1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

WARNUNG! Eurolite MF-1 Gefährlicher Konstruktionsfehler

• Stefan Rümenapp
  • 21. Juni 2008 um 17:07
  • Stefan Rümenapp
    • 21. Juni 2008 um 17:07

:!: Eurolite MF-1 50W

Hi zusammen, habe da was gefährliches bei mir entdecken müssen :cry:
    Habe mir vor ca 1 Jahr zwei kleine Lichteffekte geholt (siehe Oben) Preis pro Stück 25€. Die Machen halt ein paar sternenbilder und rotieren fleißig, jedenfalls für 25€ absolut ok. Nun Funktionierte eines der beiden Teilchen nicht mehr. Gut dachte ich, kann ja mal das "birnchen" defekt sein. Als ich das Teilchen dann mal aufschraubte sah ich folgende Bilder. (Auch bei dem gerät was noch funktioniert:

http://www.showtechnik-witten.de/8.html

Ich hoffe man erkennt auf den Bildern die Kabel Verbinder --> KUNSTSTOFF --> die der Hitze wohl nicht ganz gewachsen sind!!!

Werd Montag direkt die Firma kontaktieren!
    Wenn diese Sch... Dinger anfagen zu fackeln ...... das möchte ich mir garnicht vorstellen!

• Benjamin Britten
    • 21. Juni 2008 um 17:21

Bitte korrigiert mich wenn ich das falsch sehe, aber sind diese 'Kabelbinder' nicht fast überall verbaut (ja sogar in meinen Martin Manias)? Der "Heizkörper"-Lampe (oder halt Lämpchen, jedem das seine...) ist doch weit genuch davon entfernt,...

Aber nunja, vll. irre ich mich ja, und Du rettest hier vielen Haushalten das Leben :!:

Smile 2 B Nice

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 21. Juni 2008 um 17:23
    Zitat von "Stefan Rümenapp"

Ich hoffe man erkennt auf den Bildern die Kabel Verbinder --> KUNSTSTOFF --> die der Hitze wohl nicht ganz gewachsen sind!!!

Werd Montag direkt die Firma kontaktieren!
    Wenn diese Sch... Dinger anfagen zu fackeln ...... das möchte ich mir garnicht vorstellen!

Hallo, klar ist, die Schmorstelle ist nicht okay, ----> Garantiefall. Das Ding wurde nicht gescheit gepresst; gegen die in diesen Geräten verbauten Plastik-Quetschverbinder an sich wirste nicht angehen können.

Das "Braungefärbte" hat sich wohl durch mangelhaften Kontakt bis zum Schmoren erhitzt, die Lampen-Hitze im Gerät wird ja durch den Lüfter größtenteils rausbefördert, natürlich wirds trotzdem noch geschätzte 60°C drin warm, das muss der Drahtverhau abkönnen...

Greetz, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• hias.h
    • 21. Juni 2008 um 18:12

Da war wohl ein kleiner aber feiner Übergangswiderstand von einem Draht zum anderen.

Sowas passiert, wenn schlampig gearbeitet wird, da kann dann auch mal ein cekon Stecker durchbrennen.

Ein Elektriker sagte mir vor kurzem, dass sowas viel häufiger zu Wohnungsbränden führt als der so oft angeprangerte Kurzschluss.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Juni 2008 um 18:22

Gammelfleisch gibt es nicht nur im Lebensmittelbereich.
    Irgendwann leidet die Sicherheit, da der "...billich will ich..."-Kunde immer das billigere Gerät nimmt.

Abgesehen davon:
    Wenn ich für jeden Fehler in einem Gerät einen Thread aufmachen würde, dann könnte ich Seiten füllen.
    Das fängt bei scharfkantigen Filterrahmen an, geht bei grünem Schutzleiter weiter und hört bei Dimmern mit nicht angeschlossenem Schutzleiter noch lange nicht auf.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Stefan Rümenapp
    • 21. Juni 2008 um 19:28
    Zitat

Wenn ich für jeden Fehler in einem Gerät einen Thread aufmachen würde, dann könnte ich Seiten füllen.

Ich find das ist nich einfach nur ein kleiner Fehler, das ist grobe Fahrlässigkeit! Man bedenke selbst eine kleine Party mit 30-50 Mann, am besten noch kurz vor party ende wo alle ordeltlich Alkohol in der Birne haben, und dann fängt das ding an zu brennen, jenachdem wo und wie das Teilchen positioniert ist haste unter umständen ne schöne Holzdecke innerhalb weniger sekunden im Vollbrand! Auch bei bill... sch.... Ware darf sowas unter keinen Umständen passieren!!!

Zitat

Das fängt bei scharfkantigen Filterrahmen an, geht bei grünem Schutzleiter weiter und hört bei Dimmern mit nicht angeschlossenem Schutzleiter noch lange nicht auf.

Gut den scharfkantigen Filterrahmen sehe ich jetzt nicht sooo "schlimm" an, allerdings die Sache mit den Schutzleitern ist genau so eine sauerei, da gebe ich dir volkommen recht. Wenns dann mal schief geht, kann man nur sagen, "Wird mal kurz Warm ums Herz" Defibrillation Kostenlos.

Ich find egal wie schlecht billig geräte verarbeitet sind, oder qualitätiv von unterster Schublade sind, es darf nicht zur gefahr von Leib und Leben werden. MFG

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. Juni 2008 um 20:27

Schmeiss den Moonflower doch weg, bei euren Mietpreisen hat der sich doch schon 3-5 Mal bezahlt gemacht.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• tobias schagen
    • 21. Juni 2008 um 23:04

Wie schon gesagt, diese Plastikteile sind eig überall verbaut, wie z.B. auch in ZigZags, die ja 2 300Watt LMs haben.
    In deinem Fall ist das wohl echt schlecht verarbeitet, was bei so einer Bandfertigung leider vorkommen kann. Damit möchte ich diesen "Defekt" nicht schönreden.

• Daniel23
    • 22. Juni 2008 um 01:10

Sei doch froh es früh genug gesehen zu haben, bevor was schlimmeres passierte und machs nun auf eigene Faust VDE konform...

Klar ist sowas ne Frechheit seitens der Hersteller, durch minderwertige Verarbeitung die Sicherheit der Kunden auf's Spiel zu setzen, aber was will man da machen?! Das kommt halt bei "Geiz ist geil!" heraus.

Ich hab daher teilweise den Tick diverse Geräte aufzuschrauben und das was mir am Aufbau nicht gefällt auszubessern. :grin:

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 22. Juni 2008 um 01:45
    Zitat von "Daniel Aengenoordt"

Ich hab daher teilweise den Tick diverse Geräte aufzuschrauben und das was mir am Aufbau nicht gefällt auszubessern. :grin:

Genau, bei so billigem Kram lohnt sich das Theater wegen eines Garantiefalles eh nicht, da ist mit einem (fachlich fundierten) Selbsteingriff mehr Gutes getan - PIMP my Moonflower :lol:

Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Stefan Rümenapp
    • 22. Juni 2008 um 09:56
    Zitat

Schmeiss den Moonflower doch weg, bei euren Mietpreisen hat der sich doch schon 3-5 Mal bezahlt gemacht.

Die sind schon seit gestern im Müll! :grin:

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. Juni 2008 um 10:31

Für alle Unwissenden und Neulinge: Müll ist heute ein Pseudonym für Ebay. :grin:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Juni 2008 um 10:38

Über Vertrieb St. gibt es immer wieder gravierende Fehler, auch bei Stativen, die gefährliche Spaltmaße haben - diese haben wir wieder zurückgesandt. Keine QS

Auch die Lichteffekte entsprechen nicht der VDE Norm. Fehlende Kabelschuhe, fehlende Aderendhülsen & im Gegensatz zur Ankündigung natürlich ohne Schukostecker & mit offenem Kabelende.

Futurelight ist zwar teurer, jedoch wesentlich besser verarbeitet

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• mckrise
    • 22. Juni 2008 um 12:50

Wenn alle immer nur die Fehler in den eigenen Geräten nachbessern wird sie nie was ändern!

Von daher finde ichs gut, auch solche kleinen Fehler, möglichst Publik zu machen und den Hersteller darüber zu informieren.
    Wenn sich genug Leute beschweren oder zu viele Reklamationen zurück geschickt werden, dann stellt der Hersteller einen zusätzlichen Chinesen ans Band, der die Plasteteile nochmal nachdrückt. Dann kostet das Gerät im Endeffekt 35 Cent mehr, aber wen juckts, wenn man dafür nicht mehr selber nachdrücken muss ist doch alles ok.
    Denn bei unserem Stundenlohn kostet das selber nachdrücken und wieder zu schrauben, oder aber auch das schreiben dieses Beitrags weit mehr als 35 Cent !

• Daniel23
    • 22. Juni 2008 um 16:17

Wenn du damit nicht eBay meinst, hätte ich sie gegen Erstattung der Versandkosten wohl gerne genommen... :?

• rainer bürger
    • 27. Juni 2008 um 18:11

Ich find das ist nich einfach nur ein kleiner Fehler, das ist grobe Fahrlässigkeit! Man bedenke selbst eine kleine Party mit 30-50 Mann, am besten noch kurz vor party ende wo alle ordeltlich Alkohol in der Birne haben, und dann fängt das ding an zu brennen, jenachdem wo und wie das Teilchen positioniert ist haste unter umständen ne schöne Holzdecke innerhalb weniger sekunden im Vollbrand! Auch bei bill... sch.... Ware darf sowas unter keinen Umständen passieren!!!

Nana, bis zum Brand ist noch lange hin.
    Meistens schmort und kokelt sowas ne Weile vor sich hin, stinkt und qualmt evtl., dann fällt das Gerät aus, weil der Kontakt dann ganz abgebrochen ist.
    Das rumkokeln kündigt sich i.d.R. auch deutlich an, z.B. durch flackern im Licht. Da merkt man, das was nicht stimmt.
    Als Kirche im Dorf lassen.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Juni 2008 um 19:25
    Zitat

...Kirche im Dorf lassen.

So ist es.

Zitat

...ne schöne Holzdecke innerhalb weniger sekunden im Vollbrand!

Nicht mit dem bißchen Energie, das von dem Kurzschluß ausgeht.
    Eine Holzdecke ist kein trockener Cristbaum.

Tante Edith meint, oben hätte ein "mit" gefehlt.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel (29. Juni 2008 um 10:47)

• hendrik fischedick
    • 28. Juni 2008 um 11:32

Man darf das denke ich nicht verallgemeinern. Es gibt billige, "bedenkliche" Geräte und billige gefährliche Geräte.
    Wenn ich mir die Eurolite ZigZag/Vertigo etc anschaue,dann würde ich die in die erste Kategorie packen. Das heißt die Verkablung ist bescheiden und die Isolierungen sind der Hitze evtl. nicht gewachsen. Dann gibts nen Kurzschluss und Thema durch, da das Gehäuse aus Metall/Blech ist und natürlich war wird, aber Flammenbildung erschwert.
    Es gibt aber auch die Miniflower von Eurolite (hatte selber 4 Stück davon), welche ein Plastikgehäuse haben. Auf Grund der geringeren Leutleistung (100Watt) ist die Wärmeentwicklung natürlich viel geringer, aber m E sind die Dinger gefährlicher. Denn bei einerm Kurzschluss etc. verformt sich das Gehäuse langsam und das Plastik wird weich (hatte ich selber schon). Bei mir es es zwar nicht dazu gekommen, dass sich Plastiktropfen abgelöst haben, aber ausschließen würde ich es nicht und das gibt dann schon hässliche Flecken, evtl. Verbrennungen wenn Personen darunter stehen.

Aus versicherungstechnischer Sicht wird das Ganze dann noch interessanter, denn der Betrieb absoluter Billiggeräte, die zu Kurzschlüssen etc. führen könnte einem als grobe Fahrlässigkeit ausgelegt werden. Für die Haftpflicht ist das egal, da die bezahlen muss, aber wenn es zu einem Brand kommen sollte, werden die Sachversicherungen sich evtl. querstellen. Denn dort ist grobe Fahrlässigkeit nur bei den aktuellsten Bedingunswerken und bei einigen Versicherungen mitversichert.

• binson
    Verifiziert
    • 28. Juni 2008 um 12:30

Mini Flower mit Plastikgehäuse - welcher soll denn das sein?

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Benjamin Britten
    • 28. Juni 2008 um 16:26

Also in Deutschland werden bestimmt keine wie Du sagst 'gefährlichen Geräte' verkauft. Dafür sind die Bedingungen viel zu streng. Wenn man sich also beim Kauf schon an die hier herrschenden Gesetze hält, dann ist man so oder so auf der sicheren Seite und da kann sich auch keine Versicherung querstellen^^ Das ist nur eine Phantasterei... Die 100W Moonflower vom Eurolite (meinst bestimmt den MF-2?) sind aber [zumindest heutzutage] nicht aus 'Plastik'... Und selbst wenn, wenn die in Duetshcland beim Fachhändler vertickt werden, dann haben die tausende Teststundne hinter sich und dann wurde mega ausgeschloßen dass da bei irgendeiner Konstellation 'flüssiges plastik' herabtropft :)

Eigentlich ist die Diskussion doch nicht mehr zeiitgemäß.

Gerade bei Moonflowern ist der Preisunterschied zwischen einer Bulb und einer LED Variante so verschwindend gering bis hinzu nicht mehr existent, dass sich das Hitzeproblem, aufgelöst hat! Kauf Euch LED Effekte :)

In 2 Jahren gibtz keine Bulbs mehr in dieser "Miniatur-Klasse", fertig aus ^^

Smile 2 B Nice

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement