Hi!
Ich wollte fragen wie man am besten eine Disco-Kugel aufhängen kann. Ich habe 2 Stative mit 4 Meter Traverse drauf. Das Problem ist dass ich die Kugel irgendwie anstrahlen muss (Ich benutze dafür 2 PAR 36 Strahler).
Hat jemand Ideen??
Hi!
Ich wollte fragen wie man am besten eine Disco-Kugel aufhängen kann. Ich habe 2 Stative mit 4 Meter Traverse drauf. Das Problem ist dass ich die Kugel irgendwie anstrahlen muss (Ich benutze dafür 2 PAR 36 Strahler).
Hat jemand Ideen??
?? Wo is das Problem??? Du wirst ja sicher das Truss auf die Stative setzen (Ich hoffe die sind dafür ausgelegt) dann spiegelkugel mittig anbringen und von recht und links anstrahlen...
Das ist das Problem^^
Wenn ich die PAR's von links uns rechts anbringe dann sind diese zu nah an der Kugel und es sieht nicht gerade schön aus.
mittig der truss eine pipe (ca 1m) draufsetzen und die kugel dran!?
ist zwar optisch auch nicht so der brüller aber wenigstens kommt der effekt rüber,...
am rohrende aus sicherheitsgründen noch ne dicke schraube durch oder nen coupler drauf damit das safety nicht runterutschen kann,...
ansonsten nochmal im rigging brett nachfragen wie man sowas macht
Zitat von "Thorsten Kistner"mittig der truss eine pipe (ca 1m) draufsetzen und die kugel dran!?
ist zwar optisch auch nicht so der brüller aber wenigstens kommt der effekt rüber,...
am rohrende aus sicherheitsgründen noch ne dicke schraube durch oder nen coupler drauf damit das safety nicht runterutschen kann,...
ansonsten nochmal im rigging brett nachfragen wie man sowas macht
Mit ner Pipe sicher nicht. Zudem gibt es dann ne Last vorne und es entsthet umsturz gefahr....
Wenn ihr davon keine oder wenig Ahnung habt. nehmt es mit NUHR.
Solche Konstruktionen sind statisch für Laien nicht einschätzbar!
Abend,
Ja, die 4m Truss ist warscheinlich eine 2punkt-Truss, die nicht für seitliche Krafteinwirkung gebaut ist. Und schon garnicht für die Momentaufnahme von einer 1m Pipe, an der eine Spiegelkugel hängt.
Also, entweder du hängst die Spiegelkugel mittig an und leuchtest mit den Pins von der Seite, oder du lässt es. Du musst das Konstrukt natürrlich berechnen, damit die Traverse nicht unter der Last der Spiegelkugel und der Pars knickt ![]()
Die Frage ist aber wirklich fürs Rigging-Brett im PA-Forum. Wobei die dich bei der Frage schon eher komisch anschauen würden.
Gruß Simon
ich beleuchte auch meine Kugeln über kurze Distanz, nehme dann aber keine Par-36 sondern kleine DMX-Farbwechsler. Funktioniert und sieht auch viel besser aus.
Wie groß ist denn Deine Kugel?
Ich nehme mal an, bei 2 x PAR 36, sie wird nicht größer als max. 40cm sein, richtig?
Demnach bleiben auf beiden Seiten doch noch mind. 1,80m Platz, und auch nur beim groben Schätzen würde ich sagen, dass das als Anstrahlwinkel reicht :roll:
Eventuell kennst Du ja auch einen Punkt im Raum finden an den Du die Kugel hängst und dann entweder die Truss mit Stativen irgendwo anders hin, oder halt an jedes Stativ eine PAR und ab dafür
Okay,... wahnsinnig verschwenderisch, aber mal im Ernst:
Wieso kommt der Effekt nicht gut rüber m8 ? Mach doch mal ein Foto!
Zitat von "LJbigFISH"Alles anzeigenAbend,
Ja, die 4m Truss ist warscheinlich eine 2punkt-Truss, die nicht für seitliche Krafteinwirkung gebaut ist. Und schon garnicht für die Momentaufnahme von einer 1m Pipe, an der eine Spiegelkugel hängt.
Also, entweder du hängst die Spiegelkugel mittig an und leuchtest mit den Pins von der Seite, oder du lässt es. Du musst das Konstrukt natürrlich berechnen, damit die Traverse nicht unter der Last der Spiegelkugel und der Pars knickt
Die Frage ist aber wirklich fürs Rigging-Brett im PA-Forum. Wobei die dich bei der Frage schon eher komisch anschauen würden.
Gruß Simon
Ne, das ist eine 3-Punkt-Traverse
hab sone kostruktion auch schonmal gebaut :oops: :oops:
das sowas nicht wirklich erste sahne ist, ist mir klar,...
aber wenn ich sehe das manche hks effekte mit schraubzwingen fest machen ist es wohl auch nicht sooonen riesen problem wenn da sone 2kg kugel an ner pipe hängt
Ich Leuchte meine Spiegelkugel mit einem Showtec Mini Aquatic an. Das sieht auch ganz nett aus, selbst wenn es nah dran hängt.
mfg
Tobias
Zitat von "Benjamin Britten"Wie groß ist denn Deine Kugel?
Ich nehme mal an, bei 2 x PAR 36, sie wird nicht größer als max. 40cm sein, richtig?
Demnach bleiben auf beiden Seiten doch noch mind. 1,80m Platz, und auch nur beim groben Schätzen würde ich sagen, dass das als Anstrahlwinkel reicht :roll:Eventuell kennst Du ja auch einen Punkt im Raum finden an den Du die Kugel hängst und dann entweder die Truss mit Stativen irgendwo anders hin, oder halt an jedes Stativ eine PAR und ab dafür
Okay,... wahnsinnig verschwenderisch, aber mal im Ernst:
Wieso kommt der Effekt nicht gut rüber m8 ? Mach doch mal ein Foto!
Da hängen ja noch andere Geräte dran.
Ich mache die tage mal ein Foto.
Zitat von "Thorsten Kistner"hab sone kostruktion auch schonmal gebaut :oops: :oops:
das sowas nicht wirklich erste sahne ist, ist mir klar,...
aber wenn ich sehe das manche hks effekte mit schraubzwingen fest machen ist es wohl auch nicht sooonen riesen problem wenn da sone 2kg kugel an ner pipe hängt
dann berechne mal bitte den hebel, der auf die pipe in ca einem meter wirkt....
Kugel (70cm) an 0,5m Pipe auf Lift hab ich auch schon gemacht.
Allerdings waren das Gabellifte (belastbar >200kg pro Stück) und der entsprechend bestückten Truss (Scanner, Mhs, 6er Bars). Da die (schweren) Scanner am vorderen Gurtrohr hingen und die Kugel nach "hinten" gab es auch keine unzulässigen Momente, im Gegenteil.
Auf zwei wackeligen Zahnstochern sollte man das aber nicht unbedingt machen.
Notfalls verändere den Abstand oder strahle die Kugel einfach von unten an. Hier könntest Du z.B. einen Trussteher verweden.
Sieht nett beleuchtet auf einer Bühne auch schick aus.
Was ich auch schon gesehen habe ist das die Kugel in kleinen Hallen von einer Seitenwand aus angestrahlt wurde. Für einen kleinen Par36 Strahler findet sich fast immer ein Platz.
Zur Not kann man einen Pinspot auch auf einen Mikroständer montieren und irgendwo in die Ecke stellen.
Zitat von "fladdi"dann berechne mal bitte den hebel, der auf die pipe in ca einem meter wirkt....
Hast Du das Gewicht der Kugel?
eben.
Wenn der prophet nicht zum Berg kommt, u.s.w.
Nimm doch deine 2 PAR30er und setz/häng die vorn irgendwo in die Ecke oder halt auf ein Stativ.
Ergo: Problem gelöst ohne der Truskonstruktion ihre Sicherheit genommen zu haben.
Grüßle,
elefelle
Irgendwie versteh ich die ganze Disskussion nicht! Einfach mittig an die UNTERSEITE des Truss hängen, rechts und links daneben eben die Spots. Und mal ehrlich, bei ner Entfernung von 2m PAR->Kugel kommt der Effekt schon genügend rüber.. Aber wie schon jemand sagte.. Bilder wären hilfreicher..
..oder du verabschiedest dich von der kugel und kaufst dir was "selbstleuchtedes" z.b. Starball oder so
von ADJ gibst sowas als LED und per dmx steuerbar, sehr schickes ding ...
Das ufert doch komplett aus ![]()
Wieos hat noch niemand vorgeschlagen, die Kugel in der Mitte hängen zu lassen und von dort aus dan im 90° Winkel eine Verstrebung einzubauen und die (wirklich leichten) Spots dran zu hängen
*lach*