Jeder Sattelit hat doch ein Boxenflansch für ein Stativ. wenn im Rahmen unten ein Rohr wäre könnte man doch einfach die Box draufsetzen, der Rahmen ist das Tragende Teil und hält die Box beim Kippen. So würde ich das machen.
Selbstbau - Flugbügel (Diskussion)
-
-
Tach schön,
die Idee mit dem Flansch ist super universell. Allerdings muss man auch sichergehen, dass bie Box unter keinen Umständen herausrutschen oder aus dem Rahmen kippen kann. Schraubverbindungen wären also schon wichtig. Ausserdem muss der Flansch mit ausreichender Sicherheit in der Box befestigt seien.Gruß Simon
PS: 3Kg sind 0 Problem für den Rahmen. Also nicht am Falschen Ende sparen. Das Doppelte (6Kg) wäre auch OK.
-
Flansch, dann oben eine verschraubbare Metallplatte und seitlich ein Rahmen zum Kippen, wird eben schon aufwendiger.
Aber mir währe irgendwas nettes für meine Audio Zenit Tops auch recht, mit Steel, usw. lässt sich das nur schlecht ausrichten und das Rigg muss zum ändern wieder runter.
Am besten direkt universell, das man auch normale Flugpunkte nutzen kann, also ohne Rigg.
-
So hoch wie das AZ Zeugs in den Himmel gelobt wird im PA Forum kann ich leider nur sagen: Was so amtlich ist hat auch Flughardware im Katalog.
Ich mach gern solche Sachen für Selbstbaukisten, aber ich bin keine Billigausstatterin für komerzielle Systeme
Wer sich solche Produkte gönnt darf auch für ein par Hunnis die zugehörigen Cradles kaufen.lG Manu
-
Zitat von "Manuela"
So hoch wie das AZ Zeugs in den Himmel gelobt wird im PA Forum
lG ManuSoweit ich mich entsinnen kann, wird da nichts in den Himmel gelobt.
Die Sachen sind halt vom Preis-Leistungsverhältnis gut. Nicht mehr
und nicht weniger. (Habe selber schon einiges davon gehört.) -
Zitat von "DJheini"
Soweit ich mich entsinnen kann, wird da nichts in den Himmel gelobt.
Die Sachen sind halt vom Preis-Leistungsverhältnis gut. Nicht mehr
und nicht weniger. (Habe selber schon einiges davon gehört.)
Naja, das Mat ist vernünftig(hab ja selbst was davon) - aber Manu hat schon zum Teil recht... wobei das woanders noch schlimmer ist... -
.....leider fehlen dieses Teile und genau deshalb währe es sicherlich Interesant. (Wende dich damit eventuell auch an den Jürgen, da lässt sich bestimmt was zwischen euch aushandeln)
Tops mit Ketten/Stahlseil hängen macht halt einfach keinen Spass.
-
Gibt es hier was Neues?

-
yo. Ich hab eben eine Message erhalten von der Statikfirma, die würden uns gern helfen. Da kommt also Land in Sicht

-
Das ist wirklich mal eine gute Nachricht.

-
Freut mich auch.
-
Ich bräuchte dann mal ein par Infos. Die lieben Maße ihr wißt schon ...
alle Topse die in frage kommen:
Wenn sie symmetrisch sind, also gleiche Winkel an beiden Seitenwänden,
dann:Höhe der Box
Tiefe der Box
Breite Front
Breite Rückwand.
Gewicht in kg.Bei MuFus muß der Plan her, die sind unsymmetrisch, wie Monitorboxen.
-
up,
gibts news? Ich suche Flugbügel für meine AZ CD12 und wollte fragen obs billigere gibts als die Originalen (67,-)
mfg
-
Nur kurz zu deiner Info: "Manuela" ist eine künstliche pseudorealistische Entität, die dieses Forum lange Zeit "bereichert" hat... von ihrer Seite also auf was reales zu warten, hat was von Godot...
Unabhängig davon meine - bescheidene, womöglich semiunfreundliche, aber realistische - Meinung: kauf dir die Bügel bei Hersteller. Billiger kann man es nicht machen - auch nicht, wenn man einen Schweißtrafo und sieben Festmeter Eisen zufällig rumliegen hat. Von der rechtlichen Seite will ich gar nicht anfangen...
SKY
-
Ich erinnere mich, als wir für nicht kommerzielle Spezialanwendungen Kfz Anhänger selbst entwickelt, gebaut und wegen Straßenzulassung dem entsprechenden Dampfkesselprüfverein vorgestellt haben, an die erste Reaktion des Prüfers: "..wie Anhänger selbstgebaut, darf man denn das?" Ja, man darf, entsprechende Berechnungen (aka Gutachten) wurden von uns erstellt und vorgelegt, Werkstatt war qualifiziert und konnte das nachweisen und welche Anforderungen gelten, wussten wir auch. Letztlich gab es natürlich auch eine Plakette - dem Ingenieur ist nichts zu schwer.
Wenn Du also ein Faible für mechanische Berechnungen hast, das entsprechende Knoff Hoff hast, die Fertigungsqualität entweder selbst erzeugen kannst oder entsprechende Abnahmeprüfungen vom Zulieferer geliefertes bewerkstelligen kannst und auch den Aufwand zu tragen bereit bist, why not - aber billiger wird's nicht. Ist ja kein Hexenwerk.
Also: 67,- wirst du nicht erreichen, da der Hersteller die Entwicklungs- (*) und Zertifizierungskosten auf Stückzahlen umlegen kann.In Summe stimme ich Skyworker vollumfänglich zu. Obwohl ich denke, dass Selbstbau ausdrücklich auch bessere Resultate bringen kann und deshalb für Sonderanwendungen seine Berechtigung hat. Typische Make or Buy Entscheidung eben.
(*)wie viel Zeit müsstest Du investieren?
-
Manuelas Fräszirkel waren aber ziemlich real :lol:
-