Ich suche zwei gute Stative für je eine 6er Dimmerbar. Was für Stative sind da zu empfehlen im Preisbereich von ca. 80-150 Euro je Stück?
Lichtstative für 6er Bar
-
-
Guck mal bei Manfrotto oder K+M.
Gruß,
Klaus
-
Etwas teurer, ca. 190,- € das Stück, aber gute Qualität:
http://www.k-m.de/Leuchten-Boxenstativ.3+M54c4f367a83.0.html
Ohne Kurbel vielleicht dieses, etwas günstigere (ca. 160,- €), hier:
http://www.k-m.de/Leuchtenstativ.3+M5d5a013b9f2.0.html
Aber bei einer 6er Bar würde ich auf Kurbel nicht verzichten wollen.
Und so eine Dimemrbar wiegt ja auch etwas mehr als eine Einfache. -
Als günstige Variante vielleicht noch dieses, habe ich selbst an meinen 4er-Bars.
http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…1a0de1dd068fb98
Die Verarbeitung ist sehr gut, die Klemmblöcke sind aus Guß anstelle Kunststoff und die Rohre aus Stahl. Und oben drauf eine Aufnahme für einen TV-Zapfen, wie er an der Dimmerbar auch dran ist.
Einziger Nachteil ist die fehlende Kurbel, aber meine 4er-Bars bekomme ich auch so problemlos auf Höhe, und da ist noch Reserve.
Ich finde die Dinger in Ordnung, da ist sogar eine Sperre, die verhindert, daß beim Ablassen die Klemmblöcke aufeinander knallen und man sich die Finger klemmt.
Gruß,
Klaus
-
Hab ich auch, für 4er 56er ohne Dimmer und ich hätte keine Lust da ne 6er 64er mit Dimmer hochzuhiefen.. Also da sollte echt die Kurbel nicht fehlen
-
es gibt von mz-vision auch ein Kurbelstativ. Kann aber nichts über die Qualität sagen, da mir dieses noch nicht über den Weg gelaufen ist. Lt Shopseite aber auch GS-geprüft.
Gruß,
Klaus
-
Zitat von "Eliminator"Alles anzeigen
Als günstige Variante vielleicht noch dieses, habe ich selbst an meinen 4er-Bars.
http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…1a0de1dd068fb98
Die Verarbeitung ist sehr gut, die Klemmblöcke sind aus Guß anstelle Kunststoff und die Rohre aus Stahl. Und oben drauf eine Aufnahme für einen TV-Zapfen, wie er an der Dimmerbar auch dran ist.
Einziger Nachteil ist die fehlende Kurbel, aber meine 4er-Bars bekomme ich auch so problemlos auf Höhe, und da ist noch Reserve.
Ich finde die Dinger in Ordnung, da ist sogar eine Sperre, die verhindert, daß beim Ablassen die Klemmblöcke aufeinander knallen und man sich die Finger klemmt.
Gruß,
Klaus
scheint ähnlich dem zu sein.
http://www.musik-produktiv.de/lightteknik-tv…er-2961300.aspxKennt das jemand?
-
Manfrotto sonst geht da kaum was :roll:
Fast unkaputtbar -
Manfrotto TC111 ist ein schönes Stativ, gibt es auch in schwarz...
...aber eine Frage am Rande; ich hatte das Teil länger nicht mehr in der Hand: sehe ich das richtig, dass es bei den Auszügen ausser der Schraube keine weitere Sicherung hat??
Tom
-
Manfrotto TC111 ist nett,
aber für eine 6er Bar empfehle ich doch eher das 270er, das ist schon ne ganze Kante stabiler.Das 111er ist mehr was für 4er Bars meiner Meinung nach....
Zur Feststellschraube; ja du hast recht.
Trotzdem kenn ich mehr Leute mit Problemen bei entsprechenden Billigstativen als bei Manfrotto. Die Stative funktionieren einfach.Zudem sitzt über der Schraube ein größerer Festkörper der mit ca. 8cm² (schätze ich mal grob übern Daumen) auf die passgenaue Stativhülse presst. Da etwas zum durchrutschen zu bekommen ist eigentlich unmöglich wenn die Angaben des Herstellers eingehalten werden.
-
Ja, stimmt für 4er-Bars... ich war in Gedanken auch dabei, weil ich selber auf der Suche nach Stativen für 4er bin

Den Klemmmechanismus kenne ich; meine Sorge ist halt nur, dass ein dusseliger Gast (oder ein Kind) da mal dran rumschraubt und auf einmal nen leuchtenden Blechhut aufhat... :shock:
Das ist selbst bei den einfachsten Billigstativen meist mit einem simplen Splint besser gelöst...
Tom
-
Sollte das passieren, ist es mutwillig oder die Eltern verletzten ihre Fürsorgepflicht.
Zudem musst du das Stativ so aufstellen, das möglichst wenig passiert.
Ich stelle wenns geht gerne große Blumenpötte vor die Stativbeine, so sind die beine gesichert und die Pflanze verdeckt die wichtigsten Stellschrauben. -
Ich habe kurze Stücke von stabilen Papprollen, in denen früher Poster/Pläne/etc. verschickt wurden, der Länge nach aufgeschnitten und stülpen diese über das Stativrohr inkl. Knebelschrauben.
Was der Gast nicht sieht, wird in aller Regel auch nicht befummelt.
Billig und easy.Grüsse
FREIzeichen -
Diese Gußklemmblöcke unter den Schrauben haben die MZ-Stative auch. Abstand halte ich persönlich von solchen Stativen, wo durch die Klemmschraube lediglich ein Kunststoffteil zusammengequetscht wird. Das gehört vllt. an einen Notenständer, aber nicht an ein Lichtstativ.
Gruß,
Klaus -
Die Idee mit den Papprollen ist natürlich eine sehr günstige aber gute Möglichkeit.
Alternativ kann man auch Molton um das Stativ wickeln. Für Hochzeiten etc. ganz praktisch.
-
Das manfrotto 111 ist ein tolles Stativ, jedoch m.E. für 6er-Bar (und dann vielleicht noch mit Multi-Pars oder Stufen) nicht unbedingt geeignet.
Grund: der Standkreis der Füße hat gerade mal einen Durchmesser von 102 cm und das bei einer Last von 25kg und einer Auszugshöhe von bis zu 380 cm. Das wird dann, falls jemand dagegen rennt, ziemlich wacklig.
Ich verwende das 111 auch nur mit 4'er Bar's und nie ganz ausgefahren.Bessere Variante: das manfrotto 087 Wind Up. Größerer Stand und dann auch die Kurbel - bei 6'er Bars wirst du froh darüber sein.
Nachteil: es hat seinen Preis (aber acuh top Qualität). Was die billigen Kopien taugen kann ich dir nicht sagen (würde mich aber interessieren....)uwerd
-
Wie ich schon erwähnte.
111 ist das falsche Anwendungsgebiet.Manfrotto 270 ist das passende.
Oder halt 087....Die billigen Kopien hatte ich auch schon in den Händen; kommt mir irgendwie schwer und klobig vor, hab mir schon die innere Handfläche derbe drann gequetscht....
Nene.. son quatsch werd ich nichtmal mehr zumieten.