1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Welcher Bausatz für Turnhallen-Beschallung

• Olaf Mehlmann
  • 2. März 2008 um 15:53
  • Olaf Mehlmann
    • 2. März 2008 um 19:20

Hallo,

mein Selbstbau wird nicht von mir an die Wand gehängt. Das wird der Hausmeister regeln und wahrscheinlich Monteure dafür beauftragen. Den Ballschutz kann ich ja auch nicht selber bauen und montieren. An einen Käfig um den ganzen Lautsprecher habe ich auch gedacht. Wird es wohl von der Stange nicht geben und daher muss wohl ein Metallbauer her.

Über die Sicherheit habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich werde morgen mal nachfragen, ob die Schulleitung die Problematik der Sicherheit bewusst ist und da wohl noch erhebliche Kosten bei der Montage entstehen werden.

Mal schauen, wass der morgige Tag so bringt....

An dieser Stelle möchte ich mich schon einmal für die vielen Ratschläge und Hinweise bedanken. Ich hatte nicht gedacht, dass da eine so rege Beteiligung stattfinden würde

Gruß

• Sebastian K
    • 2. März 2008 um 19:24

gibt nicht nur kosten bei der montage sondern vorallem beim selbstbau.
    selbstbauten fleigen würde ich nicht.
    oder haben die von dir verbauten flugösen eine tüvabnahme erhalten?

• Hörnli
    • 2. März 2008 um 19:26
    Zitat von "mckrise"

"gewagt"

schon im Ansatz :cry:

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Olaf Mehlmann
    • 2. März 2008 um 19:32

In den selbstverwalteten öffentlichen Schulen gibt es niemanden, der auf so etwas achtet, wie TÜV und co. Das interessiert bei der Montage dort ebenfalls niemanden.

Dass dies nicht gerade unproblematisch ist steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Mein Gewissen rät mir aber im Moment eher auf eine andere Lösung (mobil) umzuschwenken oder komplett die Installation/Einkauf/Konzeption von Profis durchführen zu lassen.

Morgen werde ich mehr wissen.

Gruß

• Sebastian K
    • 2. März 2008 um 19:35

die sache mit dem tüv juckt die schulleitung erst dann wenn von den eltern des erschalgenen kindes die anzeige ins haus kommt...

• Olaf Mehlmann
    • 2. März 2008 um 19:40

Genau, habe ich ja im Prinzip schon gesagt.

Gruß

• puma
    • 2. März 2008 um 20:09
    Zitat von "Hörnli"

schon im Ansatz :cry:

Gruß

Es gibt entsprechende Wandhalterungen mit kleinen Stativ-Rohren, auf die die Box einfach mit dem Flansh aufgesetzt wird.

Sowas hier z.B:

http://www.k-m.de/Ecken-Boxenwan…407751b1.0.html

Wenn man sowas nimmt, sehe ich da kein Problem. Ist damals an meiner ehemaligen Schule auch so gelöst worden und klappte gut.

Alles andere was in Richtung "Fliegen" von Selbstbau-Konstrukten geht, würde ich vorallem in Turnhallen o.ä. auf jeden Fall lassen...

• unknown_artist
    • 2. März 2008 um 20:40

Für die Zwecke reich eine billige 15/1er Box wie sie in zig Fitness Studios zu finden ist.
    Gebraucht gibt es die Einstiegsserie von JBL günstig, alternativ anderer China-Kram. Wenns Geld da ist auch ne CD15, ist mittlerweile ne sehr brauchbare Box,der Thomas hatte mal ne Messung davon gepostet...
    Ob die Kiste gut auflösende Mitten mache dürfte relativ egal sein bei diesem Einsatzzweck...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• zeck(e)
    • 2. März 2008 um 22:17

Von Strassacker gabs da mal was mit Oberton 15b450. Ich hab mal eine Kombination mit b450 und paudio gehört klingt nicht schlecht und sollte für solche Zwecke locker reichen das System kann sogar etwas Bass.

Pisa 05 ich war dabei...

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 2. März 2008 um 22:57

also ich würde in diesem fall auf den bass verzichten denn den bruach für warmlauf musik oder durchsagen absolut niemand

ist das eine halle mit oder ohne tribüne, das sollte man bei der aufstellung der Böxlis bedenken um die boxen bei Sportveranstaltungen ebenfalls nutzn zu können

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• wiethaler wolfgang
    • 3. März 2008 um 14:12
    Zitat von "maccaldres"

also ich würde in diesem fall auf den bass verzichten denn den bruach für warmlauf musik oder durchsagen absolut niemand

Ich denke es geht hier nicht um Bass, sondern ausreichende fullrange Tauglichkeit für wenig Geld. Es mag zwar sein, dass 8" Tops Fullrangetauglich sind, jedoch denk ich für so eine große halle zu wenig.
    Im endeffekt kann mans eigentlich nur Testen und dann entscheiden.

Dass man mit Topteilen in dieser Preisregion keinen wirklichen Bass erzeugen kann sollte klar sein.

Ich würde auch auf alle Fälle gekaufte Lautsprecher nehmen, und die Finger von Selbstbau lassen. Wenn was passiert mit Selbstbau fragt jeder sofort nach dem, der diese Lautsprecher gebaut bzw installiert hat.

Wenn du originale kaufst, bist du aus der Sache raus, sonst nicht. Zwar nicht unbedingt billiger und auch nicht besser, aber sicherer für dich.

MFG

Wolfgang

• Olaf Mehlmann
    • 3. März 2008 um 19:01

So, habe mich entschieden die 8" Tops vorzuschlagen. Für meine Zwecke sind diese Lautpsrecher ausreichend laut genug (habe mit einer einzelnen the Box 202 12" getestet).

Positioniert werden die LS an Betonpfeilern in 2,50m Höhe (angewinkelt)auf einem Sims, fest verschraubt wo es nur geht. Ein abschießen und herunterfallen sehe ich dann als ausgeschlossen an. Akustisch zwar nicht Ideal, aber die Halle macht eh alles akustisch kaputt.

An Probleme bei möglichen defekten eines Selbstbaus habe ich auch erst einmal gedacht. Der Bau reizt mich aber zu sehr und für eventuelle defekte, die auf mich zurückzuführen sind hafte ich dann eben. Aber erfahrungsgemäß geht da nichts kaputt, außer durch Fehlbedienung. Materialfehler habe ich bisher erst einmal gehabt, das läuft ja dann über Garantie.

Und wenn wider erwarten die MT-181 nicht ausreichen sollten, werde ich diese privat zurücknehmen und behalten-:)

Gruß

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 3. März 2008 um 19:35
    Zitat

ich bin nach wie vor der meinung die ps12 bassen besser^^

Definitiv nicht!
    Wenn Pegel kommt unterliegt sogar nen Dela 10 dem 8"er im Bass.

Dennoch bei 6 Meter Höhe wäre es besser größere pappen zu benutzen, denn sie schieben etwas mehr Volumen in den Raum, bass ist nicht alles.

PS: Mal die derzeitige Kritik zu den 8er Kisten lesen die online auf der Page ist.

Ich würde eiskalt 15"er Fullrage rein hängen, leider sind meine MT-1514 noch net fertig und übersteigen auch das Budget von 300€.
    Wie auch die 181, kosten auch ganz knapp über 300€

Billige 15" Kisten ist ein absolutes NoGo hier, da Abstrahlung und Sprachverständlichkeit Müll sein sollten.

Dennoch würde ich lieber auf Klang setzen und füs Budget eher kleine Kisten als große nutzen, am besten 4 Stück oder mehr.
    Die 8"er sollten das gut erledigen, gibts dicke Party wird nen Sub dazu gestellt und Ende.
    (Mit knapp 55Hz Lowcut liegst du sogar richtig, dieser passt gut, auf 8 Meter Entferung sind da 100dB drinne)

Wo kommste denn her? Kannst auch gerne mal vorbei kommen und dir die 8"er anhören. (Auch den MINI 15" Sub der dazu passt)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• krautundrüben
    • 4. März 2008 um 05:18

Wie wärs mitm ULB MK2 System? (aua,nich haun...)

• Olaf Mehlmann
    • 4. März 2008 um 07:28

Hi,

ich komme aus Hamburg, ist leider zu weit um mal kurz vorbeizuschauen.

Die Bewilligung des Projektes wird wohl noch eine Weile dauern. Habe mit dem Kostenträger aber noch nicht verhandelt.

Bei den Kosten für die MT-181, hast du da nur Chassis+Weiche gerechnet oder insgesamt (Speakon, Kabel, Gitter......)?
    Die Weiche bekomme ich nur fertig von dir? Löt-Erfahrung (wenn es um die Zuverlässigkeit gehen sollte) und Material hätte ich ja genug.

Gruß

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 10. März 2008 um 20:17

Speaker + Weiche kosten dich um die 300€ +-10€.
    Gehäuse usw. liegt an dir, würde einfach mal 50-100€ pro Gehäuse rechnen.

PS:
    Gitter kostet bei Rabe-Feinblech inkl. Märchen in Q10 T12 (ziemlich das Beste Gitter, neben Wabe), 1,5mm Stärke, Schwarz Pulverbeschichtet und fertig gebogen um die 29€.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• matthias bronko
    • 10. März 2008 um 21:49

Also ich würd für die Halle doch was größeres nehmen, wenns gebrauchte, aber gescheite 15" Fullrage sind.
    Ich habe die MT181 selbst hier, am WE erstmals getestet. Fullrage geht schon ganz gut, aber mit Tiefbass ist da nix, war ja auch vorher klar.
    50Hz HP, etwas geboostet, geht schon nicht schlecht, kann an aber basstechnisch mit einer gescheiten 15" Fullrage nicht mithalten. Als Vergleich habe ich hier AZ CD15 neodym. Die Mitten kommen mit der kleinen aber wesentlich besser herüber. @ Jobsti, Bilder und eine etwas ausgefeiltere Beschreibung kommen dann separat zu dir, habe erst mal nur eine Rohbox bestückt, Lack kommt am nächsten WE drauf wenns klappt.

Ums mal auf Schulnevau zu betrachten, finde ich dort die 181er etwas Perlen vor die Säue, dort kommt der nächst beste Spezi an, schmeißt irgend ne CD rein, Bassregler auf Anschlag, Volume 3/4. Hab ich alles schon mit erlebt, was bei uns damals so abgegangen ist. Selbst wenn du einen guten Lehrer hast, der sich darum kümmert, er kann nicht immer und überall sein. Auch gerade bei den Kiddies wirst du mit Bass schnell am Ende sein. Dort gehört noch der 15er Bass dazu.

Dann liegen die 181er liegen eigendlich über deinem Budget, denn Speaker 240,-, Weiche 50, Stativflansch >5,-, Holz >25,-, Lack >5,-, Gitter von Rabe >26,-, Speakonport 2,- macht bei mir schon 403,- pro Box und das alles in der Minimalausführung ohne jegliche Arbeitsleistung.
    Wenn sies bezahlen, alles gut, warum nicht mal was ordendliches einkaufen. Ich würd jedoch noch nen Bass mit dazustellen, gescheite Amps sind ja auch von nöten, aktive Weiche auch noch, da reichen absolut keine 1500,- mehr aus. Ich weiß ja nicht, was die Schule bei euch da für ein Budget aufweisen kann, aber bei uns hätten die mir 5 mal n Vogel gezeigt, wenn ich schon 500 gekommen wäre.

Ich würde, auch wenns bei mir nicht mehr dazu kommt, 2 gebrauchte ordendliche 15" Fullragekisten holen, am besten noch 3 Wege, da reicht n Amp, Weiche brauchst auch net und du bist fertig.
    Hier im Biete Brett waren oder sind noch weiter hinten 2 gut erhaltene Dynacordfullrages, die für einen Zweck mehr als ausreichend wären, flugfähig sind die auch noch, musst mal suchen, war glaub ich vom User TS, preislich ginge da sicher auch noch was zu machen, wenn sie nicht schon weg sind.
    Weiter vorn waren auch mal JBL Fullrages, für schmales Geld, für Schule langt das aber drei mal dicke.

• Jonnytrance
    Gast
    • 11. März 2008 um 07:03

Oder glech aktive Fullrange holen. Kenn paar gute und nicht teuere die auch etwas Bass können und im Budget liegen.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 11. März 2008 um 19:14

Ich habe doch auch schonmal auf die 15er aus dem Bietebrett hingewiesen oder?

Schaun net so tolle aus, aber klasse bestückt (Mit Beyma) und sehen recht unzerstörbar und amtlich aus.

Weiß gerade netmehr von wem die waren, aber komplett Beyma bestückt.

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• zeck(e)
    • 11. März 2008 um 22:15

Ich schmeiß mal die Plaste Serie von LD in den Raum günstig, aktiv und Flugfähig.

Pisa 05 ich war dabei...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™