1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Mal wieder Notebook / brummen

• zubaar
  • 20. September 2007 um 13:44
  • Geschlossen
  • zubaar
    • 20. September 2007 um 13:44

Hallo,

ich hab emir endlich auch ein Notebook zugelegt und möchte es auch auf Partys für Musik einsetzen.

Nun tritt bei mir auch das Problem auf, sobald ich mein Netzteil ins Notebook stecke ( 3-adrige Zuleitung ) brummt und pfeifft es aus der Anlage.
    Nun habe Probeweise den Schutzleiter weggelassen und Ruhe war.
    Natürlich weis ich, das das keine Lösung ist und ich habe auch nicht vor es jemals so zu betreiben.
    Nun habe ich mich natürlich schon im Forum informiert und die Lösung mit den Car-Hifi Übertragern oder DI-boxen gefunden.
    Da ich aber 2 Stereokanäle brauche, müsset ich 4 DI-Boxen oder 2 von den Car-Hifi Teilen benutzen.
    Darum würde ich lieber die Ursache beheben.

Ich hatte an einen Trenntrafo gedacht, der in der Leistungslklasse ja nicht teuer ist.
    Doch nun bin ich mir nicht sicher, da der Schutzleiter im Netzteil ja offensichtlich Verwendung findet, und nach dem Trenntrafo ja kein Schutzleiter angeschlossen und notwendig ist, ob es Pobleme geben könnte, wenn dieser in der "Luft" hängt.

Ich hoffe ihr könnt mir Folgen und helfen.

Grüße

Thomas

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. September 2007 um 13:53

Das Thema gab es schon des öfteren. Suchfunktion!
    Eventuell mal ein Netzteil mit einem 2-poligen Netzanschluss
    ausprobieren, sowas gibt es.

Da du aber auch nach einer mehrkanaligen DI-Box-Lösung suchst,
    lasse ich das Thema mal offen (vorläufig).

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• ometa
    • 20. September 2007 um 14:19

Nur zum Verständnis: Wie kommst du auf 2 Stereo-Ausgänge? Hast du eine externe Soundkarte angeschlossen?

http://www.nachdenkseiten.de

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 20. September 2007 um 20:17

Der Nullleiter wird gebraucht, für Filterung. Daher ist ein Trenntrafo nicht der Hit. Ich empfehle eigentlich immer http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=…c962bf32420bca5
    Das bißchen Frequenzgang kann man mit dem EQ wieder hinbiegen. Braucht nicht viel Platz und tut das, was es soll.
    HTH
    Carsten

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 20. September 2007 um 21:21

liegt definitiv an der masse deines netzteils in der steckdose...
    entweder mit gaffa die masse des steckers abkleben, um zu sehen, obs besser wird, oder gleich nen stecker für den laptop suchen, der keine masse hat...dann klappts ohne teure zusatzinverstitionen :grin:

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• sörn
    • 20. September 2007 um 21:31

Sorry Leute, aber ein Pfeifen deutet eher auf Verunreinigungen durch das Schaltnetzteil hin.
    Da hilft kein Mantelstromfilter und keine DI-Box.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. September 2007 um 21:48
    Zitat

entweder mit gaffa die masse des steckers abkleben,

Bitte wie?!

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• oliver horn
    • 20. September 2007 um 21:51
    Zitat von "blade11"

entweder mit gaffa die masse des steckers abkleben, um zu sehen, obs besser wird, oder gleich nen stecker für den laptop suchen, der keine masse hat...dann klappts ohne teure zusatzinverstitionen :grin:

Ist das nicht etwas Riskant?
    Ich würds nicht machen wegen der Sicherheit!
    mfg Olli

• fladdi
    • 20. September 2007 um 21:55
    Zitat von "blade11"

Wie oft noch? Den schutzleiter klebt man NICHT ab noch schneidet man ihn ab! WENN EINER DRAN IST DIENT ER DEM SCHUTZ!!!!

Wenn er ein Brummen verursacht, dann sucht man sich ein passendes Netzteil, das Werksseitig ohne Schutzleiter ausgeliefert wird!

Und nun lasst die bösen 230V spielchen, denn die machen klein schwarz und hässlich!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. September 2007 um 21:55
    Zitat von "blade11"

...masse ... steckdose...... abkleben,...

Blubb.
    "Masse" gibt´s bei Märklin und im Auto.
    In unserem Fall nennt sich das "Schutzleiter" oder, weil wir ja alles verenglischen und europäiisieren, "PE".

Wer den PE abklebt, Geräte mit abgeklebten PE nutzt oder derartige Tipps gibt, wird mit Anschiß bestraft.
    Strom macht klein, schwarz und häßlich.

Armin

Edit: Ein Gedanke... :grin:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

2 Mal editiert, zuletzt von hell&dunkel (20. September 2007 um 22:43)

• fladdi
    • 20. September 2007 um 21:56

Armin ist zu langsam *sing*

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 20. September 2007 um 22:06

leute...ein netzteil für ein lappi...die stecker gibts auch ohne pe-leiter, damit man auf der sicheren seite ist, einfach so ein stecker dran machen...dann kann keiner meckern...der effekt ist der selbe...seh ich ein, sonst kann man wieder angeschissen werden... :?
    bei 40w kleinspannung von so nem lappi kann nicht viel passieren...da sind die schutzkontakt-stecker eigentlich in meinen augen völliger blödsinn :roll:

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• fladdi
    • 20. September 2007 um 22:16
    Zitat von "blade11"

leute...ein netzteil für ein lappi...die stecker gibts auch ohne pe-leiter, damit man auf der sicheren seite ist, einfach so ein stecker dran machen...dann kann keiner meckern...der effekt ist der selbe...seh ich ein, sonst kann man wieder angeschissen werden... :?
    bei 40w kleinspannung von so nem lappi kann nicht viel passieren...da sind die schutzkontakt-stecker eigentlich in meinen augen völliger blödsinn :roll:

NUHR NUHR NUHR

ES sind und bleiben immernoch 230V! Wenn denn ein Mensch als Leiter dient, fließen durch ihn auch mehr als deine 40W! Denkt mal ein wenig nach vor dem Posten und verbreiten von leichtsinnigen Äußerungen!!!

• zubaar
    • 20. September 2007 um 23:11

Hallo,

Schutzleiter abkleben oder klemmen oder sonstwas kommt natürlich nicht in Frage, hatte ich aber auch oben geschrieben.
    Ich wollte halt nur wissen, inwiefern sich ein Trenntrafo auf die Filterung des Netzteils auswirkt.

Ich denke mit einem neuen Netzteil, welches 2polig versorgt wird bin ich am besten bedient.
    Welche Marken sind denn da zu empfehlen, gibt es Erfahrungen?
    Denn ich wollte schon etwas vernünftiges haben.

Achso, wegen den 2 Stereo Kanälen, ich habe noch eine kleine Usb Soundkarte angeschlossen.

Grüße
    Thomas

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 20. September 2007 um 23:20

warum gibt es eigentlich keine konventionellen netzteile (also mit trafo) für laptops?

ja klar die sind schwerer und teurer aber gerade für uns musiker wäre das doch perfekt ....

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• rene classen
    • 21. September 2007 um 08:00
    Zitat von "maccaldres"

warum gibt es eigentlich keine konventionellen netzteile (also mit trafo) für laptops?

ja klar die sind schwerer und teurer aber gerade für uns musiker wäre das doch perfekt ....

Weil sie nicht unbedingt notwendig sind!
    Hatte mal kurz ein Notebook was auch gebrummt hat. Car-Hifi Filter rein und es war weg. Habe mir dann aber ein anderes Notebok zugelegt (Fuijtsu-Siemens) und das brummt absolut nicht! Also geht es auch mit normalen Notebook-Netzteilen liegt halt nur am Hersteller ob die etwas taugen oder nicht.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 21. September 2007 um 09:25

Oh Leute, ich sage es nochmal: Bei SNT ist ein Filter drin (XY-Kondensatoren). Der geht gegen PE. Wenn man den PE nun isoliert, taugt der Filter nix mehr und man entspricht mit seinem Schlepptop nicht mehr der EMV.
    Pfeiffen deutet auf Einstreuung in Audio-NF-Geschichten hin, vielleicht einfach nur schlecht geschirmte Kabel verwendet.
    Brummen deutet auf Masseschleife hin. Also galvanisch trennen.
    Und die zwei Mantelstromfilter machen nun wirklich keinen arm und man hat sogar für einen Fehlerfall sein Equipment ein wenig voneinander getrennt.

Und zum Schluss: 230V ist gefährlich! Ab 50V ist Berührspannung evtl. tödlich. Also lasst so´n Scheiß mit Abkleberei oder sonstwas. Kein Profi braucht und macht das und bei denen brummts auch nicht. Und Geld verdienen die auch, also kann deren Lösung nicht so teuer sein.

Carsten

• tufkadib
    • 21. September 2007 um 11:38

Uiuiui...

Zitat von "blade11"

Nein, einfach einen anderen Stecker ranfummeln geht nicht, weil das dann eine vorgetäuschte Schutzmaßnahme wäre. Die Isolationen zwischen Netz- und Niederspannungsseite sehen bei Geräten der Schutzklasse II anders aus als bei denen der Schutzklasse I. Wenn man keinen Schutzleiter hat, sind Isolationen stärker oder zweifach ausgeführt.
    Hier nachlesen

Zitat von "blade11"

Was in Deinen Augen ohne tiefgründige Kenntnis der Elektrotechnik völliger Blödsinn ist oder nicht, spielt keine Rolle. Wichtig ist, daß man Schutzeinrichtungen nicht unbrauchbar machen darf.

Wenn es wegen des Schutzleiters brummt, dann kann man in die NF-Leitung Trennübertrager setzen. Oder man kauft sich ein Notebooknetzteil der Schutzklasse II (schutzisoliert).

MfG

DirkB

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. September 2007 um 12:25

Es wurde alles gesagt, vor allen Dingen sehr viel Blödsinn.

Geschlossen.

Das war der 5000. Beitrag.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™