1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

günstiges Boxensystem für Partykeller (6m x 4m)

• tufkacw
  • 21. April 2008 um 11:45
  • tufkacw
    • 21. April 2008 um 11:45

Hallo zusammen,

ich hab mich gerade nach langem mitlesen angemeldet. Ich glaube aber wir kommen alle seher gut miteinander aus... :grin:

Also wir haben einen kleinen Partykeller mit 6m x 4m. Da hingen vorher so Boxen von einer Phillips-Kompaktanlage, also insofern ist jede andere Box schon ein Fortschritt. Ich habe so ca. 200€ zu Verfügung. Ich habe schon überlegt ob ein Bose Acoustimass 5 III in Frage kommt. Für den Zweck sollte es doch reichen. Und mit ein bischen glück kommt man da auch gut gebraucht ran...Oder?? Von anderer Seite wurde mir auch folgendes empfohlen, ich weiß aber nicht was ich davon halten soll:

[/url]http://www.reloopdj.com/product_info.p…itensystem.html[url]

Als Verstärker haben wir nen alten vom Nachbarn...ich kann leider gerade noch keine Leistung sagen aber der hat schon power (hab ich an dem gewaltigen Gewicht gemerkt). Der ist gerade zur Reperatur.

Also dann legt mal los. Danke.

• Maximilian Albert
    • 21. April 2008 um 12:35

Viecher Bauen...

Bass ist nicht alles.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 21. April 2008 um 12:54

Selber bauen oder was fertiges kaufen?

• Jonnytrance
    Gast
    • 21. April 2008 um 13:14

Gebrauchte Syrincs M3-220 könntest du mal anschauen.

• nils kristiansen
    • 21. April 2008 um 13:22
    Zitat von "Maximilian Albert"

Viecher Bauen...

Dito. Such dafür am besten mal im HiFi-Forum oder google, falls du "Das Viech" nicht kennen solltest: ist eine Selbstbaulautsprecherbox mit hohem SPL, das Breitbandchassis kostet weniger als 50€ und 30W sollten als Amping genügen. Aber am besten mal suchen...

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• tufkacw
    • 21. April 2008 um 13:46

mhhhh die sehen dann aber bestimmt auch dementsprechend aus wenn ich die selber baue. :roll:

und aufhängen kann man die nicht oder...

OK. ihr seid die experten, aber ich wundere mich, dass mir jeder erklärt hat das der 2x80 Watt technics-receiver nicht ausreicht. Daraufhin bekomme ich jetzt so ein Kracher vom Nachbarn und ihr sagt die "Viecher" kommen mit 30 Watt aus...

wie ist das denn mit den Viecher wenn man mal aufdreht, klingt dass dann noch vernünftigund satt? Ich hab noch nie vom Boxen selber abauen gehört.

• nils kristiansen
    • 21. April 2008 um 14:32

http://www.gidf.de

http://www.jogis-roehrenbude.de/LS-Box/Berndt_…echer/Viech.htm

Die Viecher kommen mit wenig Amping aus weil sie einen hohen Wirkungsgrad haben, in Sachen PA kommst du mit 80 Wättchen nicht weit, das stimmt. Allerdings halte ich eine PA Anlage bei 6x4m für übertrieben. Die vorgeschlagenen Syrincs reichen da sicher aus, allerdings glaube ich kaum, dass man die für 200€ bekommt.

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• tufkacw
    • 21. April 2008 um 15:23

ok...Viecher. Die müssen echt überzeugen soviel wie man von denen ließt.

Was haltet ihr denn von diesen hier. Da könnte ich dann meinen neuen alten Verstärker mit seiner leistung auch wirklich nutzen:

Craaft Audio C-12 Pro

Davon vll 2 Stück und gut ist....oder nicht? :?:

• Maximilian Albert
    • 21. April 2008 um 20:38

An deiner Stelle würd ich Trotzdem viecher Bauen...
    Sollen in sachen preis/Leistung sehr gut sein.
    Ich hab vor Kurzem Ls wie die c-12 gehört, ich würds lassen!
    Ich wollte mir vor ein paar wochen auch noch LS in dieser
    Klasse holen, weil ich mir dacht, dass wird schon reichen für
    meine anwendungen...Ich Hasse diesen Satz, aber wer Billig kauft,
    Kauft zweimal :wink:

grüße Max

Bass ist nicht alles.

• fun_driver
    • 2. Mai 2008 um 21:44

Die Viecher waren die ersten Lautsprecher, die ich mir gebaut habe. Damals hatte ich absolut keine Erfahrung mit sowas, und nochdazu zwei linke Hände. Also wenns ich geschafft hab, schaffst es du auch :wink:

Wäre evtl. vorteilhaft die Viecher vorher zu hören, da der Klang nicht jedem gefällt. Ich war auch nicht wirklich begeistert, hatte wohl zuviel erwartet. Aber was will man bei einem Preis von rund 150 € für ein paar schon großartig erwarten?

Aber der hohe Wirkungsgrad is super, da geht sogar mit meinem 20 Watt Mini-Verstärker schon was.

• tobias falter
    • 3. Mai 2008 um 09:38

Und dann später vielleicht noch nen ULB- Sub von Jobst oder so. Damit da auch untenherum mehr ist. Dann kannst du auch den Amp deines Nachbars für die Subs und den Techniks oder was du da hast für die Viecher benutzen. Dann benötigst du wohl noch eine Aktive Frequenzweiche.
    Ist aber nur ein Tipp für später, wenn wieder Geld da ist.

mfg
    Tobias

• Stefan Pohle
    • 9. August 2008 um 16:16

ne aktiveweiche wie ne Reckhorn F1 kostet doch kein geld, hab für meine 25euro bezahlt mit versand :)

und nen ULB Sub von Jobsti kostet mit anmalen und holzkosten auch nichtmal 50euro...hab ja 4 stück davon hier stehen mit dem sau billigen kenford woofern drin!!!

der woofer kostet "bei einem großen online auktionshaus" knapp 33euro inklusive versand, -natürlich neu und mit garantie.

wenn mich nicht alles teuscht, passt das komplette system somit in die 200euro grenze (mit den Viechern)... :)

wichtig: für die kohle ein fertigset zu kaufen, würd ich nicht emfehlen, da dieses set zu 99%iger sicherheit misst ist im direkten vergleich :)

müsste man nurnoch wissen, ob der amp, der bald aus der reperatur kommt, brückbar ist und nicht so nen auf stereo angewiesenen IC (oder wie diese Chip-artigen dinger sich nennen) drin hat, -wie mein alter sony, der deshalb schnell dran glauben musste :)

//edit:
    4x6meter beschall ich mit jobstis ULB Pro Top und 4 "alten" ULB Subs an Thomann T.Amps E400 / E800, getrennt über die besagte Reckhorn F1 und 31 Band EQ.

ich find den pegel jetz nicht so extrem, aber mehr als ausreichend!

mfg

Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

• Martin Krenn
    • 10. Oktober 2008 um 10:29

Sagt mal habt ihr alle keine Nachbarn, oder was mit den Ohren?? :grin:
    4 ULB-Woofer + Tops für 24m²?? :shock:

Also auf meinen Parties (im ebenfalls 24m²-Raum) wollen sich die Leute auch noch etwas unterhalten können - da sind selbst meine ULB-Pro-Tops (an DAP Palladium 1600) manchmal schon etwas zu laut.
    Naja vielleicht bin ich für sowas einfach auch schon zu alt 8)

Gut, die Viecher kenn ich nicht - aber das ULB-Pro kann ich für solche Aufgaben wirklich wärmstens empfehlen. Budgetmäßig wirds da mit deinen 200 Euros allerdings etwas knapp für Tops + 2 Subs...

lG
    Mörti

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 2. Dezember 2008 um 09:47

Wir haben früher im Haus auch einen Partykeller mit Theke etc in etwa 35qm. gehabt. Da spielten zwei 10er Boxen im Fullrangebetrieb und alle waren zufrieden. An die 100 Parties, Geburtstage, Nachbarschaftsfeten haben dort zwischen 1980-95) stattgefunden. War schon cool.

• parapansen
    • 2. Dezember 2008 um 18:15

schau mal beim Lautsprecher Teufel aus Berlin rein. Das Concept E Magnum Power Edition für gerade mal 179,- € ist das beste was man da Preis-/Leistungsmäßig machen kann. Du brauchst keinen extra Verstärker, alle Endstufen im Bass integriert, dass Dingen hat nen verdammt leckeren Klang, geht tief runter und spielt dazu noch relativ laut auf.

Teufel hat ein sehr kulantes Rücknahmerecht. Probier es aus, umtauschen kannste das dann immer noch. (Glaube allerdings nicht dass du das dann noch willst :lol: )

Immer auf der Suche nach einem kleinen Nebenjob....

• ddt
    • 5. Dezember 2008 um 14:03

hi,

hab das concept e als surround-system für meinen tv.

klingt schon sehr gut für diese anwendung, aber party würde ich persönlich nicht damit machen. da fehlen doch etwas die mitten (ist bei den sats aber verständlich).

mfg

andreas

• ddt
    • 5. Dezember 2008 um 14:41

nachtrag:

das magnum set ist auch nur für 5.1 zuspielung gedacht. reiner stereo-betrieb geht nicht...

mfg

andreas

• parapansen
    • 6. Dezember 2008 um 12:37

Auszug aus dem Teufeltext auf der Homepage:

Zitat

Verfügt Ihre Soundkarte nur über einen 3,5 mm-Stereo-Klinkenausgang, schließen Sie diesen mit Hilfe eines 3,5 mm-Mini-Klinke-Cinch-Adapters an die Front-Eingänge In R/L am Subwoofer an. Bei einem solchen Anschluss geben durch eine integrierte "Upmix"-Schaltung im Concept E Magnum Power Edition die vier Satellitenlautsprecher ein Stereo-Signal, der Center und der Subwoofer jeweils ein Mono-Signal wieder. Dies hört sich zwar nicht ganz so perfekt wie Dolby Digital an, klingt aber allemal besser als eine reine Stereowiedergabe. Später haben Sie immer noch die Möglichkeit, Ihre Lautsprecher über eine nachzurüstende 5.1-fähige Soundkarte zu betreiben, um in den vollen Genuss von Dolby Digital und DTS zu kommen.

Dementsprechend also auch mit Stereo Input zu betreiben. Aber kann schon sein dass es ein bisschen klein ist um richtig Party zu machen. Aber für nen normales Zimmer dürfte es schon reichen.

Immer auf der Suche nach einem kleinen Nebenjob....

• DaBadBoy
    • 6. Dezember 2008 um 15:16

das concept e mp würde bestimmt locker reichen. ich hab das normale concept e, für den pc is es perfekt, also sollte das magnum für den raum auch reichen.

wie viecher würde ich nicht bauen, die bündeln zu sehr, ich hab sie selber.

mfg

• Michael Weiss
    • 6. Dezember 2008 um 16:25

Meint ihr das mit dem Teufel System wirklich ernst?! Also mal ehrlich, es ist sicherlich nicht schlecht, um billig Surround ins Wohnzimmer zu bekommen, aber Partys? Dann doch lieber zwei 12er Tops als Fullrange und fertig, da hat man definitiv mehr von - auch wenn man da etwas mehr als 200 Euro blechen muss, das dürfte es auf jeden Fall wert sein.

Bei no Budget besser ein paar alte und einigermaßen robuste Hifi Boxen besorgen als sich solche kleinen Surroundtröten zu holen - das dürfte dann sogar noch billiger sein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™