natürlich kann ich au ne BR kiste bauen, aber wenn ich in der Simulation den Hub mal so betrachte so erscheint mir die BP lösung etwas belastbarer zu sein.
Wollte eigentlich au mal was anderes als immer nur BR austesten. Hier im Forum hatte doch auch mal einer ein ARLS ähnliches Konstrukt mit dem delta 12LF gebaut...
das mit der Aktiv trennung werd ich mir wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen, natürlich hat die sache ihren Reiz, aber dann schleppe ich wieder ein Teil mehr rum :grin:
Bandpass mit Delta 12 LF
-
-
Eine Reckhorn F1 oder B1 macht Ihren Job ja wunderbar und kostet um die 30 Euro... Das kleine Kästchen bekommt man schon irgednwie unter

-
Zitat
aber wenn ich in der Simulation den Hub mal so betrachte so erscheint mir die BP lösung etwas belastbarer zu sein.
Low cut Filter bei 40 Hz und du kannst das schon gut treten. Amps von 200...300 W würde ich dafür einsetzen und nicht die Hubsimus so kritisch sehen. Wenn du natürlich einen 40 Hz oder noch tieferen Sinus da drauf schiebst kommt die Spule schon aus dem linearen Bereich raus mit knapp 50..100 W, aber das kommt in der Praxis nicht vor.
Bandpass kann gut gehen, aber man kann auch mehr falsch machen als bei einem einfachen BR und dann geht der Klang schnell unter. Den Vorteil von einem BP sehe ich aber nirgends wenn man mal von aktiver Trennung mit low cut ausgeht.
Die Reckhorn F-1 finde ich gut, natürlich wäre es besser wenn der low cut noch höher wär für das Chassis, aber die tuts schon - vor allem bevor man noch passiv trennt..... :wink:
-
Die B1 hat einen variablen Subsonic drin, wenn der der F1 nich passt: Ein paar Euro drauflegen und B1 kaufen (wobei die mit 60 Euro schon wieder nah an "PA-Weichen" ist... Klanglich traue ich der B1 aber einiges mehr zu als einer billigst-19" Weiche)
-
Die Reckhorn hab ich auch mal getestet und gleich wieder weitergetreten. Die Eingangsempfindlichkeit ist dermaßen niedrig, dass man schon sehr stark nachkorrigieren muss. In meinem Fall waren die Sub Amps auf Vollanschlag, die Top Amps auf minimal und trotzdem waren die Subs noch zu leise.
Muss allerdings dazu sagen, dass nur das Basssignal die F1 passierte, Top Verstärker war direkt am Vorverstärker angeschlossen.
-
Stimmt, das ist wichtig zu erwähnen. Das sind natürlich Hifi-Teile, die keine PA-typischen Ausgangspegel haben. Muss man beachten.
-
Die JB Systems EC 102 finde ich noch etwas besser als die Reckhorn F-1, der Subsonic liegt da bei praxisgerechten 40 Hz und nicht irgendwo um 20 Hz, außerdem gibts bei der F-1 noch einen fiesen "Boost" um 30 Hz, sind so 5 db wenn ich mich recht erinnere und den kann man nicht wirklich brauchen beim Delta12lf...
lg andi
-
Hi, kann das sein, dass die JB nicht mit Hochpegel (+4dB) arbeiten kann ? Hatte da sowas in Erinnerung ...
Btw., kann man jemand nen x-over- thread eröffnen, da gibt´s sicher Interessantes auszutauschen.
Mike.
-
-
Hm, das sieht wirklich interessant aus. Ich meine speziell den 6 th Order BP (rote Kurve). Sieht im Vergleich zum BR pegelmäßig ja echt gut aus, fast 3 db mehr Wirkungsgrad und bis zu 6 db im Nutzbass mehr beim Maximalpegel. Wenn ich jetzt kostenlos an irgendwelche Spanplatten kommen würde, würde ich mal einen Proto bauen wollen.

-
-
Was spricht gegen Push/Pull ? Man kommt damit tiefer und die Box wird belastbarer, dazu könnte man doch die beiden Chassis einfach verpolt parallelschalten und hätte günstige 4 Ohm.
-
Zitat von "andirr"
Was spricht gegen Push/Pull ? Man kommt damit tiefer und die Box wird belastbarer, dazu könnte man doch die beiden Chassis einfach verpolt parallelschalten und hätte günstige 4 Ohm.
Stimmt, wobei die Belastbarekti sich nur auf die elektrische bezieht und man pro Watt 3dB an Pegel verliert. Ist also die Begrenzung der Hub, hat man nicht mehr Belastbarkeit. Bei sehr unsymmetrisch arbeitenden Antrieben hat man dafür den Vorteil, dass bei Aufeinanderschrauben der Chassis sich die Unlinearitäten teilweise kompensieren. Streng genommen also Compund, Push-Pull kann auch heissen dass die Chassis nebeneinander aber einer um 180° gedreht angeordnet sind. -
Womit sich der Kreis schliest.
Ein PB24BP 2x12" Bandpasss wie von mir designt und anfänglich vorgeschlagen entsteht dann. :wink:Muss mann denn immer das Rad nue erfinden ? :wink:
-
Zitat von "tthorsten"
Muss mann denn immer das Rad nue erfinden ? :wink:
Ne
Man darf diesen Punkt eben nicht ausser Acht lassen:Zitat
Ist also die Begrenzung der Hub, hat man nicht mehr Belastbarkeit.
Und da der Hub ja hier der limitierende Faktor ist, ist der "Gewinn" kleiner als in der Simu vermutet.
Hinzu kommt, dass bei den durch Bandpass möglichen kleinen Gehäusen die Portlächen nicht sehr groß ausfallen können, man dort also evtl. wieder Verluste hat. Es gilt also, das sehr genau auszuloten, was sicher für eine Anfangssimu mit WinISD nicht im ersten Anlauf klappt. -
Hm, würde bei der single Variante von dem BP bleiben. Die Push Pull Anordnung findet man meistens bei Car Hifi, wo nicht so antriebsstarke Chassis mit großem Hub eingesetzt werden. Der Delta12lf ist dagegen ein recht potentes Chassis und er kommt schon alleine mit ca. der Hälfte seiner Nennleistung bis an sein Xmax, auch im Bandpass... Dazu machen sich 2 separate Subs besser um Raummoden entgegenzuwirken, man setzt das Geld da sinnvoller ein finde ich. Jetzt wäre es nur interessant wie sich die Sache klanglich verhält und ob er noch präzise genug spielt. Bandpasssubs haben halt einen schlechten Ruf eben wegen den Hifi/Car Hifi Subs, aber mit dem richtigen Chassis sieht das Ergebnis vielleicht überraschend gut aus.

-
Da ein Bandpass- wie der Name schon sagt - eben nur einen begrenzten Breich hat in dem er arbeitet, muss das Konzept eben darauf ausgelegt sein. Ich sehe da erst mal keine prinzipiellen Gegenarbgumente. Tuned man das ganze nicht auf eine halbe Oktave zusammen, reicht das doch. Von der Präzision her könnte man anführen dass ein Bandpass ein nicht ganz so optimales Ein- und Ausschwingverhalten hat... Klanglich muss sich das nicht zwangsläufig negativ auswrirken. Man darf halt kein Fan von Konchentrockenenm wundersam luftig aufspielenden Dipolen sein

-
Wäre halt jetzt in der Praxis interessant das mal zu hören im Vergleich mit einem BR. ...und das ganze natürlich im Freien sonst ist irgendwelches argumentieren und beschreiben wertlos...
Sobald ich kostenlos an Spanplatten komme würde ich gerne mal so einen BP bauen. -
Na dann auf zum Sperrmüll und alte Schrankwände für nen Billigproto holen

-
:grin: , dachte da eher an Verlegeplatten die vll. jemand über hat.

-