:roll: Ähm, bin nur ungern ungenau. Warum soll ich einen Filter stumpf nach Lehrbuch berechnen wenn ich die Möglichkeit habe den Filter dem Lautsprecher anzupassen und auf dessen "Eigenheiten" eingehen kann...
Außerdem erspare ich mir dann das Mittel der Frequenzbiegezange um zum "Normalen" setup zu kommen. Ich finde eine Box sollte in sich stimmig sein und ein EQ nur verwendet werden um den Sound dem Raum anzupassen. Und nicht wie es allzuoft der Fall ist das ich nur mit derben eingreifen ermal die Anlage gerade biegen muss. ![]()
Denn im ungünstigsten Fall ist der EQ gerade mal kaputt und die Anlage klingt wenigsten so das man sie noch verwenden kann. :wink:
Bei meiner "großen" ist es so das ich bei Kontrollausfall immernoch arbeiten kann, einfach die Highcuts bei den Bassamps aktivieren und wenn gerade vorhanden Lowcutmodule in den HF-Weg stecken, zur not auch Fullrange. Natürlich muss ich dann auf die kleinen korekturen verzichten und ich kann die Flankensteilheit der Filter nicht bearbeiten. Aber besser so als totalausfall...
Finde ich sowieso bei Low-Budget besser. Denn wer hat schon das Geld sich zu dem Material noch extra einen guten EQ zu kaufen. :roll: