Hallo zusammen
In einem Partykeller wollen wir 4 JBL Control One installieren. In jede Ecke eine Box. Nun suchen wir einen passenden Stereo Verstärker oder eine passende Endstufe. Was brauche ich hier? Die Boxen haben ca. 80W.
In absehbarer Zeit soll noch ein aktiver Subwoofer hinzukommen.
Würde es sich hier lohnen einen 5.1Verstärker zuleisten?
Die Boxen sollen Stereo laufen kein DolbySurround oder so.
Danke schon mal für eure Vorschläge.
Verstärker für 4x JBL Control One gesucht
-
-
lohnt sich nur wenn du 5.1 Sound haben willst. schaust du keine Filme brauchst dus nicht.
-
ansosnten reicht da locker nen amp der 250watt pro Kanal raushaut
-
Zitat von "florian splettstößer"
ansosnten reicht da locker nen amp der 250watt pro Kanal raushaut
bei 80W je speaker ergibt das 160W/kanal
reicht also ein amp der maximal 160W an 4 ohm bringt
-
Ich denke eine T.amp E-400 sollte hier völlig ausreichen. :wink:
-
Normale control one oder Control one pro?
die normalen haben meinen informationen nach 50W/ 8 ohmdafür würde ich einen t.amp s100 oder s150 empfehlen.
die sind konvektionsgekühlt (-> kein lauter billig lüfter wie t.amp e-serie, weniger öffnungen wo bier reinlaufen kann, er zieht keinen staub und dreck in sich rein, ...)
man muss ihm halt luft zum atmen lassen,
Nimm am besten gleich den größeren, der hat mehr leistungsreserven und wird deshalb, vor allem unter suboptimalen bedingungen, stabiler laufen als seine kleinen brüder.
-
Wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich mir eine Endtufe zulegen und dann je zwei Boxen auf einen Kanal legen!? Ist das so richtig?
Was würde ich denn dann noch für den aktiven Subwoofer brauchen? Hier müßte ich noch eine aktive Frequenzweiche benötigen, oder nicht?Daher kam mir auch der Gedanke mit dem 5.1 Verstärker. Dort hätte ich 5Endstufen wo von ich vier nutze und einen Subwoofer kanal.
-
wenn du einen aktiven sub dazustellen willst brauchst du keinen 5.1 verstärker, da in einem aktiven sub ja schon ein verstärker drin ist.
an welchen sub hast du denn gedacht?viele aktivsubs haben eine integrierte frequenzweiche, man geht von der signalquelle erstmal mit L+R in den sub, dortdrin wird werden die tiefen frequenzen als mono-summe an die integrierte endstufe und dann an den tieftöner geschickt. Dazu gibt es dann zwei bassbefreite line-outs. an die die aktiven topteile oder eine beliebige endstufen-boxenkombination angeschlossen werden.( z.B THE BOX SB1800A)
außerdem gibt es subs in denen auch die endstufe für die topteile integriert ist.(z.B THE BOX CL 112)
die beiden bespiele sollen keine empfehlungen darstellen, da ich sie weder gehört noch in den händen hatte)
wenn sirgend ein aktiver sub sein soll könntest du auch auf soetwas zurückgreifen: THE BOX HPF1 . das ding hat zwei line-eingänge (L+R) zwei bassbefreite Line-Ausgänge (zur endstufe für die control ones) und einen Fullrange! mono ausgang, an den ein aktivsub mit integriertem tiefpassfilter (highcut) angeschlossen wird. (z.B THE BOX SB112A)
nochma:l die ganzen produkte (alle zu finden auf thomann.de) sind beispiele für ein funktionierendes setup aber keine empfehlungen, da ich mit diesen geräten noch keine erfahrungen gemacht hab.
eine ganz andere frage: was für eine signalquelle habt ihr?
PA- endstufen und aktivlautsprecher haben eine andere eingangsempfindlichkeit als Hifi-geräte. D.h. wenn du direkt einen cd-spieler an eine PA-endstufe anschließt, kommt zwar was raus, aber lang nicht so viel wie eigentlich sollte. Du bräuschtest noch einen kleinen Preamp dazwischen, z.B in form eines kleinen mischpults. das gleiche gilt bei PCs und ähnlichem. (z.B BEHRINGER UB802 EURORACK) -
Hallo
Vielen Dank für deine Antwort. Als Zuspieler dient ein alter Laptop mit Winamp. Ein Mischpult wird dann bei Bedarf aufgestellt, wäre dann also auch vorhanden.Zitatviele aktivsubs haben eine integrierte frequenzweiche
Das wäre die Rätselslösung. Das war mir nicht ganz klar wie man das ganze machen sollte.Bei unsere PA-Anlage haben wir für die Bässe und die Tops eine aktive Frequenzweiche. Dieses wollte ich halt mit einem 5.1 Verstärker umgehen, um das ganze so kompakt wie auch kosten günstig zu realisieren.
Aber deine Vorschläge sind schon mal die richtige Richtung denke ich. -
Zitat von "hias.h"
Normale control one oder Control one pro?
die normalen haben meinen informationen nach 50W/ 8 ohmdafür würde ich einen t.amp s100 oder s150 empfehlen.
die sind konvektionsgekühlt (-> kein lauter billig lüfter wie t.amp e-serie, weniger öffnungen wo bier reinlaufen kann, er zieht keinen staub und dreck in sich rein, ...)
man muss ihm halt luft zum atmen lassen,
Nimm am besten gleich den größeren, der hat mehr leistungsreserven und wird deshalb, vor allem unter suboptimalen bedingungen, stabiler laufen als seine kleinen brüder.
s150 hab ich hier auch rumfliegen, kann ich nur empfehlen für so C1 Geschichten.
MfG
-
Wie beschaltet man die 4 Control am besten mit dem S150?
Die Control one haben doch 4Ohm oder irre ich?
Bei parallel wärens ja dann 2 Ohm je Kanal, kann der S150 das ab? Soweit ich weiß kann der minimal 4 ohm. Also in reihe? Aber verliert man dabei nicht zuviel an "Power"? -
die machen 8 Ohm Impendaz sprich du schaltest je zwei Parallel und dnan kommst du pro Kanal auf 4 Ohm Impendanz und viel Spaß mit der S150
-
Zitat von "florian splettstößer"
die machen 8 Ohm Impendaz
Nein, die Control 1 haben 4 Ohm.
Hör doch bitte endlich damit auf, überall deine Kommentare abzugeben, wenn du keine Ahnung hast. -
Hi
Also kurz zu den Ohm Zahlen, meine Control 1G haben 8 OHM.
Aber die 1c haben nur 4 OHM.
Schönen Gruß Philipp
-
Zitat von "Phil Sauber"
Hi
Also kurz zu den Ohm Zahlen, meine Control 1G haben 8 OHM.
Aber die 1c haben nur 4 OHM.
Schönen Gruß Philipp
der Kollege schrieb nur control one
und die normalen müssten 8ohm haben. ein einfacher blick aufs Typenschild sollte dem Threadstarter die Erleuchtung bringen
-
Ich glaube das weiß nicht mal JBl genau, welche "One" 8 oder 4 ohm hat.
Hier http://www.jblpro.com/pub/install/control/ctrl1.pdf steht 4 Ohm. Auf der deutschen JBL Seite soll sie 8 Ohm haben. Die "Extreme" dagegen 4.Meine jedenfalls, die ich zuhause habe, haben 4 Ohm. Welcher Typ genau? Muss ich heute Abend mal nachsehen....
-
Zitat von "jogi"
Nein, die Control 1 haben 4 Ohm.
Hör doch bitte endlich damit auf, überall deine Kommentare abzugeben, wenn du keine Ahnung hast.Vollste Zustimmung meinerseits xD
MfG,
T.S. -
ich werf jetzt mal was ganz anderes in den raum, was für den partykeller ausreichend ist, und für deine jbl ausreichen tut. Pioneer A777 Refernz class. Das ding werkelte bis vor ein paar jahren in meinem keller, und wird seid jahren nicht mehr hergstellt. Das ding reisst dir ggf die jbls auseinander. Kann ich nur empfehlen, habe ihn 7 jahre gehabt, einmal verliehen, und kaputt wieder gekriegt. hier mal ein testbericht zu dem seltenen teilchen. Das ding werden viele der user hier nicht wirklich kennen, da sie zu jung waren.
Derzeit ist einer bei ebay drinne, derzeitiges gebot 145,-Euro und der wird noch teurer werden. -
Wenn's für den Partykeller sein soll noch ne weitere vielleicht etwas unkonventionelle Möglichkeit, die aber prima funktioniert: Nimm doch einfach ne kleine bis mittlere T-Amp oder ähnliches und häng an den einen Kanal deine vier Controls in kombinierter Reihen u. Paralell Schaltung ( so kommst du dann bei 4Ohm Speakern wieder auf vier ohm bei 4 Stk.). Am anderen Kanal kann dann ein passiver Sub spielen. Davor hängst Du dann im Idealfall ne einfache Aktiv-X-over.
Im Partyraum braucht man eh nicht unbedingt Stereo. Hört meiner Erfahrung nach fast niemand drauf und wird hier (bei Partybeschallung) oft überbewertet.
So kannst Du auf einen Aktiv-Sub verzichten, dessen Aktivmodul oft eh nicht für Party -Dauerbetrieb ausgelegt ist (Abwärme). So eine Lösung ist sicher betriebssicherer.
Dem T-Amp ist es egal ob ein Kanal Mid/Hi und der andere Bass-Systeme versorgen muss. Meine EV Tops werden auch so mit einer Amp (EV P 2000) 2-Weg aktiv angsteuert. Klappt prima. Eine Amp kann so problemlos bis zu 3 Mid/Hi Systeme befeuern (Nat. mono) -
JBL stellt auch zu den Control die passenden Passiv Subs mit integr. Weiche her, SB-2. Ganz einfach Sub an kräftigere Endstufe (z.B. T.Amp TA600) und Control one an Sub. Wäre vllt auch eine Idee.
Grüsse
_josh_