Geht doch bis 80hz ganz gut, was willst du denn sonst noch erwarten von einem "Fullrange" Top? Da müsstest schon noch nen 8" dazwischen klemmen oder so damit das wirklich Fullrange geht.
MT-1514 - Fast fertig.
-
Jobsti -
18. März 2008 um 21:54 -
Geschlossen
-
-
Ich poste euch gleich die Nahfeldmessungen.
Oben ist danke Reflektionen gefenstert worden, deswegen sind die Messungen im Bassbereich nicht aussagekräftig.
Bis später-
-
Somit sollte unsere f-3dB (wenn wir von 99dB ausgehen) bei ca 76Hz liegen,
f-5dB 60Hz. 50Hz wären f-7dBSprich, schön langsamer Abfall nach untenhin (genau 6dB/Okt.), so wie gewünscht. Ab 50Hz fällt die Flanke sehr steil mit knapp 36dB/Okt.
Ich betone hier nocheinmal:
Jeder 2te dreht bei einer FullrangeKiste am Bassregler, und dafür ist sie eben ausgelegt, das funktioniert hier wunderbar!Wer ohne Bassregler Fullrange will, muss die Kiste eben größer machen, und ggf. sogar auf noch etwas Tiefgang verzichen.
MfG
-
jobsti wie simuliert sich denn der B&C in dem kleinen Wedge volumen und was ändert sich wenn du das als Trapez oder gar Quaderbox baust.
denn das Trapez hätte locker 30% mehr volumen als der Wedge und locker 50% mehr hätte die Quader form.
kann der Speaker überhaupt mit sogrossen volumnia dann noch brauchbar umgehen.
bei meiner MUFU1515 mit dem 15nd930 den man im übrignen mittlerweile in vielen amtlichen boxen findet macht eigentlcih nur das Trapezgehäuse noch sinn bringt ca. 20hz mehr also anstatt 80hz 60hz wenn man das groundplane im nahfeld misst.
die meisten leute nutzen das allerdings nicht und schleppen dann unnötig viel volumen mit - aber es beruhigt das man es hat und könnte wenn man wollte.
Wie jobsti sagt ein dreh am Bassregler oder am EQ und die box macht tief.
eher bei Disco jobs oder bei ganz kleinen Kneipen jobs interessant.
bei mienen normalen jobs nehm ich immer einen subwoofer mit - find ich sinnvoller.
die 15er box ist aber interessant bei drumfill und Basssisten monitring sinnvoll.
-
TT lass doch einmal deine MuFu aus dem Spiel...
Zitatjobsti wie simuliert sich denn der B&C in dem kleinen Wedge volumen
Wen juckt die Simulation, wir haben oben Messungen!1. Die Kiste ist klein
2. Wenn Trapez isses keine MuFu mehr, da kein gescheiter Monitorbetrieb mehr möglich. Zudem siehe Punkt 5
3. Volumen reicht völlig aus
4. Box in Quader schaut schei**e aus und ist absolut unfunktionell. Zudem siehe Punkt 5, und denke an die Stehwellengünstige Form!
5. Volumen größer = Kiste schwerer und unhandlicher.Zitatwenn man das groundplane im nahfeld misst.
Ähm, wie was?
Groundplane, oder nun nahfeld, was denn nun?
Was will ich mit Groundplane? SOll ich messen? Bei Bodenaufstellung gibts natürlich einiges mehr an Bass, ist klar.Aber wer stellt die Kiste auf den Boden, außer beim Monitorbetrieb, und dort brauchen wir den Basszuwachs net wirklich.
ZitatWie jobsti sagt ein dreh am Bassregler oder am EQ und die box macht tief.
eher bei Disco jobs oder bei ganz kleinen Kneipen jobs interessant.
bei mienen normalen jobs nehm ich immer einen subwoofer mit - find ich sinnvoller.
die 15er box ist aber interessant bei drumfill und Basssisten monitring sinnvoll.Genau, vollkommen richtig. (Aber eigentlich macht die Box so schon tief, nur eben nach untenhin langsam leiser *fg*) Wie gesagt, sie ist dafür ausgelegt um am Regler zu drehen, irgendwer musste ja kommen und sich mehr Tiefgang dank VOlumen wünschen.

Soange kein Sub drunter ist, ist das Drehen am Regler in den meisten Fällen Sinnvoll, wenn es denn gut bass benötigt.
Warum aber bei nur ganz kleinen KneipenJobs? Ganz klein Muss definiert werden und vorallem auch die Musikrichtung und blah blubb, ihr/du weißt ja.Ich habe mir schon Gedanken gemacht, warum was wie wo und sowieso ist.
Wer das anders will, kann sich das gehäuse ja selbst größer basteln,
wobei ich dann aber für Nix garantiere, vorallem nicht für QuaderForm, welche ja den Stehwellen enorm gut tut.
Trapez hat ne gerade Rückwand, somit auch wieder ne kleine "Gefahr".PS: Nochmal, ersten Beitrag lesen, darin steht was die Kiste können soll/sollte/muss.
MfG
-
@ Jobsti84
[OT] Zwecks Austreibung alter Weisen - bitte nicht der Maer anheimfallen, nicht-parallele Waende wuerden stehende Wellen unterbinden. [/OT]
Was ist als naechstes geplant? Noch'n Gehaeuse-Prototyp?
-
Jedenfalls sollten sie diese im Gegensatz zu Parallelen mehr unterbinden.
MfG
-
Heute nochma flott Outdoor gemessen:
Alles in 2 Meter Entfernung, ca 1,6 Meter Höhe.
Morgen nochmal genauer, auch 1 Meter und mit Bedämpftem Boden.
Winkel (Pri Scaling mach ich morgen, ggf. nochma Messung aus weiterer Entfernung.):
Klirr (20V = 50 Watt ~115-116dB):
Amplidude und Phase (In Bezug auf Hochtöner):
Outdoor klingt es nichtmehr so bassig, aber dennoch nach etwas Volumen, es fehlt definitiv nichts, außer evtl der untere Bass.
Aber mit dem Mixer lässt sich EINIGES an Bass rein drehen, geht super klasse Boosten unten,
dann kommt schon ordentlich was.Es klingt etwas mittenbetont und warm, macht sehr Spaß und klingt nicht wirklich nach 15" Box in den Mitten.
Recht transparent und durchsetzungsstark, macht definitiv Spaß die Kiste!
Also als Topteil definitiv einsatzfähig.Bei wenigen Liedern sticht der Hochton doch schon raus, dreht man allerdings Bass rein,
klingt es wieder angenehm, Mitten und Höhen setzen sich dann durch und lassen sich vom Bass nicht unterkriegen.Alles in allem bin ich doch recht zufrieden.
Das wars erstmal, bis morgen dann...
MfG
-
Heute Outdoortest gemacht, Belastung mit American Audio V4001+ und LDPA 1600x in Brücke.
Im normalen Betrieb (Ohne Bassboost) oder mit LowCut habe ich mit der AA max 73V gemessen, dann hat der Amp angefangen leicht zu clippen.
Die Box war hier noch nicht am Ende, Klang war durchaus gut, sehr wenig Klirr! Da geht noch mehr.
Bass habe ich um die 15db zwischen 60-80Hz geboostet, da hat dann der Amp limitiert,
sprich es ging nicht ganz so laut, dafür mit massig Bass.Natürlich wollen wir schauen was geht, LDPA 1600x in Brücke (knapp 2,2kW !) ran:
LowCut 50Hz 24dB/Okt.
Gespielt mit Boost von 50-80Hz von 6-15dB.Hier geht wirklich Einiges, man kann wirklich Bass ohne Ende reindrehen und Leistung drauf geben, das hat sich gewaschen!
Es wird wirklich richtig laut (hab max Pegel nicht gemessen, Volt leider auch nicht, keine Lust auf Verkabeln gehabt),
konnte jedoch einiges mehr schieben wie mit der V4001+, ich schätze mal so 1KW sollte drüber gegangen sein.Der Boden hat net schlecht vibriert, die Werkstatttore und Dach haben gut gewackelt.
Verzerrungen haben sich in Grenzen gehalten, Klang war noch völlig ok, aber natürlich "überBeBasst"

Man bedenke der Test war Outdoor in knapp 1,6 Meter Höhe, nächste Wand 5-6 Meter entfernt.
Kurzum :
Für Normalanwender reicht eine V4001+ locker aus, vorallem Indoor.
Mag man allerdings Pegel und Bass ohne Ende schieben, sollte der Amp schonmal eine Numemr größer dimensioniert sein, mit mindestens 1kW an 8 Ohm und nen Controller sein Eigen nennen.MfG
-
So Freude,
heute sind die Protos mit einem Tag Verspätung dank der Freunde von DHL (Der Teufel soll Sie hohlen) angekommen. Alles Makellos, schön verpackt, muss morgen 2 Kubikmeter Zeugs entsorgen

Kurze Info vom allerersten Test:
Nur eine Box an der American Audio V-6001 angeschlossen, am anderen Kanal eine 1502er Monacor Box mit ähnlicher Bestückung, laut Kumpel Kaufpreis damals 1000 Mark das Stück.
Nach den ersten 10 Sekunden gemerkt, das die 2 nicht in der gleichen Liga, besser nicht dem gleichen Planeten spielen. Da wo die Monacors anfangen zu ratzen, fängt der Jobstomat erst an Spass zu machen, und das richtig...
Fazit nach 10 Minuten:
Das ist eine Killermaschine ! Klang 1 A, Leistung ohne Ende, denke 300 - 500 Pax mit 4 18ern drunter sind wirklich kein Problem. Da Jobsti mir auch meine Flugvorrichtung eingebaut hat absolut Roadtauglich. Bin echt baff, Super Teile... Ich bin ja bekannt dafür ständig abmahnungen wegen der Lautstärke zu bekommen, aber die Teile schaffen mich. War lange nicht bei Volllast in meinem Keller, nur eine Box, nach 5 Minuten Tinitus....
Jungs, das ist das wonach ich seit Jahren suche ! Und zwar zu 100 % !
Mein maximales Kompliment für Jobsti. Supergeil !
Leider war mein Geburtstag ja gestern, da sollten die zum Einsatz kommen... Jetzt bin ich erst recht sauer, die hätten anders was gerissen...
Freut euch schon mal auf den Bericht der ersten VA, werden Sie bald einweihen !!!
Grüsse, Remo
PS: Kompliment auch an American Audio, die Stufen sind super, Klang top, keine Wärme und Power auf Dauer. Gesamtpaket 100 % stimmig. Bei mir werden noch 4 Stück 18er Bass Hybriden folgen...dann wirds erst lustig
--------------------------------------------------------------------------------
Es muss laut sein, gut klingen und wenn man es auch noch spürt, dann tanzen die PAX
-
Wie tut sich denn die MT 1514 pegeltechnisch im Vergleich zur PS 12 bzw zu deren Modifikation. Welche kommt einem lauter bzw. durchsetzungsfähiger vor?
ED: Und hat bei lauterem Pegel weniger störenden Klirr, klingt noch "klar".
Grüße, Sebastian
-
Die 1514 gewinnt vom Pegel her knapp, Klirr definitiv weniger,
zudem VIEL tiefer an Subs ankoppelbar!MfG
-
Hört sich gut an

Hast du schon meine PM bekommen?
-
Ich habe dir sogar schon geantwortet, aber da rauchte gerade mein Router ab, tipp gleich mal neu

-
WIe lässt sich denn die Wohnraumperformance beschreiben. Kann man sie ohne bedenken zwischen den klein VA's auch im heimischen Wohnzimmer an einer knapp 60 Watt AMp an 8 Ohm betrieben? Ist der Klang auch bei vergleichsweise geringen Lautstärken in Ordnung? Höre selbst recht laut, das "Viech" ist mir persönlich noch etwas zu leise, bzw. kommt bei rein gedrehtem Bass sehr schenll an seine Hubgrenzen und klingt unkontrolliert.
Grüße, Sebastian
-
Klar, geht definitiv.
Ich persönlich hab aber lieber etwas kleinere Pappen zum leise hören,
aber wer's recht warm mag, warum nicht.MfG
-
Da von Remo noch keine Antwort:
Wie ist die Klang-, bzw. Basscharaktersitik zu beschreiben?
Eher schnell und punchig oder eher weich, vlt. "dröhnig"?
Höre zu 90% House und Dance. Ist der Bassbereich druckvoll oder eher "aufgebläht" weich?
Grüße, Sebastian
-
Hallo an alle,
leider kann ich erst jetzt antworten, da beruflich sehr viel los war...
Also zur PS12 kann ich nicht viel sagen, aber zu vergleichbaren Boxen mit ähnlicher Bestückung finde ich die 1514er fast ebenbürtig. Besser sogar wegen dem größeren Tiefgang (bessere Ankopplung an diverse Subs) und vom gesamtbild ein "runderer" Klang.
Dazu kommt, dass damit ein Standalone Fullrange Betrieb möglich ist, das macht sie für mich MUFU. Haben z. B. ein EM Spiel indoor in Kneipe mit 50 PAX gemacht, war prima. Heute das beschissene Italien Spiel sogar Outdoor mit 2 x 15er Subs von Kumpel drunter und Großbildleinwand übertragen. Fazit: Settings am Controller (Behringer) gebastelt, nach 10 Minuten Arbeit sehr gut abgestimmt. Denke das ca. 200 Pax da waren. Hab zur Pause und nach dem Spiel mal kurz beschallt, direkt paar leute angefragt wegen mieten... Wollten alle nicht glauben, dass es nur die beiden "Tops" waren. Ging auch ohne Woofer noch sehr gut, ich mag aber gerne viel Bass, gerade outdoor

Zu Bass: Ich bin auch eher elektronisch unterwegs, aber natürlich auch Party, Schlager, Mainstream...
Also bisher ging alles gut. Kicken schön, Brummen auch gut. ISt für mich echt perfekt ! Eben MUFU. Bass kommt definitiv druckvoll, aber nicht vergessen am controller oder Mischer Bass reinzudrehen, da gehen gut 10 db je nach Pegel !!! Hatten mit DJ Kollegen neulich in meinem Keller einige Tests gemacht, die bringen auf 5 Meter noch spürbar Wind (Luftdruck) aus den Ports.
Fazit:
Ich bin 100 % Jobstifiziert. GLÜCKLICH !!!
Wollte damals DAP Roadstack kaufen, dann hab ich Malte und Jobsti kennen gelernt. Das war mein Glück !!! Die dinger sind so Kompakt und zugleich massiv im Power und geil im Klang. Denke mit Settings im Top Betrieb und 2 MBH 118 pro Seite sind locker 500 Pax Pegel inside drinne ! Bald wollen wir bei Jobsti genau das testen. @Jobsti--> Villeicht mit 4 Bässen pro Seite
:twisted: -
Geil
Danke für den Beitrag.Wie sieht bei altern Schalgern á la Pur Partyhitmix oder allgemeiner Stimmungsmusik? Is ja meist sehr stimmenlastig. Kommen auch die Stimmen klar und durchsetzungsstar rüber? Oder verbrutzelts da der 15er nen bisl?
Grüße, Sebastian
-
Trennung 1,1kHz akustisch, absolutes Minimum für den Ht geht aber gut, da sehr steil getrennt und es akustisch gut gepasst hat... (hab mich auf HP vertippt, steht noch 1,2 kHz).
Der 15er packt seine 1100Hz Locker bei -6dB (Abfall ab knapp 850Hz), ab dort übernimmt der Hochtöner einwandfrei.Hier spielt der 15er noch super, ich habe mich selbst gewundert, dass die Mitten absolut nicht nach 15"er klingen, macht wirklich Spaß.
Das größte Problem bei 15er ist nicht, dass sie net so pralle Mitten machen, sondern dass bei günsigen 15er Kisten der Mittenbereich recht flott unter Winkel stark einbricht oder gar verschwindet.
Das haben wir hier nicht, wie man an der Winkelmessung sehr gut erkennen kann.MfG
-