1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Mischpult im 19" in guten Preis-/Leistungsverhältnis

• jaan2204
  • 16. Oktober 2007 um 10:43
  • jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 16. Oktober 2007 um 10:43

Hallo!

Ich suche für den günstigen Verleih ein 19" Allrounder-Mischpult, welches in Sachen Qualität und Preis in einen guten und brauchbaren Verhältnis steht. Es soll sowohl für den einfachen CD-DJ/Computer-DJ brauchbar sein, als auch die Möglichkeit besitzen, von der Volkstanzgruppe XY mal 3-4 Mikros von Gesang und Gitarre oder Gesang und Keyboard oder Gesang und Klavier oder Gesang und Akkordeon einzubinden und über die Anlage mit Einstellmöglichkeit auszugeben.

Eben genau dafür, was einem auf einen Dorfsaal mal so ohne Vorankündigung erwarten kann. Da aber das Buget unseres Vereins beschränkt ist, wollte ich mich hier erst mal erkundigen, was so ein Mischpult im mindesten haben muss, und welchen Marken und Typen verbreitet und bewährt sind?

Eigenschaften:

- als Dj-Mischpult für Tanzveranstaltungen oder mal Open Air -
    Beschallung (also Faschingsumzug etc.)
    - als Dj-Mischpult und gleichzeitigen einbinden von Mikrofonen für
    Veranstaltungen mit Programmteil
    - 19" Format
    - robust und haltbar (die Regler sollten nicht gleich nach den ersten
    Veranstaltungen rausfallen oder Kratzen, Knacksen etc. und die
    Klangeigenschaften/Rauscheigenschaften sollten angemessen brauchbar
    sein)

Gibt es Mischpulte, welche ihr aus eigener Erfahrung dafür empfehlen könnte, welche jetzt nicht High End (vor allem im Preis) sind, aber gerade aus der Fraktion Ton als brauchbar eingestuft werden?

mfg
    andré

• k@tzdj
    • 16. Oktober 2007 um 12:25

Hab mir vor kurzem das Numark CM-200 gekauft, läuft einwandfrei!
    Gute Qualität für den Preis
    Hat allerdings nur 3 Mikro Eingänge

mfg

• sensor
    • 16. Oktober 2007 um 13:21

Schwieriges Thema. Denn einerseits willst Du für die "Volkstanzgruppe" vernünftige Mikrofon-Eingänge mit ordentlicher Klangregelung, eigentlich sogar mit min. einer semi-parametrischen Mitte. Andererseits erschlägt ein Pult mit eben jenen Features jeden Gelegenheits-DJ.

Um es kurz zu machen: Ein sehr gutes Pult, das sowohl für DJs als auch für so kleine Live-Sachen geeignet ist, ist das X:one 464 - aber darüber beschwerden sich auch Pioneer-verliebte DJs, und für Gelegenheits-DJs ist es zu kompliziert. Und dürfte viel zu teuer sein. Ich hab aber schon mehrfach damit gearbeitet - wer sowohl den Hintergrund der Live-Musik hat als auch als DJ unterwegs kann das Pult wirklich lieben...

In der sehr preis-sensitiven Region gibt es dann ein Pult, das wahlweise als Koolsound Club 01 beim grossen M oder auch als HQPOWER Promix 902 in der Bucht verscherbelt wird. Das dürfte für den gelegenheits-DJ reichen, ein paar Mikro-Kanale sind auch dran - wenn auch ohne wirklich hinreichende Klangregelung. Empfehlen würde ich das aber nicht - ich habs noch nie in den Händen gehabt und verspüre auch keinen Wunsch danach...

Meine Empfehlung lautet daher eher, sowohl ein günstiges, aber taugliches DJ-Pult sowie ein ebensolches kleines Live-Pult anzuschaffen - damit solltest Du wesentlich besser fahren.

• morgen_meister
    • 16. Oktober 2007 um 13:32

oder ein DJ-Pult und dazu einen kleinen 1HE Mikromixer dazu (ich glaub Behringer hat da was)

Mit nur 3 Mic Eingängen, aber wahrscheinlich über deinen Budget fällt mir gerade ein: Dynacord M1 (für den, der wo es braucht, ich nicht)

http://www.partysound-light.de

• Chiefrocker
    • 16. Oktober 2007 um 15:43

Ich kann auch die Numark 200 Reihe empfehlen. Habe das CM200FX für 4 Mikros, solide Verarbeitung und in der Preislasse guter Sound!

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

• DJ_Uwe
    • 17. Oktober 2007 um 09:32

Hallo!

Warum nicht ein Mischpult aus der MG serie von Yamaha. Da hat man zwar keine möglichkeit ein Turntable anzuschließen, allerdings sind mindestens 2 Stereo Line 0 dB und 2 Line -10 dB eingänge vorhanden. Somit absolut ausreichend für den DJ Part. Die Mikrokanäle sind auch ganz okay und man bekommt sprach- sowie kleine band sachen gut abgemischt. klanglich sind die teile auch okay. ich bin jedenfalls mit meinem 16/4 sehr zufrieden.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• dj-pichl
    • 17. Oktober 2007 um 14:18
    Zitat von "morgen_meister"

oder ein DJ-Pult und dazu einen kleinen 1HE Mikromixer dazu (ich glaub Behringer hat da was)

Also die Idee finde ich auch ganz nett wenn es nur darum geht mehr Mikro's anzuschließen.

Wobei...

Warum nicht nen einfachen Mischer nehmen? Welche "DJ-Funktionen" werden denn WIRKLICH gebraucht. So wie ich das erahne wird nicht mal ein Crossfader benötigt. Das Vorhören gehört wohl schon zu der wichtigsten "Funktion" die der Mixer/Mischer beherrschen sollte.

Was/Wie soll denn gemixt werden?

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• eraser
    Verifiziert
    • 17. Oktober 2007 um 14:23

Wenn ich mal kurz das MPX-208 von Monacor in den Raum werfen darf...

3 Mic Kanale
    5 Line Kanäle
    2 Master
    1 Monitor
    etc.

gibts für teilweise schon unter 300.-

• tthorsten
    • 17. Oktober 2007 um 18:03

A&H Wizard ist da ne gute wahl

Für den DJ dann irgend so ein DJ doof pult für 3,50euro .

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• patty1309
    • 17. Oktober 2007 um 18:41

Hi,
    Kann dir auch nur zu Yamaha Pulten raten. Preis- Leistung stimmt.
    Die Mic-kanäle der DJ pulte der unteren preiskategorie sind nix.
    Tue dir selber nen gefallen und baue dir kein Beringer ins Case.

Gruß M.

• holger kirmes
    • 17. Oktober 2007 um 22:58

Hallo zusammen,
    da gibt es nicht all zu viele die wirklich das erfüllen was du suchst! Zum einen 4 Stereo-Kanäle für 2 CD-Player und evtl. 2 PC (BPM) Signale und dann auch gute MIC-Kanalzüge die vernünftige brauchbare Vorverstärker und evtl. noch durchstimmbare Mitten haben sollen!?
    DJ Konsolen kommen eigentlich nicht in Frage außer in der gehobenen Preisklasse wie dem Allen&Heath Xone 464 (Club-Mixer) verwenden wir seid ca 2 Jahren - sehr gutes Teil . Alternativ kannst Du nur die Yamaha MG 166 bzw. 206 einsetzen oder das Soundcraft M12 oder die WZ-Serie von Allen&Heath.
    Gruß Holger

• [_beelzebub_]
    • 18. Oktober 2007 um 22:24

Reloop (ja ich weiß) hat doch die Club Serie is 19".
    Wir fahren den "alten" Club seit 8Jahren ??!

Der Mischer läuft immer noch ohne kratzen oder hacken mit
    den ersten Fadern, ich weiß nich wies mit der Qualli der neuen
    Club Mixer von Reloop is aber der alte den mir haben is echt gut!

wenn´s clipt dann reicht´s

• Eliminator
    • 19. Oktober 2007 um 00:11

Ich habe ein Mackie CFX12 und setze es für alle vorgenannten Sachen ein. Bin auch sehr zufrieden, ist sehr robust und sind paar brauchbare Effekte drin.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• patty1309
    • 19. Oktober 2007 um 06:36

Hi,
    Kannst von mir ein ALLEN & HEATH Mix Wizard Wz20s für 450euro haben.

Gruß M.

• Reini
    • 19. Oktober 2007 um 07:45

http://pse-audio.de/produkte/powermixer/pf1000.htmlgebraucht um die 500 - 600 €, je nach Zustand
    habe 2 PSE Powerfriend 1000 (einer wird demnächst veräussert)
    aus meiner Sicht, ein optimales Gerät für Vereine Kleinveranstaltungen, Sprachbeshallung 3MannPunkBand+1DJ; und vor allem dann, wenn nicht ganz genau weisst, was auf Dich so zukommt (ach kannste mal nicht noch mit anschliessen)
    10 Mic Eingänge / 6 Mic + 4 Stereo
    eingebaute Endstufe
    Monitor out, Aux out,
    Stereo Line out - kannste also auch noch ne normale/große Anlage dran machen

von Dynacord heissen diese Powermate; oder
    http://www.thomann.de/de/dynacord_mp7_dj_mixer.htm
    Was beim Dynacord MP7 ganz klar der Vorteil ist, dass er viel mehr auf DJ (Vorhören, X-Fader) ausgelegt ist; hat aber auch weniger Mic Eingänge

mal unabhängig davon, welche Firma, würde ich esals Überlegung mal aufgreifen, ob eine Investition in der Richtung evtl. Vorteile hat?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• dj-pichl
    • 19. Oktober 2007 um 10:57

Also GERADE wenn viele Personen die sich nicht mit sowas auskennen würde ich nicht so was teures anschaffen. Wenn so nen MP7 hops geht ist die Endstufe gleich mit weg. Ich würde für sowas lieber was passives nehmen. Ist zwar mehr Kabel und Materialaufwand. Aber wenn was kaputt geht muss man nicht ganz so tief in die Tasche greifen. Also mit dem bereits genannten Vorschlag mit dem "einfachen&robusten" DJ Mixer in Verbindung mit einem 1 HE Mik Mixer fahrt ihr auf jeden Fall am günstigsten.

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• Rico Nowara
    • 19. Oktober 2007 um 13:56

Hab in letzter Zeit öfters mal mit dem Yamaha MG16/6FX gearbeitet. Muss schon sagen für meine Zwecke ein Super Pult. Allerdings hat gestört, dass ich an dem Auftritt zum Musikquellen anschließen nur Chinchkabel dabei hatte. Und der Pult hat leider nur auf 2 Kanälen Chinch. Das ist zum DJ-ing nicht so gut. Mit 6,3mm Klinke allerdings kein Problem. ist außerdem grad beim T im Angebot für glaube sogar 345€
    Wie siehts aus mit dem Urei 1605 aus? Der hat 7 Kanäle, ist ein DJ Mischpult auch 19", hat auf jedem Kanal XLR Eingänge also 7 Mic Kanäle. Jeder Kanal kann auf Line umgeschaltet werden. 699€

• Reini
    • 19. Oktober 2007 um 15:08
    Zitat von "DJ-Pichl"

Also GERADE wenn viele Personen die sich nicht mit sowas auskennen würde ich nicht so was teures anschaffen........

die Befürchtungen hatte ich am Anfang auch.... , was sich aber in der Praxis anders bestätigt hat. Gerade die, welche sich auskennen sollten (von sich behaupteten dass sie sich auskennen "rote DJ's") gingen mit dem Material um wie "schwei.." (SORRY, wenn ich das so sagen muss)...
    für die Anderen hat sich sehr bewährt alles auf Kreppband zu markieren und anzuschreiben (was was ist) und die Erfahrung zeigte, dass mein Material (zu meine Freude) sehr löblich behandelt wurde.

was ich uneingeschränkt Bestätigen muss, dass wenn etwas an einem "Kombigerät", wie der Powermixer ist, dann fallen beide Geräte aus, bis die Reparatur erfolgte

auch aus der Erfahrung heruas hat sich gezeigt, dass die älteren Ecler Mac 60 oder Mac 4-2 sich sehr gut bewähren und auch Gebraucht zu einem sehr guten Kurs ghandelt werden.

http://www.hifi-reini.de/News.htm

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™