1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Oberton 12 L auf 120hz runter bringen

• inity
  • 5. Februar 2008 um 18:14
  • inity
    • 5. Februar 2008 um 18:14

Hallo,

hab da mal ne Frage zu AJHorn, versuche vergeblich nach Anleitung einen OB. 12 L pro BR dort zu simulieren. Ich verstehe nich was mit :

"Bei Reflexrohren mit rundem Querschnitt werden Halsfläche und die Mundfläche so gewählt dass der Querschnitt der Fläche entspricht "

gemeint ist.

Was bedeutet Querschnitt der Fläche? Kann mir da mal jemand erklären?

Würde eben gerne den 12 L bei 120hz an ein Bastelhorn ankoppeln, soll bis 2k hoch spielen, kann mir jemand einen Tip geben?

DANKE!

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 5. Februar 2008 um 21:17

Querschnitt meint die Fläche des BR-Kanals/Rohres. Bei rechteckigen ist dieser ja Länge x Breite, bei einem Rohr ist es Radius²xPi.
    ENtsprechnd muss man bei AjHorn eben die Fläche umrechnen, denn einen Durchmesser (2 x Radius) eines Rohres kann man direkt nicht eingeben.

hornresp

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 5. Februar 2008 um 22:40

Halsfläche muss die gleiche cm² Fläche haben wie der Hornmund.
    Außer du benutzt Trompetenrohre oder sowas 8)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• inity
    • 5. Februar 2008 um 23:13

Hi,

danke,

Ok dann hab ich das ja doch richtig gemacht, alles andere wie in der Anleitung eigentlich auch,

Hab einfach mal 13 Liter Volumen genommen,

mit den Ports von 3cm radius bis 5cm radius rumprobiert, Reflexkanallänge auch von 2cm bis 20cm in jeglicher Variation durchprobiert, kommt echt nur absoluter Müll raus! ( hab alles auf rearloaded )

Kann jemand mal ausm Bauch raus sagen wie gross/ lang die Reflexkanäle in etwa sein sollten?

Merci

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 5. Februar 2008 um 23:27

Ohne jetzt die Parameter des Treibers im Kopf zu haben (is doch ein 12er, richtig?):
    Ich würde ein geschlossenes Gehäuse nehmen, ist einfacher und sinnvoller, wenn DU nach unten hin sauber abkoppeln willst (Impedanz simpler, Phasendreher sanfter, Luftfederdämpfung inklusive, Auslenkungsschutz, etc...). Das simulierst Du als frontloaded Horn mit Ah und Am = Sd.

hornresp

• inity
    • 5. Februar 2008 um 23:31

ja das wär natürlich noch besser, aber wie soll ich denn da bis 120hz kommen?!

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 5. Februar 2008 um 23:49

Wo ist das Problem? 120 Hz macht der Treiber doch locker noch mit in CB.

hornresp

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 5. Februar 2008 um 23:57

Mit 13 Litern wird das au nix!

30 Liter, 80Hz Tuning (40x5 cm, 19cm Länge). 100cm² sollten es schonmal sein.
    Dann hast du eine f3 von knapp 80-90Hz.

30 Liter geschlossen geht auch,
    sollte f3 zwischen 120-130Hz liegen.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

Einmal editiert, zuletzt von Jobsti (6. Februar 2008 um 00:09)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 6. Februar 2008 um 00:00

BAfflestep nicht vergessen. Bei hoher Einbaugüte und rund 120 Hz Tuningfrequenz kommt einem die leichte Bassüberhöhung durchaus zu Gute. Wichtig ist, dass Du bei der Simu die Impedanzwerte bei 1 und 10kHz richtig hast, sonst simuliert man Kraut und Rüben. Welche Werte hast Du denn da? 13 Liter sollte durchaus möglich sein (Faustformel Kopfrechen)

hornresp

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 6. Februar 2008 um 00:10

Ich hab die normalen von Oberton eingetragen, kp wo die liegen.
    Aber habe untenrum schon gut 2dB breitbandig erhöht (geht recht gut bei dem Chassis), sollte also passen mit 80 Hz.

gelb: CB

Vergiss nicht, das Teil wird zudem auch noch warm bei Power, deswegen evtl sogar nochma tiefer tunen auf 60-70Hz.
    Schaut man sich die ObertonMessung an, sollte das so doch recht gut hinkommen!

Definitiv besser als CB!

PS:
    Das tiefer tunen auf 60-70Hz hat 2 Vorteile:
    - Wenn die Kiste warm wird (Topteilbetrieb mit Feuer), sollte f3 eher eingehalten werden und wenig Erhöhung entstehen.
    - Wir die Kiste single benutzt (Und somit normalerweise etwas leiser), kann man recht gut untenrum boosten und den Bass recht gut anheben.

Macht sich dann auf den 1W Messungen nicht so schön, ist aber recht praxistauglich.

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 6. Februar 2008 um 00:50
    Zitat von "Jobsti84"

Ich hab die normalen von Oberton eingetragen, kp wo die liegen.

Du warst doch gar nich gemeint :)
    Klar kann man BR auch machen, wenn man aktiv trennt ist das untenrum auch weniger ein Problem. Auslenkung beachten, nicht dass der Resonator der Membran so viel Energie klaut, dass sie sich nicht mehr bewegt und nicht mehr kühlt.

hornresp

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 6. Februar 2008 um 01:00

Ach will er passiv trennen 0r wh4t?

Mit freundlichen Grüßen

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 6. Februar 2008 um 01:01

üsch wais es näd :)

hornresp

• tthorsten
    • 6. Februar 2008 um 11:06

Was willste denn eigentlich bauen ?

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• inity
    • 7. Februar 2008 um 19:00

Danke für die vielen guten Anregungen und die schöne simu,

also das ganze läuft aktiv, vernünftige passive weiche würde meinen Horizont übersteigen,

wie gesagt, soll bis 120hz runter kommen und an Bastelhörner ankoppeln, rauf so etwa bis 1,9k um dann an Oberton 1" D2544 abzugeben. Habe jetzt das H975 Horn drauf, strahlt mir aber zu breit und werde auf das H86 umsteigen.

Bei meinen Simuversuchen hab ich sie schon bis 120hz runter bekommen, allerdings reissen sie dann bei 1k um 10db aus und das muss ich nicht haben. Der Treiber klingt bis jetzt soooo schööön, er spielt halt nicht tief genug und ich habe ein Loch das weg muss

Werte bei 1k und 10k hab ich jeweils 8 Ohm angegeben weil keine Angabe da sind

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 7. Februar 2008 um 19:34
    Zitat von "Inity"

Bei meinen Simuversuchen hab ich sie schon bis 120hz runter bekommen, allerdings reissen sie dann bei 1k um 10db aus und das muss ich nicht haben. Der Treiber klingt bis jetzt soooo schööön, er spielt halt nicht tief genug und ich habe ein Loch das weg muss

Werte bei 1k und 10k hab ich jeweils 8 Ohm angegeben weil keine Angabe da sind

Nimm mal diese hier. die sind wichtig.

Wissen muss man jetzt: Der Frequenzabfall nach oben hin ist natürlich nicht derjenige, den man aus dem Datenblatt abliest. Da kommt nämlich noch die Abstrahlung Halbraum dazu (weil Wellenlänge kleiner Abmessung Box) und die schönen Membranresonanzen... Also darauf nicht so genau schauen. Untenrum verändert sich das Verhalten durch diese anderen Werte.
    Wichtig ist "untenrum". Du bekommst mit BR den Frequenzgang schon um einiges nach unten, jedoch hast Du - wenns lineaer abgestimmt ist - gerade in dem Bereich auch ein Belastungsproblem (siehe max Pegel). Du müsstest also etwas höher tunen, um den Port in der Region mitarbeiten zu lassen um auf Pegel zu kommen. Klingt unter Umständen ziemlich dröhnig...
    Ich fürchte, Du kommst im "Trial & Error" nicht drum rum, das ist knapp. Auf der anderen Seite wüsste ich nicht, warum Du nicht einfach ein bischen flacher trennen solltest, bei 150 statt 120 Hz (macht den Kohl wohl nich so fett) und damit auffüllen....

Edith: Bischen ungewöhnlich, aber..... Probier mal das Gehäuse kleiner zu machen (EInbaugüte um 1.1 oder so), sagen wir 6-7 Liter und häng einen seriellen Kondensator vor den Treiber. Recht groß, probier mal 300yF.... 400 Volt Typen gibts ja relativ bezahlbar... :):):)

hornresp

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 8. Februar 2008 um 02:50
    Zitat

gerade in dem Bereich auch ein Belastungsproblem (siehe max Pegel)

Geht aber weg, wenn wir einen passenden LowCut setzen ;)

Wie gesagt, man sollte immer schauen was man vor hat,
    was die Kiste wann und wie können muss und dann so abstimmen wie es am besten passt.

Ich persönlich würde schön tief tunen, aber etwas tiefer als in der Simu von Sabbel.

1. Wird die Kiste warm, somit hebts untenrum wieder an.
    2. Dann gut für Fullrange, wenn die Kiste net volles Rohr belastet wird, somit sollte auch kein Auslenkungsproblem auftreten.
    3. Wenns Power ohne Ende gibt, einfach LowCut setzen bei 120Hz oder so.

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• tthorsten
    • 8. Februar 2008 um 09:29

wenn dieser oberton 12l nochnicht gekauft ist

einfach nen anderes besser geeignetes chassis nehmen

aber mal ehrlich.

ein Bastelhorn kann man auch mit PS 12 kombinieren.

wie arg das drücken muss und aufs Brustbein schieben liegt doch eher im auge des betrachtes.

evlt ist die anspruchshaltung auch falsch.

Schaut euch mal ein EAW 853er an mit BH 853er und überlegt dann warum das so konstruiert ist und wie viel der übliche Stadion anwender kunde davon hin hängt. ( ja der macht mindestens 3x4)

ich denke ihr wollt alle 4 Wege horn pa sound aus einer schnödeligen 2 Wege PA - wie soll das gehen ?

Das ist schlicht ein flächen und finanzproblem

hier geht also anspruch , finanzen und physik - diametral auseinander.

Da könnt ihr nix dran ändenr auch wenn ihr wie kleine kinder euch auf den boden legt und mit allen vieren strampelt.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 8. Februar 2008 um 10:35
    Zitat von "Jobsti84"

Geht aber weg, wenn wir einen passenden LowCut setzen ;)

Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt :) Im Bereich um 120 Hz hat man das Belastungsproblem, was auch durch einen Resonator nur leicht behoben wird - ausser man setzt diesen ziemlich weit oben an. Die Hubentlastung kommt ja - gerade wenn man tiefer tuned (wie Du vorschlägst) nicht im Bereich um die 120 Hz zu gute.

Zitat

Ich persönlich würde schön tief tunen, aber etwas tiefer als in der Simu von Sabbel.

Genau das meine ich ja. Schau mal auf die xmax Kurve. Wenn Du jetzt noch tiefer tunen würdest dann sinkt die "Entlastungswirkung" des Resonators noch weiter nach unten. Der Belastungsvorteil im hier angefragten Bereich wird noch geringer.

Jetzt sollte man aber auch beachten (Kirche, Dorf, usw), dass man in der Simu ja die xmax Grenze so angibt dass es die lineare Auslenkung betrifft. Erhöht man diesen Wert mal um einen mm, sieht es in der max-SPL Simu gleich ganz anders aus. In der PRaxis solte ein Chassis wie dieses auch nicht sofort "kotzen", wenn man es mal ein bischen tritt.

Aber man verzettelt sich, ich versuch mal eine Zusammenfassung:

- Die Simu in WinISD für CB ergibt ein nur unzureichendes Bild,was genau passiert
    - In AjHorn siehts zwar optimistischer aus, für die geplanten 120 Hz reichts aber auch da nicht so richtig (Begrenzung xmax(lin))
    - CB war mein Vorschlag weil einfach und mit kleinem Gehäuse gut machbar usw.. siehe oben. Klanglich ein wenig im Vorteil.
    - Jobsti schlägt BR vor - geht auch gut, vor allem wenn man die Kiste evtl. mal Fullrange bei geringeren Pegeln laufen lassen will. Universeller. Bei geringem Volumen müssen die Ports sehr klein werden - Vorteile schwinden ein bischen bleiben aber bestehen
    - Thorsten folgert schlüssig: Wenn Chassis noch nich da: für diese Zweck evtl. einfach ein anderes kaufen

Inity, jetzt bist Du wieder dran :)

hornresp

• tthorsten
    • 8. Februar 2008 um 10:45

Ich werf jeztt mal einen 12w700 ins rennen von 18sound.

der iss aber eher nix für 1" drüber.

der 12w700 ist ja so ne art moderner Jbl 2206

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement