fall am markt.
und nicht wie stupfen wir uns heute was zu sammen und legen da dann richtig arbeit und zeitaufwand und unabwähbarkeit des ergebnisses rein.
bei lauter gleichen subs ist das ergebniss vorherseh bar.
und im PArty pa reichen locker 12 stk ARLSMOD für ne 600 - 800 leute location würde ich sagen.
und die Physik sagt leider volumen und Abstimmung und Masse also viele Pappen machen laut und tief.
Auch WAtt aber die müssen auch umgesetzt werden und das kann vornehlich halt mehr pappe.
Auch und gerade hier ist der ARLSMOD mit seinem Kappa 15lf eine gute wahl.
ER der ARSLMOD ist ja ach deshalb im Nutzbass wie das neu deutsch bei den Technopeoplen heisst also von 60-90hz 2-3dB lauter als ein ARLS
der genau hier schwächelt und irgendwelchen pseudo tiefgang über den immensen hub des Kappa 15lfs holt.
Und genau das haben wir beim ARLSMOD verbessert damit da mehr laut und mehr belastbarkeit und material sprich chassis schonung herrscht.
und 2-3dB das sind im Bass welten das ist nahe zu eine Box mehr.
ARLSMOD auch wenn mir der Mechwerkandi und andere da immer wieder anstichelt was mir tierisch auf den keks geht ist ein guter Bass sicherlich nicht der allein glücklich machende.
Mir fällt aber kaum was effizienters zu dem Preis ein.
Teurer ja die 18er konsturkte mit 3" spule in BR.
Baut doch mal Bässe probiert es aus experminentiert mit Chassis teurer geht immer .
Aber wirklcih effizenter ich weiss nicht.
ich bin da für neues offen.
Aber man hat so seine erfahrungen und die uralte Wbin stroy naja ich weiss nicht ob man damit heute noch. glücklich wird.
Die angesprochene Punisher horn sache ist ja auch ein witzt ein 12" in einer riesen Kiste in einem Horn das über 120hz dann laut kann.
subwoofer arbeiten von 30 bis 120hz mehr braucht es nicht.
Bis 90 120 hz sollte das Topteil arbeiten können. Selbst ein direktstrahlender 2x12" mit kleinen volumnia ala TX 24 kann das.
die Bass bandbreite ist je nach chassis grösse begrenzt je nach kompakt heit ist man bei 18" bei 35 -38hz bei 15" bei 44-50huz bei 12" dann höher
Hörner sind unten rum in abhängig keit der grösse des horns auch leiser und im tiefagang deutlich begrenzt siehe SK basteln horn 18er horn in 60x60x60 grade mal 55hz rum
Ein WSX oder Earthquake mit einem 18er in der nahe zu 2,5fach grösseren kiste tut da anderst.
und das sind alles so -3dB angaben also da verliert der sub schon nimmt man 0dB sind das über all locker 5hz höher.
dann komt noch der hub bzw die reaktion auf den EQ dazu und man kann dann so evlt bei 2,5hz höher und +6dB anhebung in den jeweiligen subs eine reaktion au smachen.
die Frage ist dann geht das ncoh mit dem Hub gut.
und mal ehrlich lieber ein paar Bässe mehr mit geschleppt als eine Bühnen platte oder mit abenteuerlichen konstrukten aus Tischen und Cases des PA in die Höhe gebracht.
Insofern de Top so gross ist das man es nich auf ein stativ TC 111 oder Windup packen kann oder es halt nicht flugfähig ist.
so viel zu thema von mir eher allgemeine erkenntisse aus der lautsprecher bau und anwendungs geschichte im lichte von chassis amps und anwenung zu effizienz im verleih und anwendung und transport und der wirklcien anwesenden zu be bassenden party people.
als Fazit bleibt lesst es druch macht euch euren reim drauf.
Probiert kauft baut aus was ihr wollt die reise wird dann evlt 2-3 jahre dauern evlt auch ewig und erkennt irgendwann dass der tt doch nicht sooo unrecht hatte in dem was er sagte.
Zitat von "tthorsten"Alles anzeigen
Die angesprochene Punisher horn sache ist ja auch ein witzt ein 12" in einer riesen Kiste in einem Horn das über 120hz dann laut kann.subwoofer arbeiten von 30 bis 120hz mehr braucht es nicht.
Bis 90 120 hz sollte das Topteil arbeiten können. Selbst ein direktstrahlender 2x12" mit kleinen volumnia ala TX 24 kann das.
die Bass bandbreite ist je nach chassis grösse begrenzt je nach kompakt heit ist man bei 18" bei 35 -38hz bei 15" bei 44-50huz bei 12" dann höher
Hörner sind unten rum in abhängig keit der grösse des horns auch leiser und im tiefagang deutlich begrenzt siehe SK basteln horn 18er horn in 60x60x60 grade mal 55hz rum
Ein WSX oder Earthquake mit einem 18er in der nahe zu 2,5fach grösseren kiste tut da anderst.
Oh man Thorsten, wirst du eigentlich nicht müde alles fertig zu machen das du nicht kennst, nie gehört hast?
Du hast deine festgefahrene Meinung, da wird sich auch nix mehr dran ändern, ob die jetzt richtig ist lasse ich mal dahin gestellt sein. Alles was Thorsten nicht kennt is einfach schrott, damit müssen wir leben?
Wer spricht beim Punisher von 120Hz? bei den meisten laufen sie bis 110. Für dich gibts nur abgrundtief abgestimmt und RIESENPAPPE im BR ohne Kick, gewöhn dich doch mal dran das sonst keiner dein "Klangempfinden" nachvollziehen kann, das sind doch alles uralte verallgemeinernde Einsteigeraussagen.