Hier gibts Bilder vom Innenleben (wenn das Strobe noch das gleiche ist!):
Stroboskop
-
-
Hallo DJ Heini...
ich Danbke dir .. aber leider geht der Link nicht.
-
Zitat von "MarcL"
Hallo DJ Heini...
ich Danbke dir .. aber leider geht der Link nicht.
Doch, der geht. Bei der Passwort-Abfrage einfach "OK" drücken.
-
ahh .. stimmt .. da lande ich ja in nem Ordner *g*
-
Ok .. hab die 4 Teile jetzt hier.
Sehen soweit wirklich stabil und gut aus.
Hab sie mal über DMX angeschlossen und war etwas verwundert.
Ch1 = Frequenz
Ch2 = Dimmeralso (Ch1 >10 and <255) and (Ch2 >0 and <ca 50)
ist die Blender-Funktion? Richtig?Wenn ich mehr wie zwei Strobos an eine Steckdose hänge, hauts mir die Sicherung (C) raus.o_O
Was mir auch passiert ist, das sie nicht synchron laufen sondern ab und zu gegenläufig .. dann muss ich Ch1 mal kurz auf max stellen ... dann sind sie wieder synchron ... kennt ihr das?
-
Das bei der Blinderfunktion die Sicherung fliegt ist nocht zwingend ungewöhnlich, da die Stromaufnahme des Strobes einiges höher ist als 750 Watt. Doch im normalen Modus wird der Strom permanent gezogen in Kondensatoren zwischengespeichert und "blitzartig" abgegeben. Bei der Bleinderfunktion gibt das Strobe kanpp 25 Blitze die Sekunde ab was zu einer vielfachen Leistungsaufnahme führen kann. Teure troboskope regeln den Blindereffekt dann automatisch herunter "sobald die Kondensatoren leer gesaugt sind". Aber ein 750 Watt Strobe braucht das nicht. Bei 2 Stück dürfte es dann aber schon eng werden.
Ein Hungaroflash mit einem 2,5KW LM braucht im Blindermode 5KW und kann diesen max 5 Sek darstellen (danach wäre die Leistungsaufnahme zu hoch und es wäre auf Grund der Temperatur nicht dienlich). -
Zitat von "Hendrik Fischedick"
Doch im normalen Modus wird der Strom permanent gezogen in Kondensatoren zwischengespeichert und "blitzartig" abgegeben.
Bei diesen günstigen Strobes wird das eben nicht so gemacht, da wird mit
Drosseln gearbeitet, da die wesentlich günstiger sind, als Kondensatoren. -
Die Sicherung ist bei mir aber schon im normalen Betrieb geflogen .. nicht im Blinder-modus.
Sind aber eben Automaten mit C-Charakteristik und uuuuuralt. -
Zitat von "Hendrik Fischedick"
Teure troboskope regeln den Blindereffekt dann automatisch herunter "sobald die Kondensatoren leer gesaugt sind" [....]
Ein Hungaroflash mit einem 2,5KW LM braucht im Blindermode 5KW und kann diesen max 5 Sek darstellen (danach wäre die Leistungsaufnahme zu hoch und es wäre auf Grund der Temperatur nicht dienlich).Nicht ganz. Die Kondensatoren senken die Stromspitzen ab, aber die Leistung die z.B. im 100Hz Betrieb im Hungaroflash umgesetzt wird, ist so hoch, dass die Kondensatoren in "Null-Komma-Nichts" leer wären. Dass das Gerät nach kurzer Zeit den Blinder stark runter dimmt, liegt daran, dass das Gerät einen Strom von mehr als 16 A zieht (beim Quasar sind es 60 A aus einer Schuko-Dose). Die Sicherung mit C-Charakteristik kann diese Überlast nur ein paar Sekunden verkraften, und kurz bevor sie auslösen würde, schaltet das Strobe dann runter. Das Temperaturproblem wird dadurch auch gelöst.
Gruß
Dirk -
Schliess die Strobes mal "gegenphasig" an

Also einen Stecker um 180grad verdreht zum anderen... -
Moin,
wollte keinen neuen Thread aufmachen, Sufu hat nicht geholfen:
Es gab mal einen Thread in dem es um die Modfikation von Strobes ging, dadurch auch Blinderfunktion möglich, weiß noch jemand, welcher Thread das war?
Danke vorab. -
Zitat von "Heinzerl200"
Moin,
wollte keinen neuen Thread aufmachen, Sufu hat nicht geholfen:
Es gab mal einen Thread in dem es um die Modfikation von Strobes ging, dadurch auch Blinderfunktion möglich, weiß noch jemand, welcher Thread das war?
Danke vorab.such mal nach "henne" glaub das war das schlagwort
ansonsten djheini müsste das eig wissen
€dith: Ich bin so gut: klick: http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/profile.htm
-
Na det war aba mal flott,
:grin: Danke -
Zitat von "fladdi"
ansonsten djheini müsste das eig wissenWie kommst du denn darauf
. -
Zitat von "DJheini"
Wie kommst du denn darauf
.Keine Ahnung
:wink:Du bist halt in meim Kopp ein wenig das elektronik Foren Lexikon wenns um solche Sachen geht

-
Zitat von "fladdi"
Du bist halt in meim Kopp ein wenig das elektronik Foren Lexikon wenns um solche Sachen geht

Nö, nur eine gute Linksammlung. :wink:
-
interessantes thema, Ich habe die strobe von Mediazero also die American dj baugleich Botex 1500w , Und hab hölscher chip reingehauen und jaaahh es kann blinder modus machen allerdings bei vollbelastung nicht mehr als 5 sekunden da schaltet die überlastungschutz ein.
von Lightmaxx war ich nicht so zufrieden die blitztakt ist sehr ungenau und der poti ist nicht sehr kontinuierlich steigend bis 10 hz und ist irgendwie sehr minderwertig verarbeitet, von aussen ok aber dmx werte und modi setting fehlen auf der rückseite, was bei botex, american dj,eurolite nicht der fall ist.
Also da american dj strobo zu hell war habe ich mir ne blaue spotfolie angebaut.
Nun passt es ohne das es extrem blendet.Nur das problem ist syncronisation wird du mit billigblitzer nie 100 % hinkriegen. Auch american dj kann nicht so wirklich zeitgleich blitzen es versetz minimal. Würde dir amtliches gerät empfehlen, kauft du sicher nur einmal und es reicht für 10-15 jahre und hast immer genug power nach oben, bei billigblitzer muss du paar mal die röhre wechseln(XOP-15) und dann ist die elektronik auch im eimer sprich kondensator und schaltelektronik.
lg simeon
-