Moin Leute ![]()
Also ich betreibe seit über einem Jahr Schreckis ULB...
Jetzt ist es so, dass schon seit einiger Zeit die eine Seite des ULBs nichtmehr richtig will...
Die hohen und mittleren Töne fehlen ziemlich, sind nur zu hören, wenn ich sie im EQ voll reindrehe...
Am Amp liegt's nich...
Ich tippe auf die FQW, aber wie bekomme ich die Box am besten ohne Schände auf, die Oberfläche ist nämlich Filz ![]()
Und wie kann ich sehen, was genau putty ist?
Mfg
Sim
Boxenpaar im ULB geht schlecht...
-
-
lautsprecher rausschrauben ?
-
Einfach von vorne die Chassis rausnehmen.
Wenn du nicht sofort erkennst, dass was an der Weiche hinüber ist (verkohlter Widerstand etc.) würde ich erst prüfen, ob die Gleichstromwiderstände der Chassis noch stimmen. Wenn nicht ist das Chassis zerstört...
Erst wenn das in Ordnung ist würde ich Hochpass und Spannungsteiler genauer ankucken.. -
Ich tippe auf kaputten HT.
als aller erstes mal den HT rausschrauben und mit zwei kabeln direkt vom amp in den HT gehen.
is das einfachste und das schnellste.
zerstörung der weiche halte ich für unwahrscheinlich, dennoch nicht auszuschließen. -
Zitat von "brosig markus"
Ich tippe auf kaputten HT.
als aller erstes mal den HT rausschrauben und mit zwei kabeln direkt vom amp in den HT gehen.
is das einfachste und das schnellste.
zerstörung der weiche halte ich für unwahrscheinlich, dennoch nicht auszuschließen.direkt vom amp in den ht?
nagut, sow ei er hinterher ganz genau das er schrott ist, sowas macht kein ht mit!TS:
du ahst ja 2, tausche mal untereinenader die weiche, wandert der fehler mit dann weißt du was los ist -
Zitat
direkt vom amp in den ht?
nagut, sow ei er hinterher ganz genau das er schrott ist, sowas macht kein ht mit!Was nen Käse!
Er soll ja auch keine 100W drauf brezeln.Nen Ht verträgt schon etwas Leistung komplett ohne Filter,
wenn man überlegt, dass HTs 100-110dB bei 1W/1m machen,
geben wir dem HT um die 0,03125W (wenn er 100dB 1W hat) und haben immernoch 85dB/1m,
nun gehen wir auf knapp 25cm ran und haben auf einmal wieder viel zu laute 97dB.
0,03W und der HT freckt? glaubste selbst net!Soviel dazu

PS: Ich messe die HTs ohne Weiche mit über 2-3V aus.
Sironketchup
Hochtöner direkt an den Amp dran und ganz langsam Lautstärke hochregeln!
Ansonsten ein Multimeter dranhalten und den Gleichstromwiderstand ausmessen. (Wobei da dann dennoch was defekt sein kann, also lieber auch noch zusätzlich mal drüber hören.)MfG
-
Zitat
Sironketchup
Hochtöner direkt an den Amp dran und ganz langsam Lautstärke hochregeln!
Ansonsten ein Multimeter dranhalten und den Gleichstromwiderstand ausmessen. (Wobei da dann dennoch was defekt sein kann, also lieber auch noch zusätzlich mal drüber hören.)Bevor du die Laustärke lansgsam anhebst dreh den Bass aber bitte vorher raus :wink:
mfg 8223tim
-
Zitat von "8223tim"
Bevor du die Laustärke lansgsam anhebst dreh den Bass aber bitte vorher raus :wink:
Oder, wenns nur um eine Funktionsprüfung und nicht um Messungen geht, besser ein Kondensator davor, der so ab n paar kHz filtert... -
Hallo Simon!
Du kannst das Gitter vor dem 8er einfach an den vier Schrauben abschrauben, dann die Schrauben am Chassis lösen und dieses vorsichtig herausheben. Schau dann mal an der Weiche, ob alle Kabel noch sitzen und keine Verbindung locker ist. Wenn dort alles okay ist, nimmst du den Hochtöner raus und schaust, ob auch hier das Kabel noch fest dran ist.
Hast du immer noch nichts gefunden kannst du den Hochtöner auslöten und auf Durchgang messen (muss irgendwas um die 7Ohm haben) und vielleicht mal direkt irgendwo ranhängen.
Tut sich dann immer noch nichts, ist der Hochtöner defekt. Es gibt Ersatzspulen dafür bei Ebay zu kaufen.Viel Glück bei der Fehlersuche!
Gruß
Thomas -
okay danke, ich mach mich die tage mal dran