1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Tops 12"/1" , wer kann helfen ?

• ulf jantke
  • 14. Januar 2008 um 01:07
  • michael steinke
    • 19. Januar 2008 um 11:26

Moin,
    also das RCF Horn und Treiber ok, aber die Tieftöner habe ich ja nun schon die Kappas und die wollte ich auch wieder verwenden. Ich denke mal im entpegel wird der Kappa wohl etwas lauter sein als der Rcf ,oder? Klanglich? Kennt jemand den RCF vs.den Kappa 12? Ich brauche lediglich ein Top was ich zu zwei Achenbach Subs mit dem OBerton nutzen kann sprich sie sollte so bei 100Hz anknüpfen, klingt am besten. Denke daher das für mich die schon komplett verfügbare LMT121 mehr als gut ist, aber wie schon gesagt wenn ihr einen Kappa12 drunter haben wollt dann kaufe ich auch gerne die HF Treiber dazu und mache auch die Kiste dazu. Wäre nur ein Projekt was ich dann in den Februar schieben müsste.

Gruß
    Michi

• knirps
    • 19. Januar 2008 um 12:47

Hallo Jobsti,
    ich wäre an einer LMT-121 PRO Interssiert wenn sie mehr Nutzbass liefern würde als die PS-12 ... ähnlich wie die LBT-1121 ...
    Grüße
    Moritz

• matthias bronko
    • 19. Januar 2008 um 14:04

das hier wäre vielleicht auch interessant:
    http://www.bazzmonsta.de/TopNeu.htm

• ulf jantke
    • 19. Januar 2008 um 21:35

Hallo

Danke für die Beiträge .
    Die Gedanken von Jobsti84 finde ich sehr intressant .

Der letzte Beitrag von Matthias Bronko ist auch eine sehr schöne Sache .
    Leider existiert warscheinlich noch keine passive Weiche dazu.
    Könnte man die Weiche vom LMT-121 verwenden ? Bitte nicht hauen !
    Hochtöner wie im LMT-121 und der Tieftöner Ciare 12.75 W.
    Zu der Qualität von Ciare findet man leider nichts. Wer hat Erfahrungen mit diesem Hersteller ?

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 21. Januar 2008 um 04:39

Mixen is nicht.
    Wie nun schon zum 4ten mal geschrieben!

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• max hirse
    • 9. Februar 2008 um 19:12

sry, war im Krankenhaus und hab es jetzt erst gelesen.

Hätte auch interesse an ner lmt 121 pro.

• tthorsten
    • 9. Februar 2008 um 19:19

Baut doch einfach ne MUFU mit 15"1" dann gibts auch ordentlich bass auf die Ohren
    in einer Trapezkise so viel wie im berühmten Achenbach sub15 der ja oh wunder den gleichen 15nd930 von 18sound nutzt.

aber leider durch das nedoym und 18soudn halt etwas teurer

aber eben ultimativ gut.

befreit euch doch von dieser Geiz ist geil mentalität - das erdrückt einen ja.

Infos zur 15"1" mufu auf meiner homepage unter Profi PA

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 10. Februar 2008 um 05:38

lmt 121 pro ?

Geb ma Link.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• max hirse
    • 10. Februar 2008 um 10:35
    Zitat von "Jobsti"

Wenn du mir nen fertiges Gehäuse inkl. den RCF Treibern und Horn montiert schickst, könnte ich vielleicht noch ne Weiche reinschieben und in den nächsten Tagen zwischendurch dran wasteln.
    Wäre dann ja "nur" reine Weichenentwicklung, sprich wenig zutun für mich.

Würde die Kiste aber nur umsonst entwickeln, wenn hier mehr als 5 Leute interesse dran haben.
    Wär dann quasi ne LMT-121 PRO Wink

Darauf war das bezogen. Oder ist das nicht mehr aktuell?

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 10. Februar 2008 um 19:31

Ja, kann man amchen, allerdings hätte ich na nur Lust drauf wenn:
    Gehäuse fertig, Speaker drinne und ab zu mir, damit ich nur ne Weiche machen muss.
    Horn und 12"er aber bitte eingelassen und oben und unten Überstande, keine Seitlichen.

Speaker nur:
    Horn:RCF H100 oder Oberton Clon (kein P Audio)
    Treiber : RCF N350
    Mitteltöner :RCF L12 854K

Mit freundlichen Grüßen

• twin
    • 11. Februar 2008 um 23:31
    Zitat von "Jobsti84"

Ja, kann man amchen, allerdings hätte ich na nur Lust drauf wenn:
    Gehäuse fertig, Speaker drinne und ab zu mir, damit ich nur ne Weiche machen muss.
    Horn und 12"er aber bitte eingelassen und oben und unten Überstande, keine Seitlichen.

Speaker nur:
    Horn:RCF H100 oder Oberton Clon (kein P Audio)
    Treiber : RCF N350
    Mitteltöner :RCF L12 854K

Sach mal Jobsti, kann das sein, dass du dich hier zum gottgleichen Guru entwickeln willst. Wir sind hier im Party PA Forum! Da darf auch mal ein bisschen gebastelt werden. Wenn du ausschließlich gehobene Ansprüche akzeptierst, dann mußt du dich aus 90% aller threads raushalten, oder im Mutter-Forum posten.
    Wenn du die Messung nicht machen willst oder kein Interesse hast, wenn die Chassis nicht eingelassen sind, warum postest du dann noch?
    Sorry, aber das mußte ich jetzt loswerden. :evil:

Gruß
    twin

http://www.lautsprecher-technik.de

• fladdi-for-president
    • 11. Februar 2008 um 23:47
    Zitat von "twin"

...dass du dich hier zum gottgleichen Guru entwickeln willst.

Zitat von "twin"

Wenn du ausschließlich gehobene Ansprüche akzeptierst, dann mußt du dich aus 90% aller threads raushalten

1.) nein
    2.) ja

"Must be..."

• ulf jantke
    • 12. Februar 2008 um 00:16

Hallo

Danke an alle Beteiligten .
    Sinn der Entwicklung ist eigentlich ein flexibles System zu gestalten .
    Ob es Speaker von ... oder von ... sind ist mir eigentlich egal .
    Sicherlich haben viele Erfahrungen mit ihren Entwicklungen ,aber hier soll es eigentlich um diese Kombination gehen :
    Hochtontreiber Oberton D2544 /8 Ohm
    Horn P.Audio PH220
    Tiefmitteltöner D.A.S. Audio 12P / 8 Ohm

Zur Weichenentwicklung :
    Bedanken möchte ich mich schon im Voraus bei einem Mitglied das nicht genannt werden möchte .

Wenn jemand erhebliche , begründete Bedenken zu dieser Kombination hat währe ich für Ratschläge dankbar .

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 12. Februar 2008 um 02:45
    Zitat von "twin"

Sach mal Jobsti, kann das sein, dass du dich hier zum gottgleichen Guru entwickeln willst. Wir sind hier im Party PA Forum! Da darf auch mal ein bisschen gebastelt werden. Wenn du ausschließlich gehobene Ansprüche akzeptierst, dann mußt du dich aus 90% aller threads raushalten, oder im Mutter-Forum posten.
    Wenn du die Messung nicht machen willst oder kein Interesse hast, wenn die Chassis nicht eingelassen sind, warum postest du dann noch?
    Sorry, aber das mußte ich jetzt loswerden. :evil:

Gruß
    twin

Was soll das denn jetzt? Gottgleich.... hasten Clown gefrühstückt?
    Wegen Beiträgen wie deinen, bekommt man doch sehr Unlust hier noch was zu machen.
    Ich biete lediglich meine Hilfe an.
    Will ich knapp 300€ für die Komponenten ausgeben, kann ich auchmal eine Stunde mehr ins Gehäuse stecken und das gleich gescheit bauen, zu einer Box gehört nicht nur die Weiche, sondern noch mehr.

Oder was genau spricht du hier an? Ach ich wills garnicht wissen, behalte es für dich.

Ich werde mich dann wohl in Zukunft etwas aus der Selbstbauecke entfernen und lasse andere Leute ihre Tipps und Hilfe abgeben.

Es gibt immerhin Gründe für das was ich schreibe, diese wurden auch glaube ich schon genannt, ansosnten Forumssuche nutzen.

Dennoch, ich schreibe nochmal was dazu.

Warum RCF oder Oberton Horn anstatt das P.Audio:
    Das P.Audio ist aus Metall und sollte mit Bitumen hinten abgeklebt werden.
    Warum? Suchen! der TT Hörts zB. immer raus ;)

Warum RCF N350 anstatt Oberton:
    Da er derzeit recht günstig zu haben ist, ansonsten gleich wie der Oberton kostet, dabei aber weiter Hoch spielt und allgemein etwas besser seinen Dienst verrichtet, PERFEKT an das h100 passt.

Warum Horn und Speaker einlassen:
    Das H100 sollte auf größeren Schallwänden definitiv eingelassen werden,
    wen bitte interessiert only die Messung/Klang auf Achse?
    Unfug? Messt es nach!

Der TT/TMT sollte dann logischerweise auch eingelassen werden, denn sonst wird der Versatz von HT und TT ja noch größer, was sehr unpraktisch wäre, da wir eigentlich das Gegenteil wollen.

Der 12"er wäre von DAS auch Recht, wobei man diese denke ich schlechter beziehen kann als die RCF Pappe und auch weniger im Umlauf sein sollte, was die Nachbaubarkeit geringfügig einschränkt.

Wenn ich meine Hilfe anbiete und das vorallem UMSONST (!),
    dann möchte ich doch so wenig Arbeit wie möglich, sprich nen fertiges Gehäuse, dann aber bitte gleich mit eingelassenen Speakern.
    Und der Kram muss in meinen Augen auch Sinn machen.
    Ich fang doch net extra was an und mache dann doch nur Halbe Sachen, was soll das?

Ansosnten muss halt gezahlt werden oder ein Anderer, dem's was bringt oder SPaß an der Sache hat. Ich hab kein Esel der mir Zeit und Geld schei*t.

Zitat

Ob es Speaker von ... oder von ... sind ist mir eigentlich egal .

Ganz sicher? Warum hast du dich dann für deine Ausgewählten entschieden?

Ich gebe hier lediglich Tipps, warum man ggf andere nutzen sollte.
    Bringt Gegenargumente warum nicht, bzw. warum die Auswahl besser geeignet wäre.
    Schließlich soll doch etwas diskutiert werden und Vorschläge nicht einfach ignoriert oder stumpf überlesen, dann kann ich mir meine Posts auch sparen.

So, damit bin ich wohl raus, macht's selbst!
    Wenn's so weiter geht, verabschiede ich mich genausop wie der Fabian, das war nun schon der 2te oder 3te Angriff der mich tierisch aufregt!

Mit freundlichen Grüßen

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 12. Februar 2008 um 09:53
    Zitat von "Jobsti84"

Wenn's so weiter geht, verabschiede ich mich genausop wie der Fabian, das war nun schon der 2te oder 3te Angriff der mich tierisch aufregt!

Tja, wer in der Küche arbeitet, muss Hitze ertragen können... :wink:

Zitat von "Jobsti84"

Wenn ich meine Hilfe anbiete und das vorallem UMSONST (!),

Auch wenn es völlig OT geht, Vorsicht mit solchen Aussagen:
    So was suggeriert eine Art von Gutmenschen-Mentalität, die im Zusammenhang mit den unbestritten kommerziellen Angeboten sicherlich ungewollt Missbilligung auslöst.

Ergo:
    Ist das jeweilige Projekt nicht mein Schuh, aus welchen Gründen auch immer, dann lässt man es weitläufig bewenden.
    Der hier eingeschlagene Weg hinterlässt leider eher den Eindruck, das jede Idee im Sinne der eigenen Ideologie korrigiert werden soll.
    Das stösst natürlich irgendwo sauer auf...

Dieser Ablauf ist über alles gesehen nicht selten, mal eher subversiv (SK), mal eher agitativ (D. Hahn, bunzmen).
    IMHO ist so etwas einem Dialog in seinem ureigenen Sinne ausgesprochen abträglich.

• alec
    • 12. Februar 2008 um 13:40
    Zitat von "Ulf Jantke"

Hallo
    ...der Tieftöner Ciare 12.75 W.
    Zu der Qualität von Ciare findet man leider nichts. Wer hat Erfahrungen mit diesem Hersteller ?

Sehr gute Fertigungsqualität, optisch unscheinbar, elektrisch, mechanisch, klanglich sehr gut! Ggf. auch mal nach Neos gucken...

H-AUDIO Elektroakustik

• twin
    • 12. Februar 2008 um 13:44
    Zitat von "Jobsti84"

Wenn ich meine Hilfe anbiete und das vorallem UMSONST (!), ...

Eben nicht! Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass deine Vorschläge und Komponenten Sinn machen und möglicherweise zu einem hochwertigen Ergebnis führen. Aber das wäre ein völlig anderes Konzept als das anfangs vorgeschlagene. Hier soll doch die Idee vom Threadstarter verwirklicht werden und nicht DEINE, oder?
    Deine Tipps sind hier im Forum sicher sehr gerne gesehen, aber ein bisschen mehr Bescheidenheit täte auch gut.

Gruß
    twin

http://www.lautsprecher-technik.de

• alec
    • 12. Februar 2008 um 13:47
    Zitat von "Ulf Jantke"

Zu den Tops :
    Hochtöner könnte der Oberton D2544 auf Horn B&C ME20 werden .

ME 20 ist zu klein, wurde schon richtig erkannt.
    Ps: N350 am Xt1086 ist auch was nettes ;)

H-AUDIO Elektroakustik

• tthorsten
    • 12. Februar 2008 um 14:04

Der Jobsti fragt sich halt wie viele andere auch die etwas mehr als eine Idee haben und schon div Boxen entwickelt haben. bzw sereien reife hergestellt haben.

warum man immer wieder inanderen chassis kombinationen immer wieder das selbe in grün fordert.

erfragt sich auch zu was gibt man da tipps für chassis und kombinationen die man selbst ausprobiert hat also mit geld bezahlt und dann wird doch was anderes gemacht oder verlangt.

er fragt sich also warum ist das gegenüber nur so beratungsresistent.

der thread ersteller ist hier sicherlich nicht der schlimmste.

da gibs andere die hier ständig rum nerven mit ihren Fragen und beratungsrestitent sind.

Auch fragt man sich ja langsam muss man irgendwie alles würfeln.

muss eine 12" box wirklich fullrange können ? sollte man da nicht lieber 15" nehmen - und dann evlt was bewährtes.

Muss es immer billig billig sein.

naja und so weiter.

Des nervt doch alles.

und die allermeisten haben weder Zeit, lust noch geld, noch überhaupt Know How haben sich einzuarbeiten oder wirklich was zu entwickeln.

die allermeisten wollen nur dumm rum labern rum theoretisieren.

und bestätigt bekommen das ihre chassis kombination das beste ist.

der witz ist ja das die chassis in den meisten fällen irgendwo angeblich super günstig bei ebay oder sonst wo gekauft werden oder wie Pilze plötzlich im Kelleraus dem Boden wachsen.

Es wird nicht vorher überlegt.

Es wird auch nciht gesehen das so ne box richtig mühe macht und auch kostet.

im endeffekt rate ich deshalb auch vermehrt

leute kauft gebraucht billig profi material wie z.b Concertaudio V12 oder adam hall LDE 122 oder uach PAS 212 wenn es eien 12"1" box sein soll.

denn es nervt alles nur noch.

die Preise sind so günstig - die qualitäten o.k

eine selbstbau box bietet zwar mehr qualität aber sie macht auch mühe
    und wird immer eien selbstbau box bleiben.

wobei man eine selbstbau box auch sehr sehr schon bauen kann und das regional sicherlich zur MARKE wird.

aber das kiommt auf den anwender drauf an - wenn ich sehe wie meine ARLSMOD gebaut werden von MDF in super hässlich bis in MPX wie eine marken box dann muss ich schon sagen für die einen schäm ich mich bei dem andern bin ich stoz das da meine Entwicklung drin steckt.

Selbiges gillt z.b uach für ein LAB horn da gibts von super hässlich bis im Lacoustic nicht zu unterscheiden Design auch alles.

Die frage ist wie gut ist man wie viel mühe steckt man rein.

und es ist grundsätzlich so das von 110% die gefordert sind oft nicht mal 50% erreicht werden.

das nervt dann und nimmt einem die motivation völlig.

das fängt bei der Box wie sie gebaut ist an - über das kommunizieren bis zur umsetzung oder bezahlung.

Denkt mal drüber nach leute.

ob billig billig und zusammen pfuschen und immer seine traumkombination an chassis wirklcih der weg ist.

wenn man selber mit nix dienen kann.

sprich kein geld hat

sprich kein know how zum entwickeln

sprich keine ahnung sonst wie

sprich was bleibt.

man nimmt den Rat dessen an der sagt so geht es und so kann ich mir vorstellen das ich mich da für dich investieren kann und will. wenn die und die bedinungen erfüllt sind.

ist das nicht der fall - warum soll derjenige überhaupt noch sich da investieren.

ist das nciht viel zu viel verlangt ja nicht grade beleidigend ?

Da kann ich jobsti völlig verstehen.

denn spätestens wenn die box dann fertig ist wird man eh lesen können

ja aber da und da und das ist doch eh alles käse und das muss man besser machen.

nur genau von den leuten kommt dann nix bzw kommt von denen seit jahren nix.

kein einziges konstrukt oder konkrete projekt vorstellung

es wird nur negativ zerredet.

Ich glaube Jobsti wird das langsam auch klar das hier in der MAsse leider alles Perlen vor die Säue und Hopfen und Malz verloren ist.

und man von 100 leuten evlt grad mal mit einem was anfangen kann.

Nun denn zwar negativ aber durchaus was wahres dran.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 12. Februar 2008 um 16:08
    Zitat von "twin"

Eben nicht! Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass deine Vorschläge und Komponenten Sinn machen und möglicherweise zu einem hochwertigen Ergebnis führen. Aber das wäre ein völlig anderes Konzept als das anfangs vorgeschlagene. Hier soll doch die Idee vom Threadstarter verwirklicht werden und nicht DEINE, oder?
    Deine Tipps sind hier im Forum sicher sehr gerne gesehen, aber ein bisschen mehr Bescheidenheit täte auch gut.

Gruß
    twin

Eben wohl, wenn ich nichts dafür verlange, ist es umsonst.
    Das Konzept ist doch nicht völlig anders bis auf den Hochtöner, der sich eben im gleichen Preissegment bewegt, derzeit aber eben die bessere Alternative darstellt.
    Das Horn ist identisch, jedoch als Aluversion nicht das Wahre und als TT wurde der RCF doch zuerst vorgeschlagen. Dann doch wieder nen Ciare und auf einmal nen DAS.
    Und warum? Keine Ahnung, wurde nicht geschrieben.

Warum lieber der Oberton anstatt RCF genommen werden soll und auch das P.Audio anstatt em GFK oder Kustoffhorn wurde auch nicht begründet.

Hier wird erst gefragt, dann aber nicht auf Vorschläge eingegangen, dann so hingestellt, als wären diese einfach mal Willkürlich gewählt und dann wird plötzlich doch was anderes verwendet und man wird angefaucht.

Wären die Komponenten alle schon vorhanden, wäre es was anderes.

PS:
    Das XT1086 sollte wie schon gesagt auch sehr gut passen.

MfG

Mit freundlichen Grüßen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement