Das braucht man nicht nochmal erfinden:
http://members.aol.com/xxbase80a/midrange.expo.2.12/bau.html
So, und jetzt noch zwei ordentliche Chassis rein (BL >= 20), dann rockt das.
Gruß SRAM
Das braucht man nicht nochmal erfinden:
http://members.aol.com/xxbase80a/midrange.expo.2.12/bau.html
So, und jetzt noch zwei ordentliche Chassis rein (BL >= 20), dann rockt das.
Gruß SRAM
Na ich freu mich echt, dass der SRAM als old school Vertreter auch hier dabei ist. Ganz im Ernst.
Allerdings kommen mir 30cm Hornlänge doch ein bissl kurz vor und ich muss tief trennen.
2x12 Hörndln als Bauvorschlag gibts ja einige, aber ich haetts halt gern ein wenig konsequenter und da lass ich auch gern den einen oder anderen Prototypen uebern Jordan gehen.
Diesem Sperrholzvorhang trau ich nicht wirklich.
Ich krieg zumindest am Schirm auch deutlich mehr Pegel mit nem anderen Design.
Ansonsten muessten die Chassis (BL21 und EBP knapp 250 schon gehen - 12NDL76)
cu
martin
Etwas Ähnliches wie in SRAM's Link, nur als Single 12er hatte Mitte der 90er mal gebaut - auch Budget, geknickte Seitenwände, oben und unten einfach parallel, 30cm Hornlänge - das ging recht gut recht tief, da große Rückkammer (oder gar Loch, nicht bei mir), wenig geladen, kurzes Horn -> sanfter Abfall nach unten, eher geringer Wirkungsgrad (für ein Horn), Erhöhung v.a. im Mitteltonbereich und Richtwirkung geht heutzutage auch besser...
.......wenn DU meinst.....
Gruß SRAM
Zitat von "Inspiron"SRAM deine Tipps in Ehren, aber dieses Design ist mindestens so schlecht wie alt.
Da sind moderne 2x12"er Direktstrahler deutlich überlegen.
Na schlecht wuerd ich so nicht sagen. Relativ leicht nachzubauen und die Response sieht fuer mich schoen aus. Gerade wo ich relativ hoch trennen will/muss.
Nur der Pegel kommt mir fuer 2 12er ein bissl niedrig vor. Aber vielleicht sind das einfach nur ehrliche Messungen ![]()
Ich muesste halt noch ein bissl weiter runter - drum meine Sorge wegen der 30cm Hornlänge.
cu
martin
Zitat von "Inspiron"
Da sind moderne 2x12"er Direktstrahler deutlich überlegen.
Jaja...
Matthäus 20,16
Also ich weiss nicht.
Ich kenne drei produkte die das machen was du willst.
Snare punch und krak das dir die Augendeckel zu gehen.
Concertaudio TX 24 als klassischer doppel 12" direktstrahler vertreter macht genau das was du willst.
Mit zwei je seite wirds in den lowmids noch mehr.
Concert audio Evo EF6 2x12" 1,5" horngeladen macht das viel besser
Abstrahlung und isobaren so gut bzw besser als bei D&B super exakt
Bei einem Array mit 2x4 oder 3x4 gibts soviel lowmids und Bass das mann bis 60hz nix vermisst.
Mir persönlich bei 200-400hz eher zuviel kontent.
Aber es gibt ja ander geschmäcker.
TW audio T24 ein zwitter aus direktstrahler und EVO horn macht genau dazwischen.
korrektere abstrahlung als der direkt strahler - nicht ganz die wurfweite eines Evos dafür ist es kompakter.
Für mich die Punktlandung.
Tja und dann gibt es noch klassich das MSL4 oder MSL 3 oder nen Acess T5 von KF, oder auch ein Turbo flash oder flood.
Das macht alles recht viel Tiefmitten und warm.
oder nen 850er oder 750er wenns beliebt.
und das gute das kann man alle gebraucht zu einem fairen Preis erwerben.
Da lohnt doch selbstbau nicht.
Naja, Materialkosten fuer so ein doppel12 Horn ca 600€.
Wennst mir dafuer eine der genannten Boxen besorgst nehm ich natuerlich die fertige.
cu
martin
Dann kommt noch dazu der Hochtöner die Chassis des Horn
Kleinteile Gitter Sprit Zeit macht gut und gerne 1200 bis 1800 euro
und dafür wirste doch gebraucht oder gar neu was finden. :wink:
Nö thorsten, Chassis, Hochtoener und HT Horn + Harz und Glasgelege sind da schon drin. Bleibt Sprit (wofuer eigentlich??) und Zeit.
Um nen knappen Hunderter hab ich mich allerdings verrechnet. Macht runde 700€/Top
Da krieg ich nicht mal ne DAP Stageblaster dafuer.
cu
martin
ok ok
ich meinte ja nur wobei ich auch mal TX 24 für ca 900euro angeboten bekommen hab gebraucht .
naja war wohl eher nen schnäpple damals allerdings im paket.
aber du wolltest ja horngeladen.
da ist im biete beriech einer mit ner community RS 660 wohl ein einzelstück aber ne gute box
klon die doch vorlage haste ja dann 1:1 wenn du sie kaufst.
ach ups ist ja doppel 10"
hier nach Boxes und nach ST 212 suchen
so was wäre doch was für dich MArtin
gibts ja schon lange als lackiert
auch als halbe portion mit nur einem 12"
die homepage ist leider nicht so aktuell wie der katalog oder die infos auf der messe von oberton.
Morgen,
Gekauft wird nix. Selbst ist der Mann ![]()
Ich versuch mal aufs Thema zurueckzukommen.
Ich hab mir ein paar alte Production Partner geliehen um mir anzusehen, wie die grossen Hersteller das lösen.
Beim Director sieht mir das am Foto nach einer vergleichsweise riesigen Rückkammer aus. Macht sowas Sinn?
Bei Föön sieht das aus, als haette man einfach einen viel zu kleinen Trichter vor das Chassis gesetzt. Gut, da wurde offenbar das Chassis hinoptimiert und nicht das Horn aufs Chassis ![]()
Die Idee beim K2 und bei EAW mit dem umgedrehten Chassis find ich nett. Frag mich aber die ganze Zeit wo ich da den Hornhals ansetze. Hinter dem Magneten? Irgendwo in der Mitte zwischen Chassisrahmen und Magnet? Von wo weg rechnet man in dem Fall?
cu
martin
Hey Probiers doch einfach aus
mach nen rahmen mit einem konischen horn und rundem hals
setzt des chassis ein mal so und einmal so ein .
dann siehste doch wo es hingeht.
und ein Holzgehäuse wird sicherlich weniger mit schwingen als ein Blumentopf.
DAnn wäre da noch der Limmer085 ansatz das geht auch nach vorne ist halt für 15er.
des 850er lebt auch vom 15er. wie rum der drin ist ist da eigentlich ziemlich wurst.
Dann könntest Du natürlich die konstruktion komplett ändern
und einen Funktion one RES 5 ansatz verfolgen.
2x limmer 40x40 grad 1" horn rein
1x RCF 8 " mit horn und phaseplug - gibts fertig
1x12" im Kurzhörnle ala HD 15
dann einen Kick horn erweiterung mit 2x HD12 als seperates Teil um zwischen zwei Tops zu stellen.
dazu dann noch ein 3 wege top je seite.
das ganze aktiv und aus die maus.
ich hab das ja mal hier beschrieben wie ich mir das vorstelle.
http://www.2sound.de/musiker-forum/…rps-t11321.html
und hier
http://www.2sound.de/musiker-forum/…pri-t11240.html
nun denn bin gespannt was raus kommt
Hier ist der mit der einzelnen Community. ![]()
Ich will auch nochmal meinen Senf dazugeben, auch wenns wohl weder keinen interessiert. Selbstbau in der Größenordnung ist einfach zu teuer!!!
Es gibt drölfundneunzig gebrauchte, erprobte und funktionierende Männertopteile in den diversen Online-Märkten, kaufen, einsetzen, Geld verdienen. Die RS 660 gibts teilweise schon für 1300,- bis 1500,- das Paar in einsatzbereitem Zustand, und die muss man erstmal ausreizen (Lief bei mir zum Test mit 3 18er Bässen und es war nicht basslastig!).
Warum gibts wohl außer dem Herrn Limmer so gut wie keinen, der sowas als Bausatz anbietet? Weils Profi-Werkzeuge sind, und Profis damit schaffen wollen, und nicht dran rumschrauben.
Baut eurer Freundin ein schönes Bücherregal, oder eurem Hund ne Hütte mit Balkon, da ist die Zeit sinnvoller investiert.
Mit Entwicklung und Bau stecken in sowas locker 200 oder mehr Arbeitsstunden, rechnet euch aus obs das wert ist.
Ein Doppelzölfer/irgendwas ist wiklich das Maximum im Selbstbau, alles Größere :roll: .
mfg
Ingo