1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Shutter einfach zu machen oder Brenner löschen?

• C.Balz
  • 25. November 2007 um 15:16
  • C.Balz
    • 25. November 2007 um 15:16

Ich habe dem nächste eine Veranstaltung bei der am Anfang einige Scannerfahrten benötigt werden und dann erst wieder kurz vor Schluss. Das ganze geht etwa 1h 30min. Soll ich den Brenner in der Zwischenzeit laufen lassen und einfach den Shutter schließen oder den Brenner löschen?

Verträgt der Scanner eine so lange Zeit mit geschlossenem Shutter?

Es handlt sich übrigens um einen Eurolite TS-150

• Mnyut
    • 25. November 2007 um 15:47

Laufenlassen.

1.) never change a running system ;)
    2.) geht beim zweiten mal einschalten (starten der Lampe) mehr Lampenlebensdauer verloren als wenn du die Lampe durch laufen lässt.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. November 2007 um 23:05

Während einer Show macht man keine Entladungslampe aus. Weder Verfolger noch Wackellicht. Das Hauptrisiko ist der Startvorgang.
    Wenn die Eurolitelampe eine gute Stunde "Shutter zu" nicht übersteht, ist sie ein Fall für den Partykeller.

Zitat

never change a running system

...Sagte meine Frau eben auch.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• christian polz
    • 25. November 2007 um 23:46

Ab wieviel Stunden rentiert es sich dann eine Entladungslampe auszuschalten?
    Sagen wir einfach mal bei einer 250 Watt MSD.

http://www.Polz-Vt.de

• Mnyut
    • 26. November 2007 um 00:00
    Zitat

Ab wieviel Stunden rentiert es sich dann eine Entladungslampe auszuschalten?

Gute Frage, ich weis es nicht wirklich. Ich lass die Lampe nach dem Aufbau durchlaufen.
    Es gibt sogar VAs, da wird aufgebaut und die Lampe geht erst eine Woche später wieder aus, auch wenn die VA an sich nur 2-3 Stunden geht und alles nur wegen

Zitat

never change a running system

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. November 2007 um 00:28

Ich meine mal gehört zu haben, daß jeder Start 2 Stunden wertvolle Lebenszeit kostet...

Was allerdings wesentlich wichtiger ist:
    The Show must go on. Deshalb: Never chance.... aber das hatten wir ja schon...

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• LightFaden
    Profi
    • 26. November 2007 um 01:44

Allerdings sollte man dann auch immer, soweit es möglich ist, die Lampe in den Pausen auf "open white" stehen haben, um die Komponenten nicht unnötig thermisch zu belasten. Ansonsten kann ein hochwertiges MovingLights damit umgehen. Nur bei alten Futurelight-Geräten (als noch Robe die Kisten gebaut hat) ist es mir schon untergekommen, dass ich in der Standby-Zeit wegen Überhitzung der Brenner abgeschaltet hat.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• Eliminator
    • 26. November 2007 um 07:13
    Zitat

Ich meine mal gehört zu haben, daß jeder Start 2 Stunden wertvolle Lebenszeit kostet...

Das wußte ich auch noch nicht. Gut zu wissen...

Weiß jemand warum?

FOH = Holz vor der Hütte!

• yves
    • 26. November 2007 um 10:30

Allerdings muß ich da etwas anmerken. Bei unseren Martin Mac 250 Krypton stand meines Wissens in der Bedienungsanleitung, das der Betrieb des Gerätes mit geschlossenen Shutter über längeren Zeitraum, ich erinner mich an 60Minuten zur Verformung des Shutters führen kann. Und deshalb wollen wir die Geräte doch nicht in den Partykeller verfrachten!? Ich meine nicht das die Eurolite Geräte diesen Zeitraum stressfrei überleben!

• beppo
    • 26. November 2007 um 15:30

hallo, ich habe schon mehrer veranstaltungen gemacht (mit ts 150/255) u.a. auch mit mehr als 60 min. shutter zu, bis jetzt nix passiert. oder einfach shutter auf und irgendwo hinrichten wo es keiner sieht. so hell ist der 150 ja nicht 8)

aber lampe aus ist ne blöde idee. da u.a. auch das dmx signal dadurch gestört werden kann.

• LightFaden
    Profi
    • 26. November 2007 um 16:59
    Zitat von "beppo"

aber lampe aus ist ne blöde idee. da u.a. auch das dmx signal dadurch gestört werden kann.

Hä? Also bei einem anständigen Gerät kann ich auch (bei Hot Restrike) mein Pult einen On-Off-Chase für den Brenner schicken. Der Brenner wird zwar schnell hinüber sein, aber mein DMX-Signal wird trotzdem weiterleben. Was hat denn der Brenner mit dem DMX-Signal zu tun (wenn wir nicht von irgendeinem China-Krüppel sprechen)?

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• LightFaden
    Profi
    • 26. November 2007 um 17:07
    Zitat von "Yves"

Bei unseren Martin Mac 250 Krypton stand meines Wissens in der Bedienungsanleitung, das der Betrieb des Gerätes mit geschlossenen Shutter über längeren Zeitraum, ich erinner mich an 60Minuten zur Verformung des Shutters führen kann.

Dann solltest Du vor dem Posten besser nochmal Nachlesen. Da mich diese Notiz etwas verwundert hat, nachdem auf vielen Industrieproduktionen bei mir die Macs zwangsweise mehrere Stunden auf "Shutter zu" warten mussten, ohne dass sich irgendwelche Probleme ergeben hätten. Und nach zweimaligen Lesen des Handbuchs fand sich nichts dergleichen.
    Wie gesagt, ein Schonprogramm ist es für den Scheinwerfer sicher nicht, aber da zeigt sich halt, was die Entwickler geleistet haben und was nicht.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• beppo
    • 26. November 2007 um 18:24
    Zitat von "LightFaden"

Hä? Also bei einem anständigen Gerät kann ich auch (bei Hot Restrike) mein Pult einen On-Off-Chase für den Brenner schicken. Der Brenner wird zwar schnell hinüber sein, aber mein DMX-Signal wird trotzdem weiterleben. Was hat denn der Brenner mit dem DMX-Signal zu tun (wenn wir nicht von irgendeinem China-Krüppel sprechen)?

gesagt sei dazu, das der Ts-150 keine funktion zum lampenlöschen hat.
    die einzige möglichkeit ist stecker ziehen.

und dabei kann es ja zu störungen kommen.

• LightFaden
    Profi
    • 26. November 2007 um 18:52

Selbst dann darf es nicht zu Störungen kommen, da es für eine DMX-Linie sch*** egal sein muss, ob ein Gerät an, aus oder gerade dazwischen ist.
    Das Argument "zum Schutze des DMX-Signals" kann man also auf jeden Fall von der Liste streichen, andernfalls sollte man eher die entsprechenden Scheinwerfer von der Liste streichen, da sie nicht den Normen entsprechen.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• yves
    • 26. November 2007 um 20:31
    Zitat von "LightFaden"

Dann solltest Du vor dem Posten besser nochmal Nachlesen. Da mich diese Notiz etwas verwundert hat, nachdem auf vielen Industrieproduktionen bei mir die Macs zwangsweise mehrere Stunden auf "Shutter zu" warten mussten, ohne dass sich irgendwelche Probleme ergeben hätten. Und nach zweimaligen Lesen des Handbuchs fand sich nichts dergleichen.
    Wie gesagt, ein Schonprogramm ist es für den Scheinwerfer sicher nicht, aber da zeigt sich halt, was die Entwickler geleistet haben und was nicht.

Bin mir da eigentlich recht sicher, aber werde das Handbuch noch einmal durchforschen! :wink:

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. November 2007 um 20:34
    Zitat von "Yves"

Bin mir da eigentlich recht sicher, aber werde das Handbuch noch einmal durchforschen! :wink:

Und ich sach noch: "Nimm Ilja Rogoff." :grin: :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• LightFaden
    Profi
    • 26. November 2007 um 20:43
    Zitat von "Yves"

Es wäre auch bedenklich, wenn das der Fall wäre, da ein hochwertiges MovingLight bei zu hoher Temperatur den Brenner abschalten sollte, statt den Shutter zu verbruzzeln. Und wie gesagt, von Mac 250 Entour bis Mac 2000 Performance mussten etliche schon zwei Stunden und mehr mit geschlossenem Shuter warten, ehe die ganzen Reden vorbei waren und der Show-Act begann - und es gab auch danach in der Hinsicht keinerlei Ausfälle, geschweige denn geschmolzene Shutter.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. November 2007 um 20:48

Ich werde einen Teufel tun und während einer laufenden VA einen Brenner abschalten - egal ob per DMX oder Schuko-off.
    An einen Brennerausfall während des Leuchtens kann ich mich während der letzten 15 Jahre nur sehr mühselig erinnern, die meissten Leuchtmittel sind mir beim Aus- oder Wiedereinschalten verreckt.

90 Minuten ist nix für den Brenner. Den Shutter kann man schlimmstenfalls durch geschickte Kopfpositionierung (Lüftungsschlitze und Kühlrichtung senkrecht nach oben...) vor Schlimmerem bewahren - trotzdem muss er bei einem ernsthaften Wackler das mitmachen.

Abgeschaltet werden Geräte nur, wenn ich vor dem Wiedereinschalten ggf. genügend Zeit habe, Leuchtmittelwechsel oder Reparaturarbeiten durchzuführen. Das geht aber in einer 90min Show nicht wirklich... :oops:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• yves
    • 27. November 2007 um 12:07
    Zitat von "DJheini"

Und ich sach noch: "Nimm Ilja Rogoff." :grin: :wink:

In der Tat! Habe eben noch einmal geblättert und auch nichts gefunden :oops: Also nehme ich meine Aussage zurück, und werde in mich gehen!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™