1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Scannerpult: Joystick oder Jog Wheels?

• morgen_meister
  • 22. August 2007 um 14:35
  • morgen_meister
    • 22. August 2007 um 14:35

Hallo.
    Mich würde einfach mal aus Interesse interessieren, was ihr am Scannerpult bevorzugt, Joystick oder Jog Wheels?

http://www.partysound-light.de

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. August 2007 um 16:51

Wieso oder ?!? :oops:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• morgen_meister
    • 22. August 2007 um 17:29

weil ich mich allmählich auch in diese Welt begebe und bisher nicht wusste was ich nehmen soll.
    inzwischen weiß ich es: ich nehm das Auto. Fahr zu einem Händler und überzeug mich selbst.
    Trotzdem Interessiert es mich.
    Wäre auch mal nett, wenn der ein oder andere die Vor- und Nachteile sieht, laut seinem empfinden.

http://www.partysound-light.de

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 22. August 2007 um 22:24

ganz klar jog wheels. Jeder der schon mal versucht hat mit einem Joystick einen Punkt exakt anzufahren, wird das (denk ich) bestätigen. Ausserdem: steuer mal Movingheads mit einem Joystick :oops: :grin:

• swordfish
    • 22. August 2007 um 22:48

Ich würde im zweifelsfall Encoder bevorzugen. Liege ich richtig mit der Annahme, dass Jogweels das gleiche wie die Encorder oder so bei der Licon oder ähnlichen Pulten sind?

Persöhnlich finde ich, dass ein Joystick, so ziehmlich die kompliziterteste Art ist Movingheads zu steuern, da geht es sogar mit Fadern noch einfacher.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. August 2007 um 22:59

Ich finde das UND ziemlich klasse.
    Joystick/Mouse/Trackball für das grobe treffen des Zieles und bei der Programmierung die Datenräder/Encoder/Jogwheels für die Feinjustage.

Die festen Beschleunigungen in beiden Systemen, die manche Pulte halt haben, macht mich total wuschig. Entweder ich kreise Stundenlang ums Ziel herum, oder ich brauche Stunden, um mal näherungsweise heranzukommen.
    Dann lieber beidhändig arbeiten und beide Vorteile gegeneinander ausspielen können :wink: 8)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• usbdmx
    • 23. August 2007 um 11:58

Klarer Fall: Jog-Wheel (@ swordfish = Encoder, = Drehimpulsgeber, = Inkrementalgeber :D )

• Eliminator
    • 23. August 2007 um 19:35

Ich hatte zuerst ein Pult mit Joystick, weil ich das auch immer total cool fand. Nachdem aber die erste Wackelkanne dran hing, und das Ding kreuz und quer eierte, bis es seinen gewünschten Zielpunkt erreicht hatte, hatte ich diese Entscheidung schon bereut.

Hab jetzt eins mit Jog Wheels.

Die Bezeichnung "Encoder" bezeichnet übrigens das Teil, was im Innern des Pults vom Jog Wheel angetrieben wird und die Drehrichtung und -geschwindigkeit an die Elektronik meldet. Das kann einmal ne Schlitzscheibe in einer Lichtschranke sein (macht mal ne alte Maus auf, da ist sowas auch drin) oder aber ein geschlossenenes Bauteil mit 3 Spulen, was 2 Signale liefert, die durch ihre Frequenz die Geschwindigkeit und durch ihre Phasenverschiebung gegeneinander die Drehrichtung übermitteln.

Diese Variante nennt man übrigens Resolver.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• breti
    • 25. August 2007 um 01:11

Ganz klar die Encoder (oder auch Jog Wheels). Mit dem Joystick bekommt man es nur sehr schwer hin, dass die Movingheads dahin fahren, wo man sie gern hätte.

Gruß,
    Thomas

• burkhard sapandowski
    • 25. August 2007 um 10:03

Alo ich habe einen Joystick an mein Pult und wenn ich auf fein stelle, dann lässt sich damit auch gut arbeiten. Ich habe damit ohne Probleme, meine ganzen Shows programiert. Joystick hat auch den Vorteil, wenn mann die Scanner auch mal als Verfolger benutzt.
    Ich habe den Scannoperator Pro von GLP

http://www.party-dj-magdeburg.de

• Eliminator
    • 29. August 2007 um 13:27

Das geht mit Rädern aber noch schöner...

FOH = Holz vor der Hütte!

• dj-backspin
    • 30. August 2007 um 02:08

Also ganz ehrlich.. ich arbeite eigentlich fast nur mit einem Trackball vom Q-Commander und ich muss sagen ich bin völlig zufrieden! Dass ganze ist keineswegs ungenau, ich könnte nicht genauer fahren mit Fadern oder anderm. Gut es benötigt etwas fingerspitzengefühl aber wenn man den dreh raus hat geht dass flott von der Hand :wink:

Gruß
    Tobi

Rock on!!

• constantin oberrath
    • 31. August 2007 um 14:58

Ich denke es kommt auch auf das Pult an. Die Hersteller haben ja alle unterschiedliche lösungen.

Ich hatte frühe rmal so einen Martin 2308 controller mit joystick... war super.. der joystick hatte seinen nullpunkt in der mitte, flippte immer wieder dorthin zurück, mit kurzen bewegungen konnte man step für step bewegen, hielt man den joystick gedrückt dann beschleunigte er.

Joystick bei einem Futurelight pult: kein nullpunkt, blib einfach dort stehen wo man ihn losgelassen hatte. mann konnte zwar wunderbar dmait rumrühren.. aber nen punkt treffen.. dafür brauchte man dann schon ne ruhige hand.

Persönlich finde ich nen schön großen Trackball gut der sich auch noch auf fine umstellen lässt.
    Jogwheels sind auch super gerade für kleine bewegungen, allerdings musst dann eventuell an 2en gleichzeitig drehen wenn du z.B. diagonal fahren willst.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™