1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Lautest möglicher Aktivsub?

• hendrik fischedick
  • 29. Oktober 2007 um 15:54
  • hendrik fischedick
    • 29. Oktober 2007 um 15:54

Hallo. Ein Bekannter von mir überlegt sich eine PA-Anlage zu holen, nachdem er gesehen hat, wie gut das bei mir läuft. Da er keinerlei Ahnung hat und mir blind vertraut, hat er mich gebeten mal nen bisschen für ihn zu schauen.
    Und da ich in der nächsten Ausbaustufe meiner Anlage (was aber noch etwas dauern kann), ähnliche Wünsche hätte, habe ich/er folgende Frage:

Gesucht ist EIN Aktivsub (keinesfalls mehrere, selbst wenn das besser/billiger ist/wäre), der allein zu transportieren ist (Kantenlänge sollte 70cm nicht überschreiten, und bei passablem Klang (Preis max 1500) möglichst laut und druckvoll ist? Selbstbau kommt nicht in Frage. Wieviel Pax könnte man (in Räumen) damit machen?

Ich hatte an sowas wie den Mackie SWA 1801Z gedacht, oder gibts da noch was Lauteres?

• florian splettstößer
    • 29. Oktober 2007 um 17:37

hättest du nur dein Budget als Limit und würdest ein größeres Gehäus eakzeptieren und das ganze passiv würde ich spontan Dynacord F 18PWH sagen

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• hendrik fischedick
    • 29. Oktober 2007 um 17:42

Aktiv wäre schon Grundvoraussetzung (der hat bei mir gesehen wie schnell und einfach der Aufbau ist und will daher nichts anderes und ich würde auch nichts anderes nehmen).

Dabei habe ich mal ne generelle Frage (bei der Suchfunktion habe ich nichts gefunden): Was ist direkt der Unterschied zwischen horngeldaden und nicht horngeldaden, bzw. ich bräuchte mal nen Beispiel? Der NAme an sich sagt ja bereits was aus, aber ab welcher Pax Anzahl, bzw ab welchem Preis, ab welcher Größe fangen horngeladene an?

• dj-pichl
    • 29. Oktober 2007 um 17:43
    Zitat von "florian splettstößer"

hättest du nur dein Budget als Limit und würdest ein größeres Gehäus eakzeptieren und das ganze passiv würde ich spontan Dynacord F 18PWH sagen

Wieso ignorierst du 2 von 3 Kriterien die gestellt wurden. Es wird so oder so ein kompromiss zwischen Qualität und Pegel geben. Für 1500 Euro bekommt man gerade mal eine Endstufe für einen wirklich guten/druckvollen Bass.

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• florian splettstößer
    • 29. Oktober 2007 um 17:51
    Zitat

Wieso ignorierst du 2 von 3 Kriterien die gestellt wurden

hättest du ordentlich gelesen wäre dir aufgefallen dass ich es nicht ignoriert habe. jedoch hast du scheinbar seine komplette Frage reagier bist nicht einmal auf einen Punkt eingegangen und hast auch seine 2. Frage nicht bemerkt.

Dafür hast du jetzt einen Beitrag mehr toll

• Currywurst
    • 29. Oktober 2007 um 18:25

Muss sowas jedesmal in Streit ausarten?
    Da stellt jemand eine Frage und kurze Zeit später liegen sich die ersten hier in den Haaren.

:grin:

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• eule
    • 29. Oktober 2007 um 18:36

:grin:
    Wie im Kindergarten, jeder will alles besser machen/wissen.

Gewöhnt euch doch an nur auf das zu antworten wo ihr mit reden könnt und bescheid wisst.

• puma
    • 29. Oktober 2007 um 18:43
    Zitat von "DJ-Pichl"

Wieso ignorierst du 2 von 3 Kriterien die gestellt wurden. Es wird so oder so ein kompromiss zwischen Qualität und Pegel geben. Für 1500 Euro bekommt man gerade mal eine Endstufe für einen wirklich guten/druckvollen Bass.

Das mit den 1500 Euro ist genauso Unsinn wie die Antwort vom Florian.

Ich mag dir aber ein Beispiel geben: Fat FPA 1.5, gebrückt an 8 Ohm bringt 1kw leistung und kostet ca. 600 Ocken. Bleiben 900 für einen Sub. Und dafür bekommt man z.B. mehr als einen AZ PW 18, welcher ein sehr anständiger Sub ist. Und glaub mir der Amp der leistet schon genug Schub für sonen Sub...
    Aber es gibt ja noch zig andere Varianten...

Richtig ist aber, dass es immer ien Kompromiss zwischen Pegel und Qualität in dem Preissegment sein wird.

Viele amtliche Hersteller bieten mittlerweile aktive Versionen ihrer Lausprecher an, z.B. Seeburg und K&F.
    Sollte das zu teuer sein, empfehle ich mal bei RCf vorbei zu schauen oder ggf. was aktives aus der HK Actor DX zu nehmen, der bietet nämlich noch genug Power um nen 2ten passiv Sub dranzuhängen!

• florian splettstößer
    • 29. Oktober 2007 um 18:54

Unsinn war meine Antwort nicht. habe ihm nurmal andere Möglichkeiten aufgezeigt.

2 Subs könntest du locke rmit ner Yamaha P 7000s ausgefahren

egal. der Actor DX kam ja in der neuen Version im Forum gut weg.

auch eine passive Variante könnte man so konfigurieren dass man nur noch ein paar Strippen ziehen muss sowie in der aktiven Variante. ausserdem verteilt sich dass Gewicht dank Amprack.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 29. Oktober 2007 um 19:46

RCF macht richtig geiles Zeugs für relativ wenig Geld.

Schau dir dochma den ART705AS oder besser 4PRO 8002AS an.
    Oder nen tollen Mackie SWA1801z.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• hendrik fischedick
    • 29. Oktober 2007 um 20:18

"Oder nen tollen Mackie 1801z"?

War das ironisch gemeint? Das meine ich ernst, ich weiss es nicht. Denn einerseits habe ich den schon ein paar mal als Empfehlung gelesen, andererseits habe ich gehört, dass der nicht gut ist, seitdem die da China-Chassies und nicht wie früher RCF Chassies verbauen.

Zu der passivvariante. Ich kann mir zwar durchaus vorstellen, dass es passiv was besseres gibt, ich weiß auch, dass 2 gebrauchte Subs mehr Bass machen als ein großer, aber die Vorgaben sind einfach:

Ein aktiver Subwoofer

Was ist eigentlich besser/lauter/druckvoller: Bassreflex, oder Bandpass. Von RCF gibt es ja den 8001 Bassreflex und den 8002 Bandpass? Wieviel Pax kann man damit machen? Ist das in dem Bereich das lauteste oder gibts noch was extremeres? Preis könnte zur Not auch bis 2000 gehen, aber nur wenn die "Mehrkosten" der Lautstärke/Druck dienen und nicht nur der Qualität, denn erfahrungsgemäß würde RCF da definitv reichen. Oder gibts vielleicht was gebrauchtes?

• mop
    • 29. Oktober 2007 um 22:22

Ich schmeiß ma nen Seeburg ACL TSM Sub dp+ ins rennen.
    Kostet 1700€, sollte akzeptabel klingen und auch einigermaßen laut gehen.
    Leicht und klein isser auch.

# 15" Neodym High Class Subwoofer
    # Leistung 2 x 1 kW Class D
    # Impedanz 8 Ohm
    # SPL max 1m 128dB
    # Frequenzgang 35Hz - 140 Hz
    # Anschlüße: 2 x XLR in/out 1 x Speakon out
    # Netzanschluß: Neutrik Powercon in/out
    # M20 Gewindeflansch für Distanzstange
    # Abmessungen (H x B x T) 51,5 x 47,0 x 56,0 cm
    # Gewicht 28 kg

oder b1801 bp liegt bei 1800€

* Bestückung 18" Neodym
    * Leistung 1,5 kW Class D
    * Impedanz 8 Ohm
    * Frequenzgang 45Hz - 180 Hz
    * Abmessungen (H x B x T) 69,8 x 51,2 x 56,0 cm
    * M20 Gewinde Flansch
    * M10 Aufnahmepunkt für den Flugbetrieb
    * Gewicht ca. 39 kg

eine mUh eine mÄh eine rUmtArAtAtÄ !!!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 29. Oktober 2007 um 23:26

Mackie 1801z... da war doch RCF drinne?
    Wenn dem nichtmehr so is, dann nicht kaufen...

Bandpass is net jedermanns Sache, ich persönlich empfinde die für Outdoor weniger gut, für Indoor kanns aber recht nett werden!

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 30. Oktober 2007 um 06:34

Werfe mal ganz Spontan den DB Technmologies Sub 15 ins Rennen.

• mike severloh
    • 30. Oktober 2007 um 12:59
    Zitat von "Hendrik Fischedick"

...
    Ich hatte an sowas wie den Mackie SWA 1801Z gedacht, oder gibts da noch was Lauteres?

Hi Hendrick,

schreib bitte kurz etwas über Deine / Seine Topteile. Und deren unterste mögliche Trennfrequenz, sowie Musikmaterial.

BP6 - Konstrukte können die Lösung sein, bei tiefer Trennung. Es gibt Reflexboxen, die im Wirkungsgrad phänomenal sind, u. U. unter Verzicht auf unterste Tefbass lagen.

Mike Severloh.

Mike Severloh.

• hendrik fischedick
    • 30. Oktober 2007 um 14:49

Topteile sind bisher noch nicht vorhanden. Da die aber auch nicht zu groß sein sollte hatte er/(bzw ich, nachdem was ich so im Forum gelesen habe) an 10" gedacht, auch wenn 12" wahrscheinlich optimaler wären.

Und in dem Bereich z. B. die Mackie SM 350, DB Opera 210 Live oder (wobei die schon ins Geld gehen und ich nicht beurteilen kann, ob sich das lohnt) die RCF Art 310.

Jetzt wurden schon ne Menge Subs genannt. Generell ict mir schon klar, dass Probehören die beste/einzige Möglichkeit ist ne Entscheidung/Empfehlung zu treffen. Aber von den max DB Werten, sind doch der Mackie und die RCF 8002 kaum zu toppen, oder? Der Sub 15, oder die ACL Subs können doch da von der Lautstärke/Druck (nicht Klang) nicht mithalten, oder?

Gibt es denn generell Musikrichtungsbezogen Vorteile von einem Bandpass gegenüber einem Bassreflex Sub? Hat z. B. schon mal jemand von RCF den 8001 und den 8002 nebeneinander gehört? Was ist der Unterschied (die Leistungsangaben sind ja relativ identisch)?

• Mix4Munich
    • 30. Oktober 2007 um 15:12

In verschiedenen anderen Foren wird immer wieder dieser Sub hier sehr positiv erwähnt: http://www.thomann.de/de/db_technolo…ivsubwoofer.htm

Von Deinen drei Kriterien verletzt er leider die mit der Kantenlänge von 70 cm (er ist 60 * 80 * 60 cm groß) - vielleicht isses ja trotzdem eine Überlegung wert.

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• ricca
    • 30. Oktober 2007 um 15:15

Ich lade jeden Mackie-ist-Mist-seit-Chinaspeaker-Verfechter ein, bei mir einen Test zu machen.
    3x Mackie mit RCF, ein mal mit Chinaspeaker
    Wer den Chinaspeaker raushört bekommt von mir 50 Euro. Wer falsch tippt, von dem bekomme ich 50 Euro.

Ich verwende Mackie und stehe dazu.
    Meine Kunden übrigens auch...

• morgen_meister
    • 30. Oktober 2007 um 15:22
    Zitat von "Ricca"

Ich lade jeden Mackie-ist-Mist-seit-Chinaspeaker-Verfechter ein, bei mir einen Test zu machen.
    3x Mackie mit RCF, ein mal mit Chinaspeaker
    Wer den Chinaspeaker raushört bekommt von mir 50 Euro. Wer falsch tippt, von dem bekomme ich 50 Euro.

ich trau mich fast wetten, da machst du einen großen Gewinn und die wenigsten werden es raus hören.

aber das ist halt hier in diesem Forum mal so: China steht für: "ist sch..."
    und viele kennen die Produkte nicht mal.

http://www.partysound-light.de

• hendrik fischedick
    • 30. Oktober 2007 um 15:26

Ich wollte Mackie keinesfalls runterputzen. Ich habe nur vor dem Thread erstelln mir schon meine Gedanken gemacht und die Suchfunktion genutzt und da bin ich (entweder in diesem Forum oder im Hifi-forum) auf die Info gestoßen, dass die angeblich nicht mehr so toll sein sollen. Ich selber habe die aber nicht gehört, so dass ich mir kein Urteil erlauben werde.

Mal so ne Frage: Da ich selber ein HK-System besitze und ich das klangtechnisch "sehr" gut finde (in anderen Preisklassen gibts besseres, aber auf meinen Zweck bezogen) hat er mal nach HK-Systemen geschaut und ist auf das Lucas Max gestoßen. Mal davon abgesehen, dass sich ein normalsterblicher das System nicht leisten kann, kennt das jemand?
    Vorteil sind natürlich Größe und Gewicht, denn 60kg heben, ist schon ne Hausnummer. Kann das vielleicht mal jemand vergleichen mit dem RCF ART310/ART 705 Bundle vom großen T? Wieviel Pax kann man damit machen?
    Denn aufgurnd Größe und Gewicht (und auf Grund des sehr positiven Rufs den RCF genießt) wäre das vielleicht was für mich. Mein Kollege benötigt Bassorgien, daher weiss ich nicht, ob ihm der ART 705 reichen würde.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement