Hallo zusammen
Hat jemand von euch Erfahrung mit den Peavey 15 UL. Was für eine Endstufe passt leistungsmäßig dazu und wieviel Personen lassen sich Indoor damit beschallen?
Hallo zusammen
Hat jemand von euch Erfahrung mit den Peavey 15 UL. Was für eine Endstufe passt leistungsmäßig dazu und wieviel Personen lassen sich Indoor damit beschallen?
Was willsten für den Amp ausgeben?
Ich sag mal Minimm 600W rms.
Schade, dass man net mehr Daten zu der Kiste findet, auf der HP gibts leider keine discontinued Products...
Rein Gefühlsmäßig würde ich mal so (falls sie Fullrange kann) 40-50 Leute ansetzen.
Ansonsten kommts auf die Subs an, vielleicht 300-400 Pax?
Entscheidend wäre aber erstmal der Klang, verzerrungen bei Pegel und vorallem die Directivity.
Schon wer die Teile im Einsatz gehabt?
Preislich schauts doch attraktiv aus.
MfG
Ich habe immer 700W raufgegeben. Der Woofer macht das locker mit und der HT ist durch eine Lampe leistungsmäßig gesichert. Von einer Band weiß ich, daß die sogar mit 900W drauflos prügeln und die haben noch nie was damit gehabt.
Gruß, Jörg
Also Kollege habe selber ne Menge Peavey Zeugs ua. die UL12 und die vorgänger RX 1 , RX 2 , RX 3 etc. ich fahre die UL12 (gleiche Leistungsdaten wie ul15) 500/1000 Watt locker mit einer PV 2600 also 2 tops eine PV 2600 ohne Probleme . Der Amp hat ca 900 Watt an 4 Ohm quasi 400 mehr als das Top. Es reicht aber auch ne gute alte PV 2000 Endstufe sie hat zwaqr nur 650 Watt an 4 Ohm ist aber jahre lang bei mir im verleih mit den topteilen gelaufenb ohne Schaden habe noch zwei stück die ich verkaufe . Achja ich habe oft kleinere Jobs wo sich Dj`s einfach 4 Stück UL 12 mit je einem RX 118 Sub auf Distanzstangen setzten mit 4 Endstufen PV 2000 locker 300 - 400 Pax.Ich habe selber schonmal die RX 2 ( UL15) alleine gefahren Fullrange ist aber ohne Subs deutlich schneller am ende Sprachbeschallung kein Problem aber Fillrange Party oder Live Sound max 50- 80 Pax. Mfg.
Wie ist denn die Sprachverständlichkeit von den Peavey's?
Suche Lautsprecher die ich als Tops ganz gut einsetzen kann, die aber auch Fullrange können!
Habe eigentlich die ganze Zeit nach den C/S Yamaha's 115 Ausschau gehalten, aber ich finde die Peavey auch sehr interessant !
Das Paar Peavey würde mich ca. 100€ mehr kosten als ein paar von den Yamahas, lohnt sich da der Aufpreis ??
Als Subs habe ich in Zukunft 2 Oberton im Thomas BR !
Fullrange würde ich sie bis 50 Pax einsetzen. Für eine 15" Box in der Preisklasse ist die Sprachübertragung eigentlich recht gut. Die Livegigs die wir damit gemacht haben reichten von Bluse über R`n`R`bis Metal. Die Tonleute die mit den Peaveys gearbeitet haben und ansich teureres Material gewöhnt sind haben die Speaker als durchaus brauchbar eingestuft.
Was viel wichtiger ist, die Dinger haben Ton und Wiedererkennungswert.
Gruß, Jörg
Zitat von "Severin Pütz"Suche Lautsprecher die ich als Tops ganz gut einsetzen kann, die aber auch Fullrange können!
LDE152 ist ne Alternative.
Danke für eure Meinungen!
Die LDE 152 wäre schon fein, aber gebraucht gar nicht zu finden und neue kann ich mir nicht leisten !
Kostet doch nur 399,- inkl. Versand. Was besseres finest du nicht in diese Preisklasse. Wird auch gebraucht schwierig.
Die Yamaha C115V kostet neu 350€ und viel werden die sich glaub ich nicht nehmen !
Sollte das nicht der Wahrheit entsprechen und jemand schon den direkten Vergleich gehabt haben so möge man es mir verzeihen ![]()
LDE152 habe ich auf der Messe live gehört ( Keyboarder mit Gesang ). Der eigentliche Ton ganz ok, Sprachübertragung allerdings absolut schlecht. selbst die 12"/1" hat den Gesang nicht halbwegs ordentlich rüber gebracht.
Ich will nicht nur meckern, denn die Verarbeitung der Gehäuse machte einen hochwertigen Eindruck. Auch der in der Neigung verstellbare Flansch hat gefallen.
Ich selbst hatte erwogen eventuell die aktive Variante als Mufu / Monitoranwendung anzuschaffen, bin aber sehr schnell zu der Erkenntnis gekommen, daß dieses eine Fehlinvestition währe.
Gruß, Jörg
moin,
dem thema schließe ich mich mal an.
weiß jemand wie sich die ul-12 macht ? und gibt es, bis auf´s aussehen, unterschiede zwichen der jetzt erhältlichen ul-12/15 und der alten mit grauem frontgitter ?
mfg. David
Die neuen und alten UL`s unterscheiden sich nur optisch. Technisch wurde nichts verändert.
Gruß, Jörg
Die UL-15 ist von der Bestückung her sogar identisch mit den letzten HiSys 2 RX.
15" Black Widow und RX 22 Treiber.
Sheep
Ja, die Dinger gibts schon ewig. Auf den Hisys haben schon unsere Eltern rumgerockt und unsere Kinder werden es wohl auch noch tun.
Gruß, Jörg
Mit was für einem Subwoofer (aktiv mit Frequenzweiche bevorzugt) ließen sich die Peaveys denn erwitern. Habe nähmlich festgestellt das sie im Bassbereich nicht wirklich die Stärksten sind. Reicht ein Sub erstmal aus oder müsste ich direkt zwei haben? Preis sollte insgesamt nicht über 1000€ liegen. Und weiß jemand wofür der Schalter auf der Rückseite der Box da ist.
Was willst du ausgeben?
Was Steht aufm Schalter? Diese Box könnte man im Bi-Amping Mode fahren. Dazu gibt ein Mid EQ Schalter.
Neben dem Schalter steht "Contour" und man kann ihn auf "EQ" oder "Flat" stellen.
Zu den Sub's: Wollte erstmal mit einem erweitern und später vieleicht dann einen zweiten. Vorausgesetzt das lohnt sich mit einem überhaupt. Wollte nicht merh als 1000€ ausgeben. Lieber wären mir so 700-800€.
Würde mich auch mal intressieren mit welchen Bässen man die Peavey UL-15 sinnvoll erweitern könnte. Am besten auch aktiv und nicht zuuu teuer....
Ich hatte die UL-15 auch. Eine der Box die in ihrer Leistungsklasse absolut verkannt ist.
Sinnvoll ist die passenden Subs von Peavey auch zu nehmen ( UL-118 oder UL-118S ).
Gruß, Jörg