1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Faderstart

• tobias falter
  • 31. Mai 2008 um 19:55
  • tobias falter
    • 31. Mai 2008 um 19:55

Hallo an Alle!

Ich wollte mir ein Mischpult und einen Doppel Cd-Player mit Faderstart kaufen nur weiss ich nicht mit was für einem Kabel man Mischpult und Player verbindet?

Sieht ja stark nach Miniklinke aus oder ist das ein spezieller Kabel

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

mfg
    Tobias

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 1. Juni 2008 um 07:27

Steht in der Bedienungsanleitung der Geräte, weiß nicht , ob das bei allen Geräten gleich ist, bei mir am Mischpult ist es 6,3mm Klinke, am player 3,5mm.

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• constantin oberrath
    • 1. Juni 2008 um 16:40

ich kenne auch nur klinkenkabel, 6,3 oder 3,5 mm im mischpult hast meistens potentialfreie kontakte drin die bei hochschieben des faders schalten...

Ich hatte mal nen pult und cd.player von pioneer mit faderstart, da nervte mich nur, das wenn ich den fader runtergezogen hab die player immer wieder an den letzten cuepoint sprangen... das nervte manchmal wenn man eben nur mal runterziehen wollte und die player den track dann wieder von vorn spielten...

Vielleicht wars aber auch nur ne einstellungssache so das die player auch in pause gehen können...

• chris mack
    Verifiziert
    • 1. Oktober 2008 um 16:31

mich würde mal interessieren ob man einen Denon Player mit einem Pioneer Mischpult über Faderstart starten kann.

Ich hatte das damals mit einem DJM 3000 und 2600f probiert. Da hat es nicht funktioniert.
    Eigentlich kann der schalter ja nur an oder aus sein.
    Oder lag es am Kabel? Ich hatte Stereo Kabel benutzt.

.

• Sashx1
    • 1. Oktober 2008 um 19:00
    Zitat von "Chris Mack"

mich würde mal interessieren ob man einen Denon Player mit einem Pioneer Mischpult über Faderstart starten kann.

Ich hatte das damals mit einem DJM 3000 und 2600f probiert. Da hat es nicht funktioniert.
    Eigentlich kann der schalter ja nur an oder aus sein.
    Oder lag es am Kabel? Ich hatte Stereo Kabel benutzt.

.

das funktioniert nicht da denon und pioneer mit unterschiedlichen steuerspannungen arbeiten. bei pioneer sinds um die 5 volt und bei denon 10 mein ich.

mfg Sascha

• constantin oberrath
    • 3. Oktober 2008 um 12:12

ich denke das es grundsätzlich schon funktioniert, normalerweise haben die mischpulte lediglich potentialfreie kontakte, mit welcher steuerspannung dann der player arbeitet ist relativ egal...

unterschiede könnte es nur geben vom anschluss und ob es schließer oder öffner kontakte sind, das lässt sich aber alles hinbauen damit es passt.. am besten mal bei den gewünschten Geräten ins manual schauen, da sind schlatbilder drin....

• Sashx1
    • 4. Oktober 2008 um 10:19
    Zitat von "Constantin Oberrath"

ich denke das es grundsätzlich schon funktioniert, normalerweise haben die mischpulte lediglich potentialfreie kontakte, mit welcher steuerspannung dann der player arbeitet ist relativ egal...

unterschiede könnte es nur geben vom anschluss und ob es schließer oder öffner kontakte sind, das lässt sich aber alles hinbauen damit es passt.. am besten mal bei den gewünschten Geräten ins manual schauen, da sind schlatbilder drin....

bei pioneer kommt die steuerspannung vom pult, bei denon bin ich mir nicht sicher.

und wenn du bei pioneer und denon brauchbare schaltbilder (nicht die einfachen blockschaltbilder) in den manuals findest bist du verdamt gut... normalerweise muss man die nämlich für teuer geld beim hersteller anfordern...

mfg sascha

• constantin oberrath
    • 4. Oktober 2008 um 15:54

also.... vor ewigkeiten hatte ich mal nen djm 500 ich bin der meinung da war auf der rückseite oder im manual irgendwo das schaltbild abgedruckt.... Mit schaltbild mein ich auch nicht den Plan des ganzen gerätes sondern nur die Belegung der faderstartbuchsen.. und die sollte schon irgendwo niedergeschrieben oder aufgedruckt sein...

• gylo
    • 4. Oktober 2008 um 18:49
    Zitat von "Sashx1"

bei denon bin ich mir nicht sicher

bei Denon (zumindest beim 4500er und 6000er) kommt die Spannung vom CD-Player, die lassen sich wunderbar mit externen Schaltern starten und stoppen :)

gruß
    gylo

... kann man da nich was löten ? ;)

• chris mack
    Verifiziert
    • 10. Oktober 2008 um 19:58

Da werd ich morgen mal ein wenig rumprobieren.
    Das muss ja irgendwie zu machen sein.

.

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 10. Oktober 2008 um 20:37

Ich denke die Faderstarts in den Pulten sind potentialfreie Schliesser,
    kann man sich bei Monacor ( Img Stageline ) in den Betriebsanleitungen mal schlaulesen, ebenso bei Steinigke in den Betriebsanleitungen der CD Player, ich meine, daß da sogar die Beschaltung der Stecker beschrieben ist.
    Habe es bei meinem Player auch, benutze ich aber nicht.
    Die Anleitung liegt aber im Club, deswegen musst du selber lesen.

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• Steeven B
    • 11. Oktober 2008 um 11:06

also ich kann nur von meiner erfahrung berichten und da ist es so das meine pioneer cdj 400 mit dem denon dn x 1500 einwandfrei über faderstart funktionieren !

--> http://www.ms-dj-team.de <--

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 29. Oktober 2008 um 02:01

faderstart ist immer gleich und kann auch untereinander kombiniert werden (pioneer und denon.. und so weiter)..

beides wird mit miniklinke 3,5 mono geschaltet.. man kann aber auch ein stereo nehmen, wenn kein mono zur hand ist :!:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™