1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Eckhorn PA?

• darkblueeye
  • 10. September 2007 um 19:50
  • darkblueeye
    • 10. September 2007 um 19:50

Hi.
    Des öfteren lese ich hier von dem Eckhorn 18. Ist das Teil wirklich so geil?
    Bin nämlich noch auf der Suche nach enn gescheiten Sub für usnren Partykeller.
    Bisher wollte ich 1000€ investieren und nen Achenbach 18" + LDPA 1600 kaufen.
    Nun bin ich am schwanken zwischen dem und das Eckhorn.
    Wie ist der Klang des Eckhorns im Vergleich zum 18er Achenbach?

Ist das Eckhorn im Bezug auf Lautstärke überhaupt PA-geeigent?
    Speilt er druckvoll, voluminös. Richtig, pa-typisch drückend?
    Oder doch lieber den BR-Achenbach?

Grüße, Sebastian

• Ravemaster
    • 10. September 2007 um 22:09

das Eckhorn ist sehr geil. aber ist Raumabhängig.

allerdings sehr unflexibel!

• darkblueeye
    • 10. September 2007 um 22:14

Unser Keller besteht, hätte mans gedacht, aus Betonwänden :p

Würd ich da schwierigkeiten mit den Raummoden bekommen in Bezug auf Dröhnen? Wäre der Achenbach bessere Lösung?

Also Platz hätten wa genug. Als Tops dienen auch zwei Hörner (Veicher)

Grüße, Sebastian

• Ravemaster
    • 10. September 2007 um 22:23

ich würde den Keller auf jeden fall auskleiden / behängen ,...

• sörn
    • 10. September 2007 um 23:19

Das Abhängen bringt aber eher was für Mittel- und Hochton.

Ich würde dir das Eckhorn empfehlen. Wenn der Raum nicht allzu verschachtelt ist, klingt das für gewöhnlich gut.
    Wenn du wirklich nur eine Lösung für den Keller suchst, ist ein einzelner BR nicht unbedingt zu empfehlen. (Raummoden)

Je nachdem wie groß der Keller ist, kann auch ein Geist(er)-Eckhorn (-> Hifi-Forum) schon ausreichen.
    Ich habe in einem ca 50m² Partykeller schon mit Erfolg so eines mit günstigem Ravemaster-Treiber, be"feuert" mit einem Mivoc AM120, verbaut.
    Der erreichbare Pegel scheint unendlich, Tiefgang und Dynamik sehr gut!

• darkblueeye
    • 10. September 2007 um 23:25

Hm... hab ma mitem Kumpel gesprochen, er wür den Sub mitfinanziren wollen, sprich => wird auch auf VA's (50 Pax) eingesetzt.

Eckhorn dürft da leider etwas schwer werden.... dann wohl Achenbach... mit dem Oberton zu empfehlen?

EDIT: Welcher Sub drückt denn besser an? Ist mehr spürbar? Eckhorn oder Achenbach auf den ich 1,1 kw feuer?

• erik
    • 10. September 2007 um 23:28

den Ansatz eines Hornsubs finde ich auf jeden Fall gut und zu empfehelen, ich mag den sound von Hörnern. Wenn du allerdings mobil sein willst und auch mal ne party außerhalb beschallen willst, wäre nen Achenbach auch ne Überlegung wert. Ansonsten würde ich auf jeden Fall zum Horn tendieren, insbesondere im Zusammenspiel mit den Viechern.

Edit: Die letzte Frage erübrigt sich doch von selbst, wenn es mobil sein muss, dann geht das Eckhorn nicht. Du kannst dir über andere Hörner gedanken machen, allerdings werden diese bei entsprechendem Tiefgang sehr groß und schwer.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 11. September 2007 um 00:17

Genau, Erik bringts auf den Punkt. Das Eckhorn braucht zwingend die Raumecke und ist daher für den mobilen Party-PA-Bereich absolut nix.

hornresp

• sörn
    • 11. September 2007 um 00:41

So isses, Eckhorn abhaken.

Für 50Pax ist ein 18er Achenbach mit xb700 definitiv ausreichend!
    Gutes Allround-Chassis.

• Ravemaster
    • 11. September 2007 um 09:53

ein eckhorn mit 1,1KW... alter schwede. dann gbits tote ;)

• schrecki7289
    • 11. September 2007 um 10:28

Tote Chassis, ja.

Zitat

dann wohl Achenbach... mit dem Oberton zu empfehlen?

Warum willst du da den Oberton reinsetzen? In das Gehäuse gehört der RCF L18P300. Für den XB700 ist das Gehäuse nicht geeignet (Volumen, Abstimmung).

Gruß
    Thomas

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 11. September 2007 um 10:31

mach doch einfach ein loch in die wand und schraub da das chassis rein (eminence kilomax wär ne idee) :grin: quasi ne unendliche schallwand....

http://www.ae-rental.de

• sörn
    • 11. September 2007 um 10:46
    Zitat

Tote Chassis, ja.

Noe, vorher gibts blutige Trommelfelle, spätestens dann wird wieder runtergedreht. :wink: Der Wirkungsgrad des richtigen Oldschool-Eckhorns kann mit passendem Chassis ca. 110db/1W/1m betragen. Vor 4 Jahren in einer Demo gehört das Teil. Affengeil=) zu Demonstrationszwecken wurde auch mal ein 8W-TDA rangehängt, was soll ich sagen... brutale Lautstärken möglich. Die einfacheren Abwandlungen des Hornes schaffen diesen Wirkungsgrad allerdings nicht mehr.

Es gibt eine abgeänderte Version des Achenbach für den XB700. Der RCF funktioniert aber sicherlich auch gut.

• darkblueeye
    • 11. September 2007 um 13:40

Hmm.. presilich sind ja beide, sowohl der Oberton als uch der RCF identisch...

Wie sieht denn der Klangcharakter beider im Vergleich aus? Welchen soll ich dann nehmne? Welcher "drückt" besser, spielt agressiver, "voller"?

• darkblueeye
    • 11. September 2007 um 18:56

Weiß jemand Rat :? ?
    Bin kurz davor was zu bestelln und kann mich nich entscheiden.

• mike severloh
    • 11. September 2007 um 22:25
    Zitat von "DarkBlueEye"

Weiß jemand Rat :? ?
    Bin kurz davor was zu bestelln und kann mich nich entscheiden.

Hi,

ich fand die Idee gut, ein Eckhorn zu bauen. Da ist der Bass aus´m Weg und laut, auch bei nicht so genial gefalteten Hörnern.
    Und das Chassis dafür kann sicher bei anderen Bedarfen innem anderen Horn dienlich sein. Also gibt´s jetzt zwei Punkte bei denen man dem Manne behilflich sein kann:

1. (Eck-)Horn aussuchen und schlaue Katzenklappenkonstruktion für schnellen Chassiswechsel ausgucken / erfinden

2. geeignetes Chassis aussuchen nach Output / Preis und den üblichen Kriterien.

Zu 1.:
    15": das Klipsch-Horn ist brachial laut, und es gibt Verwegene, die das Teil von 40 bis 250 Hz quälen; das Original-Chassis ist allerdings datentechnisch wohl ein schier unbegreifliches Unikat, ACR und andere verbauten allerdings völlig andere Produkte

18": vom Klang+Ton war doch der Eckhorn-Vorschlag mit den vielen Messungen diverser verbauter Chassis, von edel bis billig, richtig ? Oder wars im Hobby-Hifi ? Mit Stückliste / Zuschnittsplan usw. In jenem Horn klangen sowohl low-Qts wie auch langhubige mit Werten um 0,33 gut. Wahrscheinlich sogar mein HiEnd-SAMMI 18".

Zu 2.: Es gibt endlich auch ein paar Pro´s, die zugeben dass ein Bassreflex-geeignetes Chassis u. U. innem Horn sehr gut klingen kann. Früher, zu Zeiten des JBL D-130 waren einfach übewiegend low-Qts - Chassis am Markt erhältlich. Rückkammer-Abstimmung auf Qts < 0.707 und gut is. Rog Mogale machts vor.
    Da in Martin115-bins die doppelzentrierten Beyma 15G450/N mit +-6mm Xmax empfohlen werden wie auch für das BEC1 California-Horn wäre dieses Chassis ein möglicher Kandidat ...
    Ausserdem wäre dann sichergestellt, das mit Abdanken des Eckhorns eben Martin oder BEC eine Alternative darstellen für diese Chassis, Recycling quasi. Und BEC inner Ecke tut wahrscheinlich auch laut und tief ...

Warum nicht gleich ein BEC von E. G. Beck bauen und vorläufig in die Ecke stellen ? Ich hatte schon ein einzelnes Martin-115-bin inner Ecke am Boden liegen, das kam gut. :grin:

Mike Severloh.

Mike Severloh.

• darkblueeye
    • 12. September 2007 um 23:27
    Zitat

mm.. presilich sind ja beide, sowohl der Oberton als uch der RCF identisch...

Wie sieht denn der Klangcharakter beider im Vergleich aus? Welchen soll ich dann nehmne? Welcher "drückt" besser, spielt agressiver, "voller"?

Hm...? Weiß niemand Rat? Brauch eure Hilfe ;)

Grüße, Sebastian

• peterle71
    • 13. September 2007 um 00:17

naja gute Speaker sind beide,ob sich beidenen beiden jetzt sooogroßeKlangunterschiede feststellen lassen bezweifle ich. Der RCF ist jedenfalls besser verfügbar als Oberton.

• darkblueeye
    • 13. September 2007 um 16:36

Danke ersmtal :)

Noch andere Meinungen? ;) Entscheidung muss bald gefällt werden.

• darkblueeye
    • 13. September 2007 um 19:26

Hm...?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™