Ja aber nun ganz konkret bei welcher temperatur simulier ich nun ?
wenn eh alles anderst ist ?
wenn man klippel daten an guckt sind die je nach leistung die zugeführt wird - abhängig vom chasiss natürlich auch oft anderst.
Sieht man sich messungen der hersteller und der KT und HH an von TSPs oder auch mal unabhängigen stellen ja selbst eigene mit den zwei messmethoden die es gibt ist es immer andrerst.
Geh ich nun her und kaufe immer 4stk Chassis Messe die selbst auf zwei arten macht schon alleine 16Messungen nehme noch die Daten von KT und HH und dem Hersteller dazu und bilde daraus ein mittel.
Was passiert dann. ?
ist das dann korrekt
Denn da kommt das nächste es gibt sicherlich 6 Basssimulations programme die in frage kommen mit denne man simulieren kann.
Boxsim, Lasip 6 , Bassyst, Winisd, Hornresp, Ajhorn, Basscad , Bassbox etc pp
Aus diesen Daten von Hub, Volumen und Port länge bzw Fläche würde ich ja dann auch ein mittel bilden müssen.
Dann muss man noch korret des Volumen des Chassis dazu addieren und die der ports und käme auf das Ideale Konstrukt
mehr oder weniger.
oder werf ich die TSPs komplett über board und stimme nach gefühl und laune ab , denn irgendwie fühlt man sich ja veräppelt wenn da immer was anderes raus kommt.
Vorallem gilt das ja nur für ganz schnöde BR, CB oder Bandpass konstrukte ohne tricks.
denn was passiert wenn man den BR Port strömungs günstiger öffnen lässt - wie simuliert man das ?
Was passiert wenn man so konsturkte wie ARLSMOD simulieren will.
wie genau kann das überhaupt sein 80% oder 95%
Müsste man nicht ganz andere ansätze nehmen wie z.b AKABAK oder FEM/BEM geschichten in dem man auch noch die Strömungsverhältnisse in der Box berücksichtigt ?
und was macht den einen Bass dann laut bzw in der reichweite extrem und die ander leise bzw nicht weit werfend .
und wie wirkt sich das auf den sound ja hör eindruck aus ?
Warum gibts Firmen die gute Bässe bauen und Firmen die das nicht können - so scheint es jedenfalls.
Fragen über Fragen :idea: