1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

BMS459X, Klang (-unterschiede zwischen 8 und 16Ohm)?

• mattias bost
  • 30. Juli 2007 um 11:40
  • tufkains
    • 3. August 2007 um 22:24

---

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (1. Oktober 2008 um 17:36)

• mike severloh
    • 4. August 2007 um 02:25
    Zitat von "Inspiron"

...
    Die Beyma klingen äußerst angenehm und halte die im PA Bereich dem BMS mittlerweile für überlegen...

Ja, und wieso kauft mir die dann niemand ab ? Jetzt mal los, Jungs, steht alles im B2B :grin:

Zitat von "Inspiron"

...
    Am RICHTIGEN Horn konnte ich dafür noch nichts besseres finden.
    ...

Yep, ich denke da an EV HP640 (kann eines zum Testen ausleihen), Bernd Soulier, PublicAudio, schwört hingegen auf das HP940; die haben alle Vitavox-ähnliche Horizontalrippchen im Hals (Frosch im Hals ??), dadurch gute Energieverteilung im Horn. Zu solchen Themen hat auch K.-H. Kunze ne Menge zu erzählen.
    Ebenso fällt mir da noch das Community 60x40°-Horn "mittlerer" Grösse ein, SH864, die Beymas tun gutmütig daran, sind auch über, bin auf Neodym umgestiegen, lohnte sich.

Jedenfalls längere horns als diese unsäglichen Massen von JBL 2385 mit ihren lächerlichen 24 cm Hornpfad; selbst Beyma TD460 ist da noch besser, aber auch Diffraktionsschlitz, dafür meine mit auch mit Frosch im Hals.

Der Beyma CP600 ist kleiner, ca. 3"-Spule, ganz andere Liga.

Wie gesagt, ne Menge Hörner - auch zum Testen und Vergleichen ...

Mike Severloh.

Mike Severloh.

• andariel
    • 4. August 2007 um 10:02

Die Beyma gehen zwar laut und klingen warm, selbst unter Volllast.

Doch der BMS Coax ist in Sachen Qualität und Klang unschlagbar.
    Für sämtliche PA und Hifi Anwendungen, der Treiber schlechthin.

• tufkains
    • 4. August 2007 um 16:40

---

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (1. Oktober 2008 um 17:36)

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 6. August 2007 um 10:44

Hallo,

hier ist am WE richtg was los, ich bin immer unter der Woche im Forum. Drum erst heute meine Reaktion, die wichtigste vorweg:

Wer kennt den k-Faktor, mit dem das interne Horn des BMS (4594) öffnet?

Ich muß eh einen sauberen Anschluß an mein 4cell-Horn umsetzen (1,4" auf 1,5" Eintritt), da wärs nur sinnig, das optimal zu machen. Richte ich mich nach meinem Expohorn, benötige ich 1,6cm Adaptertiefe. Ach ja, irgendwer hat das 4cell Horn OHNE die teilenden Segmente (JBL?) vorn nen BMS geschloßert, das war nicht so dolle, allerdings war meine "Erfahrung" aus alten Zeiten, daß das Horn ohne die Zellen (JBL) auch früher klanglich schlechter war als die teurere Ausführung von Vitavox mit den Segmenten. Allerdings wundert mich, wie man an das "Derivat" den 2" Koax sauber ranbekommen haben will, der Anschluß gibt das kaum her (ist dann fast gleich rechteckig, da hätte ich ärgste Bedenken). Ach ja, nur mal so der Info wegen, weil mans nicht direkt sieht, das Vitavox 4cell-Horn hat die Rippen beginnend ab Horneintritt, was eine gute Energieverteilung ermöglicht. Die "einfachen" mit Rippen nur vorm Hornaustritt bringen die Höhen nicht gut verteilt, da dienen die Rippen wohl mehr der mechanischen Stabilität der Hornöffnung.

Die Kombination JBL 2385/80 mit Beyma 650ti (in unserer FH) hat mich messtechnisch enttäuscht, da sieht bei mehr Pegel (80W) der Sinus wie durch nen Gleichrichter gejagt aus un düber 12,5kHz ist gar nischt mehr. Ob das am Treiber oder Horn liegt ist mir unklar, an sowas in dieser Konstruktionsart würde ich nie nen Koax drandübeln.

Das mit den zu verschließenden Löchern finde ich ja sehr interessant! Wird jedenfalls nen Versuch wert sein.

Na ja, danke erstmal für die umfangreichen Statements, wird dann demnächst wohl der 4594 werden.

Grüße
    Mattias

• ravemaster-for-president
    • 6. August 2007 um 11:52

Halte ich für Propaganda:

Zitat von "Andariel"

Doch der BMS Coax ist in Sachen Qualität und Klang unschlagbar.
    Für sämtliche PA und Hifi Anwendungen, der Treiber schlechthin.

Naja Qualität, da hörte man aber auch schon ganz andere Sachen, ein hersteller der die verbaut genehmigt den teilen immer einen großzügigen probelauf - danach geht einiges retour ;D
    Mit der Zuverlässigkeit der Teile gab es EINIGE Probleme,mit Fertigungstoleranzen ebenfalls - ob das für Qualität steht - man weiß es nicht.
    Und grade unter Vollast wenn keine Monsterhorn verbaut werden kann - sollte man eher von dem Treiber absehen - mit entsprechendem Vorbau kann es ja nach Anwendungszweck anders ausehen.
    Guckt mal über den Rand der Suppenschüssel
    :roll:

• schrecki7289
    • 6. August 2007 um 13:14
    Zitat

das negative gegenbeispiel wäre das alte kleine flache 2" 90x55 horn von bms, das 1) null lädt, 2) katastrophal abstrahlt und 3) ebenso klingt...

Zumindest Punkt 3) kann ich absolut nicht nachvollziehen!
    Gibt es davon Messungen, aus denen man Schlüsse zum Abstrahlverhalten ziehen kann? Würde mich sehr interessieren.

Gruß
    Thomas

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 6. August 2007 um 17:05
    Zitat von "ravemaster-for-president"

Guckt mal über den Rand der Suppenschüssel
    :roll:

Richtig - zum Beispiel das Unity-Horn von Yorkville, oder die Kombination M200/VHF100, welche bei Community eingesetzt wird... Es geht also auch anders! Gerade die Unity finde ich nach wie vor treibermässig überirdisch. Leider kommt sie von Yorkville und noch leiderer sind die Fittings etc. total unprofessionell. :(:(

• Wolfgang
    • 7. August 2007 um 20:39

[quote="-SchreckiGibt es davon Messungen, aus denen man Schlüsse zum Abstrahlverhalten ziehen kann? Würde mich sehr interessieren.[/quote]

Es gibt.
    Ansonsten, wenn man das Horn grad nicht selbst zur Hand hat, kann man notfalls auf der Straßacker'schen Seite einen Blick riskieren.
    Was mit dem Horn ganz gut geht, ist die Generation ultralinearer Achsenfrequenzgänge :lol: sowie durch den geringen Tiefenversatz unkomplizierte Passivbeweichung...

gr/w

Gruss
    Wolfgang

• mike severloh
    • 6. September 2007 um 12:33
    Zitat von "Inspiron"

Was hier etwas übersehen wird ist der direkte Zusammenhang mit dem verwendeten HT Horn.

Übrigens hatte ich erst kürzlich einen Test bei einer Spannung die 500W RMS entspricht gefahren.

BMS 4590
    Beyma CP 800
    Beyma CP 600
    Selenium D4400

Allesamt sehr hochwertige Treiber. Für echte Groß PA-Beschallung ist der Selenium Bolide am durchsetzungsfähigsten und einfach unendlich laut.
    Für den Hifi Bereich aber nicht zu empfehlen.

Die Beyma klingen äußerst angenehm und halte die im PA Bereich dem BMS mittlerweile für überlegen.

Auch wenn es unter höheren Pegeln nicht mehr so schön kommt bildet der 4590 am detailreichsten und transparentesten ab. Im üblichen Bereich von Home Hifi selbst unter hohen Pegeln (max. 10W) sehr sauber.
    Am RICHTIGEN Horn konnte ich dafür noch nichts besseres finden.
    Expo ist zu empfehlen,.

Alles anzeigen

Hi nochmal,

den CP600 hab ich ebenfalls hier, andere Baustelle, hat 3"-Spule.

Aber um beim Thema zu bleiben, wie sind die von Monacor vertriebenen MRD-600 (sehr JBL-ähnlich), MRD-550 und der original JBL 2445 klanglich einzuordnen ?

Mit persönlich kamen bisher alle dieser grossen Treiber sanfter und verfärbungsärmer als der JBL2445 vor, der starke Korrektur nach untern bei 2,5 .. 3,5 kHz erforderte. :grin: Die verwendeten Hörner schrieb ich bereits.

Zum Vergleich mit Adapter am Selenium HL47-50 - Horn:
    Selbst der riesige TOA 1.4" brauchte diese Bearbeitung nicht, und der Meyersound 1401 (=Yamaha mit Meyersound-Diaphragma) klang ebenfalls ohne Tweeter PowerHiFi-tauglich.

Schreibt doch mal Eure Erfahrungen mit den genannten Boliden, oder auch Gauss-2" .

Mike Severloh.

Mike Severloh.

• mike severloh
    • 3. Oktober 2007 um 23:33

Keine Erfahrungen ? Garkeine ?
    Traurig das.

Mike Severloh.

Mike Severloh.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™