1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

QSC RMX vs. MX

• mrphips
  • 13. August 2003 um 03:22
  • mrphips
    • 13. August 2003 um 03:22

Hi!

Hätte da mal ne Frage:

Stimmt es, dass die "alte" MX Serie von QSC qualitativ besser sein soll als die "neuere" RMX Serie, die ja auch preisgünstiger ist?

Brauche das ganze für Partys, habe es aber hier reingepostet da dies auch Nicht-Party-Interessierte interessieren könnte......

bin am Überlegen welche Amps für HK PR Serie (4 Subs / 2 Tops)

• mrphips
    • 18. August 2003 um 04:29

oder hat zumindest jemand Erfahrungen mit einer von den Serien gemacht?

• Commander
    • 18. August 2003 um 13:55

suche-funktion?

_let's get loud!

• kalaus
    Profi
    • 18. August 2003 um 21:07

hallo mrphips,
    die rmxe sind die aktuelle einsteigerserie von qsc, die mxa´s waren etwas abgespeckte (simplere eingangsmodule, etc.) ex- endstufen, der damaligen touring-serie von qsc. das verhaeltnis ist aehnlich wie bei crown macro-/microtech und xls amps. ueber die zuverlaessigkeit der rmx-amps kann ich nichts sagen, die hab ich noch nie benutzt, die mxa´s sind wirklich verlaessliche, anstaendig klingende und last- wie wertstabile endstufen, hab nie bereut, die gekauft zu haben (es sind halt nicht die leichtesten...)
    kalaus

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. August 2003 um 21:21

Moin,

hatten bei der Company wo ich Anfang der 90er angefangen habe mehrere MX3000, MX2000 sowie MX1500 im Einsatz.
    Hatten nie Probleme mit den Amps!!!
    Laufen meines wissens immer noch - und ich muss dazu sagen das die Amps keine leichten Lebensumstände ( hatten früher ein unbeheiztes und feuchtes Lager ) hatten / haben.

Sind vom Gewicht sicherlich nicht mit modernen Schaltnetzteilamps zu vergleichen.
    Klanglich fand ich die Amps ziemlich ok.
    Haben sowohl im Bass als auch im Mid/High Bereich nen schlanken Fuß gemacht.

Würde behaupten, das die MX`e zuverlässige Arbeitstiere sind, und desweiteren einigermaßen Wertstabil.

Zu den RMX`en kann ich leider nichts sagen - die kenne ich nicht.

Gruß
    Kai

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. August 2003 um 05:20

Meines Wissens hat QSC die alten MX-Schaltungen für die RMX recycelt und etwas abgespeckt. Die Zuverlässigkeit bei normalen Belastungen ist ok. Bei hohen Belastungen (wie z.B. viel Volllast oder 2Ohm-Betrieb) sieht es nicht so toll aus. Da können nur die HD-Versionen ordentlich arbeiten und diese sind unverhältnismäßig teurer......

Es gibt andere (bessere) Endstufen in dieser Klasse, die noch nichtmal mehr kosten...... Ich würde mich da nicht zu sehr auf QSC versteifen.

Einmal editiert, zuletzt von Jens Droessler (19. August 2003 um 06:51)

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 19. August 2003 um 06:28
    Zitat von "Jens Droessler"

Bei hohen Belastungen (wie z.B. viel Volllast oder 2Ohm-Betrieb) sieht es nicht so toll aus. Da können nur die HV-Versionen ordentlich arbeiten und diese sind unverhältnismäßig teurer......

Woher hast du diese Infos?
    Erfahrung, irgendwo gehört oder ausgedacht?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. August 2003 um 06:50

Erfahrungen, die von QSC-Leuten bestätigt wurden. Genau aus diesem Grund wurden die HD-Versionen gebaut. Die RMX1850HD zum Beispiel hat das Netzteil-Auslegung der RMX2450, aber niedrigere Rail-Spannungen, kann also mehr Strom bei gleicher Spannung. Das kommt daher, weil bei den normalen Modellen das Netzteil für den 2Ohm-Betrieb und für hohe Lasten (also das oberste Rail) etwas zu knapp ausgelegt ist.

Genau betrachtet ist das Vorhandensein der HD-Modelle schon die Bestätigung dessen, was ich gesagt habe. Einfach mal die Texte zu den HD-Versionen, besonders der 1850, lesen.

• mrphips
    • 19. August 2003 um 10:42

also.. ganz kur und knapp:

Wenn ich ne RMX-Endstufe und ne MX nehm un ddirekt vergleiche, merk ich da n Unterschied? (HK PR115 Sub)
    kann man sich auf die RMX Serie verlassen oder muss man damit rechnen dass die mitten in ner VA mal den Geist aufgibt?

Welche würdet ihr nehmen?

• PA-Peter
    Profi
    • 19. August 2003 um 11:14

Den Geist aufgeben wird der Amp garantiert nicht...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Thomas
    Verifiziert
    • 19. August 2003 um 11:14

die premium 115 vertragen so wenig leistung, da steigt dir die endstufe sicher nicht aus ;)

nein mal im ernst, an 4 ohm werden die stufen wohl ohne probleme arbeiten...

und mal ganz erlich, wem sind schonmal stufen unter normalen bedingungen ausgestiegen? also mir bis jetzt noch nicht.
    unter normalen bedingungen verstehe ich: keine 2 ohm bei stufen die dafür nicht ausgelegt sind und keine über 40 grad umgebungstemperatur.

• JF
    Verifiziert
    • 19. August 2003 um 11:15
    Zitat von "mrphips"

Welche würdet ihr nehmen?

Amptec.
    Sorry das dir das zwar nicht deine Frage beantwortet, aber es gibt meiner Meinung nach schönere Töchter auf dem Markt als die QSC Einsteiger Amps.

mfg
    JF

• rockopa
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. August 2003 um 13:14

das einzig amtliche an der RMX-Serie ist das QSC-label, sonst sind das billigst China amps. Wenn ich z.B. die RMX2450 mit der TA2400 vergleiche, ist Netztrafo und Kühlung bei der QSC schlechter dimensioniert, die Bestückung der Leistungshalbleiter ist vergleichbar. Pluspunkte für die QSC sind die DC-protection mit Triac-crowbar und der Limiter (Standardschaltung mit LM13600 OTA-chip, der wohl auch nur bei korrekter Netzspannung halbwegs brauchbar spielt). Dafür aber den doppelten VK zu verlangen halte ich für echte Verarschung.

• JF
    Verifiziert
    • 19. August 2003 um 13:25

Naja, die Verstärkerschaltung der RMX ist schon sehr "eigen" - mit einem T-Amp würd' ich das nicht vergleichen.
    Aber gerade deswegen bin ich nicht gerade ein Fan der RMX ....

mfg
    JF

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 19. August 2003 um 13:44

die QSC MX Serie birgt einige schaltungstechnische Besonderheiten, sind also anders aufgebaut als normale Audioendstufen!

Es kann z.b. prinzipbedingt kein DC am Ausgang auftreten.

Servicemäßig gelten die EX Stufen als zuverlässig, lediglich die kleinen Hybridmodule zur Railumschaltung machen etwas Probleme bei der Reparatur.
    Impedanzen unter 4 Ohm sollten vermieden werden, dazu hat die Stufe weder die nötige Anzahl an Endtransistoren, noch die erforderliche Kühlung. Wenngleich QSC eine Zeit lang damit geworben hat, sind diese Endstufen nicht 2 Ohm tauglich!

Ansonsten sind die alten EX gute, zuverlässige Stufen. Allerdings zählen sie vom Schaltungsprinzip her eher zu den bassarmen Geräten am Markt!

Was der Unterschied zu RMX ist kann ich nicht sagen, kenne lediglich die EX Stufen die wir in kleiner Zahl selber noch haben.
    Stefan

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. August 2003 um 17:29

Es wird gemunkelt, dass die Leistungsschaltungen der Berhinger-Amps den RMX entsprechen.... nur dass die Behringer viel billiger sind.....

• chriss_cross
    • 13. September 2003 um 22:25

schalte mich aucch mal ein mit einer kleinen Zwischenfrage:

was wären denn die besseren/günstigeren Alternativen von denen gesprochen wurde und was haltet ihr von PAS Audio (Microline oder die neuen 2402PCA)?

Chris

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™