1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Suche geeigneten Sub und AMP

• manuel berger
  • 20. November 2007 um 18:20
  • Oerne66
    • 22. November 2007 um 18:34

Tach, alle zusammen,

meine Frage zwischendurch:
    Wieso werden überhaupt preisgünstige Subs hergestellt und verkauft, wenn sie nichts taugen oder nicht zugebrauchen sind??

Mir kommt es hier im Forum vor, als wenn ich es nur mit großen Eventfirmen / Großbeschallern für Stadien, Stadthallen und Woodstock ähnliche Veranstalltungen mit 135 dB Pegel zutun habe.

Ich bekomme mittlerweile schon Minderwertigkeitskomplexe...............

Gruß Oerne

• manuel berger
    • 22. November 2007 um 18:44

das sehe ich teilweise genauso :? ..wieso versuchen die meisten die etwas besseres gewöhnt sind immer alles aus der mittelklasse schlecht zu reden ..

• florian splettstößer
    • 22. November 2007 um 18:49
    Zitat von "manuel berger"

das sehe ich teilweise genauso :? ..wieso versuchen die meisten die etwas besseres gewöhnt sind immer alles aus der mittelklasse schlecht zu reden ..

weil dass um was es hier geht nicht mal Low Budget ist und schon gar keine Mittelklasse nur viele Einsteiger denken sie kriegen für 500€ ne Pa Anlage. kaufst du dir ein neues Auto für 500€?

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 22. November 2007 um 18:51
    Zitat von "Oerne66"

Wieso werden überhaupt preisgünstige Subs hergestellt und verkauft, wenn sie nichts taugen oder nicht zugebrauchen sind??

Hallo Oerne,

bei vielen überwiegt die Unkenntnis, da läßt man sich sehr schnell durch "starke" Optik und vollmundige Versprechungen blenden.

Wie wir alle wissen ist ein 15"er ein 15"er und 300 Watt sind 300 Watt !

Egal ob nu China Lautsprecher oder eben qualitativ hochwertig.

Das am Ende nichts von den Versprechungen eingehalten wird, das merkt der Käufer erst, wenn er einmal die Möglichkeit hatte zu vergleichen.

Die Kunst ist zwischen Billig und Preiswert zu differenzieren !

Sheep

http://www.SheepSound.de

• manuel berger
    • 22. November 2007 um 19:09

das problem ist nur ,dass ich mir den UL-118 schon angehört habe, und ich muss sagen, da kommt durchaus mehr als nur "chinasound" raus

• Oerne66
    • 22. November 2007 um 19:19

Naja, hier wird immer alles in Klump geredet. Ich wette, das 70 % der User hier das schlechtgeredete Material noch nie benutzt oder gehört haben. Und mit Sicherheit hier sehr viele Leute selber nichts besseres besitzen, aber den großen Klugscheißer raus hängen lassen.

Ich weiß, wovon ich rede, bin seit über 25 Jahren dabei und besitze Amtliches und preisgünstiges Material. Für 50 Pax brauche ich keine 1000 € Subs ala Dynacord oder Turbosound. Da reichen auch 300 € Kisten von Behringer oder Monacor.

Meine persönliche Meinung, Oerne

• manuel berger
    • 22. November 2007 um 19:22

und was ist das eigentlich für ne schlechte argumentation mit dem Auto für 500€ ? wie willst du bitte n auto mit nem lautsprecher vergleichen ?
    Würde man eure vorschläge auf autos beziehen, wärst du schnell mindestens 30000€ los.
    und um bei den autos zu bleiben : "kauf dir blos nix anderes als nen lamborghini/ferrari, was auch immer !"

und es geht hier nicht um eine PA-anlage,sonder lediglich um 1 Sub

Zitat

Für 50 Pax brauche ich keine 1000 € Subs ala Dynacord oder Turbosound. Da reichen auch 300 € Kisten von Behringer oder Monacor.

mein reden ;)

• florian splettstößer
    • 22. November 2007 um 19:40

dei Argumentation ist schlüssig und spielt auf die Geiz ist Geil Mentalität unwissender ab.

Qualität hat nunmal ihren Preis. un dein gutes Chassies auch.

und mein Reden war nen netten Kappa 15lf in BR und da hast du mehr Spaß als mit dem Behringer

hatte auch mal welche zum Glück nun nicht mehr. hatten nur Nachteile. waren Tops. viel zu leise, schlechter Klang, viel zu schwer und groß aber billig die Kompromisse die man sich dann eben erkauft.

und schert nicht immer alles enes Herstellers über einen kamm klar ist der Billigschnodder von Monacor ausm Pa Sektor untauglich.

im Hifi Sektor und mit dem einen oder anderen Chassies haben sie echt nette teile im Angebot wasKlang & Ton sowie das von mir verwendete Chassie beweisen.

und wir können uns gerne mal auf ne kleine Hörsession treffen mit zwei Propasubs gegen zwei der netten Behringer Blechkübel

• manuel berger
    • 22. November 2007 um 19:46

wie oft denn noch, ich brauche keine top quali !! was ist daran so schwer ?

Zitat

hatte auch mal welche zum Glück nun nicht mehr. hatten nur Nachteile. waren Tops.

wie schön dass hier die rede von nem sub ist. außerdem gibt es zig verschiedene serien von behringer

mir gehts hier nicht darum den 1. preis bei messergebnissen zu gewinnen, sondern einfach nur was preisgünstiges mit annehmbaren druck zu haben. meine güte.

und zu der autoargumentation hast du damit nichts mehr zu sagen , wie ? :P

• florian splettstößer
    • 22. November 2007 um 19:50

klar habe ich dazu nix zu sagen weil meine schlüssig ist und von Top Quali redet doch keiner nur dass verstehst du ja scheinbar nicht.

nur ist dass was du von Behringer hier bekommst in Form deines Megasubs null Qualität ist weil Chassie absoluter Müll, gehäuse bäh, Materialien bäh und Klang bäh

• manuel berger
    • 22. November 2007 um 19:54

hast du dir den sub schon angehört bzw ihn selbst zur verfügung gehabt ? oder den Peavey oder den Wharfedale ? wohl kaum

• nils kristiansen
    • 22. November 2007 um 20:37

Hallo, Manuel.

Als erstes Mal: Ruhig Blut, aller Anfang hier im Forum ist schwer, für beide Seiten. Solche Sachen sind alltäglich hier im Forum, es kommen immer Anfragen wie "was soll ich für meine PA kaufen, hab max. 500€ für alles". Da immer das gleiche zu schreiben von wegen "der Hollywood-Amp mit X-tausend Watt kann nichts sein" und "die 100€ 15er Omnitronic-Kisten auch nicht." und die Antworten wie "warum nicht???" oder "kann doch nicht sein, ich brauche kein Top-Equipment" sind lästig.

Gut, vielleicht übertreiben es manche in den Empfehlungen im Budget, aber du kannst mal davon ausgehen das PA-Technik mehr kostet als du denkst.

Um Mal was genauer auf deine Frage einzugehen... die Leute hier empfehlen dir nicht nur "High-End-Zeug" sondern versuchen dich vor Fehlkäufen zu bewaren. Denn du wirst schnell sehen, dass es bei der Qualität eines Subs nicht nur auf den "Klang" sondern auf das was wirklich rauskommt ankommt. Also kann ich dir nur raten, geh in einen Laden wo PA-Technik verkauft wird und hör dir da ein paar Subs an. So kannst du entscheiden was "zu viel" Qualität für dich ist.

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• manuel berger
    • 22. November 2007 um 20:49

dann werde ich es wahrscheinlich so machen :

Oberton 18B400 (400 Watt RMS 8ohm ) 209€
    Passendes Achenbach-sub gehäuse 150-190€
    Reckhorn B-1 Akt. Weiche 60€
    Omnitronic P-500 (500 Watt RMS bridge mono ) 165€

beim sub hätte ich damit amtliche ausstattung für weniger geld als der Peavey kostet

• Christian Ehrmann
    • 22. November 2007 um 21:48
    Zitat von "SheepSound"

Hört hört,

hier spricht der Fachmann !

Peavey und Omnitronic auf eine Stufe zu setzen zeugt schon von immenser Kenntnis der Materie.

Sheep

neiiiiin, das Peavey im allgemeinen nicht auf einer Stufe mit Omni steht, weißich auch, die bauen hochwertiges Zeug, meine Aussage bezog sich auf die Einsteigerbilligklasse die hier angesprochen wurde und die is nicht besser als das was von Omni kommt, is das gleich wie bei Community.

Manuel, hier will dir wirklich keiner super teures Material aufschwatzen wo auch was günstigeres tun würde. Leider gibt es aber nunmalBillighersteller (wie die Omni, DAP, 4A), die nun wirklich absolutes Billigzeugs in Massen verhökern und jungen unerfahrenen Leuten mit günstigen Preisen winken. Leider ist die gebotene Qualität, die Performance usw. auch für Einstiger eine absolute Katstrophe, hier geht es bei diesen Herstellern um den schnellen Euro der gemacht werden soll, nicht um gutes Material. Deswegen auch mein Tip mit dem Achenbach von Apollo, da du diesen für fast den gleichen Preis bekommst und das ein Sub ist der in einer ganz anderen Liga spielt und kein Spielzeug ist.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 22. November 2007 um 21:50

Bitte die Omnitronic weglassen und dafür ne TA-1050 im Brigde ran.

• manuel berger
    • 22. November 2007 um 22:31

ne 800er für den 400er chassie ? so viel ist nun auch wieder nicht nötig oder ?

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 22. November 2007 um 22:52

Solltest dich mal ein bissel zum Thema Clipping informieren.

Die Oberton Angaben mit 400W sind vorsichtig gewählt, der verträgt auch locker ein bissel mehr. Ausserdem kann Headroom nicht schaden und die T-Amps sind nun auch nich die Basswunder. :wink:

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 23. November 2007 um 07:23
    Zitat von "Christian Ehrmann"

neiiiiin, das Peavey im allgemeinen nicht auf einer Stufe mit Omni steht, weißich auch, die bauen hochwertiges Zeug, meine Aussage bezog sich auf die Einsteigerbilligklasse die hier angesprochen wurde und die is nicht besser als das was von Omni kommt, is das gleich wie bei Community.

Morgen Christian,

OK, dann hast du dich aber unglücklich ausgedrückt, denn es ging um die UL Serie von Peavey und das sind schon gute aber dennoch günstige Sachen.

Die UL Serie ist der Nachfolger der HiSys Serie und ist entweder mit BlackWidow oder LowRider Chassis bestückt, das sind richtig gute, robuste und hochwertige Chassis. Absolut nicht zu vergleichen mit dem üblichen China Krams... oder bekommst du für die ein Recone Set ?

Für die Peavey schon !

Eines sollte man sich immer vor Augen führen:

Es gibt nichts geschenkt, verkauft wird um etwas zu verdienen !

Der Preis reflektiert, gerade im Billigsektor, meist auch die zu erwartende Qualität.

Ein Werkzeug, egal wie billig ich es bekommen habe, das seinen Zweck nicht erfüllt, ist ein schlechtes Werkzeug und somit war die Investition darin überflüssig.

Gruß

Sheep

http://www.SheepSound.de

• morgen_meister
    • 23. November 2007 um 08:12
    Zitat von "florian splettstößer"

und wa ssehen wir heir gerade mal wieder nur offtopic wegen dir weder äußerst du dich zum Threadthema noch nimmst Bezug zu dem.

scheinbar muss ich dich jetzt Gott nennen :shock:

sinnlos belanglos und sinnfrei. gleich drei Sachen auf einmal könnte glatt ein Ü Ei sein.

Back to topic eine passiv Weiche zu entwickeln für den Sub ist sinnlos. weder schaffst du an die Qualität einer Aktivweiche ranzukommen noch schraubst du den Preis viel zu enorm in die Höhe.

aktiv ist hier klat im Vorteil und genauso günstig.

Alles anzeigen

Oh gott, wie alt bist du, 10?
    Denk mal nach bevor du überlegst und dann kannst reden.
    du bist doch der, der 4 Posts hatte wo du nur kritisiert hast und nicht auf die Frage des Fragesteller eingegangen bist, ehe ich die ersten Vorschläge gebracht habe.
    Und es hat kein Mensch was von Gott gesagt. Nur sinnlos belanglos und sinnfrei sind aber deine Aussagen.
    Ergänz lieber mal dein Profil ordentlich, bevor du hier andere "Beleidigst" und steh mit deinem Namen dahinter.
    Und an dieser Stelle steig ich aus diese Diskussion aus, weil es mir einfach zu kindisch wird.
    Bei deinen künftigen Posts werde ich nur noch "INGNORE!" lesen.
    Dann hast du recht und ich meine Ruhe.

B2T:

Wie schon gesagt, wäre es sinnlos, für deine Anforderungen einen wesentlich hochwertigeren Bass zu kaufen.
    Gegenüber den UL war ich selbst auch lange sehr skeptisch, bis ich sie vor kurzem mal gehört und gesehen habe. Sind echt in Ordnung für den Preis und für solche Anforderungen wirklich mehr als ausreichend.

Aber du hast schon gesagt, das du für wenig Geld ne gute Ausstattung hättest mit deiner Wahl. Also mach das auch so, wenn es dir so am liebsten ist und lass dich nicht von anderen zu was anderem überreden.

Die Omni Stufen kenn ich noch aus meiner aktiven Zeit als Musiker.
    kleiner Clubgig mit 2 weiteren Bands, 2-Wege Monitoring mit einer Omni P und noch aktiv getrenntes System auch mit 2 Omni. Den Mischer kenn ich ganz gut und der macht seine Arbeit wirklich gut. aber an dem Abend war er selbst nur am schimpfen:
    Die Clip LEDs waren im Dauerrot, aber Musik kam nicht viel raus. Weder Main PA noch auf den 4 Monitoren.
    Da lieber nen T-Amp. Kenn ich auch Hauptsächlich aus meiner Musikerzeit, aber damit gab es bis auf eine Ausnahme kein Problem. Erlebte ich auch sowohl für Monitore, als auch für PA. Einmal wollte ich noch bisschen mehr Pegel auf dem Monitor, aber der Tontechniker wollte nicht mehr geben, weil er meinte, das der Amp sonst ins clipping kommt.

http://www.partysound-light.de

• manuel berger
    • 23. November 2007 um 14:27
    Zitat

Aber du hast schon gesagt, das du für wenig Geld ne gute Ausstattung hättest mit deiner Wahl. Also mach das auch so, wenn es dir so am liebsten ist und lass dich nicht von anderen zu was anderem überreden.

Der Oberton 18B400 und ein passendes gehäuse aus 20mm Furnierholz wäre schon für 400€ zu haben. der UL-118 kostet an die 500€ . da dürfte einem die entscheidung nicht schwer fallen

was genau ist eigentlich mit Program Power gemeint ? ich weiß was RMS und Peak ist, aber was soll ich unter der program leistung verstehen ?

@ Ralle : Erst sagst du ich soll die omni weglassen und stattdessen ne T.amp nehmen und danach sagst du das hier

Zitat

die T-Amps sind nun auch nich die Basswunder.

2 Mal editiert, zuletzt von manuel berger (23. November 2007 um 14:35)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™