Hi.
Der Titel verrät ja schon etwas....
Karneval ist überstanden, aber eine Sache würd ich gern mal ansprechen.
Da ich mit 2 RCF ESW 1018 auf nem Karnevalswagen unterwegs war und dafür als Bass-Endstufe nur eine LD-PA1000 hatte, hab ich mir überlegt wie ich sie am besten anschließe:
Um die Leistung der Endstufe am besten nutzen zu könne, entschied ich mich beide RCF parallel in Brückenbetrieb an die Endstufe zu packen, also 4 Ohm Brücke, sprich pro Kanal 2 Ohm.
Da die Endstufe nicht 2 Ohm stabil ist hab ich mir vorgenommen sie nicht bis ans Limit zu fahren, im Eifer des gefechts kam es später aber doch dazu (ich hab es selber (nüchtern) auf meine Gefahr hin riskiert).
Allerdings ist mir dabei nichts aufgefallen.
Ich hätte rein logisch erwartet das die Endstufe früher clippt, bzw abregelt, aber nichts der gleichen.
Was ist da jetzt passiert?
Hatte ich Glück, daas die Endstufe das mitgemacht hat, oder hat sie runtergerelt und ich hab es nicht mitbekommen, da ich den Vergleich nicht kenne, wieviel Output die Bässe sonst hätten?
Vom Gefühl her haben die Bässe nen zufriedenstellenden Bass von sich gegeben, und auch sauber.
Vielleicht kann sich ja jemand des Phänomen erklären.
Gruß
Christoph
LD-PA 1000 in die Knie zwingen (4 Ohm Brücke)
-
-
Warum das geht solltest du den TBF fragen, der schreibt hier aber glaub ich nicht mehr. Das das geht war damals der Grund für mich den XXX-Amp zu kaufen...
Lars
-
Gehen tut das klaro,
die Frage ist dann aber in wieweit der Amp das mitmacht.Normal clippen die dann doch einiges früher (Wobei LDPA eh recht spät clippt) und der Bass sollte etwas matschiger spielen,
was aber beim ESW eh nicht so auffallen sollte
MfG
-
Brücke keine Leistung wegen verschiedenen Seitenaufbauten. Aber soll bei den neuen Amps geändert sein.
-
Zitat von "Jobsti84"
...und der Bass sollte etwas matschiger spielen,
was aber beim ESW eh nicht so auffallen sollte
Ich empfehle dir den aktuellen Threat dazu im großen Forum :wink:
-
Die LDs machen viel mit, schalten aber auch mal ab wenns ihnen zu heiss wird. Nach dem Abkühlen gehts dann einfach wieder weiter.
Das Problem beim Brückenbetrieb dürfte schon seit längerem behoben sein, damals im Tools4Music-Test hat der ja scheinbar ausgezeichnet funktioniert (exakt die addierte 4-Ohm-Leistung an 8-Ohm-Brücke).
Greets,
Andy -
TBF schrieb damals, dass die LDPA 1000 bis 1,3 Ohm pro Kanal mitmacht... gibt allerdings keinen Leistungszuwachs gegenüber 4 Ohm.
-
2ohm mitmachen und 2ohm fähig ist ein riesenunterschied :wink:
-
Exakt

Die LDPA 1000er ist wirklich Leidensfähig. Nur ist der Leistungszuwachs bei abnehmender Imepdanz eben nicht so wie bei einer "wirklich 2 Ohm fähigen" Endstufe. Aber als Notlösung ist es doch gut zu wissen, dass man eine solche Konfiguration fahren kann und dabei nicht gleich die Endstufe flöten geht. Wenn dann bei Stacking oder Hornladung noch eine leichte Erhöhung der Impedanz hinzukommt, kann das im Einzelfall sogar ganz gut funktionieren.
Von vorne rein damit kalkulieren würde ich nicht, aber wenns mal bei der Schülerdisco grad nicht anders geht....
-
Es kann ja durchaus Sinn machen, 2 statt 4 Ohm zu fahren und damit doppelt so viele Subs dranzuhängen, die Gesamtleistung aber unverändert zu lassen (Limiter niedriger einstellen). Materialschonender und verbessert eventuell den Output.
Beispiel: 8 statt 4 Hornsubs -> mehr Tiefgang, weniger Hub.
Soll jetzt aber nicht heissen, dass man das als Normalbetrieb anstreben soll. Aber Endstufen fallen nunmal auch aus, und da ist es gut, wenn man noch Möglichkeiten hat (nein, mir ist noch keine LD ausgefallen).Greets,
Andy -
Ne blöde frage:
wie mach ich das, den amp im brückenmodus betreiben ?
+ vom linken - vom rechten kanal ? -
- links
- rechts
input left und amp auf brücke stellen -
Ich dachte immer man schließt die Kabel an die Plus Pole an? Jedenfalls mach ich das so.

-
-
die roten klemmen. sind bei der LD tatsächlich + :lol:
-
Zitat von "audionrg"
Ne blöde frage:
wie mach ich das, den amp im brückenmodus betreiben ?
+ vom linken - vom rechten kanal ?Wie auf dem Bild in der Bedienungsanleitung zu sehen ist (RTFM!), werden im
Brückenbetrieb die beiden Pluspole zum Anschluss des Speakers genutzt.
Dabei "sollte" der Pluspol vom linken Channel "+" sein und der Pluspol
des rechten Channels der "-" sein. -
was ist wenn man nen speakon kabel verwendet? und den an den kanal A einklickt^^ und den schakter auf bridge stellt? so brücke ich immer dachte immer es liegen voll 1,2 kw an
stimmt das jetzt? -
Bei LDPA1600 schaltest du Bridge, dann Speakon ins OUT1, Belegung Pin 1 + "+" und PIN2 + "-"
-
Zitat
was ist wenn man nen speakon kabel verwendet?
Dann muss man den Stecker/das Kabel richtig belegen.Zitatso brücke ich immer dachte immer es liegen voll 1,2 kw an
stimmt das jetzt?
Nein.
Und es ist nicht korrekt, dass im Brückenbetrieb 1,2 kW 'anliegen'. Viel eher ist es so, dass maximal 1,2 kW abgegeben werden.Greets,
Andy -
du machst doch dieses endstufen offen-eigenwerbung-"projekt". denk mal nach und lern wie die dinger werkeln, dann weisst du, dass es im brücken betrieb IMMER beide Plus anschlüsse einer Endstufe sind.