Zitat von "Veritas33"
(Achja, bist du denn mit der Lautstärke deiner beiden Bässe zufrieden?)
Also ich muss sagen, ich kann mich nicht beklagen
Für meine Zwecke reichen die alle mal..
Zitat von "Veritas33"
(Achja, bist du denn mit der Lautstärke deiner beiden Bässe zufrieden?)
Also ich muss sagen, ich kann mich nicht beklagen
Für meine Zwecke reichen die alle mal..
Hi nochmal,
hab mir mal wieder was zusammengeschustert, und wollte mal fragen, was ihr davon haltet..
Delta 10 in 28-29l BR Gehäuse auf 80Hz getuned.
Wenn man die Daten aus dem Datenblatt von Eminence nimmt und nicht die aus WinISD selbst, dann wird bei 200W (150W) RMS und 80Hz Highpass Xmax eingehalten.
Mit Highpass bei 125Hz gehen dann sogar schon 350W (270W).
In Klammern steht jeweils die mögliche Leistung bei Berücksichtigung einer Erwärmung um 40°.
Ich denke eigentlich, dass solche Kisten für mich vollkommen ausreichen würden. Ich frage mich nur, ob irgendwas dagegen spricht mal so eine Kiste testweise zu bauen, irgendwie erscheinen mir die Daten zu gut.. Übersehe ich vielleicht was?
Naja eine 10/2 auf einem 21" Bass ob das gut geht und nach was klingt ich habe meine Zweifel gerade im Kickbass bereich wirst Du nicht zufrieden sein weil der 10" mit dem riesen Bass nicht mithalten kann.
Als doppel 10er würde es wahrscheinlich klappen.
Zitat von "jaygee"Ich denke eigentlich, dass solche Kisten für mich vollkommen ausreichen würden. Ich frage mich nur, ob irgendwas dagegen spricht mal so eine Kiste testweise zu bauen, irgendwie erscheinen mir die Daten zu gut..
Der springende Punkt ist "für mich ausreichen". Das kannst letztlich ja nur Du beurteilen. Ich kenne eine Menge Leute, die kleine Tops mit 10er Deltas haben und die damit sehr zufrieden sind und für den Lautstärkebedarf derer VAs damit gut auskommen. Es gibt aber natürlich besseres, größeres, usw... Mancher muss eine Schutzhütte unbedingt mit 4 HD15 im Bass und 2x12 Tops zuballern, dass auch dem letzten die Hose wegfliegt und garantiert jeder am nächsten Morgen Ohrensausen hat. Jeder wie er mag...
Für Kellerpartys, Geburtstagsfeiern, kleine Clubs mit kleinen Tanzflächen, Hochzeiten, eventuell sogar ein kleines Klassenzimmer zu Partybude umwandeln....usw... halte ich ein 10er Delta Top mit einem 15er Bass drunter für eine absolut feine Sache.
Man kann aber sagen: Mit dem 10er Delta lässt sich für das Geld etwas bauen, was ein gutes Preis / Leistnungsverhältnis hat. Was den meisten einfach nur fehlt ist die persönliche Erfahrung, ob es dem eigenen Anspruch genügt. Und die bekommt man leider nur durch Ausprobieren ![]()
Neben Schreckis Top mit dem Ferrit Delta 10 gibts auch ein Neodym-Top mit dem Deltalite 2510 und einem Stageline MHD-240 von DJ-Chaos, das irgendwo hier im Forum rumgeistert. Auch sauber entwickelt und eventuell eine Alternative, weil leichter.
Zitat von "FranzMassinger"Naja eine 10/2 auf einem 21" Bass ob das gut geht und nach was klingt ich habe meine Zweifel gerade im Kickbass bereich wirst Du nicht zufrieden sein weil der 10" mit dem riesen Bass nicht mithalten kann.
Als doppel 10er würde es wahrscheinlich klappen.
Das würde ich auch so einschätzen, aber die Geschmäcker sind zuweolen Verschieden
Ich kenn hier Leute, die gehen mit Mc-Gee 10er Boxen und dann zwei ARLS drunter los ![]()
Hmm.. ich bin im Moment echt hin und her gerissen, weiß nicht so recht, was ich machen soll.
Hat jemand Schreckis Plan an der Hand? Auf dem FTP, wo die Links alle hin zeigen, scheint er nicht drauf zu sein :roll:
Bin aber auch am Überlegen, ob ich nicht das Pferd von der falschen Seite aufzäume.
Auf der einen Seite hätte ich wirklich schöne kleine Tops, die sich auch mal für kleine bis kleinste Anwendungen als Fullrange benutzen lassen, aber auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob ich nicht erstmal was an der Bassseite machen sollte.
Die Sirus Teile haben nämlich irgendwie auch keinen so tollen Tiefgang und was mich an denen wirklich stört ist die Tatsache, dass sie für Anwendungen wo Kickbass benötigt wird überhaupt nicht zu gebrauchen sind. Wenn ich da bei 400W RMS irgendein Metal-Lied drüber jage, was fast nur aus Basedrum besteht, dann kommt davon trotzdem kein fühlbarer Druck rüber (ohne jetzt die 21"er da mit einzubeziehen, die waren aus und werden eh zu tief getrennt).
Daher wäre es vllt erstmal sinnvoll ein bzw. zwei Filler (oder einen mit 2 Chassis) zu bauen und die Sirus erstmal so als Top arbeiten zu lassen?
Gäb es da was passendes? Also ein recht kleiner Filler, den ich vielleicht auch mal als Bassersatz nehmen kann, wenn ich nicht so viel schleppen bzw. rollen will ![]()
Ich könnte mir selbst sicherlich was zusammenbasteln, aber ich bin mir beim anschauen der Simulationsdaten nie so sicher, ob ich den Effekt erziele, den ich mir vorstelle, deswegen würd ich lieber was fertiges basteln..
Du kannst ja mal beim Budget anfangen:
Wieviel Geld willst Du direkt und wieviel in naher Zukunft ausgeben?
Für ein MehrwegeSystem mit Filler und Deinen großen Subs brauchst Du ja auch noch eine aktive Frequenzweiche und weitere Endstufen. Rechne das mit rein. Wie siehts denn da bei Dir genau aus momentan?
Also ich hatte bisher so mit 300-400€ für die beiden Tops gerechnet, die ich eben jetzt bauen will/wollte.
Wenn ich jetzt anstelle dessen einen/zwei Filler bauen würde, dann würde es wohl am ehesten erstmal darauf hinaus laufen, dass ich entweder die großen Subs oder die Filler benutzen würde.
Die Anschaffung eines weiteren Verstärkers würde ich erstmal nach hinten verschieben, da ich noch ein Projekt mit Class-D Modulen im Planungsstadium habe, wobei ich nicht weiß, ob ich das rein zeitlich auf die Reihe bekomme (und nebenbei fehlt mir noch ein geeignetes Schaltnetzteil). Wenn ich mir da sicher bin, dann weiß ich auch, was ich da in die Richtung genau machen will.
Ich hab auch schonmal drüber nachgedacht, die kommenden Boxen als aktive zu bauen, aber dazu muss ich mir erst über den Verstärker (bauen oder nicht) im klaren sein.
Mal andersrum betrachtet: Im angesicht meiner momentanen Rückenprobleme (mit 20 schon den Rücken kaputt --> Sport ist Mord), wäre es für mich günstiger irgendwelche Filler zu bauen, die schön klein und handlich sind und auch mal als Bassersatz laufen können.. ![]()
//Edit:
Habe grade mal im Biete Bereich gestöbert und jemanden gefunden, der 18 Sound Chassis verkauft..
Schnell mal eine Runde simuliert und folgendes gefunden:
12LW801 im 50l Basreflexgehäuse auf 60Hz getuned und Highpass (2nd) bei 50Hz, bzw. 12LW801 im gleichen Gehäuse auf 50Hz getuned und Lowcut bei 40Hz:
http://www.xigate.de/img/trans.PNG
http://www.xigate.de/img/spl.PNG
http://www.xigate.de/img/excursion.PNG
Das Gehäuse hätte außen ca. 40x40x40, also ein kleiner Würfel.. Da würde es sich sogar anbieten gleich zwei Treiber auf 80x40x40 zu verbauen. Würde schön klein und leicht das Ganze und vor allem mit schönem Chassis nichtmal so teuer. ![]()
Mein gott Du wütest mit Ideen das dir ja kein Mensch mehr volgen kann was Du willst. Werde dir doch erstmal im klaren was Du von deinem vorhandenen Material behalten willst.
Wenn Du mit den Sirius nicht zufrieden bist,dann kümmer dich um Tops.
Wenn Du mit deinen Subs nicht zufrieden bist dann solche.
Ein Fillin brauchst Du garnicht,sondern erstmal gescheite Tops mit denen Du zufrieden bist und Klanglich darauf aufbauen kannst.
Für deinen anwendungen scheinen mir doppel 10er am besten,oder Du baust dir ne vernünftige 12/2.
Zb.: PS12 oder was vergleichbares,andere Tops gibt es hier im Bietebrett auch immer mal Yamaha zb.
LG Franz
ein super Kicker ist auch der delta15lf im 80l cb Gehäuse.. günstig und in Leichtbau realisierbar. Kann alleine laufen ohne Hochpass mit 10er Tops, die 21er dann einfach bei Bedarf als Infra dazu für die volle Packung. Im einfachsten Fall läßt sich das mit einer 2 Weg aktivweiche + Sub out umsetzen..
schönen Gruß
Paul
Tja also Bässe mischen?? Dann auch noch nen 21 und nen 15er das gibt sehr schönen MÜLL.
Dein erster Gedanke war gut aber wenn er schon 15 Bässe nimmt dann weg mit 21er.
Solch ein mischmasch geht nicht gut nie und nimmer.
na war auch nur so eine Idee, wie gesagt im einfachsten Fall..
aber das da Müll bei rauskommt kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Eine CB sollte wohl noch am unkompliziertesten einzufügen sein. Der 21er geht bei 80 Hz raus, da legt der Kick erst richtig los. Im Tuning Bereich des 21er wo es Schweinereien geben kann ist der 15 schon sehr leise. Im Überlappungsbereich arbeiten beide Pappen quasi als direkt Strahler mit sehr großen Wellenlängen. Da kommt schon eher der Raum ins Spiel. Aufstellung wird auch eine größere Rolle spielen, jeweils rechts und links ein 15er mit Tops, 21 als mono eher mittig wäre meine Variante.
Interessant wär es die Phasengänge beider Gehäuse in einer Simulation übereinanderzulegen um zu schauen wie gut die zusammenliegen. besonders um die 60 Hz..
@jaygee
wie ist denn der 21 aufgebaut (Größe, Tuning, Port)?
Gruß.
Paul
dir ist schon klar, dass ein filter eine phasenverschiebung auf und um die trennfrequenz herrum macht?
das bedeutet, wenn du den 21" bei 80 hz trennst und den 15" weiter hoch laufen lässt kriegst du irgendwo um bereich 70-90 nen wunderschönen einbruch (interferenz). mit etwas glück eine fast perfekte auslöschung :roll:
von solchen experimenten sollte man die finger lassen.
selbst wenn man es nur mit 6db filtern versucht, die nur eine geringe phasenverschiebung aufweisen bekommt man das nicht vernünftig in den griff.
Zum Aufbau kann ich leider nicht mehr so viel sagen, da es wirklich schon was her ist, und ich die Daten nicht bei mir habe.
Das Gehäuse hat außen 80x80x120, also ca. 750 Gesamtvolumen, wobei 100-150 auf die kleine Kammer und der Rest auf die große entfällt.
Das Tuning kann ich höchstens schätzen, aber wahrscheinlich dürfte es so bei 30Hz für die große Kammer und 90Hz für die kleine Kammer liegen..
Wenn ich mir das in der Simulation so zusammenschustere, dann sehen die Daten nicht so ganz richtig aus, aber ich hab im Moment keine Möglichkeit zu überprüfen, obs stimmt oder nicht..
Boa was riesen Bässe und kommt kaum was raus. Nicht nur das ich von einem 10 Top abgeraten habe,wie würde daß wohl aussehen auf so einem ungetühm ein schnuckelchen obendrauf
Normalerweise finde ich es gut wenn jemand seine bestehende Anlage zu etwas besserem umrüsten will.
Aber in deinem Fall muss ich sagen wäre es besser Du verkaufst deine jetzige Anlage und holst dir was anderes.
Bei einem 12 Top bist Du ja dran dann ein paar schicke Bässe 15 oder 18" und Du kannst wieder loslegen mit viel spaß.
Kleiner geheimtipp der TA18 vom T hat auch hier im Forum recht gut abgeschnitten und kostet nicht viel. Wäre ne Option für dich.
LG Franz
Hi jaygee,
Du schriebst dass es nicht genug kickt. Kein Problem, entweder du baust ein
- völlig anderes Konzept, z. B. mit 4weg mit kickbass, oder
- anderes Topteil (15"-Variante) die kann was Du willst. Ich denke dabei an
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=56742 .
Schreib bitte ob das nur zu Hause genügen muss oder im anderen Fall wieviele Leute denn zu beschallen sind.
Mike.
Hmm, also es muss reichen für sagen wir mal 100Pax auf einer kleinen Tanzfläche in Discolautstärke..
Für alles andere würde ich mir sowieso Equipment leihen.
Haben wir bei meiner Abiparty auch sogemacht (Ich war mit einem anderen aus der Stufe Veranstalter). Naja für euch sicherlich noch eine recht kleine Sache, aber trotzdem für uns schon toll:
- >3kPax
- Eishalle
- Seeburg Galeo mit 6 Elementen + 4 Bässe & 2 Infras je Seite
- 100kW Licht (Kannen und MHs) ![]()
Der Abend hat Spaß gemacht, muss ich sagen... :grin:
Naja, wie auch immer.. Ich hatte auch schonmal drüber nachgedacht ein 4 Weg System draus zu machen. Eigentlich hätte ich im Moment gerne ein Basssystem, welches sich zwischen die beiden 21"er und meine Tops einfügt. Die Bässe sollen eben hauptsächlich den Kickbassbereich übernehmen, brauchen daher auch nicht so weit runter zu spielen, sollten aber nach Möglichkeit soweit runter gehen, dass ich sie auch alleine betreiben kann.
Das was ich an Musik hauptsächlich drüber laufen lassen werde geht meistens entweder in Richtung House/Techno/Trance oder eben Rock/Metal,etc.
Ich denke für beides sollte ehr der Kick wichtig sein, als die Tiefe des Basses..
Wenn ich dann was klassisches habe, dann brauche ich natürlich den tiefen Bass (Hiphop lass ich mal komplett außen vor, weil das eigentlich für mich überhaupt keine Rolle spielt).
Ich dachte eigentlich daran für mich quasi ein entweder-oder System für den Anfang zu bauen. Ich bau neue, kleine Bässe, z.B. 12"er und betreibe die entweder, oder eben die Großen. Später käme dann noch der neue Verstärker+Frequenzweiche hinzu, was mir dann eine 4 Wege Möglichkeit aufsperrt...
Zitat von "jaygee"Hmm, also es muss reichen für sagen wir mal 100Pax auf einer kleinen Tanzfläche in Discolautstärke..
Für alles andere würde ich mir sowieso Equipment leihen.
...Ich denke für beides sollte ehr der Kick wichtig sein, als die Tiefe des Basses...
Ich dachte eigentlich daran für mich quasi ein entweder-oder System für den Anfang zu bauen. Ich bau neue, kleine Bässe, z.B. 12"er und betreibe die entweder, oder eben die Großen. Später käme dann noch der neue Verstärker+Frequenzweiche hinzu, was mir dann eine 4 Wege Möglichkeit aufsperrt...
Schlau, ok, versteh ich.
Wie trennst Du im Moment ? Die infras haben doch ne extra Endstufe und Du benutzt eine Aktiv-Weiche ? Dann seh ichs ein, hab auch auf 4weg umgestellt, mit horn kickbass, geht aber auch anders wie z. B. in cb, klar.
Wenn Du mit 3weg leben kannst lege ich Dir nochmals die MT1514 wärmstens ans Herz.
Mike.
Ich verstehe eins nicht wenn Du deine Bässe behalten willst dann sehe dich nach doppel 12" Topteilen um für 100 pax kommst auch mit nem 2x10" top aus über deinen 21" Bässen. Eine andere Lösung wird wohl kaum Sinn machen bei nur 100 Pax.