@ Volker und Arieba: Selbst 20ms sind indiskutabel viel. Aber so viel muss es ja nichtmal sein. Wenn nur ab 100Hz aufwärts korrigiert wird, dann könnte man mit ca. 12ms rechnen. Allerdings weiß ich nicht, was der HK Controller in diesem Bereich bieten kann. Die Kiste ist ja quasi auch schon "uralt"....
HK linearry COHEADRA und der 2x10" BR sub
-
-
Hallo,
also 200 000 Euro komplett und was kommt nach Linearray!
Wer braucht Linearray?
Wird mit so einem System noch Geld verdient? Auch für neue Investitionen.
Welche Hallen eignen sich für Linearray und bei wie viel Personen und sind die 200 000 Euro ausreichend für den PA- Verleih!
Gruß
wg -
Ein paar Antworten:
Der FIR-Controller ist nicht alt
Das LA hat ein erweitertes Nahfeld
Das LA kostet keine 200.000,00 €
Das kleinste Komplettsystem (8x Mig/High + 8x Sub)
inkl. Amping, Controlling, Flugware, und Cases kostet
76.152,00 €Erst hören, dann reden
Gruß Fisch
-
Ich dachte, der HK FIR wäre der gleiche wie der von GAE. Und der ist schon ca. 5 Jahre alt, wenn nicht noch etwas älter.....
-
Höhö, ein erweitertes Nahfeld???
Klar, wenn ich 10 Kisten untereinander hänge!
Mit 4 pro Seite (Deine geschriebe Konfig), geht da mal gar nichts......bitte mal die Dipl. arbeit vom Volker lesen! Da steht alles wissenswerte drin...
Danach kannste wieder posten
-
Also, ich bin da zwar net so derCrack wie andere hier im Forum, doch fand ich es seltsam, daß HK von nem Live-tauglichem(= wettertauglich) und windbeständigem System spricht, und die Präsi dann in der Halle stattfand. Des weiteren waren da 24 Tops( 12 pro Seite). Anfangs lagen auf dem Boden auch 24 Bässe in ner Reihe im Abstand von 1,10 m, das sog. "Bass- Array". Ich dachte, das kann doch gar nicht funktionieren? Da entstehen Kammfiltereffekte? ...und so genau weiß ich das auch immer noch nicht(vielleicht kann das mir mal jemand erklären; ich frag auch meinen Lehrer!). Dann... gestackt, kamen dann nochmals 8 Basse(jeweils 4 auf nem Rollbrett) dazu, womit nicht mehr 24, sondern 32 Bässe dastanden, die dann auch die ganze Präsi über in verschiedenen Positionen liefen. Sehr suspekt... sollten es doch nur 24 sein!
Das Fluggeschirr fand ich ganz gut, in ner 4tel Std. waren 24 Tops geflogen und in position gebracht. Die Tops wiegen auch nur 32 kg.Zum Thema erweitertes Nahfeld:
Das mit der kohärenten Welle ist mir auch nicht ganz klar. Der Kollege von HK sagte, die wellen am Rand werden nach innen gebrochen, um die köharente Welle zu verlängern, bzw. den Übergang zur sphärischen hinauszuzögern.... enstehen dann nicht auch wieder Kammfilter, die Wellen schneiden sich dann doch???
Wie gesagt, ich bin kein PROFI und freue mich, wenn Ihr(profis) mir das nochmals genauer erklärt.
Was das mit dem Preis betrifft, ca. 76.000 für das kleinste System, das klingt echt nach nem bazen Geld, kostet die R-Serie doch nur die Hälfte!!!
Wie sich der Preis im Vergleich mit anderen Systemen ghleicher Größenordnung verhält, weiß ich auch nicht, würde mich aber auch sehr interessieren. Das Array wurde von den Entwicklern ja mit Vertec und V-Dosc verglichen!Fazit:
...ob es das geld wert ist, das Line Array der 4. Generation???Viele Grüße,
P.S.: Wo finde ich die Dipl.- Arbeit von Volker?
-
.......da hab ich wohl gestern den marcsfree bei HK getroffen und stelle fest das er nicht so alles verstanden hat;

draußen hat es zeitweise geregnet, da wäre ne Demo nicht so toll gewesen;
Ein kleineres setup hätte ich auch gerne gehöhrt und habe das auch angebracht.
wenn doch so viele Fragen offen blieben, warum hast Du nicht wie andere nachgerfragt, oder den Entwickler Jörg K. bei Abendessen um einige Antworten gebeten ?Mein Eindruck von dem system war auf jeden Fall perfekt;[/quote]
-
Kammfiltereffekte der übleren Art entstewhen, wenn LS mehr als die halbe Wellenlänge der obersten (gemeinsam von den LS) wiederzugebenden Frequenz dieser LS entfernt sind. Natürlich wären noch geringere Entfernungen nicht verkehrt..... so bedeutet es, dass bei 1,1m Abstand (plus der mir unbekannten Breite der Subs) ca. 130Hz (+- 20Hz) möglich sind. Man kann es noch etwas strecken. Solche Interferenzen setzen ja nicht abrupt ein, sondern steigen langsam mit der Frequenz an. Es ist eine Frage, was dabei zu tolerieren ist..... Ob die Trennfrequenz von Subs zum LA in oder unter diesem Bereich liegt, weiß ich auch nicht.
Wenn die von Brechungen sprechen, würde ich eher auf Marketinggerede tippen. Das scheint mir unrealistisch. So etwas "versaut" eigentlich die Impulsantwort usw., aber die vom Cohedra soll ja sagenhaft gut aussehen......
-
also ich kann dazu nur eins sagen:
Ein verkäufer erzählt dir immer viel, aber nie alles, die schlechten seiten läßt er weg.
hk, bzw thomas adt erzählt auch mal gerne etwas falsches.
Bei meiner frage nach einem linearray vor 2 Jahren sagte er, sie hätten bereits eins: die r-serie, die tops um 90° gedreht und untereinander gehängt.
Auf die frage hin, wo den der berühmte wavegeuid hier fehlen darf und bei den anderen nicht, meinte er, das es alles nur show wäre...hmmmmmmm.
-
ach der adt................grusel
-
Man sagte mir am ForumDay auch, dass kein LA in Planung sei.....
-
Zitat
P.S.: Wo finde ich die Dipl.- Arbeit von Volker?
http://www.ifbsoft.de/texte/diplom_d.pdf
(Leider fast 5 MB groß) -
Ich habe nicht alles verstanden, hab nachgefragt, mir das ganze nochmal angeschaut und bin jetzt etwas schlauer.
Doch ob das mit dem erweiterten Nahfeld klappt???Volker
Danke für den Link!!! -
Zur Info:
Mit der Beschallung des Grazer Marktplatzes bei der „Stadtwette“ wurde die ortsansässige Firma RS Event Production beauftragt, die dafür das neue COHEDRA(tm) Line Array einsetzen wird. Pro Seite wird jeweils ein Array aus zwölf CDR 208 S/T Mid High Units zum Einsatz kommen, ebenso viele CDR 210 Subwoofer kommen auf dem Boden vor der Bühne zum Einsatz. Die Stadtwette wird übrigens von DJ Ötzi auf dem Grazer Marktplatz moderiert.
Also den Sendetermin nicht verpassen! „Wetten Dass...?“ läuft am kommenden Samstag, 8.11.2003 ab 20.15 Uhr im ZDF (Zweites Deutsches Fernsehen), ORF 1 (Österreichischer Rundfunk) und SF DRS1 (Schweizer Fernsehen).
Gruß SRAM
-
Das ist ja quasi "Perlen vor die Säue". DJ Ötzi *schauder*.....
-
warum frage ich mich hat mann nur 2x10" bässe bebaut in die kiste hätte mann locker 4x 10" bekommen oder klassisch 2x15"
und warum kein 2x topteil grossen bass der 2x10" enthält und dan im rigg hängt. das wäre dcoh viel einfacher und effektiver für den anwender als so ne extra kiste.
doer gleich 2x12" das wär der knaller.
ein insich cardioid abstrhlender wollfer wie im butterfly oder wie bei enxo wäre doch auch was wert.
-
Warum frage ich mich, hat der Thorsten immer so gute Ideen und dann doch noch die Zeit, hier so unnötigen Kram zu posten?
thorsten: Wenn Deine Ideen so gut wären, könntest Du Dich vor Aufträgen nicht mehr retten und hättest gar nicht die Zeit dazu, hier im Forum Dein Unwesen zu treiben. Nix für Ungut, trotzdem *kopfschüttel*

Zudem: Haben alle, die hier fleißig über Line-Arrays diskutieren, begriffen, wie eines funktionieren soll? Die Physik hat weder HK noch sonstwer erfunden, die ist einfach so! Und wenn ein Herr Adt sagt "wir haben doch ein Line-Array - die R-Serie", dann solltet Ihr Euch mal alles bisher dagewesene an Line-arrays anschauen und mit den physikalischen Vorgaben vergleichen. Und ich behaupte mal, da machen einige ganz große Augen, welche hersteller Line-Arrays anbieten, die eigentlich gar keine sind! Und im vergleich mit den besagten Herstellern ist auch die R-Serie ein Line-Array.
Aber Hauptsache ist wohl eher, es steht nicht HK drauf, ob's ein Line-Array ist, interessiert dann ja nicht primär...Gruss
TeO -
-
Zitat von "TeO"
Warum frage ich mich, hat der Thorsten immer so gute Ideen und dann doch noch die Zeit, hier so unnötigen Kram zu posten?
thorsten: Wenn Deine Ideen so gut wären, könntest Du Dich vor Aufträgen nicht mehr retten und hättest gar nicht die Zeit dazu, hier im Forum Dein Unwesen zu treiben. Nix für Ungut, trotzdem *kopfschüttel*

Zudem: Haben alle, die hier fleißig über Line-Arrays diskutieren, begriffen, wie eines funktionieren soll? Die Physik hat weder HK noch sonstwer erfunden, die ist einfach so! Und wenn ein Herr Adt sagt "wir haben doch ein Line-Array - die R-Serie", dann solltet Ihr Euch mal alles bisher dagewesene an Line-arrays anschauen und mit den physikalischen Vorgaben vergleichen. Und ich behaupte mal, da machen einige ganz große Augen, welche hersteller Line-Arrays anbieten, die eigentlich gar keine sind! Und im vergleich mit den besagten Herstellern ist auch die R-Serie ein Line-Array.
Aber Hauptsache ist wohl eher, es steht nicht HK drauf, ob's ein Line-Array ist, interessiert dann ja nicht primär...Gruss
TeOda muss ich dir zustimmen. denn nicht überall wo line array draufsteht ist line array drin. es sind tatsächlich nur einige hersteller die die physik richtig bzw weitestgehend umsetzen können. und laut test haben es die jungs von hk auch geschaft!
zu dem welche line array wikliche line array sind möchte ich mich nicht weiter äußer. probierts einfach selber aus befor ihr euch eins kauft!
-