1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

Laser für Partyraum

• Längen
  • 21. November 2007 um 22:04
  • hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. November 2007 um 00:25

Jetzt kommt der Mod und verschiebt die Lasersuche nach "Party daheim" denn das Party-PA Forum ist letztendlich auch nur das ausgelagerte Einsteigerbrett des PA-Forums, in dem es primär darum geht, für andere Menschen kommerzielle hell/laut-Dienstleistungen zu erbringen.

Zum Thema:
    Erst lesen, dann kaufen:
    http://www.laserfreak.net/forum/index.php?c=15

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• eraser
    Verifiziert
    • 25. November 2007 um 02:56

...

Einmal editiert, zuletzt von Eraser (25. November 2007 um 02:59)

• eraser
    Verifiziert
    • 25. November 2007 um 02:58
    Zitat von "Yves"

Völlige geistige Inkontinenz! Mehr Worte finde ich dafür nicht!

Ich möchte dir hier absolut zustimmen!!!!!!!!!!!

Des weiteren bin ich dafür eine Standart antwort für CHinalaser zu erstellen diese unter jeden Beitrag schreiben und dan ein Schlss dran amchen....

PUNKT FERTIG AUS

I-wann werden die Leute (kinder) auch mal raffen das dieser Chinalaserscheiß der allerletze Rotz is und wenn einer sein leben lang en zenzier balken in de auge hat sich dem Laserbetreiber bestimmt ein restliches schönes armes Leben bevorsteht.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

des weiteren passt hier ein Wort ganz gut: Beratungsresitent!!!

wers net kapiert das wenn x Leute sagen das der Kram selbst für Patykeller nix taugt un immer noch Vorschläge haben will....naja lassen wir das...bringt ja eh nix....

Häng dir son Ding in deinen Keller werd glücklich und frag ned weiter die Antworten werden weiterhin nicht positiv ausfallen...

• Längen
    • 25. November 2007 um 09:16

>>zeppi<<: Danke für die Antort, ich hab's mir schon gedacht das da nix anderes in Frage kommt. Hätte ja sein können das es günstige Alternativen gibt.

yves: Über meinen geistigen Zustand lass ich mir ein einem Forum kein Zeugnis ausstellen.

@ alle anderen: Kann ja sein das es an der späten Stunde liegt, aber offenbar haben die wenigsten gemerkt das mein Beitrag weiter oben

- frei von jedem Sinn
    - ironisch
    - sarkastisch
    - und unter keinen Umständen ernst zu nehmen war :!:

War/ist nicht böse gemeint, sorry...

• yves
    • 25. November 2007 um 12:10
    Zitat von &quot;Längen&quot;

yves: Über meinen geistigen Zustand lass ich mir ein einem Forum kein Zeugnis ausstellen.

Das musst du auch nicht! Ich wandel es deshalb um in eine temporäre Aussetzung aller Denkfunktionen deinerseits!

• >>zeppi<<
    • 25. November 2007 um 12:22

Bei Lasern ist nunmal günstig auch meißt-gleichzeitig gefährlich.

Ich denke jedem ist sein Augenlicht recht wichtig und auch mal 700-800 Euro Wert.

Der Spooky ist ein stattliches Deutsches Produkt, dieses bestätigt auch der Tüv.

Außerdem möchte man ja wenn schon, auch was anständiges haben. Dann spar lieber noch etwas und kauf die den Spooky aber auch da gilt: Sicherheitsabstimmungen sollten eingehalten werden können.

Dies ist nicht immer so in engen Kellerräumen!
    So lang es privat ist brauchst ja eigentlich keinen LSB Schein, jedoch nützlich wärs, wenn du mal Gäste hast.

Aber der Spooky ist halt ziemlich sicher! (aber man weiß ja nie)

Was mein denken dabei immer ist:

Laser ist was tolles, ohne Frage

ABER: was kann ich für das Geld alles an wunderbaren und tollen Effekten zaubern :!::!:

z.B. was immer toll ankommt sind diese Neonröhren an der Denke die dann gut ansteuern in Rot und Blau. Toller Effekt, naja fürn Partyraum weiß ichs auch nicht so genau :D

Du solltest dir die Frage stellen was du mit deinem Geld anstellst!

• LightFaden
    Profi
    • 25. November 2007 um 13:00

Erstens: Das Statement war kein Sarkasmus, sondern Zynismus - und Zynismus ist von Deiner Seite wohl kaum angebracht.
    Zweitens: In den Betriebshinweisen steht für jeden ersichtlich bei den Medialasgeräten etwas Mindesthöhe und/oder Sicherheitsabstand. Da ich bisher selten Keller mit 2,7m netto Deckenhöhe (so dass also das Gerät in 2,7m Höhe hängt) und/oder der entsprechenden Größe, um bei Nichteinhalten der Mindesthöhe zumindest einen Mindestabstand einzuhalten, halte ich es fraglich, ob die Installation eines solchen Laser mit einem verantwortungsvollem Umgang mit der Gesundheit seiner Gäste vereinbar ist.
    Daher sind all die Alternativvorschläge eigentlich nur mit dem Ziel unterbreitet worden, Dich von diesem aus Sicherheitsaspekten sehr bedenklichen Kauf abzubringen.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• PeterR
    • 25. November 2007 um 13:14

auch wenn ich hier jetzt gegrillt werde xD

Schau mal in der Bucht nach nem
    H&H DL 160 RC

Ist n netter kleiner Laser für den Partykeller, mit 160 Mustern, mit Fernbedienung, man kann eigene Muster erstellen und abspeichern.
    Ist aber kein DMX, aber wirklich nice

• yves
    • 25. November 2007 um 13:55
    Zitat von &quot;Peter Richter&quot;

auch wenn ich hier jetzt gegrillt werde xD

Schau mal in der Bucht nach nem
    H&H DL 160 RC

Ist n netter kleiner Laser für den Partykeller, mit 160 Mustern, mit Fernbedienung, man kann eigene Muster erstellen und abspeichern.
    Ist aber kein DMX, aber wirklich nice

Schön das du unsere Bedenken unterstützt, das zeugt von intelligenz und weitsicht!

• PeterR
    • 25. November 2007 um 14:15

ja, mit solchen lasern muss man verdammt vorsichtig sein, das ist nix als netter nebeneffekt oder technisches spielzeug...

aber wenn er nunmal einen haben will....

ich würde dem auch andere Effekte vorziehen, aber mit dem Teil kann nicht allzuviel passieren, weil schwach, und er hat dann auch noch n paar nette funktionen, die der fredsteller ja gerne hätte (wenn ich mich da nicht vertue)

:!: LASER SIND GEFÄHRLICH :!:

• tufkamagi
    • 25. November 2007 um 14:21

Mit großem Intresse verfolg ich diesen Fred hier.

Auch eure Bedenken gegen das Vorhaben kann ich unterstützen.
    Die Frage nach einem Laser bleibt jedoch bestehen und wird auch in Zukunft immer heufiger auf uns zurollen.
    Der Medialas hat ja ein Mustergutachten, ok.
    Aber gibts wirklich keine günstigere Alternative dazu????
    Und warum vertreiben dann große Musikhäuser solche Teile, wenn die doch ach so gefährlich sind? Damit wir uns nicht falsch verstehen:
    Diese Laser sind nicht ungefährlich!
    Aber unter Beachtung gewisser Sicherheitsrelevanter Parameter sollte sich doch das Gefahrenpotenzial in Grenzen halten.
    Schliesslich sind Lautsprecher mit einem Schalldruck von ojemine auch gefährlich. Ruckzuck ist da das trommelfell flöten.

Worauf will ich raus: keine ChinaLaser, so viel ist klar. Aber was ist z.b. mit so was hier: http://www.rockshop.de/oshop_SID_1035507_$KXxL_Showtec-Shogun-DJ-G-100-DMX-100mW-green-&-red.html
    Man sollte doch glauben, dass es sich bei solchen Geräten vom Deutschen Händler nicht um China-billig-Schrott handelt und ein gewisser Standart, auch was Sicherheit angeht, vorhanden ist.

Zum Schluss: Keller sind DEFINITIV NICHT geeignet, einen Laser reinzuhängen! Ausser du wohnst in einer Tiefgarage mit dementsprechenden Ausmaßen.

ja, es geht noch lauter!

• yves
    • 25. November 2007 um 14:37
    Zitat von &quot;elefelle&quot;

Mit großem Intresse verfolg ich diesen Fred hier.

Auch eure Bedenken gegen das Vorhaben kann ich unterstützen.
    Die Frage nach einem Laser bleibt jedoch bestehen und wird auch in Zukunft immer heufiger auf uns zurollen.
    Der Medialas hat ja ein Mustergutachten, ok.
    Aber gibts wirklich keine günstigere Alternative dazu????
    Und warum vertreiben dann große Musikhäuser solche Teile, wenn die doch ach so gefährlich sind? Damit wir uns nicht falsch verstehen:
    Diese Laser sind nicht ungefährlich!
    Aber unter Beachtung gewisser Sicherheitsrelevanter Parameter sollte sich doch das Gefahrenpotenzial in Grenzen halten.
    Schliesslich sind Lautsprecher mit einem Schalldruck von ojemine auch gefährlich. Ruckzuck ist da das trommelfell flöten.

Worauf will ich raus: keine ChinaLaser, so viel ist klar. Aber was ist z.b. mit so was hier: http://www.rockshop.de/oshop_SID_1035507_$KXxL_Showtec-Shogun-DJ-G-100-DMX-100mW-green-&-red.html
    Man sollte doch glauben, dass es sich bei solchen Geräten vom Deutschen Händler nicht um China-billig-Schrott handelt und ein gewisser Standart, auch was Sicherheit angeht, vorhanden ist.

Zum Schluss: Keller sind DEFINITIV NICHT geeignet, einen Laser reinzuhängen! Ausser du wohnst in einer Tiefgarage mit dementsprechenden Ausmaßen.

Alles anzeigen

Klasse IIIB Laser-Produkt!! Und im übrigen kann sich auch jeder ohne Führerschein ein LKW/PKW kaufen. Und die sind bei mißbrauch nicht weniger gefährlich!

• Längen
    • 25. November 2007 um 17:09

Mein Hauptproblem: Ich hab eine Frage gestellt, aber keine Antworten bekommen die direkt darauf bezogen waren. Daher mein Aussetzer. Daraufhin hab ich meine Antworten bekommen. Hier mal ein Link dazu:

http://www.laserfreak.net/forum/viewtopic.php?t=39881

Das Laser gefährlich sind steht ausser Frage. Man findet im Internet genug Berichte über Unfälle und deren Folgen. Deswegen hab ich gefragt welcher Laser in Frage käme... Ich hab eben wie schon weiter oben erwähnt, keine praktische Erfahrung mit Lasern.

Wieviele der Beteiligten hier haben einen Laser Zuhause bzw. beruflich damit zu tun?

Ich hab mich jetzt für den ADJ Emerald Scan II entschieden. Der hat 4,9mW und fällt somit in die Klasse 3a. Wie der, der von Peter Richter empfohlen wurde, nur das er auch DMX hat und, soweit ich weiss, abschaltet wenn das DMX Signal abreisst. Auf jeden Fall ist die Gefahr bei diesem Gerät geringer als bei den anderen.

Alternativ würde mir auch die LED-Technik stark zusagen.

LightFaden
    Du hast recht, ich verwechsel Zynismus und Sarkasmus andauerend...

>>zeppi<< & Peter Richter
    Ich hab des Gefühl ihr seid die einzigen im Forum die freundlich und sachlich antworten können.

yves
    Bist du immer so angriffslustig wenn die Faktoren Forumsneuling und Laser zusammenkommen? Du läufst ja direkt Sturm gegen Laser und Co...

mfg, Längen

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 25. November 2007 um 17:11

Auszug aus dem Handbuch des Lasers; Shogun DJ G-100

- NEVER LOOK DIRECTLY INTO THE LIGHTSOURCE
    -> Kann das in einem Partykeller bei angetrunkenden Gästen im kleinem Raum gewärleistet werden?

- NEVER PROJECT A SINGLE LASER POINT
    -> Kann das bei DMX Ansteuerrung ausgeschlossen werden, bzw. können unbefugte die DMX Steuerrung erreichen und so einstellen?

- Every person involved with operation of this device has to be qualified
    -> Ist der potentielle Party PA User für die Anoferungen qualifiziert genug?

- Never aim the laser beam at people or animals
    - Never look directly into the light source
    -> Möglich im Partykeller; auch bei angetrunkenden und sehr interessierten Gästen????

- Always check the regulations when using a class IIIB laser product.
    - Always check and position the laser before anybody enters the room, when the laser is facing an area with people.
    -> Im gewerblichen kein Thema, im privaten Berreich rödelt die Gurke doch so lange bis was passiert, was auch immer passiert....Auch wären wir hier wieder beim Thema "qualified"

- Always allow free air space of at least 50 cm around the unit for ventilation:
    -> Möglich im Partykeller??

- For adult use only. Lighteffect must be installed out of the reach of children
    -> Na wie alt sind wir denn?

----------------

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• tufkamagi
    • 25. November 2007 um 17:24
    Zitat von &quot;MRspeaker&quot;

-> Möglich im Partykeller; auch bei angetrunkenden und sehr interessierten Gästen????

- Always check and position the laser before anybody enters the room, when the laser is facing an area with people.
    -> Im gewerblichen kein Thema, im privaten Berreich rödelt die Gurke doch so lange bis was passiert, was auch immer passiert....Auch wären wir hier wieder beim Thema "qualified"

Gut gebrüllt, Löwe :wink:

Ich Oute mich mal wieder als unwissend in dem Bereich und hab dazu noch ne abschliessende Frage: Als ich noch in die Disco ging, hatten die keine Laser. Also flux mal gegoogelt und ein paar Sachen gelesen. Aber eins macht mich stutzig?!?: laut der Anleitung, die ich im Netz zu dem Teil gefunden hab http://www.showfotos.nl/manuals/SHOWTE…J%20G-100-D.pdf
    soll man einen Laser, wie auf Seite 3 im Bild zu sehen ist, nie ins Puplikum richten, sondern nur drüber scheinen lassen :shock: :?:
    Aber auf dem Bild von Steeven B: http://pictures.q-dance.nl//6432/large/2/4475_floris_3466.jpg
    sieht man doch deutllich, dass die Laserstrahlen mitten in die Menge gehen :shock:
    Ja, was denn nu?

ja, es geht noch lauter!

• yves
    • 25. November 2007 um 17:46

@ Längen

Ja ich habe beruflich mit Lasern zu tun, und ich bin auch Laserschutzbeauftragter. Und ja es stört mich wenn Leute wie du bei einem solchen Thema derart Lernresisstent sind! Und ich finde schon das deine Fragen beantwortet wurden. Und auch die Hinweise auf die Gefahr sind richtig. Wer A sagt muß auch B sagen!

• nils kristiansen
    • 25. November 2007 um 18:17
    Zitat von &quot;Längen&quot;

>>zeppi<< & Peter Richter
    Ich hab des Gefühl ihr seid die einzigen im Forum die freundlich und sachlich antworten können.

Von ein paar Usern direkt aufs gesamte Forum schließen...

Account selten genutzt -> Party PA

• Längen
    • 25. November 2007 um 18:38

Die Info kommt zwar spät, aber es ist kein Partykeller in dem Sinn. Hauptsächlich wird die Kammer zum Airhockey spielen genutzt und wird nebenbei noch als Technik-Ecke genutzt. Der Laser dient hauptsächlich dazu um die Spielatmosphäre anders zu gestalten.
    In dem Keller werden auch keine Party's stattfinden, geht alleine schon aufgrund Platzmangels nicht. Fremde und Betrunke werden wohl auch nicht anwesend sein.

Zitat

- NEVER LOOK DIRECTLY INTO THE LIGHTSOURCE
    -> Kann das in einem Partykeller bei angetrunkenden Gästen im kleinem Raum gewärleistet werden?

wie oben schon gesagt finden keine Partys in dem Sinn statt

Zitat

- NEVER PROJECT A SINGLE LASER POINT
    -> Kann das bei DMX Ansteuerrung ausgeschlossen werden, bzw. können unbefugte die DMX Steuerrung erreichen und so einstellen?

mit dem Laser können nur Muster in verschiedenen Formen und Größen projeziert werden

Zitat

- Every person involved with operation of this device has to be qualified
    -> Ist der potentielle Party PA User für die Anoferungen qualifiziert genug?

Bin ich qualifiziert wenn ich bei MediaLas den LSB mache? Wohl eher nicht, weil ich nach einem Tag Videos anschauen und Vorträge anhören auch nicht näher an der Praxis bin...

Zitat

Wie verhält sich das dann beim Audience-Scanning bei größeren VA's, wo die eingesetzte Laserleistung größer ist?

Zitat

Es ist ein Produkt der Klasse 3A.

Zitat

Always allow free air space of at least 50 cm around the unit for ventilation:
    -> Möglich im Partykeller??

Die Lüftungsschlitze sind vorn angebracht, ist also möglich

Zitat

- For adult use only. Lighteffect must be installed out of the reach of children
    -> Na wie alt sind wir denn?

23, gelernter Energieelektroniker

yves
    Deine Antworten kommen halt ziemlich harsch rüber. Ich hab das Gefühl bei dir: Neuling -> Laser -> Auf gar keinen Fall! Du hast doch auch irgendwann mal damit angefangen... Wo liegt jetzt die grössere Gefahrenquelle? Wenn ich mir meinen 4,9mW Laser in meine Kammer häng, oder wenn sich XYZ einen 4,9mW Laser beim Conrad kauft und in sein Wohnzimmer reinhängt? Da wollen wahrscheinlich mehr Leute reinschauen... Warum bezeichnest du mich als lernresisstent? Ich versuch hier nur (zweckloserweise?) verständlich zu machen, das ich mich mit dem Thema auseinandergestzt habe und nicht total grünschnäblig reinlaufe... Wenn es nach dir ginge sollte ich mir Laser nur im Katalog anschauen. Ich könnte den ganzen Aufruhr verstehen wennn ich mir unbedingt einen 120mW RGY Laser zulegen möchte...

nils
    Ich schließe nicht gleich aufs ganze Forum, ich sage nur was ich denke.
    Gut, war blöd ausgedrückt. Ich meinte jetzt vor allem in dem Thread hier... sorry

mfg, Längen

• yves
    • 26. November 2007 um 10:25

Als ich mit Laser anfing hatte ich kompetente Personen in meinem Umfeld! :wink: Diese Leute haben mich belehrt und auf meinem Weg geführt. Sicher kann ich nicht verhindern das du dir einen Laser kaufst aber ich kann an dich appelieren dieses Ding mit größter Vorsicht zu behandeln!

Im übrigen zeugt es nicht von weitsicht hier, 2 Leute als nett zu bezeichnen nur weil ihre Antworten in dein Denkchema passen! Das einzige was dich bis jetzt noch ehrt ist das du scheinbar die geistige größe vorweist nicht ausfallend oder unsachlich zu werden.

• >>zeppi<<
    • 26. November 2007 um 10:45

Naja, sprich: qualifizierte Beiträge zum Teil, passend auch zum Teil.

Dann wie immer die standart Dinger -> Sicherheit...logisch!

Aber dieses ständige rumgehacke und verbessern von Rechtschreibfehlern,

und diese dauernde kritisieren der geistigen und mentalen Stärke verschiedener Personen, dass geht mir mächtig auf den Zünder!

Und wenn mal ziemlich junge, neue Leute etwas schreiben....

Leute, die können auch nix dazu das sie noch jung und unerfahren sind!

Schreibt doch gleich einen Beschwerde Brief an die zuständige Elterngemeinschaft.

So viel mal dazu.

Wenn er sich einen Laser wünscht, und greift schon auf nur 4.9mW zurück, finde ich das durchaus im vernünftigen Rahmen, denn andere hängen sich einen 120mW Brenner in die Bude der noch 50% weniger kostet.

Sollten die Bestimmungen eingehalten werden ist doch alles in ordnung.

Ich denke so viel Verantwortungsbewusstsein wird vorhanden sein, gerade weil man selbst auch in den Laser guckt.

Insgesamt geht hier nunmal viel durcheinander und da verstehe ich den Unmut einiger hier.

Ich hoffe jetzt fängt hier keiner an über mein Alter zu disskutieren! Da hab ich keine Lust drauf :!:

Ich wünsche euch noch einen schönen verschneiten Tag.

Gruß

ZePPi

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement