1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Mini-Line-Array

• nils kristiansen
  • 1. September 2007 um 19:42
  • Geschlossen
  • audio-pip
    • 11. September 2007 um 14:31

:roll: Ähm, bin nur ungern ungenau. Warum soll ich einen Filter stumpf nach Lehrbuch berechnen wenn ich die Möglichkeit habe den Filter dem Lautsprecher anzupassen und auf dessen "Eigenheiten" eingehen kann...

Außerdem erspare ich mir dann das Mittel der Frequenzbiegezange um zum "Normalen" setup zu kommen. Ich finde eine Box sollte in sich stimmig sein und ein EQ nur verwendet werden um den Sound dem Raum anzupassen. Und nicht wie es allzuoft der Fall ist das ich nur mit derben eingreifen ermal die Anlage gerade biegen muss. :P

Denn im ungünstigsten Fall ist der EQ gerade mal kaputt und die Anlage klingt wenigsten so das man sie noch verwenden kann. :wink:

Bei meiner "großen" ist es so das ich bei Kontrollausfall immernoch arbeiten kann, einfach die Highcuts bei den Bassamps aktivieren und wenn gerade vorhanden Lowcutmodule in den HF-Weg stecken, zur not auch Fullrange. Natürlich muss ich dann auf die kleinen korekturen verzichten und ich kann die Flankensteilheit der Filter nicht bearbeiten. Aber besser so als totalausfall...

Finde ich sowieso bei Low-Budget besser. Denn wer hat schon das Geld sich zu dem Material noch extra einen guten EQ zu kaufen. :roll:

• tthorsten
    • 11. September 2007 um 23:00

Hey Audio PIP

ich weiss schon was du meinst mit chassis von der Stange und dann der Entwicklerehre entsprechend was bauen.

Ich sehe das mittlerweile so das ich lieber einen guten Restposten kaufe und da was ordentliches raus hole für die paar Kunden die es dann letzlich interessiert.
    denn es will eh jeder nen bischen oder am leibesten völlig anderst.
    Sprich keine Box ist irgendwie gleich.

bevor ich auf irgendwelche Vertriebe setze denn hier ist es auch nicht anderst. im Neuen Container aus China ist dann zwar ein chassis das aussieht wie das verwendete das aber von den inneren werten her komplett anderst ist.
    Ergo kann ich gleich was neues bauen.
    Dies ist mir in den letzen Jahren schon mehrfach passiert und da hab ich keinen Bock mehr drauf.

Ist der Vertrieb und der Hersteller seriös dann sind die preis so hoch das es für ein PArtylinearray oder für ein ambitioniertes Linearray eh nicht taugt da zu teuer.
    Oder man muss selbst importieren.
    was auch wieder ein finanzielles Risiko ist.

Ergo muss man eigentlich den Weg gehen einen renomierten Hersteller finden der einem ein OEM chassis baut.
    siehe Diabolo 10XS oder auch eine entsprechende Hifi kalotte ich bin da an was dran.

Hier muss man dann allerdings so viele Chassis nehmen das es finanziell schon schwierig wird.

siehe die URPS chassis diskussion - keiner hat es bisher geschafft hier ein paar orginal Isophon PSL 245 und 265 aus den 70ern zu Klippel zu schicken das ganze zu schlachten und dann nach diesen erkenntnissen ein chassis in BRD oder Europa oder gar china bauen zu lassen.
    und URPS ist und war sicherlich ein heiss diskuttiertes Thema mit viel interesse wo man sciherlich 1000chassis hätte verkaufen können.
    Insofern der Preis annehmbar wäre sprich 35-75euro je chassis. netto.

selbiges trifft dann für die Hifi linearray nummer auch her. sprich je chassis da hier ja mehr menge sein muss zwischen 10-30 euro maximal.
    Aber man kommt um Musterchassis und eine entwicklung des chassis nicht drum rum das kostet richtig Geld.

Aber wem sag ich das der Audio pip kennt sich ja da aus. :wink:

Zu HAHA s linearray
    wenn du die beiden Threads die er da im Hififorum hast genau liesst stellst Du fest das der haha in österreich wohnt , keine möglichkeit zum mesen hat, in einem winzigen Zimmer hört und auf grosse boxen steht.
    HAHA hat die Weichen nach Lehrbuch gebaut einfach damit es trennt.
    er hat hier völlig abstrahlung und linearray effekt ausser acht gelassen.
    es tönt wohl irgendwie o.k und den rest zerrt er mit einem Behringer DEQ zurecht.
    Er hat sich für das Bändchen entschieden da es güsntig ist in der menge alle mal und ein Bändchen mit Hornvorsatz ja von alleine linearrayt.
    sprich die Verteilte Ernergie ist gut - bei allem andern hätte er ja einen Waveformer bauen müssen.
    die Tangbang Mitteltöner sind meiner meinung nach ein fehlgriff da mechanisch zu gross(8cm chassis das dank des Korbes auf 11cm macht) , zu leise und vom fgang naja.
    auf meinen tipp hin das der Diabolo 10xs gut sein und man diesen sehr nahe zusammen bekommt hat er gar nicht reagiert.
    da Tang bang wohl ein dermassen gutes billiges Geld für kleines hifi Image hat das man hier nicht weiter schaut.

Im Bass kick bass ist es ja fast wurst was man nimmt ich hätte mich hier für 10 oder 12" entschieden nicht für 15"

der 21" für die letzte oktave ist ist ja ganz nett und 4stk die seite sicherlich gut aber bei nur 100l und noch geschlossen bleibt das chassis weit hinter dem zurück was es könnte.

Bei einer Raumgrösse von 21qm ist das sicherlich alles der Overkill und im ausgebauten Dachboden dann auch sicherlich gut.

Was ich nicht verstehe warum man hier nicht konsequent 4 wege aktiv je seite fährt und das mit Behringer DCX und LD1000ern macht.
    fertig.

Die Gehäuse bestückung und anordnung würde ich auch ncoh mla in augenschein nehmen.

Dann wird das richtig gut und es linearrayt dann auch ordentlich.

Trotzdem sehr interessanter ansatz und ein grosses Investment - Hut ab vor dem finanziellen.

Aber wir sind nun zu weit von der eigentlichen MAterie abgeschweift.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• audio-pip
    • 13. September 2007 um 09:53

@ Thorsten: Über die Speakerfrage könnte man sich Monatalang Streiten ohne zu einem realen Ergebnis zu kommen. Ich kann nun mal die Weiche nur für einen speziefischen Treiber passent machen. Eine MuFu Weiche halte ich für "nichtmachbar".

Vollaktiv und Partyarray halte ich für nichtsinnvoll, zu viele Faktoren die man da falsch machen kann. Und ganau da ist mein derzeitiger Ansatzupunkt:

Curving und Partyarray, macht das eigentlich Sinn? Im Curving sind verdammt viel Fehlerquellen versteckt...

Nun meine Lösungsidee: alles in eine Kiste oder max 2 Kisten, Quasi ne Tonsäule... :P
    Da ich denke das es zu 90% ne Wohnstubenbeschallung (Bedromm-DJ´s :lol:) wird die ev. 10% mal mit auf Party geht. Sehe ich das richtig?

Dann kann ich mir das ganze "Primborium" mit dem feilen einer Hornverlängerung ersparen und ich nehme die Chassis anzahl passent zur Kistenhöhe... :wink:

Also nicht das ich keine Lust hätte das bis ins Detail filigran zu bauen, ne Flyware für ne Miniarray wäre bestimmt auch todchick, nur wie viele von den Interessenten würden die dann auch so nachbauen? Wahrscheinlich nicht einer... Und da kommt dann der Unsinn der Sache raus.

Also ich wäre für eine einfach Kistenbauweise (stabelpar)

...Sebastian

Meinungen:

Kurzer Nachtrag: GRT-194 ist angekommen, getestet und ... na ja :? Irgentwas haut noch net hin... Der koppelt mit den mitten bei 3kHz wie die sau und fällt dan ab 6 kHz mit 12dB/okt. ab... Fazit: fast keine höhen...

Also dringent was an der Weiche ändern...

• tthorsten
    • 13. September 2007 um 13:30

Hey audio pip

du miss verstehst da was.

das aktiv war auf das HAHA linearray gemüntzt also sein ambitioniertes und teuere projekt mit tangbang gradient und HKM chassis.

Wie Du selbst schon sagst und ich eingangs spezifiziert habe.

ist eine Tonsäule wie man das fürher nannte maximal zwei kisten fürdie Wohnzimmer DJs die lösung bzw ein gangbarer und machbarer weg.

ich sehe wir verstehen uns.

klar ist das eien Weiche hier passiv auf die kosntruktion angepasst werden muss. hier sehe ich aber eigentlich nur eien weg.

Passiv trennen und aktiv entzerren.

denn der Bass muss ja eh aktiv getrennt werden ergo Behringer DCX schonvorhanden.

günstige amps von Alto reichen ja die 4x150w oder 8x150w geräte die es da gibt.

wie dem auch sei es liegt an den chassis und ich würde hier nur relativ hochwertig bauen.

Wenn ich so was mache dann würde ich als zentralen punkt auf meinen diabolo 10xs also 4" in den mitten setzen erscheint mri der beste kompromiss zu sein.

und ein kalotten array aus einer industrie charge bei dem ich die pillen quasi einzeln bekomme und mir dann ein aluminium träger machen lasse.

flankieren kann man das dann mit einem 18sound 8mb400 20cm Bassmitteltöner.

so was würde mri dann spass machen.

alles andere eher nicht.

aber jeztt muss ich erstmal hier die Baustelle fertig bekommen damit des Kulturprojekt nächste woche die neue staffel beginnen kann
    das ist so viel arbeit hätt ich nicht gedacht und ich komm hier nicht weg.

udn ich muss unbdingt die chasis für die Buben abholen.

Wenn der Tag nur mehr Zeit hätte.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• audio-pip
    • 13. September 2007 um 15:10

:shock: Wer hat den die Weiche gelötet tz tz tz waren wohl doch ein paar Bier zu viel. :P Fehler gefunden, behoben und jetzt bändelts. :grin:

Geht ganz schön heftig vorwerts mit dem Teil, alter Schwede!

Also da juckts mir direkt in den Fingern ne "richtige" Mini-Line zu bauen, fast schon etwas schade nur für die Wohnstube.

...ooOO(so 12 Module je Seite ... nice!)

Da bräuchte ich nur noch einen 94dB leisen (lauten) 8"er der ein bissel was abhält am besten 16Ohm-Version... :grin:

Muss ich wohl mal den Zhe Jiang anhauen ob der mir mal was zusammenbasteln kann...
    Hat dann aber nix mehr mit Party-Array zu tun, Eher mit High-End Line :lol:

Aber HaHa war ein guter Tip das ding mal zu testen... thx!

...Sebastian

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 13. September 2007 um 16:35

audio-pip:

Wenn Du das Bändchen gerade zur Hand hast.

Wie gross ist es den ohne Waveguide ?

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• audio-pip
    • 13. September 2007 um 17:10

Hoffe dich nicht misszuverstehen...

Also der "Treiber" ist total: 15,7 cm x 6,4 cm

Sebastian

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 13. September 2007 um 17:11
    Zitat von "audio-pip"

Hoffe dich nicht misszuverstehen...

Also der "Treiber" ist total: 15,7 cm x 6,4 cm

Sebastian

Genau das meinte ich...danke!

Könnte mit selbstgefrästen HF Waveguide so aussehen :

Gut der Übergang von 12" auf 4" im MT ist eventuell gewagt....aber da gibt es auch noch "schlimmere" Beispiele aus dem Leben.

Bei der Gehäusehöhe könnte man noch ein paar cm sparen.
    Die Formgebung des Waveguides ist auch nur symbolisch zu sehen

Grüßle

Sven

• audio-pip
    • 13. September 2007 um 18:11

Außenmaß, in dem Fall Höhe würde ich auf max. 32cm machen... ach verdammt die Bändchen :?

Warum unnötig "Kopplung" verschwenden. :roll:
    Dann würde es auch mit dem 4"er von mir hier passen...

übergang ~ 550Hz & 1,7kHz 8)

Nur würdest du dir solche 12" Kisten in de gute Wohnstube packen? :?

Sebastian

ps: Hast du einen Vorschlag für einen fähigen 8" (Low-Mid) mit ~ 94dB (1W/m)

Also ich habe als einzigen einen Eminence gefunden Beta 8 aber ob der noch einigermaßen tief geht? :roll:

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 13. September 2007 um 19:21

http://www.rcf.it/vediMacro.phtm…200/product.htm

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 13. September 2007 um 20:47
    Zitat von "audio-pip"

Außenmaß, in dem Fall Höhe würde ich auf max. 32cm machen... ach verdammt die Bändchen :?

Ohne Tricks sind hier die Höhe der Bändchentreiber leider der Bestimmende Faktor für die Boxeninnenhöhe.

Mit viel Aufwand wären wohl noch -2cm Gehäusehöhe drin....

Zitat

Warum unnötig "Kopplung" verschwenden. :roll:
    Dann würde es auch mit dem 4"er von mir hier passen...

Schon klar das es darum geht...aber die Mechanik limitiert hier halt.

Zitat

übergang ~ 550Hz & 1,7kHz 8)

So in der Richtung würde ich es auch versuchen.....

Zitat

Nur würdest du dir solche 12" Kisten in de gute Wohnstube packen? :?

Ganz ehrlich....wenn ich könnte (Frei stehendes Einfamilienhaus) dann hätte ich mit sowas kein Problem.

Zitat

ps: Hast du einen Vorschlag für einen fähigen 8" (Low-Mid) mit ~ 94dB (1W/m)

Wie teuer darf es denn sein ?

Zitat

Also ich habe als einzigen einen Eminence gefunden Beta 8 aber ob der noch einigermaßen tief geht? :roll:

Kommt auf die Menge der geplanten Einheiten und auf die restliche Bestückung der Kisten an.

• audio-pip
    • 13. September 2007 um 22:35

@ SRAM: das wäre mein Kanditat wenn ich mal il Lotto gewinne... Genau was ich suche nur leider, viel zu teuer... :cry:

pm-acustics Preisfrage, ja gerne günstig und gut... Wenn ich schon beim Emi mit Hänlderkondis zögere... :wink:

Ich dachte an was chinesisches Power HiFi oder so, vileicht ne Firma die ich noch net kenne... :roll:

...Sebastian

• audio-pip
    • 18. September 2007 um 13:29

...mir kommt es vor als wäre das ganze ein wenig eingeschlafen...

@ pm-acustics hast du keine Idee? Frage siehe letzter beitrag.

Wobei ich sagen muss das der Rockwood gute arbeit leistet und man sogar für den ev. Schadensfall noch ne Reservespule hat ist ja einer mit Doppelschwingspule... :) (Thema Betriebssicherheit)

...Sebastian

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 18. September 2007 um 19:40
    Zitat von "audio-pip"

...mir kommt es vor als wäre das ganze ein wenig eingeschlafen...

@ pm-acustics hast du keine Idee? Frage siehe letzter beitrag.

Wobei ich sagen muss das der Rockwood gute arbeit leistet und man sogar für den ev. Schadensfall noch ne Reservespule hat ist ja einer mit Doppelschwingspule... :) (Thema Betriebssicherheit)

...Sebastian

....ganz ruhig......manche Leute haben auch noch was anderes im Leben zu tun.. ;)

P.S: Du darft die zweite Rockwood Spule auch anschliessen....die tut dir nix..

Zu den günstigen 8"lern...

Nun:

-Kenford 8"
    -http://www.sica.it/immagini/pdf/Z004290.pdf

....nur so....sonst ist der EMI doch gar nicht so schlecht.

Grüßle Sven

• audio-pip
    • 21. September 2007 um 11:17

Habe meinen neuen Kandidaten für 8" gefunden: Manocor SP-8/150PA :grin:

Preis ist OK, Leistung im Verhältnis zu erwartenter Lautstärke ist, find ich, prima.

Ich muss mir nur noch überlegen ob ich das Bändchen am eigenen Horn belasse und das quasi verlängere oder ein eigenes erstelle...

Nur sehe ich kein reales Interesse * mehr an dem Projekt. :? Wird wohl dann auch so werden das es zum Schluss nur Fotos mit Gitter und Frantschaum gibt... :roll: Aber Spekulieren ist ja auch was feines... :lol:
    Wobei, die Zutaten sind ja bekannt. Nur die Frequenzweiche ist eben nicht Öffentlich, kann ja jeder selbst "im Nu" mit zwei Programmen auf seinem PC erstellen... :grin:

Als Wuf-Wuf habe ich übrigens einen Klon vom kleinen HK-Coahedra-Bass (2x10inch) vorgesehn, Prototyp ist fertig und geht erstaunlich gut...

...Sebastian

* ... bedeutet für mich das hier einige User aktiv mitarbeiten und auch finanziell mit drin stecken. :wink:

• jogi
    • 21. September 2007 um 11:53
    Zitat von "audio-pip"

Nur sehe ich kein reales Interesse * mehr an dem Projekt. :? Wird wohl dann auch so werden das es zum Schluss nur Fotos mit Gitter und Frantschaum gibt... :roll: Aber Spekulieren ist ja auch was feines...

Interesse an so einem Linearray wäre bei mir schon vorhanden. Nur wird das ganze schon wieder viel zu teuer für ein Spaßprojekt
    Mein Vorschlag wäre 4 Module mit 20er Bass, 2x10er Mitten und 3 Piezos!!! als Hochtöner (Die klingen im Rudel mit einer anständigen Frequenzweiche gar nicht mal so schlecht)
    Preis für Lautsprecher und Frequenzweiche max 40€ pro Modul.
    Außerdem sollte man nicht versuchen, ein echtes Linearray zu bauen, sondern eher so etwas wie die JBL VRX.

PS
    Verrat uns doch endlich, welchen Mitteltöner du ausgesucht hast und poste mal eine Messung.

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• audio-pip
    • 21. September 2007 um 12:19
    Zitat von "jogi"

Interesse an so einem Linearray wäre bei mir schon vorhanden.

...wäre, eventuell, unter umständen ... also wie jetzt, Butter bei de Fische!

Zitat von "jogi"

Nur wird das ganze schon wieder viel zu teuer für ein Spaßprojekt

Ich wollte nie ein "Spassprojekt". Es soll ja wenigstens, aus meiner Sichtweise, vernümpftig laufen.
    "Vertical-Array" bzw. Lautsprecherzeile ist nun mal kein Spass, nur wenns richtig läuft macht es auch Spass. :wink:
    Das ganze Halbherzige ist nix für mich... :?

Zitat von "jogi"

20er Bass, 2x10er Mitten und 3 Piezos!!!

Für so Käse gibts doch schon einen anderen Beitrag...
    An der Bestückung gibts nix zu Ändern, die ist so optimal...

Zitat von "jogi"

Verrat uns doch endlich, welchen Mitteltöner du ausgesucht hast und poste mal eine Messung.

Hatte ich doch schon geschrieben welchen ich verbastelte, musst du nur ein paar Seiten weiter vor gucken...
    GT-LL-10/150 McVoice (richtig billig und geht super...)

...Sebastian

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. September 2007 um 14:03
    Zitat von "audio-pip"

Als Wuf-Wuf habe ich übrigens einen Klon vom kleinen HK-Coahedra-Bass (2x10inch) vorgesehn, Prototyp ist fertig und geht erstaunlich gut...

Bestückung?

• jogi
    • 23. September 2007 um 12:48
    Zitat von "audio-pip"

...wäre, eventuell, unter umständen ... also wie jetzt, Butter bei de Fische!

Ich habe mir jetzt 10 von den Mitteltönern und 15 Hochtöner bestellt

Zitat von "audio-pip"

Ich wollte nie ein "Spassprojekt". Es soll ja wenigstens, aus meiner Sichtweise, vernümpftig laufen.
    "Vertical-Array" bzw. Lautsprecherzeile ist nun mal kein Spass, nur wenns richtig läuft macht es auch Spass. :wink:
    Das ganze Halbherzige ist nix für mich... :?

"Spaßprojekt" bedeutet nicht, daß es nicht vernünftig läuft. Ich gehe schon davon aus, daß zum Schluß ein echtes Linearray herauskommt.

Zitat von "audio-pip"

Für so Käse gibts doch schon einen anderen Beitrag...
    An der Bestückung gibts nix zu Ändern, die ist so optimal...

Wieso Käse? Wenn ich mich an meine Experimente mit Piezos von vor 25 Jahren zurückerinnere, könnten sich einige Nachteile, die diese damals für normale Boxen hatten, als Vorteil für ein LineArray erweisen. Ich werde es einfach mal ausprobieren.

Zitat von "audio-pip"

Hatte ich doch schon geschrieben welchen ich verbastelte, musst du nur ein paar Seiten weiter vor gucken...
    GT-LL-10/150 McVoice (richtig billig und geht super...)

...Sebastian

Hattest du zwar nicht, aber wie gesagt, ich habe mir jetzt 10 St. bestellt und hoffe, daß er wirklich brauchbar ist.

Jogi

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• audio-pip
    • 24. September 2007 um 11:14
    Zitat von "jogi"

Wenn ich mich an meine Experimente mit Piezos von vor 25 Jahren zurückerinnere, könnten sich einige Nachteile, die diese damals für normale Boxen hatten, als Vorteil für ein LineArray erweisen. Ich werde es einfach mal ausprobieren.

Hmm ... :roll: also bei Piezos fällt mir nur ein ein Klirr - Schrabbel - Klirr. Ich habs dann aufgegeben die passiv zu biegen, denn der Aufwand steht in keinen Verhältnis zum, zu erwartenden, Erfolg. ( Da kostet die Weiche 20x soviel wie der Treiber :? ... macht das Sinn?)
    Ich binn dann doch lieber für einen "richtigen" Treiber oder ganz einfach für ein anderes Antriebskozept der Hochtöner Schwingeinheit. :P

Aber ich binn gespannt auf deine Schilderung, was die für Vorzüge haben... Denn wenns einen Trick gibt würde das ganze unschlagbar günstig werden.

...Sebastian

Die Mitten hättest du auch von mir bekommen können habe noch ~ 80 Stck. am Lager...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™